Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich?

Umfrage endete am Sa 31. Dez 2022, 12:17

Nostalgie ("ach wie schön war das damals...!")
76
22%
schon immer gewollt, aber bisher nicht Zeit, Geld, Platz gehabt
18
5%
Interesse an Technik (Wie funktionert was?/ Wie baue ich eine Antenne?, usw.)
64
19%
Spaß an unverbindlicher Unterhaltung/ Leute kennen lernen
65
19%
Abkehr/ Alternative zu den protokollierten Chats ("Google & Zuckerberg kennen mich schon genug.")
27
8%
Aufbau eines Notfunk-Systems
63
19%
Sonstiges
27
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 340

Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#16

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

unverbindliche Unterhaltung und albekannte sowie neue Leute auf dem CB-Funk treffen sind für mich die Hauptargumente für die Belebung des CB-Funks (Wechselsprechen auf einer Frequenz). :tup:
Ich selber bin hier wohl eher der Funkdinosaurier, da ich nie aufgehört habe zu funken seit 1987 ! :holy:

Allen 73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#17

Beitrag von CB_25_82 »

Bei mir sind es im wesentlichen 2 Faktoren:
1. Vor ca. einem Jahr waren wir auf dem Rückweg vom Schwimmbad und auf der Autobahn hat einer sein Fahrrad verloren, lag dann auf der rechten Spur. An einem anderen Wochenende waren wir zum Oma-Besuch und standen ewig im Stau, auf einer Strecke wo sonst nie was los ist. Mehrere Einsatzfahrzeuge kamen vorbei. Was genau los war, ob und wann es weiter ging haben wir so nicht rausbekommen.
Solche situation gab und gibt es immer wieder. Gerade in den Tagen habe ich dann zufällig einen Artikel gelesen, wie aktiv doch CB Funk bei LKW/im Fernverkehr noch genutzt wird. Da dachte ich mir: Da hörst du doch mal rein! Hat bisher auch ganz gut geklappt.

2. Wir sind in letzter Zeit öfter mal aus verschiedenen Gründen mit unserem 1.+2. Wagen zusammen unterwegs. Da wäre Funk schon wesentlich genialer als sich ständig anzurufen.

BTW: Alle der genannten Punkte der Abstimmung würde ich als auch zutreffend bezeichnen, Hauptgründe sind aber bei mir die oben genannten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#18

Beitrag von noone »

Der Winter ist vorbei die tote Katze am Straßenrand wird warm es ist wieder Leben unter der Haut, aber auch die tote Katze wird ruhiger bis die Mist und Aaskäfer fertig sind.

Übernächstes Jahr und ein paar darauf folgende Jahr beschränkt sich das Leben nur darauf, dass das Gras an der Stelle etwas höher und grüner ist.

Aber in der Wirtschaft war man jahre lang davon überzeugt, tote Pferde reiten zu können, bzw. dass andere glauben tote Pferde reiten zu können, beide Gruppen bzw Anbieter die beide Gruppen bedienten schrieben dazu Bücher bzw meinten Seminare dazu für teuer Geld halten zu können.

Es wird nicht mehr so wie in den 70ern bis Anfang, Mitte der 90er, von einem Leben des CB-Funks zu sprechen würde ich mir nicht anmaßen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#19

Beitrag von Seawolf »

Was ich so bei uns im Raum Dortmund/ Unna beobachtet habe ist die Rückkehr vieler ehemaliger CB-Funker nach Jahren und Jahrzehnten, vielleicht weil die Kanäle sauberer sind, mehr Möglichkeiten wie Gateways und Relais geschaffen wurden und auch SSB-Betrieb erlaubt ist. Sogar viele Funkamateure zieht es zur Zeit wieder auf CB. Das merkt man schnell wenn das in Ortsrunden thematisiert wird und der ein oder andere zu erkennen gibt lizensiert zu sein. Ich finds positiv und bereichert qualitativ und quantitativ das 11m Band. Auf jeden Fall macht es zur Zeit selbst bei uns im Ballungszentrum wieder richtig Spass, nicht zuletzt auch durch das vermehrte DX-Geschehen neben dem lokalen Funkfun. :D
Vy 73
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#20

Beitrag von Canva 1 »

noone hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:32 Der Winter ist vorbei die tote Katze am Straßenrand wird warm es ist wieder Leben unter der Haut, aber auch die tote Katze wird ruhiger bis die Mist und Aaskäfer fertig sind.

Übernächstes Jahr und ein paar darauf folgende Jahr beschränkt sich das Leben nur darauf, dass das Gras an der Stelle etwas höher und grüner ist.

Aber in der Wirtschaft war man jahre lang davon überzeugt, tote Pferde reiten zu können, bzw. dass andere glauben tote Pferde reiten zu können, beide Gruppen bzw Anbieter die beide Gruppen bedienten schrieben dazu Bücher bzw meinten Seminare dazu für teuer Geld halten zu können.

Es wird nicht mehr so wie in den 70ern bis Anfang, Mitte der 90er, von einem Leben des CB-Funks zu sprechen würde ich mir nicht anmaßen.
Wow - was ein Sarkasmus. :shock: Wenn Du das nicht kannst, da können alle anderen ja nichts dafür. :roll:

Mein Grund die Museumstechnik wieder herauszuholen - ein dezentrales, autarkes Kommunikationsmittel zu haben.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#21

Beitrag von noone »

Canva 1 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:36
noone hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:32 Der Winter ist vorbei die tote Katze am Straßenrand wird warm es ist wieder Leben unter der Haut, aber auch die tote Katze wird ruhiger bis die Mist und Aaskäfer fertig sind.--------cuttttt-------
Wow - was ein Sarkasmus. :shock: Wenn Du das nicht kannst, da können alle anderen ja nichts dafür. :roll:

Mein Grund die Museumstechnik wieder herauszuholen - ein dezentrales, autarkes Kommunikationsmittel zu haben.
............dezentrales, autarkes Kommunicationsmittel...........

Bist du Prepper? bist du .... :hammer: ?

Spass beiseite CB-Funk ist eine Sache für die jede Rettung zu spät kam weil diese immer verhindert wurde und was als Rettung gefeiert wurde und noch immer wird ist inkompatibel, total daneben (PMR 149 und 446) weil technologisch wie von den Anwendern her total unterschiedlich.

Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben aber alles wurde abgelehnt, das ist durch und bekannt und jetzt ist es zu spät.

Niemand sieht ja den Grill als Ersatz für eine Küche an, obwohl manche im Sommer sehr oft drausen auch Kochen.

Wie gesagt der Tod der Katze ist nicht das Ende es dauert ne Weile bis die weg ist

Betrachte Corona, billige Funkgeräte, die Mode und den Zeitgeist einfach als Wetter, die Natur oder der Zufall legt auch mal eine neue tote Katze nach, CB auf 11m ist einfach eine unspezifische Jedermannsfunkanwendung auf einer Frequenz die zu sonst nix gut ist und dies als BOS-Frequenz 1972 bewiesen hat.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#22

Beitrag von KLC »

Zurück zur Frage:
Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich?

Ich glaube die Verantwortung für die
subjektive/vermeintliche, durch den Thread-Ersteller festgestellte oder gar wirkliche Wiederbelebung des CB-Funks haben auch diejenigen, die nur hier im Forum rumjammern und gerade bei CB-Funkern die mehr oder weniger aktiv funken, noch Beifall erhoffen.
Was sagt man in der Psychotherapie dazu ??
Dr. Stefan Walther: Fachmann aus der bekannten Sendung T.V.Kaiser : "Das kann man nicht verallgemeinern ... !"
Zumal diese Leute auch genau so wie die Leute, oder gar noch schlimmer, nicht mal im Stande waren ihren Unmut außerhalb der Funkbasis in die Welt zu tragen. Bin zwar nicht in den "Änti-Soschel-Media", aber von der Gruppe "CB-Funk-NEIN-!" oder ähnlichem Scheiß habe ich noch nix gehört.

Von den Funk-Mies-Machern kommt ja noch weniger als von den Funk-Be-Werbern.
Zitat: Toni aus Offenbach hat geschrieben:"... da muß ma mal e bissel flexibel sein, mal [...] e bisselje Zeuch geholl ... "
Keine Aktion , NIX ! brauch ihr irgendeine Hilfe ? HIER ! :
  • besondere & neue Corona-Varianten bei Hochfrequenz-Kontamination herbeireden (Hilfe @Lauterbach)
  • Oder mal gerade im Zeitalter der Blockwarte & Renaissance der Denunzierung den Fuß in die richtige Tür gestellt.
  • Das Grücht verbreiten, Funker sind braun & räächtz
  • Die wünschen sich sogar manchmal die "88"
  • wenn die Technik schon ewig-gestrig ist, wie sind den erst die Anwender
  • CB-Funker legen wert auf ihre Rufnamen & Calls , ist das nicht identitär ?
  • CB-Funker haben oft Geräte und Dokumente aus dem letzten Jahrhundert , da ist Reichsbürgerei fast naheliegend
  • Einfach mal nach "Verbotspartei" googeln und dort eintreten (ich würde da reintreten) , zack ,
  • in dieser Partei oder der "Die PARTEI" dann StaatsSekreter*:in für Funkanwendungsstillegung" werden
  • Nachhaltig & effektiv.
  • Oder mal Geld in die Hand nehmen, und ein paar Plakate schalten ?
  • Oder für die mittellosen Lutscher mal ein paar Sprüh-Aktionen (Grafitty ist ja Kunst ! )
  • Morgens im Berufsverkehr mit ein paar anderen Helden an der Ampel von der Autobahn-Abfahrt festkleben ! Letzte DeModulation !
  • den Eingang der BNetzA medienwirksam mit alten Funkgeräten vollkippen
  • in der Stadt publikumswirksam Dächern mit alten CB-Funkantennen besetzen und Warnbanner ausbreiten
  • FIES !! Der üble CB-Funk auf deutsch ! und verteilt den edlen D.LAN kostenlos in den Fußgängerzonen. STÖRE im Namen deines HERRN
  • Im Privatfernsehen vorsprechen, Benz-Siedlung, schwangere Hartzer, Geißens und Aussiedler will keiner mehr sehen
  • Beimuropienz-Song-Cotzext mal ein Lied für Deutschland gegen den CB-Funk singen
  • Nicht-Funk-vereinbare Geschlechter erfinden und Gleichstellung einfordern
  • ein großes Koningent von 9€-Tickets "gegen den CB-Funk" vor dem Bahnhof für 5€ (spart kleines Wechselgeld) verkaufen
  • und so weiter
  • und so fort
:wave: Rolf
:crazy: ( ich glaube meine bunten Pillen gehen zu Neige )
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#23

Beitrag von Scorpion 01 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:04 Hallo Hannes,
Bei mir sind es wirklich mehrere Gründe:
1. Nostalgie
Es war Ende der 80er überhaupt nicht ungewöhnlich, aber doch nicht sooo Mainstream, dass nun halb Deutschland am Funken war.
Das mag von Region zu Region unterschiedlich gewesen sein. Im Raum Aachen war das schon ein Hype, wie man heute sagen würde.

Das kann ich nur bestätigen, ich war auch einer von ihnen, mit ner Antenne auf dem Auto und eine 5/8 auf dem Dach.
Das waren noch echt super Zeiten.

Gruß und 73
Marco :wave:
Allein in meiner Strasse, ca. 400m lang, standen Ende der 70er 4 CB-Hochantennen. Die können eigentlich nur "Gleichwellen-Betrieb" gemacht haben :lol:
Autos mit Funkantennen waren fast überall zu sehen.
Ja, die Amateru-Funker, ... das war was völlig anderes, ganz "elitär" und in höheren Sphären unterwegs,


Vielleicht eher unverstanden...
Die Interessen waren halt grundverschieden.

73 Joe
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#24

Beitrag von Scorpion 01 »

MadMax63 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:20 Das ist mir zu anstrengend (für heute)
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß auf die Bänder :tup: :tup:
Gruß und 73
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#25

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Ich weiß es nicht, sollte Deine Annahme stimmen. Für mich ist „Funk“ eine Faszination, für die ich jetzt als Rentner Zeit finde.
Immer wieder mal habe ich elektronisch „gebastelt“ und überlegt, wie alles so funktioniert.
Zur Zeit versuche ich z. B. den sogenannten Hertzschen Dipol grundlegend zu verstehen, einfach so.

Im Gegensatz zum Internet habe ich auch keinen Provider, der letztlich die Verbindung zu anderen herstellt und ich kann basteln.

Spreche ich mit jemandem, ist es etwas ganz anderes als über das „Internet“. Ganz anders....

Andreas :wave: :wave: :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#26

Beitrag von Donnergroll »

Landfunker-SA hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:04 Hallo!

Ich weiß es nicht, sollte Deine Annahme stimmen. Für mich ist „Funk“ eine Faszination, für die ich jetzt als Rentner Zeit finde.
Immer wieder mal habe ich elektronisch „gebastelt“ und überlegt, wie alles so funktioniert.
Zur Zeit versuche ich z. B. den sogenannten Hertzschen Dipol grundlegend zu verstehen, einfach so.

Im Gegensatz zum Internet habe ich auch keinen Provider, der letztlich die Verbindung zu anderen herstellt und ich kann basteln.

Spreche ich mit jemandem, ist es etwas ganz anderes als über das „Internet“. Ganz anders....

Andreas :wave: :wave: :wave: :wave:

Ja,
sehe ich ähnlich.

Deswegen ist für mich sowas wie D-Star und Echolink auch kein echter Funk.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#27

Beitrag von noone »

Vielleicht mal die Definition was CB-Funk ist.

Eine Funkanwendung auf 11m die installiert wurde nachdem Polizei, Infrastruktur, Rettungsdienste, Feuerwehr, THW und so weiter mit CB nichts mehr zu tun haben wollten weil es nicht mehr funktionierte als es drauf ankam. München 1972 war der Wendepunkt ab dem dann eingesehen wurde, dass die Frequenz nix taugt!

Vor CB war die Gruppe 4 und Gruppe 5 als Vorgänger in den alten Zuweisungen für 11m vorhanden und wurde auch als Deckmäntelchen benutzt.

1975 wurde CB in DL mit einer sehr böswillig zugeschnittenen Schnittstellenbeschreibung mit knickeriger Leistung und hohen Gebühren (beides abschreckend) auf wenigen Kanälen zugewiesen. Die Bedingungen waren aber bald sehr gut die Zeit der Überreichweiten ging vorbei die Geräte wurden zum markterfolg vor allem aber weil es ein Ersatz für Betriebsfunk war (LKW) und das übrige taten diverse Filme in denen CB platziert wurde. Den zunehmenden Störungen untereinander begegnete der Gesetzgeber mit Kanalanzahlerweiterung und Leistungserhöhung, später gab es die Gebürenfreiheit damit die Funker nicht erwarten konnten vor Störungen geschützt zu werden und dann die Freigabe Allmode damit die Importeure sich aus einem Pool bedienen konnten und nicht unbedingt sich eigene Geräte bauen lassen und die Europäisierung auf kleinstem Nenner.

Die Nutzung des CBs UND vor allen der Kauf von CB-Geräten (und Amateurfunkgeräten) von Nichtfunkern ist von der Stimmung abhängig wir wurde von einem Milleniumpaniker und Extremprepper der sich zusammen mit seine Frau 2 offene Amateurfunktranceiver gekauft hat ein paar Jahre nach dem ausgebliebenen Blackout und Weltuntergang ein Gerät angeboten, seine Frau nutze ihres in der Naturheilpraxis um Leute per HF zu harmonisieren. :think:

Heute gibt es die Prepper und verwandte Strömungen, Corona tat das übrige, dazu der Ukrainekonflikt und die anhaltende Verunsicherung der Bevölkerung durch -------selbstzenzur--------, sowie der Wohnmobil, Wander, Comping, Hüttchen, Stückchen und Wohnwagenboom. Wir sind auf dem besten Weg zurück ins ausgehende 19te Jahrhundert, soviel Gelierzucker und so viel billigen Zucker ohne den Hinweis auf haushaltsübliche Mengen hab ich noch nie gesehen wie zur Zeit, anders wie beim Mehl, Gebrauchspflanzenöl und Milchfett.

Dann der teure Strom (hätte ich mein Geld in Solarparks angelegt) und die Angst vor dem Blackout, wir sind nicht in den USA oder einem Erdbebenland wie Japan, wenn bei uns der Strom ausfällt ist er in ein paar Minuten oder Stunden wieder da außer bei halben Weltuntergängen und Erdbebentechnisch ist der Fall bei uns derzeit geschlossen, alle 30 Jahre gibts mal was kleineres (von den Schäden her) alle hundert Jahre was mittleres und alle 700-1000 was höchst deftiges, aber kein Vergleich zu Japan. Vielleicht Barzahlung beibehalten damit man auch ohne Datenverbindung bezahlen kann.

Meine Frau wollte, dass ich einige Funkgeräte kaufe, zum Glück konnte ich die Überzähligen ohne Verlust (mit etwas Gewinn)veräußern in die gleiche Senke gehen auch die 2 restlichen Geräte und einiges meines Altmaterials (Funkgeräte, Kabel und Antennen) die Leute haben panische Angst etwas in Läden zu kaufen, Angst vor 5G, Handy als Spion aber nutzen Telegramm und Angst vor allem, melden ihre Geflügelhaltung, Ziegen und Schafe nicht im Viehregister (weil sie Angst vor den Viehimpfungen haben - da kann man nichts mehr von essen) an und machen nichts per Karte.

Die allgemeine Verunsicherung und panische und oft sinnlosen Maßnahmen wärend Corona fördert die Kaufzahlen und natürlich auch eine Neunutzung oder Rückkehr auf Band.

Für den CB-Funk ist das nichts neues das hatten wir schon mit dem Ende des Mayokalenders und der Mileniumhyserie.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#28

Beitrag von Seawolf »

Allerdings hab ich noch keinen dieser Prepper auf Funk gehört. Vielleicht regt dieses Klientel den CB-Verkauf an aber wir Funker haben nichts davon um neue Gesprächspartner begrüßen zu können.
Ich glaube mitlerweile, daß für viele Nahbereichs-Funker das störende DX-QRM in Ortsrunden der letzten Wochen und die regional sehr unterschiedliche Kanalfrequentierung eher wieder zu einem leichten abflauen des kurzfristigen CB-Booms um Ostern die letzten Wochen geführt hat. An manchen Tagen konnte man lokale Stationen nicht mehr kontaktieren, weil sie vom Auslands-QRM mit S 9+ einfach plattgemacht wurden. Einige verstehen nicht warum das so ist und sind enttäuscht.
Selbst bei uns im Ballungsgebiet ist es am Abend außerhalb der Wochenenden doch schon wieder sehr überschaubar geworden, welche belegten Kanäle regional noch aktiv sind. An manchen Tagen hat man nach 21.00 Uhr gefühlt das 11m Band für sich und seinen Gesprächspartner mit dem man sich vorher verabredet hat.
Ebenso sitzen viele Funker zu dieser Uhrzeit wohl noch im Biergarten, am Grill oder genießen den lauen Sommerabend im Garten. Dann bleibt die Funke aus.
Ich hoffe dieser Trend lässt nach wenn die Tage wieder kürzer werden zum Herbst/ Winter hin und die Stationen allmählich wieder zurück kehren und die Kanäle etwas mehr füllen. Warten wir es ab, den Spass am Hobby tut das jedoch für mich keinen Abbruch, niemals. Es ist halt ein anderer Funk als in den wilden 80/90er Jahren und man muss sich halt damit arangieren lernen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die allermeisten Funker nutzen die alten 40 CEPT-Kanäle. Nur ganz wenig Funkaktivität auf den unteren 40 Kanälen, obwohl dort das DX-QRM bedeutend geringer ist, weil das europäische Ausland meistens diese Kanäle legalerweise nicht hat. Eine wöchentliche Ortsrunde aus dem relativen Nahbereich und zwei Gateway-Zugängskanäle, mehr hört man dort nicht in meinem Einzugsbereich Dortmund/ Unna. Die Verbreitung von 80-Kanalgeräten und Multinorm düfte doch eigentlich schon längst abgeschlossen sein. :clue:

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am So 19. Jun 2022, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#29

Beitrag von noone »

Das gleiche wie letztes mal?

Ja das gleiche wie jedes mal!

... und täglich grüßt das Murmeltier...


Kurz gesagt für Antenne für Jedermann ist 11m zu lang!

Und für gleichmäßige Ausbreitung auch zu lang bzw zu kurz!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#30

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

Wiederbelebung, das wundert mich etwas, CB-Funk war nie tot, wer etwas Anderes behauptet, soll weiter im Sandkasten spielen, meine Meinung!

Es gibt viele CB-Funkerinnen und CB-Funker, welche schon immer QRV waren und es auch sind, Gott sei dank!

Allen wünsche 73 & 55 Yl und EYl 88 ( Liebe und Küsse , kein AH-Scheiss ).
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“