Funken bei Kolonnenfahrten

caput
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 19:27
Standort in der Userkarte: Calw

Funken bei Kolonnenfahrten

#1

Beitrag von caput »

Hallo liebe Funkfreunde,

wir sind ein US Car Verein und möchten uns bei Ausfahrten mit dem Auto, anfunken können.

2 Leute aus unserm Verein haben sich das Alan 42 DS Handgerät gekauft.
Die beiden berichten, dass wenn sie fahren und das Fenster im Auto zu ist, nur eine sehr schlechte Verbindung hergestellt werden kann.
Die beiden verstehen sich dann nicht.
Wir wollen nun testen, ob sich das mit einer Dachantenne verbessert.
Testen, ob sich der Empfang verbessert, wenn wir das Alan über einen 12V Anschluss betreiben.

Ich möchte bei mir aber keine Dachantenne aufs Auto stellen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das ganze zu verbessern, wenn man im Auto mit geschlossenen Fenstern sitzt und fährt.
Ich hatte überlegt eine 54 cm Fieberglasantenne dran zu machen. Meint ihr, das bringt einen besseren Empfang im geschlossenem Auto?
Ich funke nicht selber, sondern meine Beifahrerin.

Wir kennen uns alle nicht mit dem funken aus und machen das alle zum ersten Mal.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

Gruß
caput
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#2

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

nein, eine Dachantenne dürfte fast die einzige Möglichkeit sein. Die Fensteröffnungen in der Karosserie sind vor 11m-Wellenlänge einfach zu klein. Was eventuell etwas besser geht, aber auch nicht gut: Wellenlänge verkleinern. Also Freenet (2m) oder PMR (70cm). Ich denke, dass wird euch aber auch nicht zufriedenstellen. Die Antenne muss für mehr als ein paar hundert Meter raus aus der Karosserie.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#3

Beitrag von mibo666 »

caput hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 20:16 Wir kennen uns alle nicht mit dem funken aus und machen das alle zum ersten Mal.
Hallo,

zum besseren Verstehen der Situation: Du kannst in deinem Auto mit dem Handy Telefonieren weil dessen Funkwellen nur wenige Zentimeter lang sind.
Die "flutschen" dann sozusagen durch die Fensterscheiben durch. Je nachdem wie hoch der Bleianteil im Glas ist und ob z.B. noch eine Sonnenschutz aufgebracht ist wird das Signal dabei bedämpft. Am Anfang des D Netzes funkten die Handys so um 900MHz herum und die Dichte der Basissationen war geringer. Deshalb war damals ohne eine Dachantenne kaum was zu machen. Heutzutage sind die Telefone fähig auf unterschiedlichen Frequenzen zu funken, wenn es bei 900MHz nicht geht dann schaltet so ein Gerät z.B. auf ~1850MHz um und damit ist Wellenlänge nur noch halb so lang, sprich die Energie kommt auch noch durch kleinere Öffnungen. Schau dir mal die Innenseite deiner Mikrowellentür an: Da ist ein Gitter drin, alles was kleiner ist als dessen Maschen kommt durch, legst du dein Telefon da rein geht z.B. die 2,4GHZ Wlan Verbindung verloren, auf ~5GHz funktioniert es aber noch. Zumindest solange bis jemand die Mikrowelle einschaltet. :wink:

Beim Sprechfunken gelten genau die gleichen physikalischen Bedingungen. Je niedriger die Frequenz, desto schlechter geht es ohne Außenantenne.
Die kleinen PMR446 Handgeräte arbeiten mit 0,7m Wellenlänge, Freenetgeräte mit 2m und CB Funk sogar mit 11m. Damit geht es aus dem Auto heraus vermtl. nicht weiter als man schreien könnte.

Obige Erklärung ist vereinfacht, es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber ich hoffe du hast auch so verstanden wo das Problem liegt.

Zur Lösung:
Außenantenne verwenden! Für Entfernungen von vlt. 2 Kilometern auf der Autobahn reicht schon eine kleine Antenne um 60cm bei CB Funk. Diese stellt man mit einem Magnetfuß aufs Dach oder den Kofferraum, das Kabel wird vorsichtig durch eine Türöffnung nach innen gelegt.
Bei PMR sind austauschbare Antennen verboten, da gibt es aber ein Gerät mit fest verbautem Kabel und einer Magnetfußantenne, diese ist deutlich kleiner, dürfte so um die 25cm hoch sein.

Mit PMR habt ihr weniger Störungen und eine bessere Sprachqualität, seid allerdings auf das eine Gerät beschränkt und IMHO gilt dessen Zulassung nicht für alle Länder in Europa. CB bietet mehr Auswahl was Antennen und Geräte betrifft, deutlich mehr Reichweite und einfach das "authentische" Gefühl von "Rubber Duck and Friends".. :lol: Wenn eure Autos Klassiker aus dieser Zeit sind, was spricht dann gegen fest verbaute Antenne? Eine schön verchromte Stahlpeitsche mit dicker, glänzender Federspule, bei einem Pickup am besten zwei davon. Und als Funkgerät dann ebenfalls was im klassischen Design mit Chromblende und ganz vielen Knöpfen....

Fast vergessen: Als Alternative geht auch Zello oder eine ähnliche App auf dem Handy, damit kann man sich auch verständigen, ist aber kein Funk mehr.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

Und nicht vergessen: §23 (1a) StVO. Die zweifelhaften Ausnahmeregelungen laufen am 30.06.2022 aus, Verlängerungen, bzw. Änderungen sind nicht in Sicht. Das Funken für den Fahrer bei laufendem Motor ist dann ohne Freisprechanlage tabu, das sollte dann ggf. wirklich der Beifahrer übernehmen.
Wer erwischt wird zahlt 100 € und kassiert einen Punkt. Wer meint, das Risiko erwischt zu werden ist zu vernachlässigen, dem sei dieser Bericht nahegelegt: https://www.teltarif.de/handyblitzer-mo ... 88359.html.

Diese Info soll nicht zur weiteren Diskussion zum Thema "Mikrofonverbot" anhalten. Das kann bei Bedarf in dem entsprechenden Thread gemacht werden.

Zello über die Freisprechanlage des Fahrzeugs ist da eine gute Alternative.
Zuletzt geändert von ROMEO 1 am Mi 8. Jun 2022, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
caput
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 19:27
Standort in der Userkarte: Calw

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#5

Beitrag von caput »

Danke für eure Antworten und die Erklärungen.
Jetzt habe ich das auch verstanden :lol:

Also ich habe das Ganze im Verein kommuniziert und für alle Mitglieder wäre das mit der Außenantenne mit Magnetfuß kein Problem.

Ich habe da ein Problem, meine Karosserie vom Auto ist komplett aus Aluminium. Also wäre der Magnetfuß für mich keine Option.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als so eine Scheibenantenne, die man festkleben muss?

Sonst können die doch über mich lästern und ich bekomme nichts mit :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#6

Beitrag von mibo666 »

Kommt drauf an wie dick dein Dachhimmel gepolstert ist, kannst ja mal versuchen einen Magneten von INNEN mit dem Antennenfuß zu verbinden.
Es gibt extrem starke Magnete, da musst du mal beim großen a fischen gehen.

Diese Fensterscheibenhalter sind nur für kurze Antennen wie die original Gummiwurst geeignet, und auch das nicht wirklich. Für ein dünnes UKW Stäbchen geht es gerade so, aber für CB fehlt dann die Masse und die Antenne funktioniert nicht richtig.

Was für ein Auto ist es denn? Komplett Alu und dann US Car? Zu GFK oder Edelstahl wäre mir eher was passendes eingefallen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
caput
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 19:27
Standort in der Userkarte: Calw

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#7

Beitrag von caput »

Ich wollte gerade schreiben, ich versuche es mit dem Fensterscheibenhalter. Dann lass ich das wieder :-)

Ich bin eine Ausnahme im Verein. Früher hatte ich eine Dodge Challenger Hellcat, diese habe ich aber abgegeben.
Jetzt fahre ich eine Lotus Evora.

Wenn das mit dem Magneten von innen nicht 100%ig hält und das Teil mir während der Fahrt abfliegt, geht der Spaß erst richtig los.
Das mir bisschen zu heiß.

Löcher bohren und sowas, geht natürlich auch nicht.

Ich möchte hier auch nicht das unmögliche verlangen, vielleicht geht das dann einfach bei mir nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#8

Beitrag von lonee »

caput hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:44Lotus Evora......
Na, da hast Du natürlich ein Fahrzeug ohne Ecken und Kanten. Da wird es wirklich schwierig mit CB-Antenne.
Da müsste man vermutlich wirklich nach irgendwelchen Schraubstellen suchen, wo man ggf. eine Halterung für einen Antennenfuß anbringen kann.
Am Heck wäre auch kontraproduktiv, weil gleich dort der Motor sitzt, und vorne geht ja auch nicht.
Vielleicht könnte es vorne an der Haube mit einem Klemmfuß funktionieren, aber garantieren kann ich das nicht.

Da ist es bei dem urtypischen Ami-Schlitten natürlich wesentlich einfacher.

Ich hätte spontan jedenfalls keine umsetzbare Idee, bei diesem KFZ "mal eben" eine gut funktionierende Antenne zu montieren.
Erst recht nicht, wenn es dann auch noch ästhetisch aussehen soll..

Achja, noch etwas zu den 11m Scheiben-Klebeantennen. Die Dinger kann man getrost gleich in die gleiche Tonne werfen, in die man zuvor die Verpackung geworfen hat. Genau so ein Ding wollten meine Eltern damals an ihrem Wohnmobil um keine Löcher oder Halterungen anbringen zu müssen.
Weiter als 500m ging das aber mit 4W nicht!! Und selbst innerhalb dieser Reichweite auch nur mangelhaft....
Sorry, dass ich hier die Illusionen zerstören muss.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#9

Beitrag von mibo666 »

Und der Fensterhalter macht einen Riesenlärm wenn man mal über hundert fährt!

Die Sache mit dem Magneten würde ich aber versuchen, so ein Teil mit 5-8cm Durchmesser. Die Dinger sind höllisch stark, da muss man aufpassen nicht die Finger dazwischen zu bekommen. Es hängt halt davon ab wie dick der Himmel gepolstert ist. Ob es letztendlich hält kannst du aber im Stand ausprobieren, einfach ordentlich dran ziehen. Die Füße sind mit einer dünnen Gummiunterlage versehen, wenn du vorher das Dach sauber machst, dann gibts auch keine Kratzer.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#10

Beitrag von Arco-Express »

Von Saugnapfhalterungen halte ich nicht viel, die könnten durch Witterungseinflüsse / Sonneneinwirkung nach längerer Zeit ihr Vakuum verlieren…!

Und auch die Doppel-Magnete innen/außen sehe ich skeptisch, denn wie ich heute bei Tante Google gesehen habe, bietet das Auto ja so gut wie keine plane Fläche, alles rundum ein bischen gewölbt :clue:

Übrig bleibt also tatsächlich nur ein Fensterklemmhalter mit einem TNC Fuß, auf den dann auch mal maximal eine Hyflex für Kolonnenfahrten zur Alan 42 zum dortigen BNC Antennenanschluß führen könnte :roll:

Soweit meine Überlegungen, schade, aber auch ich sehe da keine bessere Möglichkeit, zumal ja bei einer Fensterklemmantennne ja auch das Fenster im Fahrbetrieb geschlossen sein muß. Tja, schlechte Karten :wall:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu ab 07.06.22 : DX = DONAUWELLE, am Mike der Donau-Robert :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#11

Beitrag von Django001 »

Die Alan AF 393 ist (war) als Fensterklemmantenne eine sehr gute Lösung.
Jedoch gibts diese Antenne nicht mehr zu kaufen seit ca. 3 Jahren.
Seit gut 25 Jahren verwende ich diese Antenne und ist auch sehr schnell montiert und abgebaut.
Habe mir noch vor dem Produktionsende 2 Stück besorgt. :tup:
Die andere Klemmhalterung mit der Highflex habe ich auch, ist aber bei weitem nicht so gut. Hier sehr laute Windgeräusche!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#12

Beitrag von 13CT925 »

caput hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 20:16 Hallo liebe Funkfreunde,

wir sind ein US Car Verein und möchten uns bei Ausfahrten mit dem Auto, anfunken können.

2 Leute aus unserm Verein haben sich das Alan 42 DS Handgerät gekauft.
Die beiden berichten, dass wenn sie fahren und das Fenster im Auto zu ist, nur eine sehr schlechte Verbindung hergestellt werden kann.
Die Antenne beim 42DS ist sehr stark verkürzt, was einen extrem schlechten Wirkungsgrad nach sich zieht.
Und das summiert sich dann auf beiden Seiten....
Ich möchte bei mir aber keine Dachantenne aufs Auto stellen.
Wie hier schon geschrieben, sind PMR oder Freenet-Geräte empfehlenswert.
Freenet-Geräte haben eine leicht höhere Sendeleistung (=gering höhere Reichweite), sind aber teurer in der Anschaffung und nur in Deutschland erlaubt, je nachdem wo ihr rumfahrt.
Ich hatte überlegt eine 54 cm Fieberglasantenne dran zu machen. Meint ihr, das bringt einen besseren Empfang im geschlossenem Auto?
Grundsätzlich ist eine Antenne an der frischen Luft deutlich besser als eine im Innenraum.

Noch eine Idee:
Je nachdem wie alt eure US-Cars sind, würde doch gerade eine extra auffällige CB-Antenne ganz gut dazu passen?
(Stichwort: "Ausgekochtes Schlitzohr" ;-) )
Dann könntet ihr das schicke mit dem nützlichen verbinden.

Die allerletzte Patrone im Lauf:
Wenn die US-Cars nicht brandneu sind, haben die irgendwo eine Stabantenne auf dem Kotflügel, die früher u.a. auch zum Mittelwellenempfang im weiten Land genutzt wurde.
Es gab früher mal spezielle Autoradio-Teleskop-Antennen, an die man auch CB-Funkgeräte anschließen konnte.
Die sind allerdings schwer zu kriegen.

Der Weg des geringsten Widerstandes (=Aufwandes) wären probeweise zwei PMR-Funkgeräte, aber nicht gerade das 20€-Pärchen, da diese Billiggeräte oft nicht die erlaubte Sendeleistung ausnutzen, was die Reichweite reduziert.
....73 Joe
caput
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 19:27
Standort in der Userkarte: Calw

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#13

Beitrag von caput »

Nochmal vielen Dank für all eure Antworten und Anregungen.

Wir haben diesen Samstag Stammtisch, dort werde ich alle eure Vorschläge vorstellen.

Mir ist es wichtig, dass die Mehrheit unserer Mitglieder miteinander funken können. Es wird immer ein paar geben, die kein Funkgerät kaufen möchten oder, wie bei mir, es sehr kompliziert wird.

Ein Kompliment an das Forum und wie ihr mich aufgenommen habt. Ich kenne da auch ganz andere Foren ... :wink:
Bleibt so freundlich wie ihr seid :thup:
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#14

Beitrag von Flimso 79 »

Allegra Caputo

Die letzte Hoffnung für Dich und den Lotus sehe ich noch in einer K40 Antenne welche in der Grundaustattung mit einer Klemmhalterung für den Kofferraum oder Motorhaube geliefert wird, diese könntest Du an der Heckklappe anbringen und dann das Kabel entweder vom Motorenraum oder durch die Beifahrertüre in den Fahrgastraum führen.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#15

Beitrag von Chris88 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 07:35 Und nicht vergessen: §23 (1a) StVO. Die zweifelhaften Ausnahmeregelungen laufen am 30.06.2022 aus, Verlängerungen, bzw. Änderungen sind nicht in Sicht. Das Funken für den Fahrer bei laufendem Motor ist dann ohne Freisprechanlage tabu, das sollte dann ggf. wirklich der Beifahrer übernehmen.
Wer erwischt wird zahlt 100 € und kassiert einen Punkt. Wer meint, das Risiko erwischt zu werden ist zu vernachlässigen, dem sei dieser Bericht nahegelegt: https://www.teltarif.de/handyblitzer-mo ... 88359.html.

Diese Info soll nicht zur weiteren Diskussion zum Thema "Mikrofonverbot" anhalten. Das kann bei Bedarf in dem entsprechenden Thread gemacht werden.

Zello über die Freisprechanlage des Fahrzeugs ist da eine gute Alternative.
Seine Beifahrerin ist die Funkerin im Auto!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“