Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#76

Beitrag von noone »

Seawolf hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:08 Eine progressive Messe würde alles was den Funk betrifft mit einbeziehen. Natürlich auch dazugehörige Bereiche wie BCL, Scanner, Betriebsfunk, WebSDR, Software, Fachbücher etc.
Das würde nicht nur eine einzelne Funkgruppe (und davon nur ein Bruchteil als Besucher) ansprechen, sondern fast alle und das sind nicht wenige. Wenn dann noch übersichtlich die Hallen entsprechend getrennt z.B. nach Afu und CB-Funk/Freenet/PMR sowie alles um den Funk herum, wäre dies wohl ideal.
Dann schlendert man zuerst durch seinen eigenen Funkbereich und kann danach als Interessent sich die weiteren Möglichkeiten im Hobby Funk vorstellen lassen und informieren oder einfach nur den Horizont erweitern. Selbst die zurück kommenden Händler könnten von den höheren Besucherzahlen weit mehr profitieren. Gute Geschäfte und zufriedene Messebesucher lässt sich wohl keiner gerne entgehen. Vielfalt bringts halt!

Vielleicht begreift man ja mal eines Tages, auch bei solchen Messeveranstaltungen, das CB-Funk und Amateurfunk keine verfeindeten Gruppen sind sondern im Prinzip kommunizierende Röhren, von dem wohl der Amateurfunk bis heute einen Großteil seiner Interessenten, Einsteiger und neulizensierten Funkamateure rekrutiert hat, nicht zuletzt der DARC.
Umgekehrt hat der CB-Funk an Möglichkeiten und auch Rückkehrern die letzten Jahre deutlich hinzugewonnen und ist quasi eine ernstzunehmende Vorstufe zum Afu mit vielen der möglichen Bänder, Betriebsarten und Digitalfunk.
Ohne die Basis CB-Funk oder auch die BCLs/ SWLs wäre der Amateurfunk heute wohl schon längst am Ende. Wenn generell die Funkergemeinde schwindet muss mehr zusammengearbeitet werden, auch über den eigenen Horizont hinaus und die Kräfte bündeln. Hoffentlich verspielt man nicht wieder diese Chancen. Meine Meinung!

Vy 10-10 :wave:
Das hatte man schon "fast" anfang der 90ern waren CB-Vereinigungen da, es waren CB-Anbieter da, Funkgeräte Antennen alles, Conrad mit regulären angeboten, Ladenhütern, Rücksendungen, Garantiefällen usw. Material zum Ausschlachten, B-Wareaufkäufer mit CB-Geräten usw usw.

Dann kam 1992 frischer Wind in die Frequenzbehörde, ein Franz Masson sagte, dass man in der glücklichen Lage wäre, dass seine Vorgänger Frequenzen gesammelt und weggesteckt haben wie die Eichhörnchen und jetzt....

Er Versprach den Funkamateuren das Blaue vom Himmel und sagte "möglich ist viel" 40MHz 70MHz 2m breiter 70cm breiter zu allem sagte er möglich ist viel, gekommen ist dann erst mal nix.

Er versprach den CB-Funkern was mit 2m und 70cm, dann sind die sofort drauf angesprungen und haben schon 2m und 70cm AFU aufgeteilt, die besonnenen Funkamateure haben gesagt die CB-Funke wären willkommen nur sollten die den Schein manchen und einige fühlten sich angegriffen.

Der Knochen war geworfen die Hunde hingen sich an den Kehlen im Ministerium rieb man sich die Hände, das Hirn hat bei den Kontrahenten keiner eingeschaltet und die Sache war für die Behörde erledigt und es ist erst mal nix passiert.

Die Stimmung war versaut und die Lager entfernten sich wieder.

Das war AFU und CB auf Messen und Veranstaltungen.

Nach 1994 gabs wieder Annäherung und Zoff (Packetradio, Softwarerechte) und da dann ein paar Jahre später ein kleiner Unfall, irgendjemand hat aus versehen eine Verbindung zwischen dem AFU PR und CB PR beim Forwarding geschaffen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#77

Beitrag von Seawolf »

@noone: Danke für den zeitlich interessanten Einblick. Ja, der Fisch stinkt immer vom Kopf nach unten und daran hat sich bis heute nichts geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#78

Beitrag von NSA001 »

Wenn man den Thread hier so ließt bekommt man eine ganz gute Idee was für ein Haufen Jammerlappen die Funker doch sind.
Wäre es schön, wenn ein paar mehr Händler da wären? Klar! Werden die eher kommen wenn viel los ist und nicht die ganzen Jammerlappen lieber hier abscheißen statt vor Ort zu sein…vermutlich.
Aber das zeigt auch was für Funker wir hier haben. Fast keiner scheint sich für die wirklich interessanten Seiten der Messe zu interessieren. Einen Stall voll Steckdosenfunker die nicht einen Vortrag gesehen haben aber vorm Bildschirm hocken und jammern.

Wenn ihr schon nicht zur Messe geht, dann jammert nicht rum, ihr seit ja eh nicht da. Staubt mal euer Funkgerät ab und seit wenigstens da präsent statt im Internet zu jammern 😜

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#79

Beitrag von 13sw001 »

Mein Rückennachbar beim Mittagessen im Holzhaus am Freitag auf der Ham war aus Mitteldeutschland und im DARC seit Jahrzehnten, meinte im Gespräch , den DARC-Club-Oberen käme eine Flaute in FN eigentlich ganz gelegen, weil es denen wohl schon lange lieber wäre, die Messe zentral in Mitteldeutschland aufzuziehen.......Die Ideen der anderen Threadschreiber sind gute Ideen und auch sollte was getan werden, um das Thema Funk wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bekommen.In dieser Situation und heute sind wir Funker Aussenseiter,egal ob mit oder ohne Liz.

73 de Frank
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#80

Beitrag von juergenegg »

NSA001 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 01:39 Wenn man den Thread hier so ließt bekommt man eine ganz gute Idee was für ein Haufen Jammerlappen die Funker doch sind.
................
Aber das zeigt auch was für Funker wir hier haben. .......

73 de Tobias
Anstatt hier Rundumschläge zu verteilen ..... :nono:
Forenregeln lesen ! :paper:

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#81

Beitrag von juergenegg »

13sw001 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 08:28 Mein Rückennachbar beim Mittagessen im Holzhaus am Freitag auf der Ham war aus Mitteldeutschland und im DARC seit Jahrzehnten, meinte im Gespräch , den DARC-Club-Oberen käme eine Flaute in FN eigentlich ganz gelegen, weil es denen wohl schon lange lieber wäre, die Messe zentral in Mitteldeutschland aufzuziehen.......Die Ideen der anderen Threadschreiber sind gute Ideen und auch sollte was getan werden, um das Thema Funk wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bekommen.In dieser Situation und heute sind wir Funker Aussenseiter,egal ob mit oder ohne Liz.

73 de Frank
Hallo Frank
Ich bin zum Teil mit deinem Beitrag konform. Die Preise in allen Sparten des Lebens gehen durch die Decke .
Diese Ham-Radio am Südlichsten Ende von DL war immer schon diskutabel . :grrr: Friedrichshafen ist schon immer
Messetechnisch ein teures Pflaster gewesen . :crazy: Zentral in DL so zwischen Frankfurt und Kassel gibt es jede Menge
Messegelände die man nutzen könnte. z.B. in Fulda die "Messe Galerie" dazu geeignet . Zentral gelegen und die Region benötigt
wirtschaftlichen Zugewinn. Rhön und Vogelsberg mit schönen Funker Hügeln vor der Haustüre als Anreize für die Messegäste.
Wenn man nur wollte .......... :mrgreen: . Möglichkeiten gibt es genug. :clue:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#82

Beitrag von Seawolf »

Die HAMRADIO ist und war schon immer ein Magnet für viele Funkamateure aus Italien, Frankreich, Schweiz und Österreich. Um den Status als eines der international wichtigsten Messen weiterhin gelten zu können, behält man sich wohl diesen Standort im Länderdreieck Bodenseee besonders warm. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Stetiger Besucherschwund und Händlerrückgang lassen sich trotzdem nicht unter den Tisch kehren und bezahlt werden muss der ganze Messebetrieb auch. Letztendlich macht das der Besucher mit seinen extrem verteuerten Eintrittskarten, die schon einem Stadionbesuch sehr nahe kommen. Ebenso sind die Preise für den kleinen Snack zwischendurch oder selbst schon die einfache Tasse Kaffee entsprechend "angepasst". Die Preise für Funk-Utensilien mal gar nicht mitgerechnet, viele kaufen eh nichts oder nur ein Steckerchen und grabschen aber die aktuellen Prospekte und Flyer. Die Standgebühren für die Händler und Trödler sind natürlich sehr hoch und müssen erst mal verdient werden. Der preisbewusste Kunde kauft dann nach intensiver HAMRadio-Beratung an eines der Verkaufsstände später doch im Internet oder dem lokal günstigeren Fachhandel, ein Teufelskreislauf!
Das HAM-Event kann sich ohnehin nicht jeder Familienvater mit Anhang mehr leisten und bleibt sinnigerweise zuhause, denn was verpassen wird er nicht wirklich. Das Geld wird aktuell wohl lieber für die nächste Gasrechnung gespart, was Sinn macht.

In einigen aktuellen HAMRadio-Videos und Bilder im Netz für 2022 kann man aber schon klar erkennen, daß sich die Besucherreihen um die Stände weiter gelichtet haben. Im Vergleich zu Anfang der 2000er Jahre ein gefühlter Rückgang von bestimmt 50%, wenn man die Bilder von damals und heute vergleicht. Gab es früher teils noch Doppelreihen an einem Stand und man nicht einmal sehen konnte was angeboten wurde hat man wohl die letzten Jahre als Besucher keine Probleme mehr damit um schnell "durchzukommen" und bereits am ersten Tag der Messe alles gesehen zu haben. Auch die schiebenden Massen durch die stickigen Hallen scheinen weitgehend weg zu sein.
Was man allerdings auch schön erkennen kann welche Altergruppe dort in der absoluten Mehrzahl ist und an welchen es zunehmend fehlt.

Ob die HAMRadio noch lange Bestand in der aktuellen Form hat, sich verkleinern muss oder finaziell überhaupt noch trägt kann man nur spekulieren. Wer aber drei und drei zusammen zählen kann weiß wohin die Reise geht. Der Abwärtstrend scheint unaufhaltsam zu sein. Schade eigentlich.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#83

Beitrag von DF5WW »

Ich verstehe das nicht warum hier immer wieder vom Niedergang der Ham Radio geschrieben wird. Auch die hatten 2 Jahre Ausfall
und Zeiten in denen niemand wußte wann die nächsten Beschränkungen rausgehauen werden. Ein Händler/Hersteller muß jedoch
eine gewisse Vorlaufzeit haben und bei solchen Ungewissheiten ist es eher klar das die Ausstellerzahlen sinken.

War bei der Interzoo in Nbg genauso (und das ist eine Fachmesse für Händler). Viel weniger Aussteller obwohl die vom Ausfall nicht
so arg betroffen waren weil die Messe eh nur alle 2 Jahre stattfindet. Wohin die Reise geht wird man also allenfalls im nächsten
Jahr festmachen können falls es nicht wieder irgendwelche Lockdowns gibt.

Ansonsten gut erkannt. Der Süden Deutschlands wegen dem vielen Publikum aus dem benachbarten Ausland und auch wegen der
Nähe zu einem großen Flughafen. Eigentlich sogar 2 denn neben München gibt´s ja auch noch Stuttgart. Für Mitteldeutschland
spräche vielleicht Erfurt aber aus den östlichen Nachbarländern kommen/kamen immer nur wenige Besucher und da paßt halt
FFN besser als Austragungsort weil halt viel von F/HB/OE und I kommt/kam.

Aber sei´s drum. Die HR 2022 ist Geschichte und wie es weiter läuft kann man nur abwarten.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
TVI
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 12:09
Standort in der Userkarte: Memmingen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#84

Beitrag von TVI »

Wimo als Aussteller war ja nun schon länger nicht mehr dort und Difona wird aktuell von personellen Krankheitssorgen geplagt, wie man hört. Auch das kann jedoch nicht über das traurige Bild hinwegtrösten, welches die diesjährige Hamradio bei mir hinterlassen hat. Trennwände und überbreite Gänge sollten wohl über die Leere hinwegtäuschen, die in den Hallen spür- und fühlbar war. Der Stand der ARRL - nur noch ein Abziehbild früherer Zeiten. Explodierende Standpreise in Verbindung mit Unwägbarkeiten aufgrund wieder steigender Corona-Inzidenzen sind mit ein Grund für das Fernbleiben mancher, vorwiegend kleinerer Aussteller.

Merklich! weniger Besucher als noch 2019. Ob dabei die Erhöhung des Eintrittspreises um satte 30% eine Rolle gespielt haben soll, wie woanders behauptet, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich selbst habe einen sehr kurzen Anfahrtsweg (max 60 min mit dem Auto) und kann daher über vieles hinwegsehen, ich bin auch eher wegen des Rahmenprogrammes, der Verbände und letztlich auch deswegen dort, um alte Freunde wiederzutreffen. Von letzteren waren heuer leider nur wenige vor Ort.

Andere Besucher legen ihren Fokus auf Hersteller und Händler - und waren zum Teil bitter enttäuscht. Mehrmals wurde ich Zeuge solcher Unmutsbekundungen. Es ist klar, dass bei einem Anfahrtsweg von mehreren Hundert Kilometern auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber "der weltgrößten Amateurfunkmesse" besteht.

Dass die Misere auch beim ideellen Träger erkannt wurde zeigt die Tatsache, dass bei früheren Messen jeder einzelne Messetag unter Nennung der Besucherzahlen auf der DARC Homepage redaktionell bejubelt wurde - diesmal betretenes Schweigen - nur über Preisverleihungen wurde berichtet.

Ich hoffe, dass sich die Besucher- und Ausstellerzahlen künftig wieder normalisieren und wir nur eine Art von verspätetem Corona-Echo gesehen haben. Denn wenn es in diesem Zuge weitergeht dann habe ich tatsächlich Angst um die Zukunft der Hamradio. Dies wäre schade, weil sie auch ein Stück Amateurfunkgeschichte vertritt und mich mein ganzes Funkerleben lang begleitet hat.

Sollte übrigens das Gerücht stimmen, dass der DARC Vorstand beabsichtigt, die Messe nach Mitteldeutschland oder aus Kostengründen sonst wohin zu ziehen, dann war es das für mich. Die Hamradio und Friedrichshafen gehören zusammen.
Zuletzt geändert von TVI am Mo 27. Jun 2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#85

Beitrag von Seawolf »

Ich geb dir recht, daß Besucherschwund auch bei vielen anderen Messen außerhalb von Funk davon betroffen sind, Vorlaufzeiten für Planungen durch Corona zwei Jahre nicht gegeben waren, Besucher zurückhaltender agierten oder gar nichts stattfand.
Das Geld der Leute sitzt aber aufgrund aktueller politischer Entwicklungen auch nicht mehr so locker bzw. die eigenen Shacks sind voll mit Transceivern/ Messgeräten, sodaß einfach kein Bedarf besteht. Corona selbst halte ich aber zumindest für 2022 nicht als Grund warum eventuell nicht hingefahren wurde oder Händler wegblieben. Wer fahren wollte fuhr auch zur Messe ob als Händler oder als Besucher.
Aber stimmt, mal abwarten was die kommenden Jahre passiert, dies Jahr ist die HAMRADIO gelaufen aber andere wichtige Afu-Flohmärkte wie die DNAT (Bad Bentheim) oder der Funkflohmarkt Dortmund folgen. Die Probleme und Trends werden ohnehin die gleichen sein, die mit Corona oder Politik nichts zu tun haben und schon seit langen Jahren vorhanden und zahlenmäßig belegt sind.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
TVI
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 12:09
Standort in der Userkarte: Memmingen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#86

Beitrag von TVI »

Irgendwann wird das alles nur noch virtuell interaktiv per VR-Brille ablaufen.
Für einen Oldtimer wie mich unvorstellbar. Für ein echtes Messeerlebnis führt kein Weg am Bad in der Menge vorbei.

Es gibt aber andere prominente "Opfer": Die Photokina in Köln z.B. hat es auch ereilt. Eine gemischte Messe für Profis und Konsumenten, die ich seit Ende der 1970er Jahre von Berufs wegen regelmäßig besucht habe. Nachdem die Besucherzahlen im neuen Millenium immer weiter zurückgegangen sind, hat Corona wohl den letzten Nagel in den Sarg geschlagen. Leider wurden keine neuen Konzepte gefunden um den veränderten Gewohnheiten Rechnung zu tragen. Wird wohl nicht die letzte gewesen sein.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#87

Beitrag von 13sw001 »

Es ist vermutlich einfach so, dass alles völlig unkompliziert im Netz angeschaut und mit ein paar Klicks bestellt werden kann. Vieles wird ausführlich auch in YTube getestet und gezeigt. Viele meiner Bekannten die älter als 65 plus sind, bekomme ich kaum noch vom Rechner weg, geschweige denn meine kids. Alles kann man virtuell durchwandern, wozu also eine strapaziöse Reise per Bus und Bahn, oder Auto in dem Alter auf sich nehmen , wenn man jetzt schon die Nachlese der HAM 22 auch schon in über 20 minütigen Berichten bei YT anschauen kann.....Das alles zusammen mit den gestiegenen Kosten und dem 9 € vollgestopften Coronaexpress quer durch Deutschland ergibt mit dem natürlichen Schwund die geringere Besucherdichte durch Fernbleiben .....

73 de Frank
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#88

Beitrag von Seawolf »

Frank, das sind weitere sehr gute Punkte die Besucherrückgang der traditionellen Messen erklären.
Ich ertappe mich selbst auch immer öfters dabei warum man, wie man und wo man sein Funkgerät im seriösen Internet-Funkshop kauft besser gesagt sich zuschicken lässt und sofort ohne Stress mit PayPal aus dem Sessel bezahlt. Die Kaufentscheidung basierte dann auf YT-Test-Videos, diesem Forum oder anderen guten Quellen wie Händlerwebseiten mit Kundenerfahrung-Kommentaren. Man freut sich dann schon auf das Paket in den nächsten Tagen.
Dann ist es sofort vorbei mit aufwendigen HAMRadio-Besuchen mit ekeligem aufdringlichem DARCismus, persönliche Funkshopbesuche in Läden die nicht mal ein gewünschtes Funkgerät zu gutem Preis haben, die noch nicht mal in der eigenen Stadt oder Region zugegen sind, Zeitverschwendung, Spritkosten, Parkgebüren und all das.

Geb ich bei Youtube den Namen eines Funkgerätes ein erscheint eine Liste von mindestens 20 Videos, darunter Videos mit Modifikationen, andere wie man die Funken exakt abgleicht, Erfahrungs-Videos von CBern und Amateuren und nicht nur aus Deutschland sondern der ganzen Welt. Da macht man sich besser ein Bild als all die ganzen Funk-Zeitschriften zusammen. So funktioniert halt moderne Welt. :mrgreen:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#89

Beitrag von noone »

Seawolf hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:18 Frank, das sind weitere sehr gute Punkte die Besucherrückgang der traditionellen Messen erklären.
Ich ertappe mich selbst auch immer öfters dabei warum man, wie man und wo man sein Funkgerät im seriösen Internet-Funkshop kauft besser gesagt sich zuschicken lässt und sofort ohne Stress mit PayPal aus dem Sessel bezahlt. Die Kaufentscheidung basierte dann auf YT-Test-Videos, diesem Forum oder anderen guten Quellen wie Händlerwebseiten mit Kundenerfahrung-Kommentaren. Man freut sich dann schon auf das Paket in den nächsten Tagen.
Dann ist es sofort vorbei mit aufwendigen HAMRadio-Besuchen mit ekeligem aufdringlichem DARCismus, persönliche Funkshopbesuche in Läden die nicht mal ein gewünschtes Funkgerät zu gutem Preis haben, die noch nicht mal in der eigenen Stadt oder Region zugegen sind, Zeitverschwendung, Spritkosten, Parkgebüren und all das.

Geb ich bei Youtube den Namen eines Funkgerätes ein erscheint eine Liste von mindestens 20 Videos, darunter Videos mit Modifikationen, andere wie man die Funken exakt abgleicht, Erfahrungs-Videos von CBern und Amateuren und nicht nur aus Deutschland sondern der ganzen Welt. Da macht man sich besser ein Bild als all die ganzen Funk-Zeitschriften zusammen. So funktioniert halt moderne Welt. :mrgreen:

Vy 10-10 :wave:
Im Amateurfunk haben wir das Angebot von Gebrauchtware der letzten 60 Jahre ernsthafter Funktechnik, davon 40 Jahre Liebhabergeräte und beim Rest viel Material mit herstellerspezifischen Spezial-ICs die man nicht bekommt, dann modernes Zeug die zwangsläufig einmal im Rundcontainer landen oder Teilespender werden weil es irgendwann (die Nutzungszeit wird immer kürzer) keine neuen Ersatzteile mehr geben wird. Ich habe hier seit längerm ein paar Yaesu der Röhrenzeit unter Kur und bin dabei die zu modernisieren bzw zu Europäisieren weil man eine Mischer-Röhre nicht mehr bekommt und der Markt für Endstufenröhren enger wird, aber das betrifft nur den Modulationsmischer(SSB) und die Endstufe, gut FM fehlende Bänder und 10m Relais sollen die auch lernen.

Bei den neuen Geräten, sie sind billiger als das Zeug damals da es keine "Investitionsware" sondern wirkliche Consumerware ist, hat man wenn man Hersteller der 2ten und 3ten Reihe sowie "Garagenprojekte" dazunimmt eine wirklich verwirrende Vielfalt vor sich. Man kann sich nur im Netz informieren und ist darauf angewiesen Informationen von anderen zu interpretieren. Der Vorteil der großen Traditionsunternehmen ist der Ansatz des Querbaukastens bei den Bauteilen.

Der Handel kann die Fülle der Anbieter gar nicht vermitteln und ist nur noch Vermarktungsschnittstelle.

Eine Messe sagt gar nichts mehr aus.

Dann ist es nicht mehr so, dass man aus dem Vollen schöpft wie in den 80ern und 90ern als man noch Zeit und Geld oder Zeit oder Geld hatte, wir haben heute eine Belastungsverdichtung und Belastungsverschiebung sondersgleichen und zwar eine ungesunde, eine Messe ist für mich persönlich hauptsächlich Stress und Kosten bei gleichzeitigem Informationsdefizit bei neuer Technik und neuer Ware, auch wenn ich im Internet schauen kann um was es sich handelt, aber das kann ich auch zuhause.

UKW-Tagung, das wäre die Grenze, die DARC Lastigkeit kann man dort verschmerzen, da es ja ein OV Ereignis von Funkern für Funker ist. Aber da kann ich mich auch daran erinnern, dass es mal eine "richtige" Messe war. Lang lang ists her.
https://www.darc.de/nachrichten/termink ... 98c1d7d494
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#90

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab auch ein paar grosse Hersteller und bekannte Händler vermisst.
Dafür habe ich einige hochinteressante Geräte und Anbieter gesehen, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt.
Allein schon dafür hat sich meine Anreise gelohnt ... das ist doch irgendwie auch auch der Sinn von solchen Messen.

Dann die gemütlichen Runden auf dem Campingplatz.
Überraschend viele alte und neue Bekannte getroffen, die lieber MIT Menschen reden, als über andere schlechtes Zeugs in Foren zu schreiben.
Das ist für mich das, was Funker ausmacht. Egal ob AFu oder CB. Bei uns wird das eh nicht so differenziert.
So war man dann eher froh, dass die Nörgler zu Hause geblieben sind.

Ich werde sicher wieder da hin gehen. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr wieder mehr Anbieter.

73, Moesi61, aka HBØSM
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“