6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#31

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Oskar42

Ich habe alle Turbo-Antennen von Sirio. Die Sirio Turbo 5000 ist ohne Frage eine Top-Mobilantenne. Aber das verlinkte Video sagt gar nichts dazu aus. Da waren Überreichweiten im Spiel. Wenn das Band auf ist, kommst du mit einem nassen Schnürsenkel als Antenne bis Amerika. Sorry für das uralte Zitat, aber es ist so.

Ich bin heute z. B. mobilerweise mit der kurzen Sirio Turbo 800 von Paderborn - umgeben von Hochhäusern - nach Rumänien und Kärnten gekommen und das ist wahrlich keine besondere Antenne, kurz, schlecht abstimmbar, da äußerst geringe Bandbreite. Das Band war halt auf und da ist alles möglich.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#32

Beitrag von Oskar42 »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:48 Wenn das Band auf ist, kommst du mit einem nassen Schnürsenkel als Antenne bis Amerika. Sorry für das uralte Zitat, aber es ist so.
Mein Verständnis war, dass die Bandöffnung die eine Zutat, die Antenne aber die andere Zutat für solche Verbindungen ist. Im Sinne von: die schönste Bandöffnung hilft nix, wenn nicht auch das restliche Setup mitspielt (und damit meine ich jetzt nicht die Sendeleistung, die bei Kate fraglos höher ist als bei uns zulässig). Ich lerne aber gerne dazu, insofern danke für die Aufklärung - jetzt freue ich mich umso mehr, wenn DHL morgen mein neues Spielzeug (AE 6290, Alan S9 Plus) liefert und ich dann hoffentlich auch mal mobilerweise am DX-Spass teilhaben kann. :-) And now back to topic.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#33

Beitrag von mibo666 »

Stell dir eine Bandöffnung wie einen Spiegel vor. Der hängt (je nach Art) in unterschiedlichen Höhen und reflektiert dein Sendesignal wieder auf die Erde zurück. Ohne diese besonderen Bedingungen verschwindet das Signal und macht sich auf die Reise zu den Aliens. Die Atmosphäre zwischen deiner Antenne und diesem "Spiegel" verursacht nur geringe Dämpfungen, deshalb ist ein Signal aus Manchester manchmal bei dir lauter als aus deinem direkten Nachbarort. Je nachdem wo, von dir aus gesehen, die reflektierende Schicht sich befindet ändert sich der Ort wo die Funkwellen wieder den Boden erreichen. Würdest du die Höhe und die Entfernung kennen, dann könntest du genau berechnen wo das Signal rauskommt, in der Schule war da mal was: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel und so weiter.... :D

Die reflektierende Schicht steht manchmal lange stabil an einem Fleck, manchmal zieht sie wie eine Wolke und manchmal ist sie nur wenige Minuten stabil und "zerfließt", kommt dann wieder oder auch nicht. Kann man sehr schön als starke Signalschwankungen hören.

Zur Antenne: Wenn du "nahe" an der Reflektion bist, dann kannst du auch mit einer kleinen Antenne gute Verbindungen machen, eben der oben zitierte Schnürsenkel. Ist der Signalweg aber weiter oder die Reflektion ist nicht stark ausgeprägt, dann ist eine größere Antenne von Vorteil, die bringt einfach mehr HF Leistung auf die Reise.

Sowas kann man aber nicht in den Vergleich mit einbeziehen, eben weil die Reflektionen nie 100% gleich sind. Deshalb ist da die Bodenwelle viel besser als Referenz. Aber auch das hat Tücken, jede kleine Änderung in der Umgebung sorgt für Abweichungen, da reicht schon ein Auto was irgendwo während des Tests geparkt hat. Ist schwierig wirkliche gute Aussagen zu machen, besser man schaut sich die elektrische Konstruktion an, dann die Verarbeitung und nicht zuletzt die praktische Umsetzung am eigenen Fahrzeug. Aus allem dann den besten Kompromiss ermitteln, dann wird das was. Die Gewinnangaben der Antennen-Hersteller im CB-Bereich kann man dagegen getrost vergessen, das ist meistens schlichtweg gelogen.

Gruß

MiBo

PS: Obige Erklärung ist natürlich stark vereinfacht, aber ich hoffe so kann man es recht leicht verstehen....
Zuletzt geändert von mibo666 am Fr 8. Jul 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#34

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@ mibo666

:tup: Hast du super erklärt. Genau so ist das. Müsste so eigentlich auch jeder Neu-Funker verstehen.

Und die Funkwettervorhersage gibt's unter anderem hier:

https://dr2w.de/dx-propagation/

Da kann man auch schön sehen, wie sich die Bandöffnungsblase über den Tag verschiebt.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#35

Beitrag von Oskar42 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:28 Stell dir eine Bandöffnung wie einen Spiegel vor. ...
Hallo Namensvetter. Die richtige Vorstellung von den Umweltphänomenen, die wir für unsere Hobbies nutzen möchten, hilft ungemein - diese Erfahrung habe ich bei meinem anderen Hobby (Modellsegelflug, dort in Bezug auf Thermik) schon gemacht. In diesem Sinne: besten Dank für die eingängige Erklärung!
RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:53 Und die Funkwettervorhersage gibt's unter anderem hier:
https://dr2w.de/dx-propagation/
Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach Hintergrundinformationen zu VOACAPL (das Tool, das zum rendern der Bilder verwendet wird). Vielleicht finde ich da auch eine Erklärung, warum DR2W die Propagation mit einer 3λ/2 monopole Antenne rechnet.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“