AFU-Prüfung - Frage TB613

cablesky
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:41
Standort in der Userkarte: AUGSBURG

AFU-Prüfung - Frage TB613

#1

Beitrag von cablesky »

Hallo!

Ich habe einen Fehler in den Aufgaben der AFU-Prüfung entdeckt. Könnt Ihr das bestätigen?

Code: Alles auswählen

Ein sinusförmiges Signal hat einen Effektivwert von 12 V.
 Wie groß ist der Spitzen-Spitzen-Wert ?
Musterlösung ist 33,9V.. Das ist aus meiner Sicht jedoch der Effektivwert, und nicht der Spitze-Spitze Wert.
Eigentlich sollte die Lösung 24V heißen, oder?

Was meint Ihr?
DO7MJK
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#2

Beitrag von Der Doctor »

Nein, das ist schon richtig, denn 24 Volt wären 2x Effektivwert 12V.
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#3

Beitrag von Maskenlos »

um auch noch den Rechenweg aufzuzeigen:

2 x 12V x Wurzel (2)

Bilder gibt es dazu massig im Netz, z.B. hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Sinusspannung.svg

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#5

Beitrag von Moesi61 »

cablesky hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 08:57 Musterlösung ist 33,9V.. Das ist aus meiner Sicht jedoch der Effektivwert
Nein, die Musterlösung ist richtig. Der Effektivwert steht ja in der Aufgabenstellung. Der ist 12V, siehe Text.
Daraus kannst Du den Spitzenwert berechnen, indem Du diese 12V mit Wurzel 2 multiplizierst.
Und weil Du den Spitzen-Spitzenwert brauchst, musst Du den Wert noch mit 2 multiplizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#6

Beitrag von David »

Wenn du das Buch von Eckart Moltrecht benutzt (DJ4UF), dann schaue auch zusätlich in die PDF Datei von Lichtblick (kostenlos).

Es gibt noch weiter solche Fragen, die dir begegnen werden.
Das nur als Hinweis.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#7

Beitrag von Mario73 »

David hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:04 Wenn du das Buch von Eckart Moltrecht benutzt (DJ4UF), dann schaue auch zusätlich in die PDF Datei von Lichtblick (kostenlos).
der konkrete Lichtblick: https://dl9hcg.a36.de/loesungenE/TB613.pdf

die ganze Sammlung: https://dl9hcg.a36.de/
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#8

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Ich lerne auch gerade zusätzlich mit dem Ham-Radio-Trainer....viel Erfolg.

Andreas :wave: :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#9

Beitrag von Donnergroll »

cablesky hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 08:57 Hallo!

Ich habe einen Fehler in den Aufgaben der AFU-Prüfung entdeckt. Könnt Ihr das bestätigen?

Code: Alles auswählen

Ein sinusförmiges Signal hat einen Effektivwert von 12 V.
 Wie groß ist der Spitzen-Spitzen-Wert ?
Musterlösung ist 33,9V.. Das ist aus meiner Sicht jedoch der Effektivwert, und nicht der Spitze-Spitze Wert.
Eigentlich sollte die Lösung 24V heißen, oder?

Was meint Ihr?

24V wäre richtig, wenn es keine sinusförmige Wechselspannung sondern eine Rechteck - Wechselspannung wäre.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#10

Beitrag von Donnergroll »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:21 @Donnergroll
Was Du schreibst stimmt auch nicht. Bei symmetrischen Rechteckwechselspannungen ist der Effektivwert identisch mit dem Spitzenwert. Ansonsten hängt das Verhältnis von der Impuls- und Pausendauer ab.
Damit ist 12V Spitzenwert = Effektivwert (Rechteckspannung).
Und damit ist dann Spitze - Spitze Wert = 2x Spitzenwert = 24V.

Alles richtig, was ich geschrieben habe.

Und 50/2 <> 12.5.

:banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#11

Beitrag von lonee »

12 obere Kurve + 12V untere Kurve x 1,414 = Spitzenwert.
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#12

Beitrag von Donnergroll »

lonee hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:27 12 obere Kurve + 12V untere Kurve x 1,414 = Spitzenwert.
Diese Formel gilt für SINUSFÖRMIGE Wechselspannung.
Davon mal abgesehen, dass du in den paar Operanden tatsächlich 2 Fehler eingebaut hast.

Für RECHTECKFÖRMIGE Wechselspannung, und davon habe ich gesprochen, gilt aber weiterhin:
Ueff * 2 = Uss


Für ein Funkforum herrscht hier ziemlich wenig Fachkenntnis oder irre ich?

:think:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#13

Beitrag von lonee »

Die Frage war doch nach Sinus!
Ich zitiere:
"Ein sinusförmiges Signal hat einen Effektivwert von 12 V.
Wie groß ist der Spitzen-Spitzen-Wert ?"

Und warum stänkertst Du dann gleich rum?
Gruß,
André
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#14

Beitrag von PMRFreak »

Ich hab hier mal durchgeputzt.

User "Donnergroll" bekommt hiermit die letzte Verwarnung. Leute, die nur auf Stunk
und Belustigung aus sind, brauchen wir hier nicht.

Und dann noch eine Meldung schreiben, weil jemand eine Frage in einem Thread stellte,
die nicht ganz zur eigentlichen Fragenstellung paßte, aber selbst laufend sticheln, über
andere herziehen und sich über User lustig machen, die nicht so schlau sind wie er
(scheinbar) selbst.

Ja, wenn Regeln nur für Andere gelten sollen, dann läuft wohl irgendwas generell schief.

Und jetzt zurück zum Thema!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: AFU-Prüfung - Frage TB613

#15

Beitrag von Donnergroll »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 13:24 Ich hab hier mal durchgeputzt.

User "Donnergroll" bekommt hiermit die letzte Verwarnung. Leute, die nur auf Stunk
und Belustigung aus sind, brauchen wir hier nicht.

Und dann noch eine Meldung schreiben, weil jemand eine Frage in einem Thread stellte,
die nicht ganz zur eigentlichen Fragenstellung paßte, aber selbst laufend sticheln, über
andere herziehen und sich über User lustig machen, die nicht so schlau sind wie er
(scheinbar) selbst.

Ja, wenn Regeln nur für Andere gelten sollen, dann läuft wohl irgendwas generell schief.

Und jetzt zurück zum Thema!
Da hab ich jetzt wenig Verständnis für.

Ich erklärte ergänzend zur Frage des Fragestellers, dass seine Lösung für eine Rechteckspannung richtig gewesen wäre, nicht aber für die geforderte Sinusspannung, und werde dann von klein Dummchen angemacht, ich würde "stänkern".

Das stört dich nicht?

Hauptsache man kuscht vor dir?

Nicht mit mir.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“