Mein neues Alan 42 DS Handfunkgerät

Antworten
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Mein neues Alan 42 DS Handfunkgerät

#1

Beitrag von befag_ch »

Grüezi

Endlich bin ich QRV, mit dem Alan 42DS. Ein Handfunkgerät, damit ich mobil bin.

Dank Klettbändern kann die der Antennen-Test Aufbau schnell aufgebaut und schnell abgebaut werden.

Ich wunderte mich, dass ich am letzten Donnerstag um 17:00 UTC viele Italiener hören könnt, aber nix aus der Region! %)

Der Testaufbau auf der Terrasse der Waschküche hat sich bewährt. :lol:

Jetzt ist mir auf klar, weshalb die Anzeige auf "Low" stand, hatte nichts mit dem Akku zu tun.

73 Benno Neubad71
Dateianhänge
Alan 42DS Testaufbau
Alan 42DS Testaufbau
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Mein neues Alan 42 DS Handfunkgerät

#2

Beitrag von Seawolf »

Hört sich zum Einstieg doch gut an, auch das du das Alan-Handfunkgerät in Kombo mit einer Mobilantenne auch zuhause anwenden willst.
Ich würde allerdings für das Handfunkgerät noch ein kleines passendes externes Handmikrofon empfehlen. Verwendest du deine Handfunke zuhause geht das drücken der PTT mit der Zeit doch ziemlich in den Daumen. Optional bietet sich auch noch ein kleines 3-5A -Netzteil mit Adapter für die Alan 42 an, brauchst dann für zuhause kein Akku laden. Ansonsten viel Spass mit deinem neuen Funkgerät. :thup:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Mein neues Alan 42 DS Handfunkgerät

#3

Beitrag von befag_ch »

Hallo Seawolf

Handmikrofon und oder Kopfhörer sind geplant.

Eine solide Halterung, ev. zum Aufhängen am Balkongelände ist auch nicht schlecht.

Mal schauen, ob für für meine beiden SDR, RSPduo und Afredi USB SDR eine DX Aktiv-Antenne Sony AN-1 dort oben unauffällig anbringen kann.

Die Sony AN-1 liegt dann wesentlich höher als die beiden DX Aktiv-Loops mit 80 und 150 cm Durchmesser auf den Balkon im 2. Stock! :D

73 Benno HE9BEF und Neubad71

P.S. eine Nicht-Aktive Magnet-Loop Antenne für die 10 bis 20 Meter Bänder auf der rechten Seite im Bild.
Dateianhänge
Grosse Loop 150 cm
Grosse Loop 150 cm
Zuletzt geändert von befag_ch am So 26. Jun 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Mein neues Alan 42 DS Handfunkgerät

#4

Beitrag von Derby Station »

Hatte neben G90 (10m Band) und der Hanns Georg (10m Band) noch die 42 DS [leider neue Ausgabe] (11m Band) laufen. An T2LT. Hatte schönes QSO mit der DS 42 und 13FoxtrottTango. Irgendwo im Süden. Mit full batterie power.

Will sagen: Das Ding kann funktionieren.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mein neues Alan 42 DS Handfunkgerät

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mich gerne hier ranhängen.
Wie der Signatur zu entnehmen, lasse ich gerade das 42 DS gegen mein TTI TCB H100 antreten.
Wichtig ist mir ein Gerät sowohl für den schnellen Portabeleinsatz (nicht "standmobil", dafür habe ich die McKinley :wink: ), als auch als Alltagsgerät im KFZ. Und zwar, ohne dieses irgendwo hinschrauben, auf den Beifahrersitz legen, oder gar (absolutes no-go) an die Scheibe kleben zu müssen.
Lüftungsgitterhalter und Mobiladapter machen das möglich..
Aber nun zu meinen Eindrücken:
  • Obwohl jede Menge Papier und Sticker dabei, vermisse ich eine Konformitätserklärung. Muss erstmal schauen, ob man die irgendwo downloaden kann. Und, sollte nicht auch ein BNC-Blindstopfen dabei sein? Ich finde keinen :clue:
  • Hoffnungen hatte ich, was den Digital Squelch betrifft. Jedoch kann man den nur als Totalausfall bezeichnen, eigentlich noch schlechter als beim TTI. Tagsüber, bei Überreichweiten, hat man nur im Tunnel Ruhe :roll: Immerhin ist der Einstellumfang groß genug, um die Reichweite dann eben auf PMR-Niveau reduzieren zu können. Dann kann man auch den für CB-Verhältnisse relativ schnellen Scanner nutzen, mit DS keine Chance. Getestet jeweils an der gleichen Magnetfußantenne der 90cm-Klasse.
  • Ja, die Sendeleistung. Da war ich durch das Forum freundlichweise schon gewarnt. Kurz: Je nach Ladezustand der Batterie zwischen 3 und 4W. Über Akkubestückungen unter 12V brauchen wir also eigentlich nicht reden. Sehr schade, für ein ja doch schon recht hochpreisiges Gerät.
  • Der KFZ-Adapter ist steifer, aber länger als beim TTI und nicht so sauber gewickelt. Es scheint tatsächlich etwas weniger Störungen durch das eigene Fahrzeug zu geben, was ich aber mal dem aktivierten NB zuschreibe..
Von meiner Seite also: Preis-Leistung-Verhältnis eher unbefriedigend. Vielleicht behalte ich es trotzdem, aus 2 Gründen:
  • Die Wiedergabe ist sehr hell und klar, gerade im Auto oder überhaupt bei lauter Umgebung empfinde ich das als großen Vorteil. Das Nachrauschen ist prägnant, aber kurz. Genau mein Geschmack :) AM natürlich gedämpfter, aber gut verständlich im Klangbild
  • Hinter der Aussparung links im Mobiladapter ist bei mir der Taster für den Warnblinker, wie dafür gemacht :lol:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“