Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#1

Beitrag von 13DX »

Bild

"Ein Sonnenfleck mit der Bezeichnung AR3038, der direkt auf die Erde gerichtet ist, kann für unseren Planeten zu Gefahr werden".............

Was das wohl für uns zu bedeuten hat :clue:

73...

PS : Quelle : Heute am 28.06.2022, www.msn.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#2

Beitrag von ultra1 »

Hy !


Unter den von dir genannten Link, konnte ich nichts finden .
Doch hier :https://www.berliner-zeitung.de/news/so ... -li.240796


Ein drohender Stromausfall dürfte wohl das größte Problem darstellen .
Die Zusammenhänge dadurch sind kaum vorstellbar .

Doch besonders die Angst von uns Menschen vor einer solchen Situation, ist unvorhersehbar .
Denn Angst ist kein guter Berater und hemmt die Kreativität, die Uns helfen kann .


Ob die Vorteile uns erfreuen werden ?
Kriege/Armeen kämen zum erliegen, kein Autolärm, kein Fernsehen, kein Internet, Schulfrei, sauberere Atemluft, ...
Auch positive Aspekte wird es geben .



Da drücke ich uns mal die Daumen .
55/73, Ingo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#3

Beitrag von KLC »

Bedrohliche Sonneneruption gab es in der Vergangenheit schon öfters.
Mit Szenarien nahe des Millennium-Weltuntergang wegen der "Jahr-2000-Rechnerproblematik", vor allem zur sommerlichen sauren-Gurken-Zeit.
Wie der Ingo ähnlich wie ich bemerkte, das scheint bei MSN-Überschriftensammlung schon nicht mal mehr wert zum Auffinden zu sein.
:banane:
Bleibt nur zu hoffen , daß sich die Funker auf ihr Hobby besinnen und eventuelle Überreichweiten nutzen und vorher ihr Gelumps in Schuß bringen.
Und wenn alles gut geht, dann werden viele schöne bebilderte Berichte in die Funkbasis und ähnliche Seiten gepostet.


:sdown: Wenn es schlecht ausgeht, wird in der Funkbasis wieder über Messen , andere Funkvereinigungen, oder sonstige unlösbare Probleme weil aus der Vergangenheit, aufgewärmt und selbstmitleidig verlabert. :think:
:? Oder sonstige psychosoziale Diskrepancen werden hier ausgelebt. Boueno Diaz & Halo (Buoeno Diazepam & Haloperidol) :crazy:

:clue: Ich hoffe daß alles gut wird ...

Welches Datum ? Wann lohnt die endgeile Monsterantenne aufzubauen ?

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Di 28. Jun 2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#4

Beitrag von Grünkohl »

Hier klingt das nicht ganz so dramatisch:
https://m.winfuture.de/news/130398
73, Hannes
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#5

Beitrag von ultra1 »

Hier gibt es einen aufklärenden Bericht, von einem vielleicht glaubwürdigen Sender :
https://www.youtube.com/watch?v=A4iVkyGletg


73, Ingo
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#6

Beitrag von DF5 »

Jaja, wir werden alle wieder mal sterben. Clickbait geglückt. :wall:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#7

Beitrag von 13DX »

Das werden wir sowieso.
Aber die Frage war ja nicht ob, wie, wo und wann...

Sie war lediglich, ob wir etwas davon merken und ggf davon profitieren können.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#8

Beitrag von gernstel »

Vieleicht ist das gigantische schwarze Loch in 1,2 Mrd-Lichtjahre Entfernung ja doch schneller, wächst weiter stetig und verleibt sich am Ende die gesamte Masse des Universum noch ein -> ein neuer Urknall?
Oder nur ein Dimensionionswechsel? Es fragt sich nur, ob insgesamt oder nur eine neue Dimension der Dummheit? :)

Also mich faszinieren ja die alten Berichte von den funkenziehenden Telegraphenleitungen und ich frage mich, wie häufig, wie andauernd und wie stark das wirklich war und hoffe nur, dass unserer vernetzten Welt derartige Phänomene nun erspart bleiben
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#9

Beitrag von noone »

gernstel hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:23
Vieleicht ist das gigantische schwarze Loch in 1,2 Mrd-Lichtjahre Entfernung ja doch schneller, wächst weiter stetig und verleibt sich am Ende die gesamte Masse des Universum noch ein -> ein neuer Urknall?
Oder nur ein Dimensionionswechsel? Es fragt sich nur, ob insgesamt oder nur eine neue Dimension der Dummheit? :)

Also mich faszinieren ja die alten Berichte von den funkenziehenden Telegraphenleitungen und ich frage mich, wie häufig, wie andauernd und wie stark das wirklich war und hoffe nur, dass unserer vernetzten Welt derartige Phänomene nun erspart bleiben
Die Bevölkerung lies alles und glaubt alles die sind derzeit im hirnlosen Panikmodus.

Es hat schon wesentlich heftigere Sonnenfleckenerreignisse gegeben und trotzdem hat es in Europa vor allem deutschsprachiger Raum aus einem solchen Grund keinen längeren Blackout gegeben, nur in Nordamerika. (das sagt einiges übers Netz aus.)

Die Panik und Leichgläubigkeit

Preise wurden ausgetestet und die wurden akzeptiert also gehen sie auch nicht mehr runter.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#10

Beitrag von Wurstauge »

Geht doch bitte mal an die frische Luft ;)

Eincremen nicht vergessen…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#11

Beitrag von noone »

Wurstauge hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:24 Geht doch bitte mal an die frische Luft ;)

Eincremen nicht vergessen…
Tief durchathmen, Ruhe in dir schaffen und dir vorstellen, dass du nicht das Zentrum bist.

X hoch 0 ist Eins, und das ohne undefinierte Stellen und zwar per continue es muss nur der obere gleich dem untern Ausdruck sein.

Ich war heute lang genug drausen, ich bin morgen wieder unterwegs.

Ich sorg dafür, dass die Schwaben und Bayern ihre Laugenbrezeln usw. backen können.

So und jetzt eine gebackene Blutwurst/Schwarzwurst mit Zwiebeln und Kartoffeln, ein Familienrezept bei zuviel Licht und für Zeiten in denen man überarbeitet ist. (im Original ist es frisches Blut aber Wurst tuts auch wenn man niemanden zum ablassen äh keinen Metzger der selbst schlachtet zur Hand hat, ähm aber Schweineblut Rind schmeckt nicht)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#12

Beitrag von hotelbravo29 »

[quote=Wurstauge

So und jetzt eine gebackene Blutwurst/Schwarzwurst mit Zwiebeln und Kartoffeln, ein Familienrezept bei zuviel Licht und für Zeiten in denen man überarbeitet ist. (im Original ist es frisches Blut aber Wurst tuts auch wenn man niemanden zum ablassen äh keinen Metzger der selbst schlachtet zur Hand hat, ähm aber Schweineblut Rind schmeckt nicht) [/quote]

Das Gericht was du da beschreibst , nennt sich in Thüringen schlicht und einfach Kachelwurst und wird zusammen mit Kartoffelbrei verputzt :wink:
Schön noch en paar braune Zwiebeln mit drauf - Hm richtig lecker - :banane:

Aber zurück zum Thema ; solche extremen Erruptionen gab es des öfteren und bis auf gelegentliche Störungen beim Fernsehempfang über Satelit kommt dabei nix in der Öffentlichkeit an ! Wird alles nur von den Medien unnötig aufgebauscht ! Es ist der breiten Masse kaum bekannt , das die gesamte Erde durch eine besondere Luftschicht (Ionosphäre) geschützt ist . Diese Schicht wirkt , je nach Aufladung wie en gewölbter Spiegel , der unserem Hobby die DX-e mit extremen Reichweiten ermöglicht :crazy: im schlimmsten Fall würde es nen EMP geben un da wären sämtliche elektronischen Bauteile nur noch Schrott :dlol:
Soviel zum Verständnis der Zusammenhänge , zwischen Sonnenwinden und Erdathmosphäre .
73 vom Manni
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#13

Beitrag von DF5WW »

Ich schätze mal wenn da was kommt dann nurnoch ein Sonnenlüftchen und kein Sturm mehr. Das ist schon ein paar Tage
vorbei und die Sonnenfleckenrelativzahl von über 150 auf nurnoch 32 gesunken. Da sind die Berichterstatter wohl wieder
mal zu spät an Info´s herangekommen. In der letzten Woche gab es einige male Minor Sorm, also auch eher noch zahm.

Schade das die Flecken wieder runter sind. Merkt man gleich an der DX Ausbeute auf 20 und 17m .... :( :(
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#14

Beitrag von Seawolf »

Sollen wir uns jetzt wegen der Sonneneruption auf der Straße ankleben, Freitags gegen Sonneneruption hüpfen und ab 2035 "verbrennende" Sonnenflecken verbieten und nur noch E-Sonnenflecken zulassen? Fragen über Fragen. :think: :dlol:
---> nicht böse gemeint, aber man kann diesen ideologischen links-grünen Dreck mit vorgeschobener, meinungsbezahlter Wissenschaft nicht mehr hören. Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, um die Leute bewusst kirre zu machen und noch weiter zu verblöden. Jeden Tag, wo man in diesem Land denkt es kann nicht schlimmer werden kommt irgendein neuer Schwachsinn um die Ecke und sucht eine Schlagzeile. :wall: :kotz:

Sonneneruption und reichlich Sonnenflecken sind gut für DX, was viel wichtiger ist. :station:

Vy 10-10
Zuletzt geändert von Seawolf am Di 28. Jun 2022, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonneneruption bedroht die Erde... 😲

#15

Beitrag von Newcomer »

Ein Hallo.

Dachte ich es mir doch ich habe erst kürzlich im Spektrum Heft darüber gelesen. :idea:

https://www.spektrum.de/news/sonnenstue ... me/1998637
Kurzfassung des Berichts.

Solange da kein Flare Ereignis daraus wird ist es nur schön anzusehen
und dürfte bei Sonnenuntergang langsam als sichtbarer dunkler Fleck
auf der Sonnenscheibe zu sehen sein wenn man die Augen an das rötlich helle gewöhnt hat. :tup:

Wer dann beim versinken der Sonne es auch mal grün aufblitzen sieht darf sich "von" schreiben denn das ist selten. :king:

Bitte nicht direkt mit bloßem Auge in die Sonne sehen erst wenn sie noch kurz vor halb über dem Horizont steht.

Aber mal ehrlich.
Das passiert doch ständig das ein Sonnenfleck oder eine Sonnenflecken Gruppe
am Sonnenäquator seine Bahn zieht und auch mal kurz Richtung Erde schielt. :think:
Wenn er dann nach 25 Tagen glaube ich am Äquator der Sonne wieder das gleiche macht ist es doch
normale Situation. Sommermeldung %) %)

Güse Newcomer / Norbert
Gesperrt

Zurück zu „DX - Raumwelle“