[Grünkohl] Mit Freenet QRV

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

[Grünkohl] Mit Freenet QRV

#1

Beitrag von Grünkohl »

Um den CB-Funk-Fahrrad-Thread nicht zuzumüllen und um flexibel zu sein, was das Fortbewegungsmittel angeht, eröffne ich für meine FREENET-Erlebnisse einen eigenen Thread.

Wie hier bereits vorgestellt, habe ich CB-Funk und Freenet in eine Kiste gepackt und bin durch den Akku mobil unterwegs.

Da mich die mitgelieferte Magnetfußantenne (Minimag VHF 136-174 MHz) von Anfang an nicht überzeugte - ich aber auch basteln WOLLTE,
hatte ich mir zunächst eine simple Drahtantenne gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=pLK6ZKFRQKk
Diese war schon mal eine wesentliche Verbesserung!

Gefolgt von der Blumentopf-Antenne: https://www.youtube.com/watch?v=XKyR2R8zWf8
mit der ich auch mobil (mit dem Fahrrad) schon ganz gute Verbindungen hatte.

Nichts desto trotz - für den Mobilbetrieb (Auto/ Fahrrad), also um auch während der Fahrt/ ohne groß etwas um- oder aufzubauen, funken zu können - habe ich mir jetzt den ALBRECHT MGA-108-550 Strahler (mit DV-Anschluss) bestellt.

Gestern habe ich jedoch mal meine dritte Freenet/ 2m-Antenne ausprobiert - eine T2LT am 6m GFK-Mast - am Auto befestigt.
4w_Funken_20220613_001.jpg
Erster Versuch: in den Feldern zwischen MZ Drais und Finthen. Dabei hatte ich noch den Fuß für den Mast ein wenig abseits des Autos aufgebaut - ensprechend schief die Antenne.

4w_Funken_20220613_002.jpg
Zweiter Versuch: am Fernmeldeturm Ober-Olm. Hier stand die Antenne bereits dicht am Auto - ohne Fuß.

4w_Funken_20220613_003.jpg
Dritter Versuch: am Abend auf der Laubenheimer Höhe. Nun stand der Fuß der Antenne IM Auto (Fußraum) - womit ich noch einmal 20cm dazu gewinnen konnte. Außerdem stand die Antenne nun fast senkrecht. 8)

(auf dem Heck des Autos die PNI ML-160 CB-Funk-Antenne mit Magnetfuß)


Am Nachmittag war auf zwei, drei Kanälen durchaus was los. Auf der 1 offenbar eine Familie beim Ausflug. Während ich die gut hören konnte, konnten oder wollten die mich nicht aufnehmen. Die anderen zwei Kanäle ziemlich verrauscht.

Dafür am Abend (MZ, Laubenheimer Höhe) gute Verbindungen gehabt. Von dort aus (kanpp 200m ü. NN) kann man direkt auf Frankfurt schauen.
Auf Kanal 3 die "üblichen Verdächtigen" aus Ginsheim-Gustavsburg/ MZ-Kostheim.
Und auf Kanal 5 eine recht breit gefächerte Gruppe, die/ mit denen ich mehr oder minder gut austauschen konnte. Meine Verbindungen reichten bis
Offenbach, Bad Vilbel, FFM, F-Seckbach, Niederwöllstadt, Oberursel, Reichelsheim (Odw.)

Ich bekam ganz gute R/S-Werte genannt. Und das für die Standard-Minifunke (TEAM Micro, 1W) mit selbstgebastelter Antenne! :banane:

Dafür war auf CB viel Grundrauschen und hier und da dann ausländische Stationen.
Kein Wunder, dass so einige auf Freenet ausweichen, weil sie mit CB weder die Reichweite, noch Lust haben, DX-Verbindungen zu nutzen.
Apropos: am Nachmittag konnte ich via CB eine Station aus Kroatien aufnehmen (deutscher Funker auf der Insel Krk) - jedoch nicht gegenseitig.


Ich bin jedenfalls positiv überrascht, was mit Freenet so möglich ist.
Auch unter der Woche habe ich schon verschiedene Stationen aufnehmen können, die zum Teil über Gateways funkten.
Echt cool! Hätte ich nicht gedacht! Dachte auch erst, Freenet wäre nur so ein "Kindergarten-Walkie-Talkie-Anwendung".
Da ich mich zum Glück geirrt!
:mrgreen:

Bin gespannt auf weitere QSOs. 8)
73, Hannes
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#2

Beitrag von Scorpion 01 »

Guten Abend,
Ja, auf Freenet Funk geht schon einiges. Bei mir ist auch mehr los, auf Freenet, als auf CB Funk. Ich bin in der Nähe von Aachen QRV und auf die Kanäle 1 und 4.
Ich wünsche dir noch viel Spaß und viele QSOS. :tup: :tup:
Die besten Grüße und 73,
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#3

Beitrag von Chris88 »

Hey Hannes!
Danke für diesen aufschlussreichen Bericht, der mich motiviert :-)
Ich habe auch die ALBRECHT MGA-108-550 auf DV-Fuß. Die läuft wie geschmiert! Nutze diese dann und wann für Kolonnen-Fahrten.

Ich habe eine Drahtantenne von Lambdahalbe, abgestimmt auf das Freenet-Band. Jetzt überlege ich noch ob sich die Investition für eine Spiderbeam oder DX-Wire GFK Mast lohnen würde. Schließlich gehts bald in den Urlaub (Strandkorbfunken 😆)

Kannst du ungefähr abschätzen, wie viel KM du überbrücken konntest?
Bin schon gespannt auf neue Beiträge von deinen Tests!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#4

Beitrag von Grünkohl »

Scorpion 01 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:31Ich wünsche dir noch viel Spaß und viele QSOS. :tup: :tup:
Vielen Dank - auch Dir!
Chris88 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 06:50Kannst du ungefähr abschätzen, wie viel KM du überbrücken konntest?
Bin schon gespannt auf neue Beiträge von deinen Tests!
Da ich nur die Ortsnamen, aber nicht die genauen Koordinaten/ Ortspunkte habe, ist das natürlich nur "pi mal Daumen".
Funkkarte_20220612.JPG
(erstellt mit GARMIN BaseMap)

Liste der Orte sortiert nach den Entfernungen:
Nieder-Wöllstadt: 49 km
Reichelsheim (Odw.) 47 km
Bad Vilbel: 40 km
Offenbach: 37 km
F-Seckbach: 36 km
Oberursel: 34 km
FFM City: 32 km
73, Hannes
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#5

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo Hannes,
meinst du, von dir bis zu mir, die Überbrückung? Oder, wie weit ich mit meinem Gerät, ein Handfunkgerät von Team, komme?

Gruß und 73
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#6

Beitrag von Tango »

Beim nächsten mal kannste gerne mal auf Freenet Kanal 1 FM durchrufen.
Dort sind die Heiner (Darmstadt und Umgebung) QRV.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#7

Beitrag von Grünkohl »

Ich habe jetzt mal "über Mittag" die Funke angeschmissen.
Die Blumentopfantenne auf den Balkontisch gelegt... und siehe da: Kanal 06 Kontakte quer durch die Republik.

Berlin, Bayreuth, Duderstadt, Ostfriesland... Verbindung über Gateways, aber für mich mit der Funke von daheim erreichbar.
Verständigung klappt! :banane:

Scorpion 01 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:12wie weit ich mit meinem Gerät, ein Handfunkgerät von Team, komme?
Probier das ruhig mal aus. Hier ist mittags öfter mal was los. Und mindestens einer auch mit der Handgurke unterwegs.


P.S. Was mich jedoch wundert, ist der auf einer anderen Seite genannte Standort für die Freenet- und CB-Gateways in Mainz.
49.9824, 8.2608 - am Rande der Pariser Straße / B40 (in Verlängerung A63, Richtung Alzey).
Da sind eigentlich nur Felder. :roll: Ich muss mir das mal demnächst vor Ort anschauen.
73, Hannes
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#8

Beitrag von Scorpion 01 »

Grünkohl hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 12:18 Ich habe jetzt mal "über Mittag" die Funke angeschmissen.
Die Blumentopfantenne auf den Balkontisch gelegt... und siehe da: Kanal 06 Kontakte quer durch die Republik.

Berlin, Bayreuth, Duderstadt, Ostfriesland... Verbindung über Gateways, aber für mich mit der Funke von daheim erreichbar.
Verständigung klappt! :banane:

Scorpion 01 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:12wie weit ich mit meinem Gerät, ein Handfunkgerät von Team, komme?
Probier das ruhig mal aus. Hier ist mittags öfter mal was los. Und mindestens einer auch mit der Handgurke unterwegs.


P.S. Was mich jedoch wundert, ist der auf einer anderen Seite genannte Standort für die Freenet- und CB-Gateways in Mainz.
49.9824, 8.2608 - am Rande der Pariser Straße / B40 (in Verlängerung A63, Richtung Alzey).
Da sind eigentlich nur Felder. :roll: Ich muss mir das mal demnächst vor Ort anschauen.
Danke dir vielmals und hey, das hört sich ja gut an, freut mich, dass du soviele QSOS führen kannst.
Ich habe die Kiste auch mal auf Kanal 6 gestellt, mal schauen, ob da was passiert.

Gruß und 73
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#9

Beitrag von Tango »

Eben mit dem Grünkohl auf Freenet Kanal 1 FM gefunkt.

Gruß :wave:

René
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#10

Beitrag von Grünkohl »

Tango hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:57 Eben mit dem Grünkohl auf Freenet Kanal 1 FM gefunkt.
Hallo René,

besten Gruß zurück! :wave:
Leider hatten wir beide ja nicht soviel Zeit - Du warst ja mit dem Funkertreffen "Großer Arber" (?) beschäftigt,
ich hatte mich mit Orion8 verabredet.

Auf jeden Fall hatte ich QSOs in beide Richtungen (jeweils ca. 20km) und auf beiden Bändern. :thup:

War wieder ganz schön was los - sowohl CB, als auch Freenet.
Gerade auf 11m viel Ausland dabei.
4w_Funken_20220617_01.jpg
Aussicht von der Laubenheimer Höhe in Richtung Ost-Nord-Ost - im Hintergrund die Frankfurter Skyline
Setup wie beim letzten Mal: Freenet mit T2LT auf 6m-GFK-Mast; CB mit Dachantenne

4w_Funken_20220617_02.jpg
Blick nach Nord-Nord-West in den Taunus
roter Pfeil: Funkturm Hohe Wurzel; grüner Pfeil: Odin8 auf der Platte

Knapp 700m im Rücken meiner Position (in Richtung Westen) liegen die beiden Funktürme der Laubenheimer Höhe.


Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Gerne und bald wieder!
73, Hannes
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#11

Beitrag von Chris88 »

Am spannendsten und interessantesten finde Ich immer die Direktverbindungen. Ohne Gateway dazwischen. Über so ein Gateway wird ja auch immer allerhand Mist mit übertragen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#12

Beitrag von Grünkohl »

Nachdem ich die letzten Wochen nicht zum Funken kam, habe ich heute mal wieder den Weg zur Laubenheimer Höhe angetreten.
Auch mit dem neuen Kraftfahrzeug, welches dank der 3 PS so seine Schwierigkeiten hatte, den Berg zu erklimmen - aber am Ende haben wir das Ziel erreicht:
Funk-Ape_20220907_195627_s.jpg
Funk-Ape_20220907_195630_s.jpg
Funk-Ape_20220907_195606_s.jpg
Das war jetzt nur mal zum Testen. Hat soweit gepasst. QSOs gehabt.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#13

Beitrag von mibo666 »

Ein "Feuerrotes Spielmobil" - super, viel Spaß damit!

Unser Nachbar hier, eine Straße weiter, hat auch so eine in, blau, mit zwei beleuchteten Michelinmännchen, LKW Druckluft Fanfare, "King of the Road" Aufkleber und rundrum Positionsleuchten. So bescheuert, das schon wieder cool ist. :crazy:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#14

Beitrag von Grünkohl »

Ja, das "Bobby-Car für Erwachsene" macht schon Spaß! :banane:

Noch ist das Fahrzeug recht "nackig", da kommt sicherlich noch das ein oder andere Extra dran (z.B. Warnblinker; 3. Rücklicht, Zusatzscheinwerfer)
Mit der Heckklappe als Tisch ist das echt praktisch für den Funkbetrieb.
Auch kann ich mir noch einmal Gedanken machen, wie ich das SetUp künftig gestalte. Platz genug ist vorhanden - und ich nmuss nix mit meiner Frau abstimmen oder jedes Mal zurückbauen. 8)
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: [Grünkohl] Mit Freenet QRV

#15

Beitrag von Grünkohl »

MadMax63 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 13:32 Ist das eine kleine Ape mit Mopedzulassung?
Ja, ist die (kleine) APE 50 (=50ccm) - somit Moped-Zulassung/ Versichrungskennzeichen.
Außer Sprit+Öl kostet das im Jahr dann nur ca. 50 EUR Versicherung.
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“