Stationsnamen woher?

Antworten
DL1AG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:49
Standort in der Userkarte: Göppingen

Stationsnamen woher?

#1

Beitrag von DL1AG »

Hallo Funkfreunde!

Ich stoße immer wieder auf "kryptische" Stationsnamen wie "13RO123" oder "13CT987" (Namen willkürlich gewählt).
Ich kenne das noch aus den 80ern und 90ern: Charly1, Charly2, usw.

:arrow: Sind diese aufgrund eines CB-Vereins entstanden oder wo kommen diese Stationsnamen her :?:

Danke vorab für Antworten!
73 de Ambrosia
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stationsnamen woher?

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

DL1AG hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:28Ich stoße immer wieder auf "kryptische" Stationsnamen wie "13RO123" oder "13CT987" (Namen willkürlich gewählt).
Ich kenne das noch aus den 80ern und 90ern: Charly1, Charly2, usw.

:arrow: Sind diese aufgrund eines CB-Vereins entstanden oder wo kommen diese Stationsnamen her :?:
Diese Bezeichnungen werden von CB Funkern häufig - grade auch im sogenannten Freeband - oberhalb von 27.405 KHz (zusätzlich bzw. ersatzweise) im DX-Betrieb verwendet.
Die Ziffern vor der Buchstabengruppe bezeichnet dann die Herkunft bzw. das Land. Guckst du auch mal hier zum Beispiel:

http://www.bergfunk.de/index.php/cb-fun ... 1-meter-dx

Die Buchstabengruppe bezeichnet sodann häufig die Abkürzung eines (internationalen) DX CB Funk Clubs oder Vereinigung.
Googelst du mal mit den Stichworten:
CB Radio international dx club

Zum Beispiel: DX Club Sugar Delta oder Alfa Tango.

In Deutschland gibt es bspw. die Hotel November DX Group, aber auch noch ein paar andere Clubs.
Bei mir ist es dann z.B. 13HN150 - wobei die letzten drei Ziffern sozusagen die Mitgliedsnummer bezeichnen.

Oder aber solche Bezeichnungen sind auch nur vom Funker selbst ausgedacht, wobei die zweistellige Buchstabengruppe nach den ersten Ziffern häufig die ersten Buchstaben von Vor- und Nachname sind.
Also Ralf Müller aus Deutschland hieße dann: 13RMxxx
Die Ziffern nach der Buchstabengruppe können dann auch einen Standort im jeweiligen Land bezeichnen, ober aber sind ebenfalls ausgedacht nach persönlichen Vorgaben.

Oder aber die Ziffern nach der Buchstabengruppe werden verwendet gem. Locator aus dem Amateurfunk, bzw. Bezeichnungen aus dem Locator werden zu einem Teil verwendet (um nicht gänzlich den genauen Standort preiszugeben) - guckst du mal hier:

https://www.dl2fbo.de/locator-2/

Du kannst die Karte immer weiter zomen, so dass du Deutschland erkennen kannt, welches in Rechtecke aufgeteilt ist mit den entsprechenden Bezeichnungen. Zoomst du immer weiter, dann wirst du bspw. aus dem Bereich Nürnberg = JN59 sehen, wie noch eine weitere kleinräumigere Unterteilung sichtbar wird. Das geht dann natürlich auch für andere Gegenden in Deutschland und auch für andere Staaten.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Sa 25. Jun 2022, 14:28, insgesamt 5-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stationsnamen woher?

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die von Dir genannten sind eher dx-calls.
Es gibt eine prefix Liste, da hat z.B. Italien die 1, Frankreich die 14 und eben Deutschland die 13.

Es gibt Clubs, die die Buchstaben verwenden.
Bekannt sind da AT, BB, CT, HN, TH, CC ua.
Da kann man natürlich auch eigene Kombinationen erfinden, allerdings unschön bestehende zu verwenden.

Ich finde im Nahbereich einen einprägsamen Namen einfacher.
Wenn man mehrere HN mit 4-stelligen Nummern im QSO hat wird das eher schwierig.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Stationsnamen woher?

#4

Beitrag von Seawolf »

Ideal, um in allen Situationen gewappnet zu sein (lokal und DX) sollte man sich entsprechend zwei Rufzeichen ausdenken.
Das lokale Rufzeichen oder auch Skip genannt kann einfach ein Phantasiename wie Alf 01, Caption Iglo oder ähnliches sein. Das DX-Call jedoch sollte zunächst den Landeskenner oder auch Division genannt, also die 13 für Deutschland, dann entweder eine selbst erfundene Buchstabenkombi wie Oskar Charly (OC) oder die Abkürzung eines DX-Clubs, wo man Mitglied ist und eine feste Buchstabenkombi und Mitgliedszahl zugeteilt bekommen hat wie z.B. (13 Alpha Tango 85, 13 Charly Tango 1398, 13 Delta Kilo 465).

Zusammengefasst könnte das dann so für die eigene Station aussehen: Lokal: Winnetou 02 DX: 13 WK 136

Man sollte dann diese Phantasienamen oder Zahlen/ Buchstaben-Kombis auch dauerhaft anwenden, um von anderen Funkern national und international auch wiedererkannt zu werden. Das erleichtert auch die eigene Wiedererkennungsrate von anderen Funkern, wenn man deren Skips kennt, die sich immer wiederholen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Stationsnamen woher?

#5

Beitrag von Mia »

Ich finde es ziemlich nervig wenn bei DX wer diese Zahlen Buchstaben Kombination sagt und nicht seinen Namen.

Namen sind leichter zu merken, es ist auch persönlicher. Funk-Name ist auch okay.

Ja ich geb zu ich hab auch so ein nerviges DX Kürzel aber ich hab das noch nie verwendet.
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Stationsnamen woher?

#6

Beitrag von Mia »

Hab ich wo geschrieben dass ich die Prüfung machen will?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stationsnamen woher?

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Mia hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:02Ich finde es ziemlich nervig wenn bei DX wer diese Zahlen Buchstaben Kombination sagt und nicht seinen Namen.
Namen sind leichter zu merken, es ist auch persönlicher. Funk-Name ist auch okay.
Sehe ich ziemlich ähnlich wie du.
Wobei gem. meinen Erfahrungen schätzungsweise so ein Drittel der CB-Funker (bei CQ-Rufen) im Freeband auch zusätzlich den Namen sagt.
Manche sagen dann auch neben dem Landeskenner - z.B. 26 für England - auch gleich mit dazu, dass ihr QTH England ist, oder gleich die Region oder sogar die Stadt; gilt dann natürlich auch für CB-Funker aus anderen Ländern.
Mia hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:25Hab ich wo geschrieben dass ich die Prüfung machen will?
Nöö, hast du nicht. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Stationsnamen woher?

#8

Beitrag von Freiburger »

Man sollte jetzt aber nicht das DX Rufzeichen gleichsetzen mit illegalem Funken im "Freeband".

Das DX macht auch bei digitalem Betrieb zum Beispiel mit JS8 auf 25 USB Sinn. Dort geht zum Beispiel "Gummipuppe" gar nicht.

Und wie schon erläutert, kann man auch auf den üblichen 40 Kanälen gut DX machen. Nicht jeden hat einen kurzen Namen und bei schlechten Bedingungen ist das DX Call besser verständlich und kann auch noch zum spotten genutzt werden. Zum Beispiel bei clusterDX.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Stationsnamen woher?

#9

Beitrag von roter-baron »

MadMax63 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:33 Namen können mehrfach vorkommen, Rufzeichen (im AFu) nicht - so einfach ist das. Und wenn sich einer auf CB „Gummipuppe“ nennt, ist das ja auch nicht der Realname.
Unsere Gummipuppe ist einfach der Knaller :dlol: ,hoch soll sie leben :thup: :thup:
:wave: vom Muschiprinz :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stationsnamen woher?

#10

Beitrag von DF2JP »

.... .- .-.. .-.. --- -- .- .-. -.- ..- ... --..-- -. .- -.-. .... .- -- .- - . ..- .-. ..-. ..- -. -.- .-. ..- ..-. --.. . .. -.-. .... . -. ... .. . .... - --. ..- -- -- .. .--. ..- .--. .--. . ..- -. -.. -- ..- ... -.-. .... .. .--. .-. .. -. --.. .- -... . .-. -. .. -.-. .... - .-- .. .-. -.- .-.. .. -.-. .... .- ..- ... .-.-.- .... . . .... . . ..- -. -.. .-- .- .-. ..- -- -.. . ..- - ... -.-. .... .-.. .- -. -.. .. -. -.. .. . ... . -- .- -... ... - .-. ..- ... . -. -.. -..- -....- -.-. .- .-.. .-.. -.- --- -. ... - ..- -.- - .-- --- .... .-.. -.. .. . ..- -. --. .-.. ..-- -.-. -.- ... --.. . .- .... .-.. .---- ...-- -... . -.- --- -- -- . -. .... .- - .-.-.- .-.-.- .-.-.- ..-. .-. .- --. . -. ..-- -... . .-. ..-. .-. .- --. . -. .... . .... .

--... ...--
.--- --- .
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stationsnamen woher?

#11

Beitrag von Charly Alfa »

So ein DX Call 13 DingsBums 1234 hat wohl ein jeder .
Gäbe es nur was einheitliches wie die erste Zahl wo man das Land erkennt !
Aber danach, macht jeder sein eignes "DingsBums" .

Die ersten in den 70/80 Jahren war wohl der Urgroßvater die DW DX Group .
Danach stampften die anderen alle aus dem Boden´.
Heute kann ich nur so eine handvoll an DX Club´s noch "glauben" schenken!
Der Hotel November Club :tup: ist einer davon wo ich auch Mitglied bin . (13HN76)
Nur benutzt habe ich das Call noch nie, es ist einfach zu umständlich für andere sich die ganzen Call´s in der Menge zu merken.

Als der Joachim im Urlaub war und mit DL DX hatte war er der Schwarzwälder und fertisch !
Ich war Charly Aachen und die Verbindung stand und er wusste sofort wer ich war und fertisch :dlol:

Aber das war es auch schon wo ich CB Funk mache, warte nun wieder 1 Jahr bis der Schwarzwälder sich wieder vom Schiff meldet.
Mein Augenmer ist und bleibt der Afu ´wo ich regelmässig auf 40m (60m) und 80m zu hören bin und das mit
einem lauten Signal dank meiner Meinungsverstärkung ! :dlol:

In diesem Sinne
73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DL1AG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:49
Standort in der Userkarte: Göppingen

Re: Stationsnamen woher?

#12

Beitrag von DL1AG »

Zunächst mal Dank an alle für die vielen Antworten! :thup:

Die Liste auf Bergfunk mit den ganzen Landeskennern ist schon mal richtig gut! 13 ist dann für Deutschland schon mal gesetzt und ich weiß anhand der Liste, von wo die DX-Station kommt. Wie der Präfix beim Amateurfunk.

Lokal ist dann mein Skip das alte. Das finde ich auch schön einfach und gut zu merken - auch für andere.

:arrow: Für DX müsste ich mir dann noch eines holen. Ich schaue mal, ob ich einen DX Club finde, der passt.

73 in die Runde
Ambrosia aka 13 :?:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“