Xiegu G 90 - unterschiedliche Schnittstellen

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Xiegu G 90 - unterschiedliche Schnittstellen

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe mal eine praktische Frage zu 2 "Erweiterungen" zum G90, und zwar

1. Interface-Kabel (evtl. inkl. CAT-Control) z.B. http://www.xggcomms.com/Xiegu--Wouxon-S ... 6631).html

2. Datenschnittstelle Erweiterungskarte https://de.radioddity.com/products/xiegu-ce-19

Was sind die Unterschiede, d.h. für welche Anwendungen brauche ich welches Teil?

Wo sind die entscheidenden Unterschiede?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G 90 - unterschiedliche Schnittstellen

#2

Beitrag von 13CT925 »

Soweit ich mich erinnere ist das CE-19 eher für den Xiegu X5105 gemacht, insbesondere für das Anstöpseln der Endstufe XPA-125
....73 Joe
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Xiegu G 90 - unterschiedliche Schnittstellen

#3

Beitrag von DK2BR »

Moin Tom,
habe hier das Digimode-4.
Ist Plug and Play und arbeitet zu meiner Zufriedenheit.
zu dem anderen Teil kann ich nix sagen.
denn bis denn
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Xiegu G 90 - unterschiedliche Schnittstellen

#4

Beitrag von Freiburger »

Das CE-19 ist eigentlich ein Port Extender. Je nach Anwendung braucht man es nicht unbedingt. Ich hatte ein X5105 und das CE-19, habe es aber nie eingesetzt. Ich habe mir ein Audiointerface selbst gebaut und das mitgelieferte CAT-Kabel genutzt.

Im LIeferumfang das X5105 war sowohl das CAT-Kabel als auch das CE-19 dabei.

Für Digital brauchst Du eigentlich als muss nur ein Audiointerface. Das kann man am CE-19 anschließen, ich habe mir aber einfach einen mini-DIN Stecker angelötet und hatte so eine dirkete Verbindung USB-Computer/USB Soundkarte/TRX Eingang. CAT ist hilfreich aber kein muss. da das CAT Kabel aber beilag habe ich es auch genutzt. Ist halt auch nichts anderes wie ein USB2Serial.

Das XGGCOM wollte ich mir auch ursprünglich holen, aber es ist zu teuer für das was es bietet. Es ist nur ein Gehäuse mit USB2Serial und USB Soundkarte. Ich habe halt dafür 2 USB Kabel mit den integrierten Wandler bzw. Soundkarte.

Also, in a nutshell:
CE-19 ist ein Port extender
XGGCOM ist eine Kombination aus Serial/USB (CAT) und USB Soundkarte.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Xiegu G 90 - unterschiedliche Schnittstellen

#5

Beitrag von Amos »

Ich habe das Digimode-3 von XGGCOMMS - das ist nur die Soundkarten. CAT mache ich mit dem beiliegenden Kabel. Funktioniert auch wunderbar.

lG,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“