Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich?

Umfrage endete am Sa 31. Dez 2022, 12:17

Nostalgie ("ach wie schön war das damals...!")
76
22%
schon immer gewollt, aber bisher nicht Zeit, Geld, Platz gehabt
18
5%
Interesse an Technik (Wie funktionert was?/ Wie baue ich eine Antenne?, usw.)
64
19%
Spaß an unverbindlicher Unterhaltung/ Leute kennen lernen
65
19%
Abkehr/ Alternative zu den protokollierten Chats ("Google & Zuckerberg kennen mich schon genug.")
27
8%
Aufbau eines Notfunk-Systems
63
19%
Sonstiges
27
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 340

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#1

Beitrag von Grünkohl »

Nach der Frage und den Antworten zum Rückgang des CB-Funks,
hier mal die gegenteilige Frage: wieso kommt es zu dieser stattfindenden Retro-Welle?
73, Hannes
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#2

Beitrag von Donnergroll »

Du hast die Auswahl "Corona - Langeweile" vergessen.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#3

Beitrag von Grünkohl »

Donnergroll hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:37 Du hast die Auswahl "Corona - Langeweile" vergessen.
Das läuft dann unter Sonstiges. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#4

Beitrag von roter-baron »

......die Bayernrunde 8 USB ..., :thup:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
De3hpg Peter

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#5

Beitrag von De3hpg Peter »

Neue/ ehemalige Funker die das Hobby entdecken/wieder entdecken, weil sie einfach kommunizieren wollen mit der Technik beschäftigen. In dieser schweren Zeit von Corona und Krieg sich eine Abwechslung Hobby gönnen das Spaß macht.
Natürlich auch die Antenen geschädigten die andere Technische Möglichkeit nutzen um auf Band zu kommen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Trotz Allem, ist das Internet und speziell Foren wie dieses hier, ein Grund für Neuzugänge und Wiedereinsteiger auf dem CB-Funk-Band .


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#7

Beitrag von Grünkohl »

Bei mir sind es wirklich mehrere Gründe:
1. Nostalgie
Es war Ende der 80er überhaupt nicht ungewöhnlich, aber doch nicht sooo Mainstream, dass nun halb Deutschland am Funken war.
Also erlebte ich das damals als etwas Besonderes. Ja, die Amateru-Funker, ... das war was völlig anderes, ganz "elitär" und in höheren Sphären unterwegs,
aber so eine CB-Funkgerät, das konnte man sich vom Taschengeld zusammen sparen und es war eben auch cool, sich so mit seinen Freunden und Bekannten zu unterhalten. Über Kanal 31 die Peeks und Pokes für die Spiele auf dem C=64 zu tauschen oder über dies und jenes zu quatschen.

2. schon immer gewollt, aber bisher nicht Zeit, Geld, Platz gehabt
Ich hatte damals gut 300 D-Mark für Funke (dnt oder Team?) plus SWR, Kabel und Antenne ausgegeben.
Aber meine Eltern wollten so etwas auf keinem Fall auf dem Dach haben. Auch eine Fensterantenne wäre nicht möglich gewesen,
also stand meine Groundplane auf den Radialen bei mir im Kinder-/Jugendzimmer. Ging aber dafür ganz gut.
Ebenso wollte ich immer ein vernünftiges Handgerät. Die Teile die es damals oft gab, hatten diese Teleskopantennen, die auch bei den Radios (und unsachgemäßem Umgang) gerne abbrachen und dann auch nur 1 oder 2 Kanäle. Oder waren nicht bezahlbar.
Diese Träume schlummerten die Jahrzehnte weiter und konnten nun (zumindest in Teilen) umgesetzt werden.

3. Spaß an unverbindlicher Unterhaltung/ Leute kennen lernen
Auch das macht das Thema spannend und unterhaltsam. Ich sitze schon den ganzen Tag vorm PC - mit HomeOffice ist das ja nocht schlimmer geworden.
Da ist das mal eine ganz nette Alternative, sich mit Menschen zu unterhalten, ohne dabei auf die Glotze starren zu müssen.
Es gehört(e) jedoch ein wenig Überwindung hinzu, in die üblichen "Stammtischrunden" reinzuplatzen, X zu sagen, um mal mitreden zu dürfen.

Aufbau eines Notfunk-Systems
Tatsächlich wurde mein Interesse für Funk durch diverse Youtube-Videos wieder geweckt. Unabhängig von Strom und damit den Sendemasten zu sein, ist für viele Menschen nicht vorstellbar, aber mit Funk erreichbar.
Mittlerweile habe ich CB-, Freenet- und PMR-Geräte. Ich will nicht behaupten, für alle Krisen gewapptnet zu sein, aber zumindest bin ich damit besser aufgestellt, als der Großteil unseres Landes.
Und der nette Nebeneffekt (eigentlich Punkt 2) - durch die Batterien bin ich heutzutage in der Lage, den Funkkram auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu betreiben - wo man sich vor 30 Jahren noch eine Autobatterie auf den Gepäckträger klemmen musste, reicht heutzutage eine "Zigarettenschachtel".


Als ich im Herbst letzten Jahres den Wiedereinstieg wagte, dachte ich: Kram kaufen, ausprobieren und dann hin und wieder benutzen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Art "Sucht" wird, die Kiste anzumachen, nach Funkverbindungen zu suchen, den Kontakt aufzunehmen
oder auch, dass ich mal selber eine Antenne bauen würde...! (von "ach, das könnte ich auch noch kaufen...!" ganz zu schweigen).
SSB, Digital, Gateways, ... bishin zur AFU-Lizenz.. finde ich toll und spannend und hätte mir das vorher nicht vorstellen können.

Okay, das ist jetzt MEINE Geschichte.
Es würde mich dennoch mal interessieren, wie andere "Retro-Funker" dazu gekommen sind, es noch einmal zu probieren. :wink:
73, Hannes
De3hpg Peter

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#8

Beitrag von De3hpg Peter »

Grünkohl hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:03 SSB, Digital, Gateways, ... bishin zur AFU-Lizenz.. finde ich toll und spannend und hätte mir das vorher nicht vorstellen können.
:wave: :thup: :thup: so so sehe ich das auch CB Funk Amateurfunk alle Betriebsarten haben doch etwas Spannendes das ist Funken.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Grünkohl hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:03Okay, das ist jetzt MEINE Geschichte.
Es würde mich dennoch mal interessieren, wie andere "Retro-Funker" dazu gekommen sind, es noch einmal zu probieren. :wink:
Für meinen Wiedereinstieg vor ca. 2 Jahren nach Jahrzehnten der Abstinenz gibt es mehrere Gründe: die Nostalgie, meine nunmehr vorhandenen Möglichkeiten in zeitlicher und finanzieller Hinsicht, ein wenig Technikinteresse und vor allem auch das ganz spezielle Flair von 11 Meter Funkgeräten, insb. was Old-School-Geräte angeht.

Das mit dem Flair kann ich auch gar nicht genau beschreiben - da geht es schon auch um die Ausstrahlung dieser (alten) speziellen 11 Meter Geräte, vor allem die Mobilgeräte mit ihren üblichen Abmessungen. Die Zwerge sind so gar nichts für mich, mindestens braucht es die Abmessungen einer Albrecht 5890, besser aber größer. Ich will auch keine Menüs und Untermenüs. Und am PC will ich auch keine Breake programmieren. Ich will lieber viele Knöpfe zum dran rumdrehen haben. Und auch testen und vergleichen von Equipment interessiert mich. Da bin ich auch gern an Rapporten über meine Aussendungen interessiert, und gebe natürlich auch gern (geduldig) Rapporte an andere.
Was ich meine mit 'Flair' vom CB Funk hat aber eben noch mehr als nur mit den (alten) Geräten zu tun, finde aber grad nicht die Worte dafür.

Und dann will ich natürlich auch einfach nur funken und vor allem mich mit anderen CB Funkern austauschen bzgl. Erfahrungen, Geräte, Antennen usw. ... Gespräche also vor allem rund um das Hobby und damit verbundene Geschichten, die auch wieder gern die persönliche Note haben können. Über Gott und die Welt in einer Ortsrunde plaudern ist nicht so mein Ding, war es auch früher nicht.
Gern auch Hilfe bspw. beim Aufbau von Antennen, neues und interessantes von Anderen erfahren und auch hilfreiches weitergeben von meinen Erfahrungen.
Last but not least: digital und Gateways sind auch nicht mein Ding.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#10

Beitrag von apollo »

Mein Wiedereinstieg hat Juliett Sierra komplett treffend beschrieben... :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#11

Beitrag von Arco-Express »

…mit dem Unterschied, daß ich mich nicht als Wiedereinsteiger sehe, sondern mit kleinen Pausen durchgehend seit 1975 CB‘ler bin, haben Juliet Sierra und apollo auch mein Fabel für CB auf den Punkt gebracht. :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
De3hpg Peter

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#12

Beitrag von De3hpg Peter »

Dann kann man dieses Artverwandete Thema zum Grund der Wiederbelebung des cb Funk auch gleich :close wie die Umfrage des Rückgang schade.
Ich finde solche Erhebungen toll.
Ich hatte sowas beruflich gemacht im Nachverker ÖPNV
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#13

Beitrag von Grünkohl »

Tja. Es ist offenbar spannender/ wichtiger, wo manch einer abends mit seinem Wohnmobil absteigt.

:seufz:
73, Hannes
Yossarian
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2022, 22:29
Standort in der Userkarte: Weyhe

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#14

Beitrag von Yossarian »

Moin alle,

lese schon länger als Zaungast mit, habe hier hoffentlich einiges gelernt und mich anlässlich dieser Umfrage zu einer Anmeldung durchgerungen. Um die Frage direkt zu beantworten – Ursache der Wiederbelebung ist vermutlich überwiegend Nostalgie in die Jahre gekommener Ex- und nun Wiederfunker.

Unterschätzt nur das Motiv „Notfunk“ nicht. Ich bin so einer und kenne noch zwei weitere; eine davon ist meine Herzensdame, die mit Funk an sich gar nichts am Hut hat, aber tapfer mitspielt. Finaler Auslöser war die jüngere Energiepolitik, deren Erfolgsaussichten ich (E.-Ing.) nicht weiter traue, als ein Klavier werfbar ist. Müssen wir nicht vertiefen; jedenfalls wurde vor einem guten Jahr ein bisschen Geld in die Hand genommen.

Die Liebste und ich wohnen 30 Kilometer Luftlinie auseinander und möchten uns auch dann noch in Verbindung setzen können, wenn Netz-elektrisch nichts mehr geht. Nach einigem Gefrickel funktioniert das recht zuverlässig, außer wenn scharfer Wind die aus dem Baum rauskuckende Antenne schiefstellt. Beide Installationen sind zwischen Netz- und Solarbetrieb umschaltbar. Unsere Funkerei beschränkt sich auf ein extrem kurzes Gespräch pro Woche, in dem wir uns nur über die gegenseitige Verständlichkeit austauschen. Mit möglichst hohem WAF (Woman Acceptance Factor), heißt, ohne jeglichen Fachjargon.

So weit meine zwei Cent. Danke fürs Reinlassen und beste Grüße an alle

Harald
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#15

Beitrag von DF2JP »

Hallo Hannes,
Bei mir sind es wirklich mehrere Gründe:
1. Nostalgie
Es war Ende der 80er überhaupt nicht ungewöhnlich, aber doch nicht sooo Mainstream, dass nun halb Deutschland am Funken war.
Das mag von Region zu Region unterschiedlich gewesen sein. Im Raum Aachen war das schon ein Hype, wie man heute sagen würde.
Allein in meiner Strasse, ca. 400m lang, standen Ende der 70er 4 CB-Hochantennen. Die können eigentlich nur "Gleichwellen-Betrieb" gemacht haben :lol:
Autos mit Funkantennen waren fast überall zu sehen.
Ja, die Amateru-Funker, ... das war was völlig anderes, ganz "elitär" und in höheren Sphären unterwegs,


Vielleicht eher unverstanden...
Die Interessen waren halt grundverschieden.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“