Ein weiterer Tag ohne Funk

Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#1

Beitrag von Bastelfred »

Das ist das große Übel daran das die ganzen kleinen Elektronik Händler vom Markt verschwunden sind.

Früher ist man mal eben um die Ecke gegangen oder gefahren und hatte seinen Kram in der Tasche. (o.k. vllt. nicht an einem Feiertag wie heute).

Ich habe auch schon so oft Dinge angefangen und dann festgestellt: Shit, da fehlt noch etwas was ich erst bestellen muss. Zack 3-5 Tage Stillstand in der Sache.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#2

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:13 und alle anderen Kabelreste im Keller sind zu kurz.
Gewöhne Dich daran. :lol:
Es wird noch öfters so sein, selbst wenn Du Dir eine ganze Trommel Koaxkabel in den Keller stellst.
Irgendwann fehlen dann doch wieder 2m.

Gleiches gilt für Adapter, Stecker und anderer Kram.
Da hilft eigentlich nur, eine generalstabsmäßige Vorbereitung und erweitere Lagerhaltung.
Auch wenn ich mich bemühe Kleinkrammäßig auf dem Laufenden zu sein, fehlt mir aber trotzdem immer wieder etwas.

Anders herum habe ich mir angewöhnt, solche Projekte länger und besser zu durchdenken.
Und trotzdem klemmt es immer wider mal... :-)
Gruß,
André
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#3

Beitrag von Etzel »

MadMax63 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:13 Eigentlich wollte ich das verlängerte WE nutzen, um endlich mal meine End-Fed Drahtantenne von einem 6m Steckmast im Garten zu einem Baum spannen, um dem QRM im Haus zu entgehen.
Erst mangelte es an einem geeigneten Bodenfuss, der die 50mm Durchmesser sicher aufnehmen kann, danach fehlte mit eine für 50mm geeignete Mastschelle um den Balun an der Mastspitze zu befestigen und nun fehlen mir zwei Adapter mit N-Buchse und SO-239 Stecker.
Man denkt man hat schon alles, aber dann kommt es doch anders.
Vom 15m-Kabel die verpressten F-Stecker abschneiden und zwei PL-Stecker anlöten war mir dann doch zu Schade und alle anderen Kabelreste im Keller sind zu kurz.
Bis morgen bekomme ich die Adapter auch nicht ran.
Mach Dir nichts draus, je älter man(n) wird je mehr hat man vergessen.

Bin lezte Woche auf den Berg gefahren, oben angekommen, und gleich dem Masten und Hy-Zooka ausgefahren.

Doch zum funken bin ich nicht gekommen :wall:

Das wichtigste lag noch zu Hause : Die Funke. :shock:

War leider kein schöner abend mehr. :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#4

Beitrag von lonee »

Etzel hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 16:29 Das wichtigste lag noch zu Hause : Die Funke.
Ups...
Dann wird es Zeit für eine Checkliste oder für das "Immerdabei-Reservegerät"...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#5

Beitrag von Derby Station »

MadMax63 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:54 Ja, manchmal gehe ich den Keller und angekommen weiß ich nicht mehr was ich eigentlich alles holen wollte - und das schon im Alter von 58 Jahren.
"Du musst mehr trinken."

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#6

Beitrag von lonee »

Derby Station hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:56 "Du musst mehr trinken."
Meinst Du, nach 3 Bier geht das dann besser?
Dann würde ich tatsächlich mal ne Kiste kaufen müssen.
Mir geht das gelegentlich nämlich ebenso, aber ich bin auch nicht weit entfernt von MadMax63...
Dahingehend war der "Zustand" bisher egal; Zumindest aber wusste ich, dass ich im Keller etwas wollte.
(Andererseits kommt es gerade deswegen zu unerwarteten Aufräumaktionen, und zuweilen finde ich Dinge wieder, die ich noch nicht einmal gesucht hatte.)
Gruß,
André
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#7

Beitrag von Etzel »

Wenn ich das jetzt so lese, brauche ich mir keine Gedanken mehr machen. :lol: :lol: :lol:

Bin ja erst 74 jährchen jung. :banane: :wave:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#8

Beitrag von Andi71 »

Mittlerweile habe ich hier ein paar Funkfreunde die mir sofort aushelfen, ich bestelle in Ruhe und die bekommen ihre Sachen zurück. Läuft bestens.
Erst letzte Woche von Benson wieder Kleintrile bekommen, die sofort wieder verteilt wurden.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#9

Beitrag von lonee »

Andi71 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:54 habe ich hier ein paar Funkfreunde die mir sofort aushelfen
Pff, das wirkt sich nur kreativitätsmindernd aus. Wo bleibt denn dann das Improvisationstalent? :lol:

@MadMax63
SO238 ist doch Buchse?
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#10

Beitrag von lonee »

PL-259...
Wobei die Bezeichnung "UHF" eher ein Witz ist.
Und es reicht übrigens, wenn Du nur die oberen 5mm der Spitze mit Blödsinn eh.. Lötzinn füllst.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#11

Beitrag von mibo666 »

Du musst waagerecht löten, dann klappt das! :lol:
Und für privaten Kram oder Reparaturen besorge dir einfach eine Rolle mit altmodischem Bleilot, das läuft einfach besser und wenn man das nicht acht Stunden am Tag im tiefsten Keller verarbeitet, dann ist das auch kein Problem.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#12

Beitrag von mibo666 »

BleiLot habe ich zuletzt aus dem großen Fluss geangelt. Direkt aus China, aber anscheinend gute Qualität. So eine 250g Rolle hält bei mir wieder eine Weile.

Horizontal und Waagerecht sollte gleich sein, hängt aber manchmal vom Promillegrad ab.... :dlol:

Beim PL Steckerlöten verzinne ich den Innenleiter, stecke in dann durch das Röhrchen, erhitze den Pin am äußersten Ende und gebe frisches Lot zu.
Nach zwei, drei Sekunden ist die Verbindung fertig. Es reicht wirklich nur die Spitze zu verlöten, das Röhrchen muss nicht komplett ausgefüllt sein.
Wichtig ist der passende Lötkolben, da darf man nicht mit zu feinem Werkzeug drangehen sonst dauert das Erhitzen zu lange und der Isolator im Stecker wird weich und damit der Pin krumm....
Ich verwende dafür immer eine olle Weller Magnastat Lötstation, die hat, glaube ich, 40Watt.
Noch ein Tipp: Besorge dir passenden Schrumpfschlauch, am besten NICHT in schwarz und schiebe den vorher übers Kabel und danach über den Steckerhals. Das gibt ein bisschen zusätzlichen Knickschutz und man kann den Schrumpfschlauch prima mit einem Edding beschriften. Sobald mal mehrere Geräte im Shack sind spart das Nerven. Meine Portabelkabel sind auf beiden Seiten immer mit der Länge in Metern beschriftet, so greift man gleich das richtige Bündel.
Als Luxus Variante gibt es auch transparenten, mit Kleber versehenen Schrumpfschlauch. Da kann man einen Zettel, oder besser ein Selbstklebeetiket beschriften und mit dem Schlauch wasserdicht versiegeln. Schaut dann etwas professioneller aus, aber das Zeug ist teuer.

Und gewöhne dir an jedes neue Kabel mit einem Dummyload zu prüfen, auch das erleichtert das Funkerleben wenn man bei der Fehlersuche zumindest das Kabel ausschließen kann. Dummy kann man simpel selber bauen, ein passender Widerstand in hoher Präzision gibst auch beim großen a, kostet um die 10€. Ab damit in eine Teedose oder ähnliches und fertig. Im Alugehäuse und mit Lüfter sind die Dinger auch für 100W zu gebrauchen und alles zusammen kostet nur einen Bruchteil von einem fertigen Gerät.

Ist mir gerade so zum Thema Stecker und Kabel eingefallen, hoffe das klang nicht zu "belehrend".

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#13

Beitrag von Andi71 »

lonee hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:23
Andi71 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:54 habe ich hier ein paar Funkfreunde die mir sofort aushelfen
Pff, das wirkt sich nur kreativitätsmindernd aus. Wo bleibt denn dann das Improvisationstalent? :lol:
Ach so, jetzt verstehe ich erst was den Reiz beim Funken für einige ausmacht :lol:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#14

Beitrag von lonee »

Andi71 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 06:32 Ach so, jetzt verstehe ich erst was den Reiz beim Funken für einige ausmacht
Nunja, wie war das noch?
Amateurfunk ist Experimentalfunk?
Ich nehme das zuweilen wohl auch etwas ZU wörtlich.
Wenn ich gerade unbedingt eine Idee umsetzen will, wird alles greifbare dafür "missbraucht".
Ob das ein Rest Plexiglas ist, oder Gummi-O-RInge als Isolatoren, oder der Drahtkleiderbügel für einen provisorischen Antennenstrahler oder auch gleich die ganze GP für 70cm. Ich habe auch schon MAG-Schweißdraht für eine provisorische Drahtantenne verwendet...
:lol:

Aber so richtig zufrieden wird man, wenn so ein selbstgebastelter Drahtverhau dann auch noch gut funktioniert!
(Manchmal sogar besser, als kommerziell angebotene Antennen).
Gruß,
André
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Tag ohne Funk

#15

Beitrag von benson04 »

Glückwunsch!Bild


73 Jörn DL8JRH

https://www.bensons-funktechnik.de/
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“