YAESU FT-4X Kanalprogrammierung

Antworten
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

YAESU FT-4X Kanalprogrammierung

#1

Beitrag von Andi71 »

Moin zusammen,

ich komme gerade nicht weiter. Entweder geht das nicht so wie ich denke, oder ich lese die Bedienungsanleitung falsch, oder ......? keine Ahnung!

Ich habe das YAESU FT-4X, nettes kleines Funkgerät für den Amateurfunk.
Nun wollte ich mich einfach mal ransetzen und nach und nach für meinen örtlichen Lebensraum die einzelnen Frequenzen einspeichern, was mich vor einem Rätsel stellt:
Bsp; ich möchte 439.200 mit Subton 85,4 programmieren, wie weise ich nun dieser Frequenz einem Programmierkanal zu um diesen auch sofort abzurufen/bzw auszuwählen?

Auch wenn die Frequenz statt sechsstellig nun siebenstellig sind (439.2375) kann ich unter der Speicherung nur sechsstellig eingeben?

Nutze ich die Programmierung grundsätzlich falsch? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, oder sehe das offensichtliche nicht.

vy 73

Andi
Machen ist wie wollen, nur krasser!
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: YAESU FT-4X Kanalprogrammierung

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Andi !
Das mit den 6 oder 7 Stellen ist durch die wählbaren Abstimmschritte vorgegeben, wenn Du 5, 10, 20 oder 25 kHz-Schritte nutzt, dann ist die Anzeige IMMER 6-Stellig. Wählst Du 12,5 kHz-Schritte, dann ist die Anzeige logischerweise 7-Stellig, denn die letzte Stelle sind die 100Hz-Stellen, und die sind halt entweder 5 oder 0.
Grundsätzlich ist es so, daß Du eventuelle Subtöne aktivieren mußt, BEVOR Du das Ganze abspeicherst, damit sie bei Druck auf die PTT automatisch aktiviert werden. Ansonsten kannst Du bei abgespeicherten Frequenzen zwar einen Subton aktivieren, er wird nicht in den Speicher übernommen und muß jedes mal, wenn Du die Frequenz mal umgestellt hattest verwenden willst, neu manuell aktiviert werden.
So zumindest ist es so bei anderen Yaesu-Geräten, z.B. beim FT-818.
Du kannst auch mal den Gerätetyp googeln, für manche Gerätetypen gibts da Bedienungsanleitungen, die von Nutzern selbst geschrieben/Übersetzt wurden, und die sind oft besser und ausführlicher als die von den Herstellern, die oft über mehrere Sprachen übersetzt wurden, und das noch von Leuten, die das Gerät noch nie in der Hand hatten...
73 es 55,
Klaus, DL4FCY
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: YAESU FT-4X Kanalprogrammierung

#3

Beitrag von Andi71 »

Wenn ich direkt die Frequenz eingebe, dann werden mir auch 7 Stellen angezeigt (ich habe 12.5 kHz als Schritte eingegeben)
Wennn ich programmiere dann werden nur 6 Stellen angezeigt.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: YAESU FT-4X Kanalprogrammierung

#4

Beitrag von Andi71 »

Ok, scheint wohl so zu sein bei dieser preisgünstigen Variante eines Handfunkgerätes.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: YAESU FT-4X Kanalprogrammierung

#5

Beitrag von Andi71 »

Also, nun nach vielem Testen und Bestätigen über Funk; es wird programmiert, aber halt nur sechsstellig angezeigt.

OK, dann ist das halt so, dennoch für mich erstmal verwirrend gewesen.

Somit alles ok :tup:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“