Was für ein Blödsinn!

Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Was für ein Blödsinn!

#1

Beitrag von Donnergroll »

Warum werden Threads, in denen auch mal kontrovers, diskutiert wird, von einem Moderator, wohl mit Dauerlangeweile, gesperrt?
Ignoranz, Größenwahn?

Sehr unsympathisch, das Ganze.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was für ein Blödsinn!

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:59 Warum werden Threads, in denen auch mal kontrovers, diskutiert wird, von einem Moderator, wohl mit Dauerlangeweile, gesperrt?
Ignoranz, Größenwahn?
Sehr unsympathisch, das Ganze.
Finde ich auch nicht gut solche Schließungen.
Deine vermuteten Gründe werden allerdings nicht zutreffen.
Man hat sich seitens der Administration/Moderation in diesem Forum offenbar entschlossen, Stränge eher zu schließen, als das zu tun, was ein Moderator normalerweise tut, wenn er meint, da läuft was falsch in einem Strang: nämlich zu MODERIEREN.
Die ganze Sache also vornehmlich durch Schließungen von Themen anzugehen, kann wiederum verschiedene Gründe haben - zum Beispiel mangelnde Zeit von Moderation/Administration.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Gründe oder es ist nochmal ganz anders, wer weiß das schon? 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was für ein Blödsinn!

#3

Beitrag von Grünkohl »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:59 Warum werden Threads, in denen auch mal kontrovers, diskutiert wird, von einem Moderator [...] gesperrt?
DANKE! Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was für ein Blödsinn!

#4

Beitrag von Grünkohl »

Seit fast 25 Jahren bewege ich mich durchs Internet. Habe zehntausende von Beiträgen in Newsgroups, Chats und Foren abgesetzt. War (und bin) in verschiedenen Foren Moderator und auch Administrator.
Jedes Forum tickt anders und hat seine spezielle Teilnehmerschaft und wiederum ihre eigenen Gepflogenheiten.
Klare Regeln helfen, dass sich sowohl Frischlinge als auch alte Hasen, daran orientieren können und somit die Spielregeln für alle transparent und nachvollziehbar sind.
Wird gemäß der Reglements entschieden, muss keiner sauer oder überrascht sein. Zudem ist es hilfreich, den moderierenden Eingriff kurz zu erläutern (z.B. „Politik und Religion sind hier kein Thema – deshalb geschlossen“; „Bitte keine Tuning-Tipps!“; „Werbung für andere Anbieter ist hier nicht erwünscht“), damit es auch nicht zu Missverständnissen kommen muss und im Nachhinein Folgethreads („Warum wurde denn der Thread XY geschlossen?“) entstehen.

Gibt es jedoch keine klaren Regeln (die DOs & DON´Ts des Forums – die über die allgemeinen AGBs des Providers hinaus gehen), kann jedweder Eingriff in Diskussionen, das Ändern oder Verschieben von Beiträgen recht schnell zu Frust führen und den Usern den Spaß am Miteinander-Diskutieren nehmen.
Es mag dem ein oder anderen dann auch als Willkür und Entscheidung nach Gutsherrenart erscheinen, wenn – ohne nachvollziehbare Gründe – Threads geschlossen und/ oder Beiträge entfernt werden.

Wer keinen Spaß daran hat, zu moderieren – also sich die Meinungen und Ideen anderer Mitmenschen anzuhören/ zu lesen, der sollte sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
Für den wäre auch ein Blog (als einseitige Mitteilungsform) die bessere Alternative.

Dabei gäbe es hier genug zu tun. Eine auf Fakten basierende Aussage, dass ein bestimmtes Funkgerät nun verboten ist, muss nicht über 27 Seiten lang und breit diskutiert werden.
Bei Threads in denen sich „die üblichen Verdächtigen“ streiten und das Thema gekapert haben, wäre es die Aufgabe des Moderators, diese in die Schranken zu weisen, unpassende Beiträge zu entfernen und die Streithähne gegebenenfalls mal für ein paar Tage vor die Tür setzen, um das Thema sachlich weiterlaufen zu lassen...

Gerade vor dem Hintergrund, dass dieses Forum von zwei Händlern finanziert wird, sollte berücksichtigt werden, dass ein solches Gebaren auch negativ auf die Händler zurück fällt.
Oder anders gefragt: wieso sollte man bei Benson und Neuner zu kaufen, wenn man in deren Forum wie ein Depp behandelt wird?!
73, Hannes
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Was für ein Blödsinn!

#5

Beitrag von Jack4300 »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:59 Warum werden Threads, in denen auch mal kontrovers, diskutiert wird, von einem Moderator, wohl mit Dauerlangeweile, gesperrt?
Ignoranz, Größenwahn?

Sehr unsympathisch, das Ganze.
Um es mit Tucholsky zu sagen "Man darf über alles reden, nur nicht über zehn Minuten."

Irgendwann sind die Argumente auch mal ausgetauscht. Ich finde das in Ordnung. Themen werden meiner Beobachtung nach nur geschlossen, wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und sich sowohl die Anzahl der Teilnehmenden als auch das Niveu im freien Fall befindet.

PS. Den Titel dieses Themas finde ich übrigens bezüglich der Regeln hier auch grenzwertig.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was für ein Blödsinn!

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

@ Grünkohl:
Danke für deinen außerordentlich interessanten Beitrag. :tup:
Sehe ich alles im Wesentlichen genau so.

Noch ein Gedanke: wenn man bei Schwierigkeiten in einem Forum vornehmlich die Dinge durch Schließungen einzelner Stränge regelt und kaum durch moderierende Maßnahmen (welche die Stränge zugleich offen halten), dann führt das mit starker Tendenz dazu, dass die vernünftigen Leute dem Forum den Rücken kehren, und diejenigen User, die für die Schließung von Strängen die Ursache sind, im Forum verbleiben.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mi 1. Jun 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Blödsinn!

#7

Beitrag von Wurstauge »

Liebe ignoranten,von Langeweile und Größenwahn geplagten Moderatoren,schließt hier bitte schnell!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Blödsinn!

#8

Beitrag von Memphis »

Grünkohl hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:26 Gibt es jedoch keine klaren Regeln (die DOs & DON´Ts des Forums – die über die allgemeinen AGBs des Providers hinaus gehen)
Die klaren Regeln gibt es sehr wohl. Leider wurde scheinbar übersehen, diese Boardregeln als wichtigen Thread zu markieren, bzw. oben anzuhängen (z.B. in der Rubrik: "Das Forum betreffend"), so dass man sie jederzeit nachschlagen bzw. einsehen kann

Die Forenregeln findet man etwas versteckt hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=1196
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was für ein Blödsinn!

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Memphis hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:46Die Forenregeln findet man etwas versteckt hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=1196
Danke dafür. :tup:
Das hab ich auch schon mal gesucht, aber nicht gefunden.

Nachtrag: jetzt ist mir auch klar, warum Themen über kurz oder lang immer geschlossen werden, wo der DARC mehr oder weniger eine Rolle spielt - denn es heißt bei Regel 13 ganz klar:

Diskussionen über politische und vereinspolitische Themen sind unerwünscht und werden bei geringster Eskalation, oder Unmutsäußerung gelöscht.

Ja okay, ich war ein bissl zu blöd, um die Forenregeln zu finden.
Gleichwohl rege ich hiermit an, diese Forenregeln ganz oben auf der Startseite des Forums anzupinnen.

Zum zweiten möchte ich noch folgendes anregen bzgl. Threadschließungen:
in anderen Foren hat es sich bewährt, Stränge auch mal zeitweise/temporär zu schließen. Eine temporäre Strangschließung wird dort von einem Moderator angekündigt bei der zeitweisen Strangschließung, damit sich die womöglich erhitzten Gemüter für ein paar Tage etwas abkühlen können. Und nach Wieder-Strangeröffnung sieht die ganze Sache ein paar Tage später dann oft ganz anders aus - so ist jedenfalls die Erfahrung. Eskaliert die Sache erneut, dann wird halt endgültig geschlossen.
Ich finde ja: das ist ne gute Sache. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Was für ein Blödsinn!

#10

Beitrag von Donnergroll »

Grünkohl hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:26 Wer keinen Spaß daran hat, zu moderieren – also sich die Meinungen und Ideen anderer Mitmenschen anzuhören/ zu lesen, der sollte sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.
Für den wäre auch ein Blog (als einseitige Mitteilungsform) die bessere Alternative.
Da hast du genau recht!
Ein Moderator der den Dialog monolog abwürgt, ist kein solcher.

Kann man auch hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Was für ein Blödsinn!

#11

Beitrag von Donnergroll »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:50 Diskussionen über politische und vereinspolitische Themen sind unerwünscht und werden bei geringster Eskalation, oder Unmutsäußerung gelöscht.
Das war bei den letzten "Sperrungen" ja definitiv nicht der Fall.
Wie man ja auch dem lasziven Moderatorenkommentar entnehmen konnte.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was für ein Blödsinn!

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:11Das war bei den letzten "Sperrungen" ja definitiv nicht der Fall.
Stimmt.
Aber ich meinte mit meiner Bemerkung ja auch den Thread über die mögliche AFU-Einsteigerklasse, der vorgestern Abend geschlossen wurde. Da traf durchaus das zu, was in Regel 13 als unerwünscht bzw. als untersagt bezeichnet wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Was für ein Blödsinn!

#13

Beitrag von Donnergroll »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:18
Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:11Das war bei den letzten "Sperrungen" ja definitiv nicht der Fall.
Stimmt.
Aber ich meinte mit meiner Bemerkung ja auch den Thread über die mögliche AFU-Einsteigerklasse, der vorgestern Abend geschlossen wurde. Da traf durchaus das zu, was in Regel 13 als unerwünscht bzw. als untersagt bezeichnet wird.
Ja, OK, da stimme ich dir zu!

Das war aber auch ein anderer "Moderator" als bei dem heutigen "Amoklauf".
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Was für ein Blödsinn!

#14

Beitrag von ROMEO 1 »

Was für ein Blödsinn,
für den hier immer mal wieder ein Thread eröffnet wird! Wurde auch Zeit, dass die geschlossen wurden.
Einer wurde dabei sogar noch übersehen und dieser hier ist bestimmt auch bald zu.
Umfragen um der Umfrage willen, bei denen am Ende nur rauskommt, was alle sowieso vorher schon wussten, sind einfach nur doof.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was für ein Blödsinn!

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:22Das war aber auch ein anderer "Moderator" als bei dem heutigen "Amoklauf".
Man kann unmöglich zwei zeitgleiche Strangschließungen als "Amoklauf" bezeichnen. Vielleicht wäre das bei 20 zeitgleichen Schließungen angebracht, aber so ist diese Wortwahl einfach nur daneben, das wird auch nicht besser durch Anführungsstriche.
Auch einige deiner Vokabeln in Beitrag Nr. 1 sind einfach nur unverschämte Unterstellungen. Das würde ich an deiner Stelle wirklich sein lassen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“