Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe mir das Xiegu X6100 gekauft, witziges kleines Gerätchen, hat zwar einige Bugs aber macht Spass.
Meine Frage - wie kriege ich das X6100 ans HRD angeschlossen? Insbesondere fürs Logging wäre das praktisch, dass die Infos automatisch getrackt werden.

Hat da jemand eine Ahnung? Hab schon rumprobiert mit diversen Icom settings, aber bisher kein Erfolg.. :clue:


Gruss und Danke
Atreju
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

#2

Beitrag von ElSchulzo »

Hey :)

Hat die Software den Xiegu g108 in den Einstlelungen?

73
de
DO1DSH
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

#3

Beitrag von 13CT925 »

Erzähl mal von den "einigen Bugs" ?
....73 Joe
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

#4

Beitrag von atreju »

Nein, Ham Radio Deluxe hat leider die Marke Xiegu gar nicht im Portfolio :(

Ich habe noch nicht sehr viel mit dem X6100 gemacht, die Bugs die ich bisher gefunden haben sind:

1. Es hat bei diversen Frequenzen "birdies", Pfeiffstellen die sich aus Mischprodukte ergeben und sich mit dem VFO Knopf verschieben lassen
2. Wenn der ATU Knopf zum abstimmen gedrückt wird macht er das auch und ATU erscheint aktiv, aber das SWR ist dennoch nicht gut. Dann muss der ATU nochmals aus und wieder eingeschaltet werden (ohne neu abstimmen) und dann passts
3. Der NB ist ohne Funktion
4. Die NR ist so grausam, dass man kaum mehr was versteht, auch bei gutem Signal
5. Das Gerät wird beim gleichzeitigen Laden und Betrieben an 13,8V extrem heiss
6. Das Gerät wird generell recht warm im Betrieb (50 Grad bestimmt)
7. Nicht wirklich ein Bug, aber das Scope kann bei viel Bandaktivität und starken Signalen nicht genug abgeschwächt werden, damit man die Signale gut sieht, man muss dann den RF Gain runterdrehen
8. -73dbm sind bei ungefähr 70% RF Gain S9


Aber sonst... cooles, kleines ding :D kanns trotzdem empfehlen. Ist ja auch noch recht frisch auf dem Markt und kommt noch Firmware
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

#5

Beitrag von DF5WW »

Die Xiegus haben normalerweise das CAT Protokoll vom IC-7000 aber ich habe meinen G90 mit Omnirig als 7100er laufen. Versuch mal unterschiedliche Icoms und achte auf die korrekten Einstellungen des COM was die Baudrate etc betrifft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Xiegu X6100 Ham Radio Deluxe

#6

Beitrag von Freiburger »

Habe ähnliche Erfahrungen mit dem X5105 gemacht.

Ohne Omnirig ging es überhaupt gar nicht. Alsu direkt mit WSJT-X ansprechen reultierte nur in Fehlermedlungen bzw. es passierte überhaupt gar nichts.

Mit Omnirig war es leidlich stabil aber trotzdem für den Betrieb unbrauchbar, da es meistens nur max 5 Minuten stabil lief.

Das Problem ist nicht HRD sondern die Implementierung des Protokolls im Xiegu. Ich habe ein ganzes Wochenende rumprobiert mit verschiedenen Konfigurationen auf Windows und Linux. Ohne Erfolg.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“