SWR - heute eine Katastrophe

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

SWR - heute eine Katastrophe

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Gemeinde

Bin endliich wieder Fit um Auto zu fahren, und wollte auf den Berg.

Hab die Nachbauantenne die es mal beim "Grossen Fluss" gab (Wilson 1000 Magnetfuss) mitgenommen.

Hatte immer ein SWR von 1:1 bis 1: 1,4 angezeigt bekommen.

Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, das, das SWR 1: 2,1 bist 1:3.1 angezeigt wurde.

An was kann das liegen?

Habe zwar ein anderes Auto, aber das Dach ist immer noch magnetisch. :?
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#2

Beitrag von pömmf »

haste die mal versehentlich getoastet?
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#3

Beitrag von Jupp »

Womit das denn? Die hält, jedenfalls laut Hersteller, 1000 Watt Dauerleistung aus. Wird doch wohl durch eine 500 Watt PA nicht schon abrauchen :lol: Oder fahrt ihr mit noch mehr Leistung durch die Gegend :clue:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#4

Beitrag von mibo666 »

Kabel auf Quetschungen kontrollieren und dann austauschen wenn du den Fuß aufmachen kannst. Stimmt der Abstand von Innenleiter zur Abschirmung nicht mehr, so sind die 50Ohm futsch und das SWR ebenso...

"Beliebter" Fehler bei Magnetfußantennen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#5

Beitrag von Jupp »

Zur Frage des OP: kann man schlecht aus der Ferne raten woran das liegt. Kabel vielleicht mal gequetsch, in Fenster/Türe eingeklemmt. Anschluss vom Kabel am Fuss nicht mehr in Ordnung. Haben die Kinder mal den Stab weiter raus/rein gedreht? Als erster würde ich mal versuchen ob sie sich noch gemäss der Anleitung abstimmen und zu einem vernünftigen SWR bewegen lässt.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#6

Beitrag von 13DX »

Wenn da 1000 stehen, so sind das chinesische Watt. ☝🏻☝🏻
Das entspricht bestenfalls 100-150 europäischen 👍🏻😜
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#7

Beitrag von Jupp »

Das ist aber keine Antenne vom Chinamann, die wird da höchstens zusammengedengelt. Wenn man sich das Teil anschaut sieht das schon so aus das die ganz ordentlich was an Leistung verträgt. Und ich vermute mal die US Trucker wären ziemlich erbost wenn das dann schon bei 100-150 Watt abraucht, und dazu hat das Ding einen viel zu guten Ruf.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Schieb die Magnetfußantenne mal ein bischen hin und her auf dem Dach.
Wenn das SWR gut ist lässt sie dort stehen.
Auch wenn es nicht in der Mitte ist.

Ich nutze sowas auch an verschiedenen Fahrzeugen.
An jedem Auto ist das SWR anders.
Bekomme es aber meist mit Verschieben hin.

Walter
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#9

Beitrag von MikeBravo »

Jupp hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 21:09 Womit das denn? Die hält, jedenfalls laut Hersteller, 1000 Watt Dauerleistung aus. Wird doch wohl durch eine 500 Watt PA nicht schon abrauchen :lol: Oder fahrt ihr mit noch mehr Leistung durch die Gegend :clue:
Das dünne Drähtchen soll 1KW geschweige 0,5kw aushalten? :dlol:
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#10

Beitrag von Jupp »

MikeBravo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 00:02 Das dünne Drähtchen soll 1KW geschweige 0,5kw aushalten? :dlol:
Nein das soll es nicht. Es soll eine Leistung von 1KW abstrahlen und nicht aushalten, sprich in Wärme umwandeln. Das ist ein grosser Unterschied.
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#11

Beitrag von MikeBravo »

Jupp hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 00:17
MikeBravo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 00:02 Das dünne Drähtchen soll 1KW geschweige 0,5kw aushalten? :dlol:
Nein das soll es nicht. Es soll eine Leistung von 1KW abstrahlen und nicht aushalten, sprich in Wärme umwandeln. Das ist ein grosser Unterschied.
Bis sie ein ´KW abstrahlt ist die spule bzw das RG58 Kabel durch. Die wird niemals 1kw abstahlen, vielleicht 100-150 Watt. :grrr:
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#12

Beitrag von df2tb »

Und Du hast dass selbst ausprobiert oder berechnet oder woher nimmst Du Deine Weisheit?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#13

Beitrag von jeepomar »

Das Autodach zusammen mit den angrenzenden metallischen Karosserieteilen und den vielen elektrischen und elektronischen Helferlein im modernen Auto beeinflussen die Antenne. Ich habe deshalb für jedes Fahrzeug eine eigene Antenne.

Monatliche Kontrolle des Stehwellenverhältnisses ist obligatorisch.

Und keine Panik wegen einer etwas schlechteren Stehwelle.
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#14

Beitrag von jeepomar »

Das Autodach zusammen mit den angrenzenden metallischen Karosserieteilen und den vielen elektrischen und elektronischen Helferlein im modernen Auto beeinflussen die Antenne. Ich habe deshalb für jedes Fahrzeug eine eigene Antenne.

Monatliche Kontrolle des Stehwellenverhältnisses ist obligatorisch.

Und keine Panik wegen einer etwas schlechteren Stehwelle.
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR - heute eine Katastrophe

#15

Beitrag von Jupp »

Hier ist ein Datenblatt von irgendeinem x-beliebigen RG-58:

https://www.koax24.de/storage/datasheet ... G58PUR.pdf

Für 1KW bei 27 MHz kann man dieses nicht benutzen aber das brennt auch nicht bei mehr als 150 W ab. Natürlich gibt es bessere Kabel, die problemlos eine HF Leistung von 1KW übertragen können.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“