Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute ... :wave:

Gibt's denn da einen guten Trick, wie man die Teleskop Antenne von einem alten Handfunkgerät wieder grade biegen kann, ohne dass man einen Abbruch riskiert?
Habe ein paar alte Handfunken und bei zwei alten DNT HF 12 ist das vorletzte Segment krumm, ungefähr 15 Grad. Antenne fährt noch gut ein.
Ok, gibt schlimmeres.
Also - weiß da jemand ne gute Methode, oder doch lieber die Finger von lassen?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#2

Beitrag von GPSKid »

Also meine Erfahrung zeit, dass kann nur schief gehen. Also lieber Finger davon lassen.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#3

Beitrag von Django001 »

Geringfügige Besserung kannst mit kleinem Schraubstock erreichen.
Aber vorsichtig damit umgehen und nicht zu fest drücken.
Habe ich im Einzelfall auch schon gemacht!
Antennenstelle fest mit alten Lappen umwickeln, wo die Biegung ist.
In den Schraubstock einspannen (vorsichtig!) und ganz sachte festziehen, lockern, Antenne etwas drehen, und immer so im Kreis weitermachen.
Bloß nicht zu fest den Schraubstock festziehen, damit auch die Teleskope nicht verletzt werden. Sonst kann ja die Antenne am Teleskop nicht mehr eingeschoben werden.
Dies ist natürlich nur eine Notlösung!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#4

Beitrag von noone »

Man kann das Röhrchen gerade rollen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#5

Beitrag von ROMEO 1 »

Schau mal, ob du einen Bogensportverein in deiner Nähe hast, der evtl. über eine Pfeilrichtzange für Alupfeile verfügt.

Sowas hier: https://www.kostka-sport.de/Pfeilrichtz ... eilen.html.

Ein Versuch damit könnte möglicherweise was bringen, wie neu wird die Antenne aber nicht mehr.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Vielen Dank werte Funk-Kollegen für eure Antworten und Tipps! :tup:

Ich werds mir überlegen mit dem Schraubstock. Und ebenso was die Pfeilrichtzange angeht (und ja es gibt einen Bogensportverein in der Nähe) - auf diese Idee wär ich ja nicht in 100 Jahren gekommen, ganz groß! :banane:

Ich werde berichten, wenn ich was versucht habe. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Krumme Teleskopantenne von Handfunkgerät wieder gerade biegen

#7

Beitrag von ROMEO 1 »

Nun, die Aussicht, dass ein Bogenschütze sowas noch hat, ist nicht besonders groß. Heute schießen auch die Anfänger schon Carbonfeile. Aber wenn ein Verein sowas hat, wird das i. d. R. nicht weggeschmissen. Als ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe, habe ich aber auch noch Alupfeile geschossen und wenn einer mal etwas verbogen war, konnte man den relativ gut richten.
Das Material einer Teleskopantenne ist aber wohl auch etwas dünner als Alupfeile. Wenn sich also die Möglichkeit bieten sollte, vorsichtig sein.
Evtl. kann man so eine Richtzange auch mal bei ebay für 5€ bekommen, eine Neuanschaffung dagegen dürfte sich nicht lohnen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“