„Donauwelle“ aka Arko-Express

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

„Donauwelle“ aka Arko-Express

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo DXer,

der besseren radiomäßigen Verständlichkeit zuliebe im stark belegten DX- Verkehr habe ich mich heute entschlossen, ab sofort im gesamten DX-Verkehr den DX-Skip Donauwellezu verwenden, meinen Vornamen nenne ich dann mit Donaurobert, um auch Verwechslungen mit den zwischenzeitlich doch vielen Robert‘s zu vermeiden und um eine auch internationale schnelle Erkennung zu ermöglichen :wink:

Happy match DX

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu ab 07.06.22 : DX = DONAUWELLE, am Mike der Donaurobert :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#2

Beitrag von lonee »

:D Hrhr.. %)
Again!... Again!..."Please spell your call and your Name!" (etwa eine halbe Stunde später)... "Ahhh Hello Robert!!" :D *duckundwech*

(Aber im Ernst, meinst Du nicht, dass dies nicht vielleicht etwas zu lang ist? ;-))
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#3

Beitrag von Arco-Express »

Jetzt bin ich auf irgend eine Taste gekommen und der ganze grad geschriebene Beitrag war futsch :rolleyes:

Also nochmal:

Donauwellen esse ich gerne am Ufer unserer Donau, die zwischen Sigmaringen und Riedlingen > Ulm an Mengen vorbeifließt. Zählt man unsere Ortsteile hinzu, fließt die Donau sogar durch Mengen :book:

Der Skip „Arko-Express“ wird bei Fremdsprachigen und bei schlechtem R-Wert oft nicht verstanden, der Wiedererkennungsfaktor gleich null.
„Donauwelle“ hingegen ist schon durch „Donau…“ im Wort auch im Ausland zuordnenbar und hat bei öfterer Wiederholung eines DX auch nach Tagen einen höheren Wiedererkennungsfaktor. Hab ich an DX-Tagen mit Thomas aus Birmingham und auch mit Jan aus Holland schon heraus gefunden, da an DX - Tagen oft solche QSO‘s wiederholt vorkommen können.

Den gleichen Effekt erhoffe ich mir nun auch mit den ‚Funkern unterwegs‘ , daß die mich im Wiederholungsfall gleich wieder erkennen und ich nicht immer mit „Break vom Arko-Express“ in kurze Breakpausen langatmig langatmig reinbreaken muß . :idea:
So jedenfalls erhoffe ich mir das.
Den „Donaurobert“ nenne ich nur bei Erstverbindungen innerhalb des QSO‘s, wenns denn zustande kommt.
Lassen wir die nächsten DX-Tage auf uns zukommen, dann merke ich, ob‘s klappt oder nicht :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu ab 07.06.22 : DX = DONAUWELLE, am Mike der Donau-Robert :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#4

Beitrag von Arco-Express »

…es hat sich jetzt im Laufe der letzten Tage mit Überreichweiten herauskristalisiert, daß “Radio Donau“ im Überreichweitenverkehr der griffigste Call war und ist, der sofort in der Gegenantwort richtig wiedergegeben wurde.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#6

Beitrag von Arco-Express »

Ja, ‚MadMax63‘ hatte ja auch schon einen ähnlichen Link gepostet. Hab mir beide verlinkten Seiten angesehen, daher bleibt es jetzt bei ‚Radio Donau‘und gut ist.

…will schließlich ja kein Germanistik-Studium wegen meines DX-Call‘s beginnen… :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#7

Beitrag von Memphis »

Donauwelle (regional auch Schneewittchenkuchen)
Ich bin ganz stark für den Schneewittchenkuchen :lol: Bis Du den Call buchstabierenderweise durchgegeben hast, ist das Band wieder dicht :dlol:

Warum für DX nicht 13RD48?

DX Divison 13 für Deutschland
RD für Radio Donau bzw. Romeo Delta
und hinten raus einen Teil des Locators JN48
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#8

Beitrag von Arco-Express »

:rolleyes:
Ich gehe mal von mir aus: wenn Zahlen in nicht deutscher Sprache z. B. englisch, spanisch, italienisch oder gar französisch per DX an meinen Ohren ankommen, muß ich immer erst ne ganze Weile überlegen, welche Zahlen das sind…
Bis ich dann mühevoll die Zahlenworte in einer fremden Sprache von normalen Worten in dieser fremden Sprache unterschieden habe und letztlich sogar im englischen die (Beispiel) „one-six-three“ als 163 für Wales im Kopf zugeordnet habe, ist der Antwortgeber erst recht mitsamt der Sporadic wieder im Nirwana verschwunden :seufz:

Nein, wer nie eine Fremdsprache gelernt hat, tut sich erst recht sauschwer, Zahlen (und damit Lacator‘s) von Gesprächsworten heraus zu hören.
Deshalb kann ich mit einem womöglich in fremder Sprache gehörten Zahlen-Locator‘s zunächst wenig anfangen.
Und ich glaube, daß ich damit nicht alleine dastehe in der internationalen Funkerwelt.
Allenfalls habe ich es jetzt so langsam drauf, z. B. buchstabierte Ortsnamen, Vornamen etc. im Zusammenhang zu erkennen :clue:

Einen Stift und Papier zum schnellen Mitschreiben und danach ohne Eile abzulesen habe ich ja auch nicht immer grad zur Hand.

Aber so ist es halt, wenn schon 1966 die Volksschule nach erreichtem 8.Klasse Ziel regulär beendet wurde. Nur damals schon besser gestellte Familien konnten für ihre Kinder einen Besuch der Oberschule / des Gymnasium‘s finanzieren…

Ich lass es dabei, nur phonetisch meinen „Radio Donau“ im DX durchzugeben, Zeit zu buchstabieren ist heutzutage eh kaum noch möglich bei dem derzeit vorherrschendem Fading.

Das hat sich auch gestern wieder bewiesen, als ich plötzlich einer Station aus dem Burgenland auf dessen „CQ“ geantwortet habe: „Radio Donau hört Dich mit S 9; R 5“. Nach nur diesem ersten Durchgang kam die Antwort korrekt adressiert „Ja Radio Donau, Du stehst auch bei mir mit Santiago 9 und Radio 5“.
Es folgten dann noch weitere gegenseitige Durchgänge bis auf daß das Fading uns trennte. Aber das wichtigste kam im ersten Durchgang schon durch :banane:
Die Praxis sieht halt doch immer anderst aus, als in Ordnungen und Verordnungen breitbandig geschrieben und festgelegt ist :think:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#9

Beitrag von Django001 »

Nur mal zur Erinnerung: Das Rufzeichen "Donau + entsprechende Zahl" hatte in den 1960iger und 1970iger Jahren die
Bayerische Landpolizei in Verwendung. :hurra:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#10

Beitrag von Arco-Express »

…und die Münchner Polizei und deren Streifenwagen / Funkstreifen arbeiteten unter „Isar“ :joint:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#11

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:07 …und die Münchner Polizei und deren Streifenwagen / Funkstreifen arbeiteten unter „Isar“ :joint:
Bekannt aus TV unter „Isar 12 - bitte kommen“

…und am Bodensee gab es in Bodman den legendären. CB-ler Hans, den „Bodensee13“, der in meinen jungen Funkerjahren schon der ‚Grand Senior‘ war :opa:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Edit mit Ergänzung
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#12

Beitrag von Memphis »

Hallo Radio Donau. Im gestrigen Drunter und Drüben während der Bandöffnung konnte ich Dich ganz kurz durchrufen hören. Ich denke, es war der 38er FM gewesen. Als ich dann auf selben Kanal, umgehend darauf, einen gezielten Anruf nach Radio Donau gestartet hatte, war leider nichts mehr von Dir zu hören, dafür kamen Antworten aus Norddeutschland (Nord bzw. Ostseeküste im Wechsel) :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#13

Beitrag von Arco-Express »

Hallo @Memphis,

Ja, gestern ging alles wieder mal drunter und drüber auf Band. Aus zwei Richtungen gleichzeitig und alle 4 Betriebsarten durcheinander waren zu hören.
Hab 3 Durchgänge zu einer Ruhrgebietsstation gemacht im Glauben, daß er mich gerufen hätte und stellte in seiner 3. Antwort fest, daß er gar nicht mit mir, sondern mit einer weiteren -hier nicht hörbaren- Station gebreakt hatte :dlol:
Auch so kanns gehen, wenn die Reflektion aktiv ist…:roll:

Aber vielen Dank für die Rückmeldung, die mich sehr erfreute, daß ich auch im Bayrischen ab und zu zu hören bin.
Ich lausche ja jeden Sonntag auf 8 USB, ob ich von der Bayernrunde etwas mitbekommen, aber da habe ich mit untergünstigem QTH unterm Berg und der Boomerang am Balkon über mir bei Bodenwelle einfach schlechte Karten :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#14

Beitrag von Django001 »

Hallo Donau-Welle!

Man müsste mal einen Versuch machen (Absprache über Kanal, Uhrzeit usw.) ob ich dich hier in Bayern hören kann?

Ein Versuch ist es jedenfalls mal wert! :roll: :!:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: „Donauwelle“ aka Arko-Express

#15

Beitrag von Charly Alfa »

Was denn jetzt, Rolliopa , Arko Express , Donauwelle oder Donaurobert !?
Da wird ein ganzer Thread verrückt gemacht für nix und wieder nix !

Ein Glas Wasser bleibt ein Glas Wasser und wird nicht zu einem Glas Bier . :dlol:

Im DX ist alles shit zu verstehen da bietet sich ein Rufname aus dem Nato Alphabet an .(so wie mein´s)
Zur Not auch irgend was mit 13**01 wenn es glücklich macht !
Obwohl , wenn es am Ende 4 Stellig wird auch schwer zu verstehen.

Die Station Badewanne und der Schwarzwälder sind im Urlaub auch mit diesen einfachen Rufnamen gut zu erkennen !
Wenn die so eine (Donau) Welle machen würden würde jeder denken .................. :think: :think: :think: :think: :think: :dlol:

Nix für ungut lieber Robert, bleib so wie du warst !! :wave:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“