Icom 2730 vs Yaesu FTM300

13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#16

Beitrag von 13CN146 »

Komet hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 15:19 […] Ob man auf der HAM Radio was günstiges kaufen kann bleibt abzuwarten denn WIMO und Difona sind schon mal nicht dort. Wer sonst nicht kommt weiß ich nicht denn das Ausstellerverzeichnis ist immer noch nicht freigeschaltet. Das lässt nach meiner Meinung nach tief blicken

https://www.hamradio-friedrichshafen.de ... erzeichnis
Meine, gelesen zu haben Difona Halle A1, Stand 340.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#17

Beitrag von 13CN146 »

Ich muss mich wohl verlesen haben… Die sind wirklich nicht dabei! :clue: Ich muss mich wohl verlesen haben… Die sind wirklich nicht dabei!
Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#18

Beitrag von Andreas62 »

Also, ich hab mich für den IC 2730 entschieden.

Aber auch dieser hat Dinge, die mir nicht so gefallen und die ich euch doch mitteilen möchte. Evtl. hilfts jemand bei der Entscheidung.
Vielleicht gibts ja auch eine Lösung dafür , auf die ich nicht komme.

1: Display ist zwar groß und gut lesbar, aber zu schräg sollte man nicht drauf schauen müssen. Das sollte in der heutigen Zeit bessser gehn.
Beim KFZ EInbau hab ich es gerade noch so hindrehen können, dass es gut lesbar ist.

2: Beim senden des 1750hz Tons hauts einem fast die Ohren weg. Man kann zwar Beeptöne usw verstellen, aber der 1750 hat wohl eine
feste Einstellung und die ist sehr laut. Sollte also zuhause jemand ein Relais "leise" öffnen wollen........geht nicht.

3: Beim öffnen von Relais verschluckt der Empfänger immer den ersten Buchstaben der Kennung, auch wenn man noch so kurz den Rufton drückt.
Das hatte bisher noch keines meiner Geräte. Da ist die Umschaltung von TX auf RX wohl etwas langsam.

4: Der S-Meterbalken ist sowas von hippelig. Was soll das denn? Das funktioniert vielleicht, wenn man das Ding zuhause installiert hat, aber im Mobilbetrieb kann man keinen Wert ablesen. Das zappelt von 0-9 schneller als ein Discoblitzer. Ja, im Mobilbetrieb schwankt es natürlich, aber das haben andere Geräte um Welten besser im Griff.

Ansonsten bin ich aber zufrieden damit. Modulation ist gut und kräftig und die Bedienung auch nicht die schlechteste

Vielleicht habe ich ja irgend eine Einstellung übersehen, mit der man 1-4 lösen kann. Dann her damit

73 de Andreas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“