Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Ich greife das Thema aus der Diskussion um das CB-Handfunkgerät PRESIDENT Randy III (welches über einen normalen Handfunk-Antennen-Anschluss via BNC, wie auch einen PL-Stecker am Kfz-Adapter verfügt).

In wieweit stört das Auto beim Funken, wenn man aus der Fahrgastzelle heraus mit der Handfunk-Antenne ("Gummiwurst" o.ä.) sendet, bzw. empfängt?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: eine Handquetsche funktioniert auch IM Auto.
Sie es CB, PMR oder was auch immer.
Jedoch habe ich die Reichweite ggü. freiem Feld noch nicht überprüft.

Kann hier vielleicht mal jemand sagen, wieviel Leistung das Auto schluckt?
Sind bspw. statt 2km Reichweite nur noch 500m möglich?
Hat das mal jemand ausprobiert (gemessen)? (einmal funken IM Auto, und einmal außerhalb - bei gleicher Entfernung)?

Vielen Dank im Voraus!
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

#2

Beitrag von lonee »

Und noch schlimmer wird es, wenn Du metallbedampfte Wärmeschutzerglasung hast, da macht es sich auch auf VHF/UHF stärker bemerkbar.
Ist also auch stark davon abhängig, was für ein Vehikel man da gerade fährt.
Grob kannst Du es aber auch mit dem Handy vergleichen. Schau Dir da mal an, wie der Feldstärkenunterschied zwischen drin und draußen beträgt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

#3

Beitrag von Grünkohl »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:06 Bei der Wellenlänge ist die Wellenausbreitung aus dem (Blech)Kfz stark behindert. Da sind VHF/UHF Geräte im Vorteil.
Ja, ich hatte hier irgendwo mal einen Thread gesehen, wo erklärt wurde, warum die Handy-Frequenz irgendwann geändert wurde und damit keine externen Antennen mehr nötig waren.

Aber gut - eine Stummelantenne im Auto lässte sich auch nur schwer mit einer (ahlbwegs) vernünftigen Außen-Antenne vergleichen.

Dennoch geht´s!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

#4

Beitrag von Grünkohl »

lonee hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:43 Und noch schlimmer wird es, wenn Du metallbedampfte Wärmeschutzerglasung hast, da macht es sich auch auf VHF/UHF stärker bemerkbar.
Ist also auch stark davon abhängig, was für ein Vehikel man da gerade fährt.
Grob kannst Du es aber auch mit dem Handy vergleichen. Schau Dir da mal an, wie der Feldstärkenunterschied zwischen drin und draußen beträgt.
Gilt für Gebäude ganz genauso.
Im neuen Hauptgebäude meiner Firma kann man quasi nur am offenen Fenster datenintensive Sachen am Handy machen.
Da bleiben sonst teilweise Emails und andere Nachrichten hängen - oder man kann quasi zuschauen, wie bit für bit übertragen wird.
:rolleyes:
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

#5

Beitrag von lonee »

Wenn die S-Meter der Funkgeräte etwas genauer wären, könntest Du das recht einfach ausprobieren was da an Dämpfung auftritt.
Nimm eine Referenzstation und fahre mit dem Handgerät im Auto so weit weg, bis Du einen S-Wert um S9 erreichst.
Dann steige aus und Du wirst sehen, dass der Wert an der Referenzstation steigen wird. Aus der Differenz der beiden Werte, kannst Du dann das Dämpfungsmaß ermitteln.

Nur ist das überhaupt nicht relevant, wenn man versucht das auf Reichweite umrechnen zu wollen. Denn da spielen uns noch weitere Umgebungsfaktoren ein Schnippchen. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber das Lambda 1/4 Stäbchen auf dem Magnetfuß macht im Gegensatz zu Betrieb ohne Außenantenne eine Menge aus. Entscheidet oft zwischen gehört zu werden, oder im HF-Müll unterzugehen.

Gleiches gilt aber dann auch bei dem Unterschied von gestockten UKW-Antennen und "nur" z.B. dem Viertelwellenstäbchen.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist das Auto beim Funken ein faradayscher Käfig?

#6

Beitrag von noone »

Nein die Spalten der Türen und Heckklappe sind auch noch da, dazu die ganzen Kabel die in die Fahrzelle reingehen, der Motorraum ist nach unten offen.

Das ist weit weg vom Faradayischen Käftig oder gar der Faradayischen Dose.

Je kürzer die Welle desto undicher ist das ganze für HF bis die dielektrische Dämpfung der Scheiben einsetzt.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“