Störung auf 70cm

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störung auf 70cm

#31

Beitrag von Nosensus »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:10 Der PMD ermittelt wegen der gemeldeten Störung,nicht darum welche Frequenz gestört wird.
Walter
Da befindest du (und anscheinend viele der Mitdiskutanten) dich auf dem Holzweg!
Letzteres auch, da das Störsignal andere Frequenzen beeinflusst (stört).
Denn ich wurde vom Messbeamten gefragt, warum ich diese Störung gemeldet hätte?
> Weil z.B. der Empfang von schwachen AFU-Signalen nicht mehr möglich ist!
(hört sich wie ein Signal von einem drehenden Radarspiegel im Hintergrund eines schwachen FM-Relaisignales an)
Ich habe dem Beamten die Relais genannt, die dadurch gestört sind. Auch das Aussetzer der digitalen Signale bei DMR sind.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störung auf 70cm

#32

Beitrag von Nosensus »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:10 Wer viel Zeit zum lesen hat
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Pznon7jzSY

Walter
Ja Walter ich habe Zeit und habe gelesen...
Auszug:
"Der Betriebsfunk dient der innerbetrieblichen Kommunikation im industriell-gewerblichen Bereich, z. B. bei
Industriebetrieben, Energieversorgern, Verkehrs- und Transportunternehmen. Hier wurde das bisherige ana-
loge 20-kHz-Kanalraster weitgehend in das neue 12,5-kHz-Kanalraster
gemäß ECC-Empfehlung REC T/R 25-
08 überführt. Ziel ist es, dem digitalen Betriebsfunk mehr Frequenzspektrum zur Verfügung zu stellen."
Man beachte, dass 20 Khz obsolet sind und auf 12,5 Khz max. reduziert werden muss.
Wenn also das ein Signal eines der in diesem Bericht genannten Betriebsfunker ist, dann ist das nicht mehr so erlaubt. Ende. Basta.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Störung auf 70cm

#33

Beitrag von Iridium »

Die Neurasterung des Betriebsfunks betrifft allerdings nur den klassischen Betriebsfunk. Dieser Daten- und Fernwirkfunk des nömL (Betriebsfunk für Fernwirkzwecke) gehört da nicht zu.

Auf 433 MHz ist das 25 KHz Kanalraster für diesen Fernwirkfunk definiert. Die Kanalbandbreite liegt bei max. 25 KHz. Für einige Frequenzen auch 50 und 150 KHz.

Und was den klassischen Betriebsfunk anbelangt: Die meisten Betriebsfunknetze arbeiten gegenwärtig noch im alten 20 KHz Raster. Und das so lange, bis die entsprechenden Frequenzzuteilungen ausgelaufen sind.

Das neue 12,5 KHz Raster betrifft nur alle Neuzuteilungen.
DO3LM
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Störung auf 70cm

#34

Beitrag von wasserbueffel »

Dann berichte mal wie es ausgegangen ist....
Habe hier von diesen Signalen ein halbes Dutzend im Bereich von 433 -434 Mhz.
Mir wurde auf Anruf mitgeteilt das dieser Bereich(sog LPD oder ISM Band) nicht schutzwürdig ist,genau wie das CB Band.
Allerdings schon ein paar Jahre her.
Glaube nicht das sich die Gesetze inzwischen geändert haben.

Genau so ging es einem AFU Kollegen der PLC Störungen im 10 Meter Band hatte.
Wollte das sein Nachbar daran was ändert.
Es ist keine Pflicht die PLC Geräte auszunotchen.
Manche(wenige Hersteller) machen es,andere nicht.
Nicht jedes Gerät lässt sich notchen...
Diese Störstrahlungen liegen(gemessen!) angeblich alle innerhalb der Normen.
Nur das diese Werte im Leerlauf des Gerätes gemessen werden und bei Vollast um das Vielfache zunehmen interessierte nicht.

Wünsche Dir auf jedenfall Erfolg,obwohl ich es bezweifele das sich was ändert.
Dazu gibt es schon genug Beiträge auf der Tube von frustrierten Funkern....

Ps.
Sei froh das Du nicht in so einem HF verseuchten Gebiet wohnst.
Hier knurzt und knattert es im gesamten 70cm Band.
Ob es jetzt die Alarmanlagen oder Wetterstationen sind
oder die Datenübertragung der Testfahrten der Firma VEV Motorentechnik ist
oder die Übertragungen vom Testgelände in Aldenhoven ist.
Mittlerweile sind hier zig Firmen auf den Industriegeländen die alle irgendwelche Antennen haben.
Weis der Teufel was da alles gesendet(und empfangen wird).

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störung auf 70cm

#35

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:50 Dann berichte mal wie es ausgegangen ist....
Habe hier von diesen Signalen ein halbes Dutzend im Bereich von 433 -434 Mhz.
Mir wurde auf Anruf mitgeteilt das dieser Bereich(sog LPD oder ISM Band) nicht schutzwürdig ist,genau wie das CB Band.
Allerdings schon ein paar Jahre her.
Glaube nicht das sich die Gesetze inzwischen geändert haben.
Seh auch so, was ja im Prinzip der Sinn und Zweck von einem ISM-Band ist.
Genau so ging es einem AFU Kollegen der PLC Störungen im 10 Meter Band hatte.
Wollte das sein Nachbar daran was ändert.
Es ist keine Pflicht die PLC Geräte auszunotchen.
...aber zum Stilllegen ;-)
Im Normalfall sind die Afu- und ein paar Rundfunk-Bänder ausgeklammert, CB nicht.
Immer wieder gibt es Berichte, das der Störpegel auf einer Afu-QRG zu hoch war und deshalb der Betrieb untersagt wurde.
Ob es jetzt die Alarmanlagen oder Wetterstationen sind
oder die Datenübertragung der Testfahrten der Firma VEV Motorentechnik ist
oder die Übertragungen vom Testgelände in Aldenhoven ist.
Mittlerweile sind hier zig Firmen auf den Industriegeländen die alle irgendwelche Antennen haben.
Weis der Teufel was da alles gesendet(und empfangen wird).
In einem anderen Forum wird von einem ISM-Dauerträger, gepeilt auf dem Gelände der Firma John Deere in Mannheim berichtet.
Ich dachte immer, Dauersenden wäre tabu....
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störung auf 70cm

#36

Beitrag von Nosensus »

Hier mal der Bericht (es geht weiter, ist noch nicht endgültig, da nichts schriftliches) am Telefon,
wo der Messbeamte der BnetzA mir versucht hat zu erklären:
Die Funkanlage ist eine Betriebsfunkanlage mit Meldungen von Messdaten, mit 0,5 W Sendeleistung, was dort erlaubt wäre.
Auf meinen Hinweis, dass das eine sekundäre Anwendung wäre
und der Primärnutzer des Bandes (wir Funkamateure) einen Anspruch auf Störungsfreiheit in diesem Band hätten
(was nicht gegeben ist durch die Störungen z.B. bei schwachen Empfangssignalen im Satellitenbereich), wurde darauf nicht eingegangen!

Ich bin mal gespannt, wann die schriftliche Meldung (Ablehnungsbescheid) mit Begründung der BnetzA kommt.
Es wäre dann zu überlegen (sofern ich hier noch wohnen sollte), dagegen Widerspruch unter Zuhilfenahme eines versierten RA einzulegen.... :roll:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störung auf 70cm

#37

Beitrag von Nosensus »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:14 Die Prüfungsfrage VG 103 bezüglich primären Status und Störungen ist inzwischen entfallen, warum auch immer.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... cationFile

Deshalb Frage ich mich, ob da nicht mit der VG101 argumentiert werden wird.

VG101.jpg
Nee eher das Gegenteil was ich und viele Hundert andere FA gelernt haben und wohin ich argumentiere!
Im amtlichen Fragen und Antwortenkatalog stehen die richtigen Antworten immer unter dem Pkt. A.
Somit wäre bei der Prüfungsfrage unter A das richtig, wohin ich argumentiere....
Hier versucht der Staat (die zuständige Behörde) sich rauszureden, nur um gegen den Betreiber der störenden Funkanlage nicht vorgehen zu müssen
und mir mangels Störfestigkeit meines Empfängers, den Schwarzen Peter zuzuschieben....
Zum Vervollständigen: Die Störungen sind nicht nur auf einem Yaesu FT857D,
sondern auch auf einem TYT MD9600 (hier analog wie digital), Retevis RT3S (auch analog wie digital) und einem Yaesu FT90R!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“