VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

Die Thematik interessiert mich brennend.
4
14%
Guck ich mir mal an, vielleicht ein Future-Feature.
2
7%
In Sachen Funk gibt es Bereiche, die mich mehr interessieren.
3
10%
Geht gar nicht, ist wie Kunst... kann weg
20
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#1

Beitrag von DF2JP »

Würde mich mal interessieren, wie die Foren-Gemeinde dieses Thema bewertet.

Dabei meine ich Betrieb von Rechner zu Rechner, wenn es dabei zumindest eine Funkstrecke gibt (kein LTE), dann lass ich mit mir reden :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#2

Beitrag von voltapark »

Eben so gut könnte man hinterfragen ob CW noch Sinn macht im Jahr 2022?.
Leben und Leben lassen!.

73 Stefan, DO2STA

PS. und FT8 das geht ja überhaupt nicht..................
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#3

Beitrag von KLC »

Funk ist Funk und VoIP ist VoIP !! (da klingt ja VoIP wie Weib ... ;- )
Außerdem verstehe ich VoIP als Telefonie mit Computern in einem Netzwerk, auch WWW.
Ich hatte das mit meinen Nachfragen in Richtung VCBF als Unterstützung der Rechner-gestützten Kommunikation aufgefaßt und favorisiert, als Chat in Telefonie, als Chat in dem man nix tippen braucht. VCBF wollte ich auf die Windows-bedarften Rechenknechte vorsehen, weil es leider nur mit Win geht.
VCBF ist ein Programm von Funkern für Funkern, ansonsten brauche ich so was nicht.
Sonst schließe ich mich denen an , die so was vom Funk trennen.


Ob deine Anfrage so die "Remote-Anwendungen" irgendwie beinhaltet, lese ich nicht. Und hat man nur eine Stimme ???
Ist aber wohl ein anderes Thema. Die Umfrage ist mir nicht ganz klar vom Sinn & Zweck.

Dieses FT8 oder Digimods sind ja ganz schön, zu sehen was geht oder vergleichbar, aber Verbindungen damit sind ja wohl keine Kunst.
Oder wenn ich was übermitteln müßte und es auf die sichere Übermittlung ankäme. Aber ist das dann noch Amateurfunk ?
Negativ ist die Faulheit & der innere Schweinehund bei allen Dingen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1837
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#4

Beitrag von forstmeister »

voltapark hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:11 Eben so gut könnte man hinterfragen ob CW noch Sinn macht im Jahr 2022?.
Leben und Leben lassen!.

73 Stefan, DO2STA

PS. und FT8 das geht ja überhaupt nicht..................
Dann hinterfrage das mit einer neuen Umfrage. Hier wurde danach jedenfalls nicht gefragt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#5

Beitrag von DF5WW »

voltapark hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:11 Eben so gut könnte man hinterfragen ob CW noch Sinn macht im Jahr 2022?.
Leben und Leben lassen!.

73 Stefan, DO2STA

PS. und FT8 das geht ja überhaupt nicht..................
Kann man nicht hinterfragen denn VoIP hat mit Funk nichts zu tun aber CW schon. Nur weil man es evtl. nicht kann
heißt das ja auch lange noch nicht das da nichts mehr geht denn nahezu alle DXpeditionen machen die meisten QSO
in CW. Danach kommt SSB und dann erst Digi.

Leben und leben lassen ist schon in Ordnung aber in der Umfrage geht es ja darum wie man es persönlich für sich
selbst betrachtet. Nur weil ich mit dem letzten Punkt abgestimmt habe bedeutet das ja nicht zwangsläufig das
ich es niemandem gönne so zu "arbeiten".

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#6

Beitrag von voltapark »

Mir war schon klar, das solche Reaktionen kommen!.
Fakt ist das so Geschichten wie Echolink oder DV-Switch, etc.. dazu gehören, wer das favorisiert oder nicht ist unerheblich.
Wir haben im Jahr 20022 elektrisches Licht und kein Kerzenschein.
Auch der Argumentation von wegen DX-Expedition kann ich nicht folgen, sogar alte OM's in meinem OV satteln noch im hohen Alter von weit über 80 Jahren auf FT8 um, weil es einfach die Leistungsfähigere Betriebsart ist , wenn es um schlechte Bedingen geht. Hier speziell um die kommende Expedition zu Bouvet Island.
Nur mit Toleranz und Innovation werden wir Funk als Hobby ( mit oder ohne Lizenz) am Leben erhalten , sollte die Toleranz nicht vorhanden sein halten wir den Sargnagel in den Händen .

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#7

Beitrag von KLC »

In meinem Post steht auch nicht, daß ich alle Arten "Digitaler Anwendungen" für immer verweigere oder schlechtreden will.
Einen , für dich eher als niederer Sinn erscheinenden Zweck, hatte ich erläutert.Verzeitung, war meine Meinung und das hatte ich mit VCBF zur Darstellung der Meinung als Beispiel an den Haaren herbeigezogen. Mein keine Meinung gefragt ist , bitte drauf hinweisen.

:grrr: Hassen , Verweigern und Schlechtreden mache ich hier mit der EUROPAGALERIE in Saarbrücken bei der einfach durch mutmaßliche Bestechung und Korrumpierung und gebeugter Inkompetenzpolitik ein schützenwertes Baudenkmal einem weniger sinnvollem Konsumtempel geopfert wurde.

Ich habe auch kein De-Kennzeichen in meinem Call! :sup:

:book: Die Intension mit deinem FT8 als Beispiel ist eine Entwicklung von Funkern für Funkern, eine Erneuerung & Erweiterung zu einer bestehenden guten Sache. Ich würde gerne morsen, kann es aber nicht, auch wenn es mein Computer könnte. :ballon:
:nono: Das ist was anderes, als daß ich es schlecht machen will.
Ich stelle es nur für mich vielleicht irgendwann an zweiter oder dritter Stelle und dann noch ziemlich als "Werkzeug".

Ansonsten: weitermachen ! :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#8

Beitrag von GunFighter »

Für mein Remoterig ist VoIP ziemlich nützlich, eine andere Funk-Anwendung fällt mir tatsächlich aber nicht ein.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#9

Beitrag von Grünkohl »

DF2JP hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:00 Würde mich mal interessieren, wie die Foren-Gemeinde dieses Thema bewertet.
Dabei meine ich Betrieb von Rechner zu Rechner, wenn es dabei zumindest eine Funkstrecke gibt (kein LTE), dann lass ich mit mir reden :D
Tja... auch wenn ich bald ein halbes Jahrhundert alt werde, und "Wiedereinsteiger" bin, so maße ich mir nicht an, zu sagen, was richtig und was falsch ist. Dafür sind wir alle alt genug und dürfen unsere eigenen Spleens pflegen und gutheißen.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen: für mich ist Funk: eine Sprechtaste, ein Gerät, eine Antenne ... viele hundert Meter dazwischen ... dort die nächste Antenne, daran ein Gerät, eine Sprechtaste und ein 'Gegenüber'.

Da kann durchaus ein Relais oder Gateway dazwischen sein. Aber ich möchte doch das "Haptische" eines Funkgeräts haben - mit all den Problemen, die dazu gehören können. Auch mal das Unperfekte zulassen. Wie früher beim Fernsehen: mit Streifen, Flackern.. und Rauschen... aber dennoch den Film gesehen. Und nicht digital: an oder aus. (1 oder 0). So auch dem Kollegen mit der Handgurke und S3 angespannt zuhören, verstehen, was er sagen will,... sich das ggf. von einer anderen Station übermitteln lassen... Sich auch mal wie Bolle freuen, wenn man aus seiner Talsohle mal mehr als 20km heraus kommt, weil die neue Antenne mehr bringt; weil man das SWR besser eingestellt hat; eine besser abgestimmte Funke hat, oder oder...

Klar, kann man sich auch eine App runterladen. Aber das ist dann für mich wie Tennis, Fußball oder Golf auf der Playstation spielen.
Kann durchaus Spaß machen, aber ist dann nicht wirklich das Gleiche.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#10

Beitrag von mibo666 »

Wenn ich funke, dann will ich auch funken. Mit rauschen, fading usw. Wenn ich Angeln gehe, dann nehme ich auch kein Schleppnetz obwohl damit bestimmt viel mehr Fische reinkommen.

Ich habe hier drei, manchmal fünf Gateways, jedes auf einem anderen Kanal aber auf jedem wird das gleiche QSO übertragen. Mit einem Funkgerät im Suchlauf ist das mehr als ätzend, vor allem wenn das Funkgerät diese Kanäle nicht ausblenden kann. Und dann gehts dort auch Inhaltlich selten um Funk, sondern wie man die Soundkarte einrichtet, welches Headset wie am besten läuft und wie TeamSpeak eingerichtet wird. Dann schlägt man sich noch gegenseitig auf die Schulter weil die "Funkverbindung" von Österreich bis Norwegen geht. Klasse, da kann ich auch mein Telefon nehmen und anrufen, ist genauso eine großartige Leistung.

Quasselsperren gibts amscheinend auch keine, vor allem eine Person (hat früher mal Werbung für DEA [Super-In***o]gemacht, die Älteren werden sich erinnern) sticht da mit minutenlangen Durchgängen heraus. Und den hört man dann auf 6,11,29,61,71. Macht wirklich keinen Spaß. Wenn diese Gateways wenigstens nur auf den "neuen" Kanälen ihre Ausgabe hätten, dann könnte man einfach auf CEPT Modus umschalten und gut, aber so ist das einfach Mist.

Diese Kritik geht ausdrücklich NICHT gegen Repeater, solche Umsetzer sind Funk und eine sinnvolle Bereicherung für 11m und natürlich auch auf PMR.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#11

Beitrag von Arco-Express »

Den Vorschreibern mibo666 und Grünkohl pflichte ich überwiegend bei !
Ich bringe es mal auf den Nenner, daß alle modernen Schnickschnacks wie von KI unterstützte Betriebsarten aus dem klassischen Funken die ‚Sportlichkeit‘ des Funkens nehmen :thdown:
Es ist in der Tat keine Kunst, mit Hilfe von KI per Click Verbindungen aufzubauen. Wie Mibo666 schrieb, das kann ich mit einem Telefon oder Handy auch ohne Anstrengung.

Es ist aber schon eine Kunst, eine gute händisch zu betreibende Funkanlage mit Überlegung, Sachverstand und geschickten Händen so zu installieren, daß ein Maximum an Effektivität erreicht wird und mit der Zutat ‚Glück‘ (nicht verhersehbar) seine gewisse Sportlichkeit erhält.

Ich bin sogar gegen Repeater, erst recht gegen ‚Papageien‘ und lehne auch beim Funken die Nutzung von SDR ab, genau so, wie ich die Betriebsarten von SSB mitverantwortlich mache für den schleichenden Untergang des klassischen CB-Funk‘s :clue: (…auch wenn ich mich zwangsläufig dem SSB gebeugt habe und es nun auch nutze, um damit die auf den klassischen CB-Frequenzen durch SSB verursachten, durchschlagenden Störungen zu umgehen, die imho dafür gesorgt haben, daß viele CB Funker ihr Gerät wegen dem ständigen SSB-Geschrabbel auf FM/AM in die Tonne geschmissen haben. ) :seufz:

Wie vor mir geschrieben: Angeln und Funken im klassischen Stil haben viele sportliche Gemeinsamkeiten, dagegen ist Fischen und Computerfunken nicht mehr sportlich :sdown:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
De3hpg Peter

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#12

Beitrag von De3hpg Peter »

Ohweija wir sind im Jahr 2022 also wer so etwas wie VoIP Funk und Digitale Betriebsarten ausschließt, ist technisch stehen geblieben, gut ich muss nicht alle VoIP Systeme dabei gut finden ist von jedem ansichtssache, da nutzt jeder was er will ich.finde z.B die Midland Talk. App, und FRN/GRN absolut Grotten schlecht.
Ich nutze Teamspeak 3
Stellt euch doch mal vor CB Jedermann Funk.hätte man nicht in den 70 gern, sondern erst im Internet Zeitalter geboren, währe dann.eine Internet Anbindung nicht legotim.
Ausserdem Schreien wir immer nach digitalem Zeitalter meckern in ländlichen Gegenden nach schnellem Netz schreien im Amateurfunk hurra das es Satelliten gibt und dann sowas hier.
Aber meistens schreien die am lautesten die irgendwo im Urlaub auf dem Land kein Netz haben, aber VoIP Funk.nicht akzeptieren das sind mir die richtigen.
73&55 Peter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Peter du wirst das nie verstehen.....
Weil in Deinem Kopf immer etwas was Dir nicht passt im Vordergrund ist.
Das Bashing kannst Dir einfach nicht abgewöhnen.
Irgendwie musst Du einfach immer etwas haben woran Du Dich "abarbeiten" kannst.
Erst waren es die Organisationen,dann Personen und jetzt die Midland App und FRN.

Wie mibo666 und der Rolli Opa schon schrieb ist es bei mir auch.
Kann Dir ein halbes Dutzend Frequenzen(Freenet 3 Kanäle,PMR 3 Kanäle,sogar LPD auch 2 Kanäle und dann noch 2 Kanäle CB Band)
nennen wo den ganzen Tag Palaver zu hören ist was nichts mit Funk zu tun hat...
Das muss nicht sein das man dort durchgehend sendet.
Und das mit viel zu hoher Leistung(die Gateways sind teilweise 30-50 km und weiter in Betrieb) und stehen hier mit S9!!!

Wenn schon Gateways und VOIP ,dann aber über Handy ,PC oder sonstwas.
Wer keine Antennen aufbauen kann für den ist das sinnvoll.
Hab ich auch nichts dagegen,nutze ja auch Echolink wenn ich unterwegs bin.
Oder ein anderes VOIP Programm,davon gibts ja jede Menge.
Nicht überall bekommt man mit der Handfunke Kontakt.

Was stört ist das man den ganzen Tag auf allen möglichen Frequenzen das Gedudel hören muss.
Was machen denn die Leute die in der unmittelbaren Nähe solch eines Gateways wohnen?
Werfen die alle Ihre Funkgeräte in den Müll???

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#14

Beitrag von voltapark »

Mann sollte auch zwischen Voip-Anwendungen im Amateurfunk-Berreich und Voip-Anwendungen im freien Funkbereich (CB-PMR-Freenet) unterscheiden.
Im Amateurfunkbereich läuft das alles strukturierter ab und im freien Funkbereich ( in the wild) frei nach dem Moto: Anarchie ist machbar -Herr Nachbar!.

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#15

Beitrag von KLC »

voltapark hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 17:36 Anarchie ist machbar -Herr Nachbar!.
Das werde ich mir merken ! %)
Den Spruch hätte ich aber schon im letzten Jahrhundert gebraucht!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“