Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

charly56
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#1

Beitrag von charly56 »

Gibt es vermutlich noch nicht:

11 m Band England zur Zeit möglich....

Eine Nachricht via App , wenn ein Band sich öffnet

73
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Eine APP die mich informiert...

#2

Beitrag von der_Kölner »

Telegram-Gruppe gründen?
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Eine APP die mich informiert...

#3

Beitrag von Donnergroll »

Einen SDR-Stick am PC,
man sieht sofort wenn ein Band aufgeht, viele SSB - Signale werden sichtbar.
charly56
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Eine APP die mich informiert...

#4

Beitrag von charly56 »

Telegram-Gruppe gründen?
Tolle Idee ! Lass uns das mal machen, aber wie?

Der Anlass war heute, ich sitze im Gartenhaus und scanne über die 80 Kanäle.
Da höre ich plötzlich Stationen aus England.

Mit dem CRT 2000 und 4 Watt an einer 5/8 Antenne auf dem Gartenhaus zuerst nach
Birmingham und dann London. Das war für mich also reiner Zufall...
Der erste in FM und London in AM

Wenn man das immer wüßte, was gerade möglich ist, hätte man viel mehr Spaß !!!
Tobias
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:23
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Eine APP die mich informiert...

#5

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

zwar keine App aber hilft vielleicht trotzdem weiter: https://www.dxmaps.com

Eine Einstellung spezifisch für das 11m Band habe ich noch nicht gefunden, allerdings kann man sich die DX Spots für 28 MHz anzeigen lassen. Inwieweit sich diese 0,5-1 MHz Differenz zu den CB Kanälen auf die DX Propagation auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Die Website behauptet, propagation alerts per Mail versenden zu können – getestet habe ich das aber noch nicht.

Viele Grüße
Tobias
73 & 55
Tobias/13HN1348
Station Kesselfunker
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#6

Beitrag von 13el86 »

Spiel mal ein wenig mit HAMalert rum.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#7

Beitrag von pömmf »

NKCcluster
Damit 28MHz . 10m beobachten.

Viele Spots aus oder von Deutschland = 10m u 11m offen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#8

Beitrag von DF5WW »

pömmf hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:18 Viele Spots aus oder von Deutschland = 10m u 11m offen.
Das stimmt aber so nicht ganz. Diese "kurzen" Verbindungen ins benachbarte Ausland gehen via SporadicE und das ist nicht
Flächendeckend. Wenn jemand aus 30 km einen Briten, einen Ukrainer oder LZ spottet muss ich die lange noch nicht hören
weil SporadicE eben begrenzt auftritt und man in der Entfernung zur Reflexionsschicht sein muß die passt. Einstrahlwinkel
und so weiter. SporadicE tritt halt in sog, Wolken auf.

Wenn viele Spots aus DL kommen heißt das nur das man das Band verstärkt beobachten sollte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#9

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 07:11
pömmf hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:18 Viele Spots aus oder von Deutschland = 10m u 11m offen.
Das stimmt aber so nicht ganz. Diese "kurzen" Verbindungen ins benachbarte Ausland gehen via SporadicE und das ist nicht
Flächendeckend. Wenn jemand aus 30 km einen Briten, einen Ukrainer oder LZ spottet muss ich die lange noch nicht hören
weil SporadicE eben begrenzt auftritt und man in der Entfernung zur Reflexionsschicht sein muß die passt. Einstrahlwinkel
und so weiter. SporadicE tritt halt in sog, Wolken auf.

Wenn viele Spots aus DL kommen heißt das nur das man das Band verstärkt beobachten sollte.
Gähn

Ähm ist das was gesonders?

Die Auslandsverbindungen sind eher lästig, ich kenne es noch dass man PLC und Babyphone aus Großbritanien in DL empfangen konnte, zur Zeit ist es so schlimm, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit meinen UKW-Nachrichtensender nicht empfangen kann weil irgendwelche Südsender aus Südfrankreich oder Spanien den wegdrücken.

Ja das sind "Wolken" bzw so was ähnliches, nur die reflektieren wenn man woanders ist einen anderen Bereich, wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich ein anderes Spiegelbild als derjenige der neben mit steht.

Gibts eigentlich diese DX-Cluster nicht mehr und gibts dafür keine App.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#10

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:37 Gähn

Ähm ist das was gesonders?

Die Auslandsverbindungen sind eher lästig,
Es soll ja Leute geben die es besonders interessiert Verbindungen ins Ausland zu bekommen und vermutlich hat der TE
genau aus dem Grund ja auch gefragt. Wenn Dir das nicht liegt ist das Deine Sache aber lass doch die anderen und lass
die Antworten einfach.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#11

Beitrag von noone »

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass DX-Verbindungen zu bestimmten Zeiten nichts besonderes sind gerade und besonders auf 11m. Es ist sogar so, dass es soweit kommen kann, dass man eher im Ausland gehört wird als 10km weiter.

Nicht, dass ich es den Leuten nicht gönne, aber es lohnt sich von der "Seltheit" derzeit nicht die Überreichweiten sind derzeit häufig und gehen sogar bis ins 3m Radio Band, ich höre morgens auf dem Weg zur Arbeit bzw auf Tour (Montageeinsatz) häufiger einen etwas seriöseren Radiosender, zumindest in den ersten morgentlichen Austrahlungen der Nachrichten. Vor allem in den Höhenlagen gibt es dann häufiger das Problem dass der einheimische Nachrichten und Reportagensender durch irgendwelche manchmal sogar mehrere südfranzösischen oder nordspanischen Musiksender platt gemacht wird. Sprich zur Zeit ist das Problem von Überreichweiten normal und nix besonderes.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#12

Beitrag von Wurstauge »

OT:

Wir brauchen einen Internet-Führerschein!
Gibt es schon eine Petition dafür?

OT Ende

Eine App wäre tatsächlich spannend…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#13

Beitrag von DH2PA »

Wie von Tobias bereits berichtet kann man sich bei https://www.dxmaps.com einen Filter einrichten. Ich habe das so gemacht, dass ich eine Email auf mein Smartphone bekomme, wenn ES Verbindungen auf 4m oder 2m aus meinem oder in mein Großfeld JN49 gemeldet werden. Das funktioniert einwandfrei. Es ist zwar keine Garantie dass es dann auch vom eigenen QTH aus klappt, aber wenn man gerade Zeit hat kann man es ja versuchen.

Die Meldung von gestern sah dann z.B. so aus:

Possible Sporadic-E workable from JN49 on 4m. Try towards JP01 (345 degrees)
Sporadic-E opening on 4m. Best estimated MUF 118 MHz above JO25

SFI=139 SFI90=129 A=8 K=3-Active SWX=Quiet Aurora=16 GW

Wenn jemand Überreichweiten als Störung definiert betreibt er/sie das Hobby wohl aus einer völlig anderen Sichtweise. Wenn man auf 2m >2000km überbrücken kann und das trotz kleiner Antenne mit einer riesen Feldstärke würde ich das nicht als Störung bezeichnen.


Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#14

Beitrag von DK5VQ »


DH2PA hat geschrieben: ...
Wenn jemand Überreichweiten als Störung definiert betreibt er/sie das Hobby wohl aus einer völlig anderen Sichtweise. Wenn man auf 2m >2000km überbrücken kann und das trotz kleiner Antenne mit einer riesen Feldstärke würde ich das nicht als Störung bezeichnen.


Patrick -DH2PA-
... Dann weiß er wenigstens wann er sein Funkgerät auslassen kann. Bild
Sachen gibt's



vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

#15

Beitrag von noone »

DK5VQ hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:42
DH2PA hat geschrieben: ...
Wenn jemand Überreichweiten als Störung definiert betreibt er/sie das Hobby wohl aus einer völlig anderen Sichtweise. Wenn man auf 2m >2000km überbrücken kann und das trotz kleiner Antenne mit einer riesen Feldstärke würde ich das nicht als Störung bezeichnen.


Patrick -DH2PA-
... Dann weiß er wenigstens wann er sein Funkgerät auslassen kann. Bild
Sachen gibt's



vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech
Wer redet von 2m, also AFU ich rede vom Regio-oder-Orts-Rundenquasselfunk was CB eigentlich ist ich hab es schon ein paar mal erlebt wie der CB-Funk von den DX-Bedinungen also Überreichweiten eingestampft wurde. Das ist unvermeidlich das ist eben 11m.
Der Amateurfunk geht in der Zeit einfach höher wenns zuviel wird oder tiefer.

Überreichweiten als Störungen ja klar wenn das was üblich ist nicht mehr durchführbar ist dann sind das Störungen, ich kenns von ganz früher als auf Kanal 2 das Signal des Ersten Programms ARD durch die Betriebs-TV-Anlage aus Baikanur weggedrückt wurde und man über Tage immer wieder ne Rakete sah, nun gut das war nicht die einzige Quelle fürs erste Programm es gab ja auch noch Kanal7 und Kanal11 auf Band 3.

Wenn man mit dem Kumpels in der Runde quasseln will oder den Kollegen auf seinem Stück erreichen will, ist die Station auf dem Klecks vor dem Stiefel auch Italien genannt oder aus kontinentaleuropäisch Sahara also Spanien mit Echo, Echo, Echo eine Störung.

Wenn ich auf UKW 2000 oder mehr Kilometer überbrücken will mach ich das anders ich nehme mein 3mal 1,5m Parabol Array meiner alten eigentlich ATV-Anlage montiere es auf den Hänger (alles schraubbar) fahr aus dem Ort raus richt das auf Rauschen zum Mond aus aus und funke über den Mond auf 23cm oder 13cm . Ich hab ja noch alles da und es müsste noch funktionieren.

SRY da oben steht was von AFU, AFU kann höher gehen oder tiefer, CB dünnt sich aus und stirbt wenn die Bedingungen dann wegbleiben. Ja so wie die tote Katze am Wegesrand.
Zuletzt geändert von noone am Do 23. Jun 2022, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“