Windcamp Akku 3000 für FT 817

Antworten
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Windcamp Akku 3000 für FT 817

#1

Beitrag von charly56 »

Hallo,

vor Jahren hatte ich den Akku schon mal, leider weiß ich nicht mehr,
ob das FT817 damit die 5 oder beim 818 6 Watt beim Senden bringt oder ob es mit vermindeter Leistung sendet.
Weiß jemand mehr darüber aus eigener Erfahrung ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#2

Beitrag von mibo666 »

Das Gerät bringt auch mit dem internen Akku 5 Watt, die Leistungsanzeige blinkt bei Spannungen unter 10V um auf die Energieverschwendung (halbe S-Stufe)hinzuweisen, aber die Leistung ist da.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#3

Beitrag von charly56 »

Leistungsanzeige blinkt bei Spannungen unter 10V um auf die Energieverschwendung (halbe S-Stufe)hinzuweisen, aber die Leistung ist da.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das kapiere ich jetzt nicht.
Manches muss man mir vlt. nochmal erklären :?

eine halbe S-Stufe wären ja dann 2,5 von 5 Watt ?

Ich habe übrigens gerade mal nachgeshen, in dem FT 817 habe ich den Akku vom 818
9,6Volt und 1900 mAh

Da ist das Upgrade auf 3.000 zu einem Preis um 80,00 € nicht gerade berauschend.

In einem kleinen Alukoffer habe ich das FT 817 mit der Moonraker Whizz Whip
und einen 12Volt 6 A/h Akku untergebracht, der hat zwar reichlich Saft, ist aber auch ein kleiner, schwerer Klotz.
Evtl. hole ich mir dann doch ein externesleichteres Batteriecase und bestücke das mit 8 NiMH Akkus, Anschluss drann und fertig...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#4

Beitrag von mibo666 »

Ich weiß ja nicht ob es eine Änderung gab, aber mein Gerät (aus 2007 oder so) sendet auch mit dem internen Akku mit 5W. Wie oben schon beschrieben blinkt dabei die Leistungsanzeige weil das 817 davon ausgeht das ein interner Akku mit begrenzter Kapazität genutzt wird und mit dem Blinken darauf hinweist das man sich den "Saft" eher sparen sollte. Ob 2,5 oder 5 Watt macht eh fast nix aus, wird nur interessant wen man eine PA ansteuert und dann hat man eh eine andere Stromquelle.
Das gleiche Verhalten zeigt der 817ND auch wenn man extern Spannungen unterhalb 10V zuführt, auch dann blinkt die Anzeige, die Leistung bleibt aber gleich. Steht auch so im Handbuch beschrieben und ich habe das auch nachgemessen.

Bei mir war der original Akku übrigens noch ein 1400er NiMH und den habe ich ganz schnell verkauft, stattdessen verwende ich lieber aktuelle NiMH Einzelzellen im Batteriefach und bin damit etwa 3 Stunden "in der Luft". Das nutze ich aber nur beim Laufen mit der Gummiwurst, sobald längere Pausen/Übernachtung anstehen kommt der große 7Ah Bleiakku dran.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#5

Beitrag von GPSKid »

Mann sollte den Schalter auf der Rückseite aber immer auf Off stellen wenn man das Gerät nicht benützt, weil ansonsten sauft das Gerät den Akku langsam leer. Auf Ebay bekommt man das Teil im übrigen sehr viel billiger als bei Wimo. Dabei ist nur darauf zu achten, dass man bei der Bestellung das EU Ladegerät mit bestellt. Ich sehe gerade so groß ist der Preisunterschied nicht mehr. Beim Wimo € 95,00 und beim Hersteller direkt über Ebay € 78,00. Da ich aber auf keinen Fall bei Wimo nach was kaufen würde, ist Ebay für mich doch besser, auch wenn es da natürlich etwas länger braucht und das Wimo Logo ist auch nicht auf der Abdeckungsplatte. Schon allein das würde mir einen Aufpreis wert sein.
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#6

Beitrag von charly56 »

So, ich denke ich bin jetzt echt im Bilde :lol:
Dann werde ich mir den Windcamp bestellen, der letze den ich davon hatte, wurde mit einem falschen Ladegerät aufgeladen,
Deckel wölbte sich etc.

Das passiert mir auch kein zweites Mal!

73 Heinz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#7

Beitrag von lonee »

Ich kenne mich jetzt mit dem 817 nicht so gut aus.. aber meint Ihr nicht, dass LiFePo-Akkus nicht besser geeignet wären?
LiPos sind Sensibelchen, sowohl beim laden als auch beim lagern.
Ich nutze diese für meine RC-Modelle und hatte ebenfalls schon einige "Leichen".

Ich nutze aber auch diese A123 LiFePos als 2S/2P und diese Akkupacks haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man diese auch mit hohem Ladestrom wieder puffern kann und sie sind nicht so empfindlich.
Zudem in Becherform und nicht im Plastesack! ;-)

Eignen sich auch als Moppedbatterie oder auch mal um mit dem FT-857 abgesetzt Betrieb zu machen.
Gruß,
André
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Windcamp Akku 3000 für FT 817

#8

Beitrag von charly56 »

So, der Accu ist gekommen, eingebaut und ich bin happy!


Was ich mich frage, wenn man zusätzlich hinten an die Buchse noch einen
z.B: Batteriepac steckt, was würde passieren, die Buchse schaltet jedenfalls den internen Windcamp Akku nicht ab
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“