6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Vergleichstest unter gleichen Bedingungen - ein wirklich sehenswertes Video, finde ich:

6 Mobilantennen im Test bei 25 km Entfernung

Als Fazit kann man mal wieder zusammenfassen: es kommt praktisch ausschließlich auf die Länge der Antenne an. Das Fabrikat ist nur insofern von Bedeutung, wenn es um die Qualität der Verarbeitung geht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#2

Beitrag von David »

Wilson, ist doch klar. :sup: :sup: :sup: :sup:
Es gibt aber auch im Wilsonbereich unterscheide, wenn man sie nicht auf dem PKW installiert.

Der Test bezieht sich nur auf eine freie Umgebung, und nicht in der nähe von Gegenständen oder sogar Häuserwänden.

Ich hatte/habe die Wilson 1000 auch in der nähe von Gegenständen betrieben und das VSWR war immer sehr empfindlich gegenüber von Gegenständen.

Ich habe nun die Wilson 2000 Trucker gegen die Wilson 1000 und die DV27s eingetauscht und bin damit in jeder Umgebung sehr zufrieden. Für die Festinstallation kann man die Spule mittels Verlängerung noch etwas in die Höhe bringen. Auch bekomme ich schneller eine Weitverbindung zustande, mit der Trucker 2000, als mit der Wilson 1000, wenn ich sie (auch) mit Magnetfuß betreibe. Allerdings bin ich schon an Orten gehört wurden, mit der Wilson 2000 Trucker und Spule in der Mitte, wo ich mit der Wilson 1000 nicht ansatzweise hingekommen wäre. Nachteil ist aber, ich höre die Station nicht zurück.

Die Wilson little wil CB würde ich von Fahrzeug für Fahrzeug bevorzugen.

Das die langen dünnen Antennen besonders gut gehen, merkt man auch, wenn man aus dem Zimmer heraus senden möchte und im zugelassen Bereich bleibt. Sprich man senden mit 4 Watt in der Frequenzmodulation, wie im Video dargestellt.

Ein großer Nachteil der guten Mobilantennen mit den schmalen Spulen ist leider, dass sie nicht besonders langlebig sind. Ich habe viele Strahler, die zerbrochen und verrostet im Lager liegen und nur noch für die Entsorgung geeignet sind.
Die Spulen sind auch nicht robust gebaut, was leider immer wieder zum abstellen der Antenne geführt hat. Jeder Reparaturversuch war nicht für lange Dauer.

Also im großen und ganzen, die gleiche Erkenntnis, wie im Eingangbeitrag schon beschrieben wurden ist.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

David hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 09:51Der Test bezieht sich nur auf eine freie Umgebung, und nicht in der nähe von Gegenständen oder sogar Häuserwänden.
Das stimmt. Allerdings weist dieser Test ein ganz entscheidendes Kriterium auf im Gegensatz zu vielen anderen privat durchgeführten Tests - nämlich die absolut gleichen Bedingungen bei Empfangs- und auch Sendestation, dazu noch zur gleichen Zeit und also mit gleichen Wetterbedingungen.
Wilson, ist doch klar.
Nicht ganz - gem. Test ist die PNI PL 200 noch einen Tick besser. Und die PNI inkl. Fuß kostet um die 60 Euro, die Wilson 1000 inkl. Fuß kostet um die 140 Euro.
Unter dem Video kann man im ersten Beitrag von Sascha nochmal schriftlich eine Zusammenfassung der Ergebnisse sehen - dazu auf 'Mehr ansehen' klicken.
Ich habe nun die Wilson 2000 Trucker gegen die Wilson 1000 und die DV27s eingetauscht und bin damit in jeder Umgebung sehr zufrieden.
Das glaube ich dir gern.
Und was die DV 27 S angeht: nach wie vor ist diese Mobilantenne ganz weit oben, wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht - eine schlechte Wahl trifft man mit dieser Antenne niemals, im Gegenteil.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht.
Wie so oft fehlt in diesem Test die Einschränkung bei der Interpretation der Ergebnisse: Dieser Test ist genau nur an diesem Standort gültig.
An anderen Standorten können die Ergebnisse grundsätzlich genauso so sein- oder anders :dlol:

Für die Ungläubigen einfach mal den Blick schweifen lassen: Da fällt auch dem unkritischen Beobachter auf, dass die Umgebung sehr wohl in das Ergebnis eingeht.
Man schaue zum Beispiel auf diesen schönen Zaun :sup:

73 Christian
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#5

Beitrag von 13CT925 »

Prima gemachter Test, Danke.
Allerdings is hier im QRL die unterbrechende Werbung mit zwei Spots mittlerweile pervers bei Youtube, deswegen kucke ich youtube nur noch zuhause mit entsprechenden Plugins, ohne jegliche Werbung oder sonstige Unterbrechnung....

Man sieht schön den Zusammenhang von Länge und Wirkungsgrad.
Und man sollte bedenken, das Antennen mit Spule am Fuß langsam in die Höhe strahlen, je kürzer sie sind.
Das erklärt auch n bissl den Unterschied von 3 S-Stufen und mehr, den 20db Unterschied haben die Antenne auf keinen Fall ;-)

Solche Experimente in der Natur oder zuhause, finde ich immer spannend, da kann man immer was lernen.

Vielleicht mach ich auch ma so ein Test, ich habe auch n paar verschiedene Mobilantennen aus dem CB- und Afu-Sektor, die ich testweise auf 11m trimmen kann.
....73 Joe
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:38Man schaue zum Beispiel auf diesen schönen Zaun :sup:
Ja und? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die Ergebnisse dieses Tests ohne diesen Zaun entscheidend verändern würden?
Auch ohne diesen Zaun garantiere ich dir, dass die beiden längsten Antennen bei diesem Test, nämlich die Wilson 1000 und die PNI PL 200, auch vorne liegen würden im Vergleich zu den anderen Antennen.
An anderen Standorten können die Ergebnisse grundsätzlich genauso so sein- oder anders :dlol:
Mit Sicherheit sind die Ergebnisse an anderen Standorten nicht grundsätzlich anders.
13CT925 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:49Solche Experimente in der Natur oder zuhause, finde ich immer spannend, da kann man immer was lernen.
Das seh ich genau so. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:47
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:38Man schaue zum Beispiel auf diesen schönen Zaun :sup:
Ja und? Du glaubst doch nicht ernsthaft, ....
Doch!
Alles schon gesehen und erlebt. Meinst Du ich schreibe aus Langeweile?
Der Zaun ist kein L/2 entfernt....
Wäre die Karre auf freiem Feld oder auf einem kegelförmigen Berg, dann wäre da ein Unterschied von höchstens 2 dB rumgekommen.

73
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:18Alles schon gesehen und erlebt. Meinst Du ich schreibe aus Langeweile?
Der Zaun ist kein L/2 entfernt....
Vielleicht liest du nicht richtig - ich habe folgendes geschrieben:
Auch ohne diesen Zaun garantiere ich dir, dass die beiden längsten Antennen bei diesem Test, nämlich die Wilson 1000 und die PNI PL 200, auch vorne liegen würden im Vergleich zu den anderen Antennen.
Und das bei 25 Kilometer Entfernung.
Das wirst du ja nicht ernsthaft bestreiten wollen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Nichts für ungut, aber ich verkneife mir bei HF solche Aussagen (Garantien).

Ich habe schon eine A99 gegen eine Blizzard "gewinnen" sehen.

73
Christian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#10

Beitrag von lonee »

Je nach Zaunlänge, könnte dieser aber auch einen schönen Direktor/Reflektor darstellen...
Die Frage ist nur, wie lege ich das Auto mal schnell auf die Seite? :lol:

Aber als Gegengewicht taugen die Dinger alle Male!
(blöde ist es dann allerdings, wenn man vom Campingplatzbetreiber beim "Ansaften" des Zaunes erwischt wird... :clue: )
Gruß,
André
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#11

Beitrag von Toni P. »

:)

Hat immer einen guten Unterhaltungswert, auch wenn nun nicht wirklich untermauerte Testergebnisse vorliegen.

Nachdem aber kein Verweis auf einigermaßen brauchbare S-Meter vorliegen, sollte man nicht zu viel Gewichtung aus dem Video ziehen. Eine oder zwei echte S-Stufen bedeutet schon viel Feldstärke und im Vergleich nicht Gewinn der längeren Strahler, sonder tatsächlich den Verlust :angry: der schlechteren Probanten.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

Toni P. hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:09Hat immer einen guten Unterhaltungswert, auch wenn nun nicht wirklich untermauerte Testergebnisse vorliegen.
Nachdem aber kein Verweis auf einigermaßen brauchbare S-Meter vorliegen, sollte man nicht zu viel Gewichtung aus dem Video ziehen.
Die Frage ist ja:
Gibt es denn überhaupt ein auffindbares Video (oder ähnliches) über einen Mobilantennen-Vergleich im Netz, das für sich ein Anspruch nehmen kann, eine höhere Aussagekraft als besagtes Video zu haben?
In welchem Video wurden schon mal mindestens 5 Mobilantennen unter solch gleichen Bedingungen miteinander vergleichen, bzw. in welchem Video waren die Testergebnisse mehr/besser untermauert?
Eine oder zwei echte S-Stufen bedeutet schon viel Feldstärke und im Vergleich nicht Gewinn der längeren Strahler, sondern tatsächlich den Verlust :angry: der schlechteren Probanden.
So kann man es natürlich auch sehen - hat dann aber auch eine (gewisse) Aussagekraft.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#13

Beitrag von David »

13CT925 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:49
Solche Experimente in der Natur oder zuhause, finde ich immer spannend, da kann man immer was lernen.
Kann ich nur empfehlen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Seit ich das gemacht habe, habe ich für VHF immer eine Lambda ¼ und eine Lambda ½ in Betrieb, am QTH.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#14

Beitrag von noone »

Es hat einmal in der Zeitschrift CB-Funk Tests zu Antennen gegeben, die so zum großen Teil noch identisch oder in etwa erhältlich sind.

Das war eine mehrteilige Serie an Mobilantenne und KF-Antennen erinnere ich mich noch.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#15

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

schönes Video vom Mobilfunkantennentest; schade das nur in FM gefunkt wurde, in AM mit 4 Watt hätten mich die Ergebnisse auch interessiert.
Ich hätte noch als Zusatz die Kabellänge vereinheitlicht auf 11 Meter, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Jeder /Jede so wie er/sie will.

Ein Test mit SSB wäre zwar auch schön, aber natürlich aufwendiger. Was noch zur Umgebung zu sagen ist: Höhe ist immer schön je höher desto weiter, von einem Ufer eines Gewässers zu funken hat wieder andere Werte zur Folge.

Auf jeden Fall sind solche Experimente auf Video immer sehr interessant für mich, mehr davon auch mit Freenet, PMR und LPD wären wünschenswert.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“