Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

nadiyen924
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 14:14
Standort in der Userkarte: Sylt

Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#1

Beitrag von nadiyen924 »

Ich habe mich heute angemeldet und wollte eigentlich nur kurz etwas posten.

1. Ich habe eine halbe Stunde warten müssen, bis der hiesige Benutzeraccount freigeschaltet wurde. Heutzutage ist es so, dass in der Regel unverzüglich eine Anmeldung im Internet auf Webseite funktionieren sollte. Ich verweise an dieser Stelle auf das durchschnittliche Verhalten von Menschen im Alter zwischen 18 und 25. Wenn das nicht "direkt klappt" sind solche Benutzer in der regel wieder weg. CB- und Amateurfunk hat bereits bekannte Probleme, dass die Nutzerbasis überaltert und keine neue nachkommt. Die Registrierung hier im Forum passt nicht zur üblichen Psychologie von dem Nutzerkreis und sollte entsprechen angepasst werden damit neue Menschen direkt das was sie fragen/mitteilen wollten auch direkt können.

2. Das was ich geschrieben habe, ist hier
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=634017#p634017
und hier
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=634022#p634022
nicht online.

Auch das passt heutzutage nicht zum gewöhnlichen Registierungsablauf und sollte korrigiert werden. Psychologisch ist es so, dass die Menschen, wenn Sie sich angemeldet haben und direkt was geschrieben haben, dies eigentlich auch direkt z.B. an ihre Freunde teilen wollen oder sonstiges. Das ist aktuell ebenfalls nicht möglich.


Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum im Hintergrund Menschen ihre Lebenszeit verschwenden nur um geschriebenes händisch zu prüfen. Das ist so wie Menschen an einer Supermarktkasse. Die Lebenszeit von den Menschen sollte sinnvoll verwendet werden und nicht für so etwas verschwendet werden.
Für Foren gibt es einfache KI welche problemlos erkennen kann ob das geschriebene Spam ist oder nicht. Und die Doppel-Wartedauer ist wirklich unnötig. Entweder Benutzer durch "Wartezeit" prüfen oder aber dessen Posts. Warum hier eine doppelte Wartezeit vorhanden ist, ist nicht nachvollziehbar. Es sollte eigentlich überhaupt keine Wartezeit für egal was vorhanden sein.
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#2

Beitrag von Oberförster »

Was für ein schöner Vorstellungspost. %) :banane:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#3

Beitrag von benson04 »

Ich hoffe, jetzt ist deutlich geworden, warum Markus und ich keinen Bock mehr haben Bild


73 Jörn DL8JRH

https://www.bensons-funktechnik.de/
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
De3hpg Peter

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#4

Beitrag von De3hpg Peter »

Oh man das sind hier Betreiber des Forum die das ehrenamtlich machen warum kapiert das keiner
Ja das dauert etwas in andren Foren auch neu hier und schon am meckern geht garnicht.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#5

Beitrag von Wurstauge »

Benson04 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:36 Ich hoffe, jetzt ist deutlich geworden, warum Markus und ich keinen Bock mehr haben Bild


73 Jörn DL8JRH

https://www.bensons-funktechnik.de/
Ihr habt mein volles Mitgefühl!
Diese Art sprech findet man mittlerweile überall…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
nadiyen924
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 14:14
Standort in der Userkarte: Sylt

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#6

Beitrag von nadiyen924 »

Es ist nachvollziehbar, dass Menschen keinen Bock auf repetitive Tätigkeiten haben. Solche Tätigkeiten sollten automatisiert werden, damit sich die Menschen mit ihre Kreativität anderen, abwechslungsreichen Tätigkeiten widmen können. Eben genau deswegen gibt es Automatisierungsmöglichkeiten für Foren damit die genannte Situationen welche oftmals die heutzutage übliche Benutzerkreise abschrecken nicht mehr auftreten.

Ein Forum ist dazu da, damit es öffentliches Wissen aufbewahrt. Das sollte nicht von der Motivation/Lebenszeit einzelner Menschen abhängig sein. Leider sind schon so manche Foren zusammen mit der darin enthaltenen Information verloren gegangen.
De3hpg Peter

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#7

Beitrag von De3hpg Peter »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:55
Benson04 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:36 Ich hoffe, jetzt ist deutlich geworden, warum Markus und ich keinen Bock mehr haben Bild


73 Jörn DL8JRH

https://www.bensons-funktechnik.de/
Ihr habt mein volles Mitgefühl!
Diese Art sprech findet man mittlerweile überall…
Vorallem die Erwartungshaltung sofort freigeschaltet zu werden und dann gleich so ein unverschämtes Posting hinterher Respektlos des neuling.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#8

Beitrag von Grünkohl »

nadiyen924 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:18 Ich habe mich heute angemeldet und wollte eigentlich nur kurz etwas posten.

1. Ich habe eine halbe Stunde warten müssen, bis der hiesige Benutzeraccount freigeschaltet wurde. Heutzutage ist es so, dass in der Regel unverzüglich eine Anmeldung im Internet auf Webseite funktionieren sollte.
Ein Forum ist ein freiwilliges Angebot für und von Menschen eines bestimmten Interesses.
Das bringt mehr Arbeit als Einkünfte* mit sich. Selten Lob, eher Beschwerden.

Du kannst ja auch mal Deinen Mitgliedsantrag beim Sportverein Klein-Posmuckel e.V. in den Briefkasten des 1. Vorsitzenden schmeißen
und 5 Minuten später gegen die Tür der Turnhalle treten. Mal sehen, ob Dir da jemand aufmacht.

Es hat seine Gründe, warum User nicht automatisch freigeschaltet werden.
Was Spam-Bots binnen weniger Minuten so anrichten können, weil sie in jedes Unterforum und an jeden Thread ihr tolles Angebot setzen,
darf danach wieder von Hand aufgeräumt werden.
Da haben die wenigsten Mods & Admins Bock drauf. Die möchten sich in ihrer Freizeit auch lieber mit Gleichgesinnten unterhalten,
als irgendwelchen Heijopeis hinterher zu räumen.
Auch gibt es immer wieder "Spaßvögel", die sich trotz ihrer Verbannung immer wieder neu anmelden.
Teilweise mit Proxys, Mirrorseiten, usw. Das fällt unter Umständen gar nicht gleich auf,
beschwert aber wieder viel Nacharbeit.


*: die paar Kröten, die man durch die Bannerwerbung verdient, reichen im Idealfall gerade dafür aus, die Serverkosten zu bezahlen;
oftmals ist das aber eher ein Minusgeschäft. Die meisten Mods&Admins machen das freiwillig und unentgeltlich und haben meist noch einen anderen Job,
für den sie meist min. 40h/ Woche tätig sein müssen, um Geld zu bekommen.
73, Hannes
nadiyen924
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 14:14
Standort in der Userkarte: Sylt

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#9

Beitrag von nadiyen924 »

De3hpg Peter hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:57 Vorallem die Erwartungshaltung sofort freigeschaltet zu werden [...]
Diese "Erwartung" ist nicht an Menschen gerichtet, dass die etwas tun. Es ist eine Erwartung an Maschinen.
De3hpg Peter hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:57 [...] und dann gleich so ein unverschämtes Posting hinterher Respektlos des neuling.
Nein, das Posting wurde verfasst, nachdem die Benutzungserkentniss auftrat, dass Forenbeiträge anscheinend händisch freigeschaltet werden müssen. Somit ist das nicht "gleich hinterher" sondern "nach Erkentniss der technischen Funktionsweise".

Zum Thema "unverschämt":
Das Wort ist in der heutigen Sprachnutzung ziemlich ungenau geworden. Daher kann ich nicht deuten wie das gemeint ist. Summarisch passt das aber nicht wirklich, denn mir ist nicht bekannt, wie ich unverschämt gegenüber eines Computers sein kann.
Wenn ich z.B. ein CB-Funkgerät kritisiere, dass dessen Benutzung nicht gemäß Studien zu der Psychologie der Menschen passt, dann ist diese Kritik nicht "unverschämt" sondern einfach nur eine reguläre Meinung.
Das Gleiche mit dem Forum. Das Forum ist eine technische Sache. An keiner Stelle habe ich die Meinung von Menschen oder ähnlichem Kritisiert. Das ist das gleiche wie wenn ich ein PullRequest bei Github erstelle. Das ist keine "unverschämte Kritik an den Entwickler der Software" sondern ein produktiv gemeinter Beitrag zur Verbesserung einer öffentlich zur Verfügung stehende, technischen Sache.
Es ist das normalste der Welt, dass sich dafür ein Mensch innerhalb von von Sekunden auf einer Plattform anmeldet, den PullRequest abschickt und fertig.
De3hpg Peter

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#10

Beitrag von De3hpg Peter »

nadiyen924 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:16
Diese "Erwartung" ist nicht an Menschen gerichtet, dass die etwas tun. Es ist eine Erwartung an


Zum Thema "unverschämt":
Das Wort ist in der heutigen Sprachnutzung ziemlich ungenau geworden. Daher kann ich nicht deuten wie das gemeint ist. Summarisch passt das aber nicht wirklich, denn mir ist nicht bekannt, wie ich unverschämt gegenüber eines Computers sein kann.
Wenn ich z.B. ein CB-Funkgerät kritisiere, dass dessen Benutzung nicht gemäß Studien zu der Psychologie der Menschen passt, dann ist diese Kritik nicht "unverschämt" sondern einfach nur eine reguläre Meinung.
1 Maschine ist hier garnichts sonden Händisch sonst hätten wir hier nur idi.....
2 Meinung ist ok ich sage auch meine Meinung vielleicht zu oft direkt, ab sie muss angemessen sein, das ist sie hier von dir nicht gewesen. Deine komische Psychologie ist lachhaft und übertrieben.
Bitte Nachsicht das die zwei Forenbetreiber Vollberufler sind.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Benson04 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:36 Ich hoffe, jetzt ist deutlich geworden, warum Markus und ich keinen Bock mehr haben Bild
Ich könnte es nur nachvollziehen, wenn es in Wahrheit um (viel) mehr geht, als um eine Handvoll Leute, die immer mal wieder (neu) auftauchen, um ihre schrägen Beiträge abzusondern.
Es dürfte ja kein Problem sein, diese Handvoll Leute zur Räson zu bringen und nötigenfalls rauszuschmeißen aus dem Forum. Solche Leute hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin immer geben. Das ist in anderen Foren nicht anders.

Also kann ich als Außenstehender, der keinen weiteren Einblick hat, nur vermuten, dass es um (viel) mehr geht im Hintergrund: sehr viel Nerverei, sehr viel Aufwand, unverschämte PN's etc. etc. und das ganze womöglich auch schon seit Jahren, und was sonst noch alles dahinter stecken kann, warum ihr genervt seid.
Wie auch immer - wenn die ganze Sache nur noch Ballast ist, dann solltet ihr wirklich den Ballast loswerden - irgendwann ist das Maß eben mal voll, verstehe ich.
Tut mir leid, wenn es euch mit dem Forum Scheiße geht. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#12

Beitrag von KLC »

JA HIER !! Schräge Beiträge ?

:?: Ich weiß nicht was der JÖRN hat ..... :clue:

:banane: Immer das POSITIVE sehen .... :tup:

@nadiyen924
Du merkst, wir haben schon sehnlichst hier auf dich gewartet !!
Auch wenn schon einige solch Elitäre da waren.
... und wieder gegangen sind ....

Und deine wertvollen weltbewegenden Posts konnte man ja jetzt alle durchlesen, oder klemmt da noch was in der Freischaltung ?!??
Kann man dir vielleicht sonstwie den Hintern küssen ??
nadiyen924 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:16 Das Gleiche mit dem Forum. Das Forum ist eine technische Sache. An keiner Stelle habe ich die Meinung von Menschen oder ähnlichem Kritisiert. Das ist das gleiche wie wenn ich ein PullRequest bei Github erstelle.
Dann geh doch zu NETTO !! , Github oder Fakebook !!!

Ist in Sylt das Bier schlecht geworden oder haben die 9€-Punks in den Dorfbrunnen gepieselt ??

OhGottohGottohGottohGottohGottohGottohGottohGott .... :wall:
Zuletzt geändert von KLC am Mi 15. Jun 2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#13

Beitrag von PMRFreak »

Ganz ehrlich - jetzt bin ich baff!

Warum die Registrierungsfreischaltung UND die Freigabe der ersten drei Beiträge eines neuen Nutzers eben NICHT automatisch
erfolgt, wird hier mehrfach im Forum erklärt und die Gründe sollten auch den meisten Nutzern einleuchten.

Gerne dafür die Suche benutzen, dann findet man die entsprechenden Informationen.

Und ja, das Forum wird hier nebenbei betreut und es dauert ab und zu ein wenig. Da es hier aber weder um Organspenden,
Blutbeutel oder sonstige eilige lebenswichtige Sachen geht, hat das bis jetzt noch niemand gestört.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, es wurde sich nur angemeldet, um genau diesen Meckerbeitrag zu erstellen.

Vielleicht liege ich falsch - aber wenn man kurz in sich geht, sollte man eigentlich merken, was man falsch gemacht hat.

Nachdenkliche Grüße
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
De3hpg Peter

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#14

Beitrag von De3hpg Peter »

Sorry aber solch einen der sich anmeldet und dann hier gleich so benimmt wieder rausschmeißen ganz einfach, da da ist jedes Wort zu viel. :angry:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mit Wartezeit, Forenbeiträge nicht direkt online usw.

#15

Beitrag von PMRFreak »

Wenn die Userfreischaltung inzwischen tatsächlich generell händisch erfolgt, sollte man dies in den Forumsregeln anpassen
War etwas unklar geschrieben, jetzt sollte es weniger mißverständlich sein.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“