NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 00:11Ehrlich gesagt weiß ich jezt immer noch nicht was ich im Katastrophenfall als OM darf oder nicht darf, soll ober besser bleiben lassen soll.
Bei Gefahr für Leib und Leben (und sogar große Sachwerte) darfst Du alles, um diese Gefahr abzuwehren, allerdings muß die Gefahrenabwehr angemessen sein und es ist immer das mildeste Mittel zu wählen. Wenn Deine Gegenstation 5 km entfernt ist und direkte Sichtverbindung hat, solltest Du natürlich nicht mit einem 10 kW-Brenner auf dessen RX losgehen. Ansonsten darfst Du in solchen Fällen ausnahmsweise mal Deinem gesunden Menschenverstand vertrauen und mußt nicht erst ein Jurastudium beginnen, um helfen zu dürfen. ;)

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

#47

Beitrag von Orion252 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 01:44
Bobby1 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 00:11Ehrlich gesagt weiß ich jezt immer noch nicht was ich im Katastrophenfall als OM darf oder nicht darf, soll ober besser bleiben lassen soll.
Bei Gefahr für Leib und Leben (und sogar große Sachwerte) darfst Du alles, um diese Gefahr abzuwehren, allerdings muß die Gefahrenabwehr angemessen sein und es ist immer das mildeste Mittel zu wählen. ...
Genau, das gilt für den konkreten Notfall.
Dem TE ging es aber wohl um den allgemeinen Katastrophenfall, und da sollte man natürlich nicht durch unkoordinierte Gesetzes- und Regelverstöße das Chaos noch verschlimmern!

73, Manfred
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 02:51
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 01:44Bei Gefahr für Leib und Leben (und sogar große Sachwerte) darfst Du alles, um diese Gefahr abzuwehren, allerdings muß die Gefahrenabwehr angemessen sein und es ist immer das mildeste Mittel zu wählen. ...
[...]
Ansonsten darfst Du in solchen Fällen ausnahmsweise mal Deinem gesunden Menschenverstand vertrauen
Genau, das gilt für den konkreten Notfall.
Dem TE ging es aber wohl um den allgemeinen Katastrophenfall, und da sollte man natürlich nicht durch unkoordinierte Gesetzes- und Regelverstöße das Chaos noch verschlimmern!
"Gesunder Menschenverstand" und "unkoordiniert" schließen sich einander aus. ;)
Darf ich als Beispiel für den gesunden Menschenverstand den damaligen Polizeisenator von HH bei der Sturmflut von 1962 nennen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

#49

Beitrag von Bobby1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 05:25
Orion252 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 02:51
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 01:44Bei Gefahr für Leib und Leben (und sogar große Sachwerte) darfst Du alles, um diese Gefahr abzuwehren, allerdings muß die Gefahrenabwehr angemessen sein und es ist immer das mildeste Mittel zu wählen. ...
[...]
Ansonsten darfst Du in solchen Fällen ausnahmsweise mal Deinem gesunden Menschenverstand vertrauen
Genau, das gilt für den konkreten Notfall.
Dem TE ging es aber wohl um den allgemeinen Katastrophenfall, und da sollte man natürlich nicht durch unkoordinierte Gesetzes- und Regelverstöße das Chaos noch verschlimmern!
"Gesunder Menschenverstand" und "unkoordiniert" schließen sich einander aus. ;)
Darf ich als Beispiel für den gesunden Menschenverstand den damaligen Polizeisenator von HH bei der Sturmflut von 1962 nennen?

73 de Daniel
Also unter gesundem Menschenverstand würde ich zB verbuchen wenn die örtlichen Feuerwehren auch AFU-UKW-Relais benutzen dürften
oder zB die Stadt Bockenem einen UKW-Radiosender betreiben würde damit die Leute mit Kurbelradio auch was zu empfangen hätten.
Man hatte ja schon versucht analoges UKW-Radio abzuschaffen aber gerade für Katastrophenfälle wäre das ein gutes Medium weil fast jeder noch so ein analoges Radio hat.

Dann fällt mir noch ein, da gab es doch den BOS-Funk unterhalb von 87,5MHz. Wenn diese Gerätschaften noch nicht entsorgt sind könnte man diese vielleicht auch über 87,5MHz abstimmen um sie für UKW-Hörer hörbar zu machen. Das wären prima Standorte die oft sogar an einem Dieselaggregat hängen. Besser geht es doch gar nicht. Neue Antenne dran, fertig.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

#50

Beitrag von DF5WW »

Bobby1 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 05:49 Also unter gesundem Menschenverstand würde ich zB verbuchen wenn die örtlichen Feuerwehren auch AFU-UKW-Relais benutzen dürften
Kommen die, A) mit ihren Tetra Büchsen garnicht hin, und die haben, B) eigene Umsetzer. Wenn deren Vernetzung bei Tetra
nicht mehr geht tut sie das bei den vernetzten AFu Relais auch nicht mehr wenn das Internet weg ist. Gäbe also garkeinen
Grund die AFu Relais zu nutzen.

Klingt mir jetzt eher wie der fromme Wunsch eines FFW Angehörigen AFu ohne Lizenz machen zu können denn man muß ja
schließlich auch "üben" können. Dem stünde allerdings im Wege das ein FA nur im echten Notfall mit unliz kommunizieren dürfte
und da muß es dann schon um Leib und Leben gehen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: NOTFUNK: Nur kaufen & einlagern?

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 05:49Also unter gesundem Menschenverstand würde ich zB verbuchen wenn die örtlichen Feuerwehren auch AFU-UKW-Relais benutzen dürften oder zB die Stadt Bockenem einen UKW-Radiosender betreiben würde damit die Leute mit Kurbelradio auch was zu empfangen hätten.
Man hatte ja schon versucht analoges UKW-Radio abzuschaffen aber gerade für Katastrophenfälle wäre das ein gutes Medium weil fast jeder noch so ein analoges Radio hat.
Also das mit dem AFu-Relais halte ich auch eher für zweifelhaft. UKW-Sender ist so eine Sache. Wenn es ein fester Sender für ein örtliches Ereignis ist, der sowieso in Friedenszeiten betrieben wird, dann mag das funktionieren. Wenn der aber für K-Fälle eine ganz andere Frequenz hat, dann findet den schlichtweg keiner, weil keiner danach sucht. DAB+ frißt auf RX-Seite zu viel Strom.

KW wäre hier günstiger, allerdings auf einem Sendeplatz, bei dem ohnehin immer was los ist. 3, 4, 5 Sender in ganz Europa und es geht immer "irgendwie" was, selbst bei einem großflächigen Ereignis. Das amerikanische HD-Radio (in den USA gibt es kein DAB) hat hier eindeutig die Nase vorn. Wenn möglich, bekommt man dort besten Digitalempfang, aber wenn nicht möglich (z.B. Ausfall der Digitalen Relais), gibt es immer noch die Rückfallebene auf MW (AM).

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Notfunk“