Neues Funkrufzeichen

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Neues Funkrufzeichen

#1

Beitrag von StefanR »

Heute morgen habe ich in Frankfurt Eschborn die Erstprüfung zur Klasse E erfolgreich abgelegt. Als Ergebnis habe ich bei Technik 100% und bei den beiden anderen jeweils 97%. Dieses Ergebnis ist natürlich völlig ausreichend, was mich auch ein wenig Stolz macht denn der jüngste bin ich auch nicht mehr.

Ausgehändigt wurde mir die Prüfungsbescheinigung, alles weitere kommt von Dortmund. Wegen dem Rufzeichen meinte die Dame ich soll doch in Dortmund anrufen die sind dort sehr flexibel. Natürlich gleich gemacht und sofort mein neues gewünschtes Rufzeichen bekommen. DO9STJ

Dieses Rufzeichen ist dann ab morgen in der Suche der BnetzA abrufbar.

Die Zulassung sowie alle andere Dokumente gehen morgen mit der Post weg. Dann ist alles in Butter und offiziell. Es kann richtig losgehen aber vorerst nur mit kleinem Besteck.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neues Funkrufzeichen

#2

Beitrag von mibo666 »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! :banane:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
TVI
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 12:09
Standort in der Userkarte: Memmingen

Re: Neues Funkrufzeichen

#3

Beitrag von TVI »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele schöne Verbindungen!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#4

Beitrag von Seawolf »

Glückwunsch auch von mir, der Lernstreß ist vorbei und der Weg der ersten Schritte auf den zugelassenen Bändern geebnet. Feuer frei!
Ich hoffe du kehrst dem CB-Funk aber nicht gänzlich den Rücken, deine Funkfreunde und Ortsrunde wird sicherlich traurig sein.

Du wirst feststellen, auf Afu ist der Wind rauher, hier und da findet immer noch Klassendenken statt und solltest du erwägen in einen DARC-OV zu gehen, such dir einen aus der im Schnitt viele junge aktive Mitglieder hat. Du wirst 100% davon profitieren, auch wenn du selbst vielleicht nicht mehr so ganz jung bist, deren Aktivität und frischer Wind zieht dich auf jeden Fall positiv mit. Frische Ideen lassen sich ggf. im OV dann besser durchsetzen.
OVs mit viel frischem Blut sind offener, hilfsbereiter und aktiver als verstaubte OV-Altersheime mit Da-Di-Do-Opis, von denen du nichts hast, du sie nicht verstehst und die von deiner Aktivität nichts halten, weil viele selbst seit Jahren nicht mehr in ein Mikrofon gesprochen haben oder zu OV-Abenden nur noch wegen den alten Seilschaften kommen, um ihre heroischen Stories von 1960 auszutauschen. Alles was keine Kurzwelle, kein Morsen oder keine alte Röhrentechnik beinhaltet ist bei denen außen vor, ein in sich geschlossener elitärer Kreis. Und von dieser Sorte gibt es leider nicht wenige! Das sind die, die neue Ideen im OV blockieren und dir ins Gesicht sagen hinter mir die Sintflut, es bleibt alles wie es ist und schon immer war.
Ebenso Finger weg von solchen OVs, die keine eigenen Räumlickeiten haben, sich in Kneipen treffen, wo eine Clubstation fehlt. Geh davon aus das die sich dort um nichts kümmern als um ihre geselligen OV-Bierabende. Das ist ganz wichtig zu wissen.

Ich hab das alles hinter mir und ich war nicht der einzige, der an dieser Spezies gescheitert ist, weil man gegen Wände läuft. Verallgemeinern ist aber unfair und will ich auch nicht, es gibt auch genügend nette hilfsbereite alte Klasse 1 an die man sich jederzeit auch wenden kann.
Vielleicht geht ja auch alles gut und du fühlst dich im AFU und ggf. neuem OV sauwohl, ging mir die ersten Monate und zwei Jahre weitestgehend auch so, trotz hier und da Beleidigungen wegen dem DO-Rufzeichen oder CB-Herkunft auf UKW-Relais.
Sieh drüber weg oder zieh für dich früh genug die Notbremse, in welcher Form und Konsequenz auch immer. Amateurfunk ist teuer (Prüfungsgebühren, laufende Frequenznutzunsgebühren, ggf. DARC-Mitgliedbeiträge, QSL-Karten drucken lassen, teure eigene KW/ UKW-Station (je mehr Bänder desto teurer) und da muss schon fast alles optimal laufen um zu sagen, daß sich Aufwand und Kosten für dieses Hobby lohnen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge, die du beachten solltest mit auf den Weg geben und hoffe du machst nur gute Erfahrungen und vieles von dem was ich geschrieben hab trifft nicht ein. Falls doch, der Weg zurück zum CB ist nicht weit. Also lieber OM, denn der bist du jetzt, einen guten Start, tolle QSOs und fette Beute seltener Länder. Falls du lieber bastelts, dann tolle interessante Projekte und auch dabei gutes gelingen.

Vy, 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Neues Funkrufzeichen

#5

Beitrag von Mario73 »

Gratulation und willkommen im gemeinsamen Hobby. Solides Prüfungsergebnis!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues Funkrufzeichen

#6

Beitrag von lonee »

Auch von mir, einen herzlichen Glückwunsch zum bestehen der Prüfung!
Wenn ich ehrlich bin, wundere ich mich bei den Prozentzahlen eigentlich, warum Du nicht gleich die A gemacht hast.
Aber so, gibt es ja wieder etwas, worauf man hinarbeiten kann.

Ich wünsche jedenfalls angenehme, erste QSOs und nicht solche Störenfriede, wie ich sie letztens auf Wuppertal hören konnte.
Irgendein "Subjekt" hat den dortigen Funkverkehr mutwillig gestört. Leider gerade zu der Zeit, als ein Newcomer seine ersten Verbindungen machen konnte.. oder besser: er konnte sie, wegen dieses asozialen Menschen, eben nicht machen.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Neues Funkrufzeichen

#7

Beitrag von StefanR »

@Seawolf
Danke erst mal für deine warmen Worte. Mit einem OV bei uns hier in Wertheim sehe ich soweit keine großen Probleme. Der Vorstand ist auf jeden Fall jünger als ich was schon mal gut ist.
Ich werde mir mal deren OV Abende anschauen und wenn ich mich gut aufgehoben fühle könnte es auch mehr werden.
Dem CB-Funk werde ich natürlich nicht den Rücken kehren denn dieser macht immer noch Spaß.

@Ionee
Ich wollte jetzt erst die E machen um die beiden Teile Betrieb und Vorschriften in der Tasche zu haben. Der Technikteil von A ist doch ein gutes Stück schwerer und Umfangreicher. Alleine dieser Part sind nochmal 1060 Fragen.
Diesen werde ich aber jetzt trotzdem angehen denn jetzt bin ich mitten im lernen und möchte den Schwung mitnehmen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkrufzeichen

#8

Beitrag von df2tb »

Auch von mir her(t)zlichen Glückwunsch. Höre nicht auf die ewigen Miesmacher, die glauben, bloss weil sie gescheitert sind, müssen es alle nachmachen. Viel Spass jedenfalls auf den Bändern.

Andreas DF2TB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neues Funkrufzeichen

#9

Beitrag von Moesi61 »

Herzliche Gratulation!!!

Hoffe, man hört sich mal.

73, Stefan, HBØSM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues Funkrufzeichen

#10

Beitrag von DF5WW »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zum Call.

Zu den OV Geschichten:

Es schreibt sich zwar schön das man auf OVe achten solle die einen jüngeren Vostand haben aber meist ist es so das
gerade die jüngeren kein OV Amt übernehmen wollen wenn es denn alle 2 Jahre bei den Wahlen darauf ankommt. Das
ist dann meist auch der einzige Grund warum es Vorstände gibt die schon Jahrelang im Amt sind weil sie immer wieder
gewählt werden.

Gemeckert darüber was man besser machen kann wird immer gerne nur wenn es darauf ankommt zieht man den Schwanz
ein wie ein ängstlicher Hund. Ich persönlich finde das auch schade aber ändern können nur die jungen etwas die auch
willig sind etwas für den OV zu tun.

Aber nun erstmal viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten .... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Funkrufzeichen

#11

Beitrag von Hubsi »

Moin Stefan,

auch von mir Gratulation zur bestandenen Prüfung zur Klasse E. Ich habe auch zuerst Klasse E gemacht im Jahr 2021 und dann in diesem Jahr aufgestockt zur Klasse A. Du hast vollkommen Recht mit der Aussage, dass die Technik bei Klasse A nochmal ein Stück schwieriger ist. Aber wenn du jetzt im Lernen drin bist, dann packst du auch die zeitnahe Aufstockung zur Klasse A.
Leider musste ich auf 80 Meter als DOler die Erfahrung machen, dass man mit der Klasse E von einigen wenigen alteingesessenen Funkamateuren nicht für voll genommen wird. Hat mich aber nicht weiter gestört und ich habe diese Leute einfach ignoriert! Zum Glück sind es nur wenige von denen.
Ich wünsche dir viele schöne QSO`s auf den Bändern und bitte bleibe dem CB-Funk treu.
Vielleicht hört man sich ja mal auf 80 Meter, denn mit 2 Meter, 70 cm oder 10/11 Meter wird es von meinem QTH (Wolfsburg) nicht zu dir nach Freudenberg klappen.
55 +73 de Thomas (DK5TM ehemals DO6BB)
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Neues Funkrufzeichen

#12

Beitrag von Radio Tom »

Herzlichen Glückwunsch

und viel Spaß beim Funken!!!

Ich würde auch empfehlen, gleich weiter zu lernen und rasch die "A" zu machen. Mit dem HamRadioTrainer geht's recht gut... Bevor die Bundesnetzagentur den Fragenkatalog ändert :wall: Auch ich habe 2021 die "E" und gleich 2022 die "A" gemacht :banane:

Und noch ein Tip:

Trage Dich doch kostenlos bei qrz.com ein, dann wirst Du von anderen OMs leichter gefunden :tup:

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Neues Funkrufzeichen

#13

Beitrag von Der Doctor »

Auch von mir :heart: -lichen Glühwein und bis neulich auf den Bändern...

Man hört sich...
73, DH1ADW Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neues Funkrufzeichen

#14

Beitrag von DF2JP »

Moin Stefan,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.

Keine Angst, die ü. 80 jährigen mit 250 "Anschlägen" ( sind wir Terroristen?) beißen nicht. Den Leuten wirst Du auch vermutlich nie auf den Bändern begegnen, es sei denn Du interessierst Dich für CW.

Es ist natürlich, wie in jedem männerdominierten Bereich so, dass es "Platzhirsche" gibt. Erstaunlicherweise sind mir in letzter Zeit einige dieser Leute, beim zuhören aufgefallen. Die betreiben ein richtiges DO-Bashing...ich kann mich aber noch an deren vorherige DO-Calls erinnern, da sollte vielleicht mal ein "Freudianer" ran.

Ist halt wie im real Life, da unterhälst Du dich auch nicht mit Leuten die Dir unsymphatisch sind, oder mit "Klotzköpfen". :D

Wie Tomas oben schrieb, einfach ignorieren, wenn man da mal reinhört, merkt man schnell, dass man da thematisch eh nicht mithalten kann, bei soviel "Geschwurbel" %)

Viel Spass auf den Bändern
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Neues Funkrufzeichen

#15

Beitrag von Toni P. »

Glückwunsch Stefan,

Freue mich über jeden Neuen auf Band. Wùnsch für viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner deiner Anlage.

73

Anton
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“