CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#16

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:06
Andi71 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 06:53 Ich habe jetzt mal die Funkamateur als Probeabo genommen und bin positiv überrascht.
Echt?
Da sind genauso "Rentner-Berichte" drin wie
"Technikgeschichte im Fernmeldemuseum Leer"
"AM-Prüfgenerator zum Testen historischer Empfänger"
"Funkempfangstechnik im Osten Deutschlands"
Das kann man vom "Funkamateur" nicht behaupten!
Die wissen, worüber die schreiben müssen/sollten/dürfen. Die haben in 40 Jahren DDR was dazu gelernt....
Insbesondere über den Selbstbau von Antennen (Rothammel) und haben sich Autoren wie DK7ZB oder OH2.... ins Boot geholt.
Zu der "Funkempfangstechnik im Osten Deutschlands", kann so mancher "Wessi" was dazu lernen....
Suche so etwas mal in der Vereinszeitung CQ DL !
Was wird im "Funkamateur" anders gemacht? > Mehr Infos zu Teilbereichen wie UKW QTC, Sat QTC, aus den Nachbarländern HB9, OE, OK usw....
Neue Erkenntnisse im Bereich Selbstbau von Antennen (Moxon, Yagi, Quad...)
Im Digital QTC wird über DMR, C4FM, D-Star ect. und deren Weiterentwicklung geschrieben.
Ich könnte das unendlich fortsetzen und damit "Werbung" für diese Zeitschrift machen.
War übrigens bis ca. 2010 Abonnent des "Funkamateur" und habe in all den Jahren des Bezuges, das nie bereut gehabt....
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die CQDL ist von Mitgliedern für Mitglieder. Da muß keiner geworben werden, wer sie bekommt ist Mitglied und meist auch Funkamateur.
Ich sehe die Zeitschrift als Zugabe zu meiner Mitgliedschaft und bin daher recht zufrieden.
Wem es nicht passt, kann sich ja hinsetzen und es besser machen.

Zum Thema Bundeswehr sei gesagt, wenn es wichtig wird heißt es nicht: "wollen sie?" sondern "um Zeit x an Stelle y!" Auch ist das Reservistenblâttchen ein Blatt für Reservisten, bekommt kein anderer zugesendet.

Bei mir landen FA und CQDL auch schnell im Müll, es sei denn ich finde interessante Beiträge, die ich heraustrennen und aufheben möchte.

Mir persönlich ist auch Graphik und Design egal, der Inhalt ist wichtiger.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#18

Beitrag von mibo666 »

Maulwurf hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 10:52
die CQDL ist von Mitgliedern für Mitglieder. Da muß keiner geworben werden, wer sie bekommt ist Mitglied und meist auch Funkamateur.
Die Zeitschrift wird aber auch als Werbematerial bei öffentlichen Veranstaltungen speziell zur Info übers Hobby und natürlich zur Mitgliederwerbung ausgegeben. Kann man als OV als extra geschnürtes Paket in Baunatal bestellen. Insofern ist das der klassische Schuss ins eigene Knie...
Noch schlimmer war damals der Flyer: Mein Nachbar hat eine Antenne :wall:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#19

Beitrag von Toni P. »

CQ DL ist ehrlich jedesmal schade und muss heute wirklich nicht mehr sein. Auch der ADAC sendet nicht mehr jedem Mitglied teueres Papier auf dem Postweg.

Papiertonne. Tut mir leid.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#20

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:52 CQ DL ist ehrlich jedesmal schade und muss heute wirklich nicht mehr sein. Auch der ADAC sendet nicht mehr jedem Mitglied teueres Papier auf dem Postweg.

Papiertonne. Tut mir leid.
Und dann fassen die noch Beiträge aus der cqdl zu bestimmten Themen zusammen und veröffentlichen diese neu in eigenen Druckwerken.

Antennen

Es ist oft so dass beliebtes oder beworbenen Material nichts taugt.

Ich erinnere mich an UKWvHighend beams aus Schweisszusatzmaterial VA , VA hat einen Leitwert zwischen 1 und 2 Cu über 50.
Zuletzt geändert von noone am So 5. Jun 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#21

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:52 CQ DL ist ehrlich jedesmal schade und muss heute wirklich nicht mehr sein. Auch der ADAC sendet nicht mehr jedem Mitglied teueres Papier auf dem Postweg.

Papiertonne. Tut mir leid.
Und dann fassen die sich noch Beiträge aus der cqdl zu bestimmten Themen zusammen und veröffentlichen diese neu in eigenen Druckwerken.

Antennen

Es ist oft so dass beliebtes oder beworbenen Material nichts taugt.

Ich erinnere mich an UKWvHighend beams aus Schweisszusatzmaterial VA VA hat einen Leitwert zwischen 1 und 2
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#22

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:52 CQ DL ist ehrlich jedesmal schade und muss heute wirklich nicht mehr sein. Auch der ADAC sendet nicht mehr jedem Mitglied teueres Papier auf dem Postweg.

Papiertonne. Tut mir leid.
Und dann fassen die sich noch Beiträge aus der cqdl zu bestimmten Themen zusammen und veröffentlichen diese neu in eigenen Druckwerken.

Antennen

Es ist oft so dass beliebtes oder beworbenen Material nichts taugt.

Oder nicht das was es könnte.

Ich erinnere mich an UKWvHighend beams aus Schweisszusatzmaterial VA VA hat einen Leitwert zwischen 1 und 2
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#23

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:52 CQ DL ist ehrlich jedesmal schade und muss heute wirklich nicht mehr sein. Auch der ADAC sendet nicht mehr jedem Mitglied teueres Papier auf dem Postweg.

Papiertonne. Tut mir leid.
Und dann fassen die sich noch Beiträge aus der cqdl zu bestimmten Themen zusammen und veröffentlichen diese neu in eigenen Druckwerken.

Antennen

Es ist oft so dass beliebtes oder beworbenen Material nichts taugt.

Oder nicht das was es könnte.

Ich erinnere mich an UKWvHighend beams aus Schweisszusatzmaterial VA VA hat einen Leitwert zwischen 1 und 2
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#24

Beitrag von De3hpg Peter »

Toni P. hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:52 CQ DL ist ehrlich jedesmal schade und muss heute wirklich nicht mehr sein. Auch der ADAC sendet nicht mehr jedem Mitglied teueres Papier auf dem Postweg.

Papiertonne. Tut mir leid.
Ganz genau da gebe ich dir recht wir produzieren in der Menschheit wirklich zu viel Papier Druck Produkte, welche in der Digitalen Welt auch als PDF ersetzt werden können.
Seinerzeit hatte ich immer die monatliche DLR Publikationen per gedrucktes Heft erhalten, bis ich eines Tages dachte kein Platz, Hefte aussortiert, weil alles verstaubte und nun als PDF rubterlade und lösche wenn ich es gelesen hatte..
Weitere Vorteile Bildschirm Foto bestimmter Seiten die für mich wichtig sind, der Rest weg löschen.
Zur CQDL Inhaltlich nochmal, ich verstehe wenn man auch Technik von gestern erwähnt, da es ja zu Teil Grund Wissen ist das vermittelt wird, von damals bis zur heutigen.Technik, wie alles begann, aber bitte nicht nur sondern auch aktuelle Technik. Beispiel Platinen Ätzen, das kann man wirklich nach erstellen seines Layout für kleines Geld herstellen lassen, denn wohin mit dem Entwickler., die Chemie Sauerei.will ich nicht zuhause haben.
73&55 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#25

Beitrag von noone »

Platinenchemie

Hab da keine Probleme.

Ätzlösung ist doppelt schwefelsaures Natron, Batteriesäure oder HCL bzw Zitronensäure.

Beides etwas verdünnen, langsamst und vorsichtigst zusammenschütten, (Schutzbrille Vollverpackung)Laugensturz herbeiführen (lakmustest), Kupfer fällt zu 99,9 % aus und setzt sich auf dem Boden ab.

Die Flüssigkeit könnte man eigentlich wegschütten, den Satz Cu und CuOxide zum Accuschrott.

Ich verwende es als Legierungsmetall bzw. Kollektormetall bei der Trennung von Metallen. (SILBER, Platingruppe, Gold) für qualitative Analysen oder Trennung da ziemlich rein. Oder Kippschalter einfach in MS oder Bronze rein (trocknen).

Ja mit einem Dienstleister spart man sich die ganze Chemie
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#26

Beitrag von De3hpg Peter »

noone hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 14:03 Ja mit einem Dienstleister spart man sich die ganze Chemie
Ja sicher billiger, gut ob das nun umweltfreundlicher ist währe fraglich, gerade in Indonesien, wo sogar in der Textil Industrie mit Gerbsäure ohne Schutz herum hantiert wird mit schwersten Verätzungen an Hände und Füßen abgesehen von den Organschädren, gut in China is man da schlauer, aber zumindest braucht man das ganze.Chemie Zeug und Gerätschaften nicht.
Sollte ich dir was sagen Schaltungen habe ich auf Lochraster aufgebaut mit Verdrahtung, habe nich nie Platinen selbst geätzt. Bausätze wahren eh mit fertigen Platinen geliefert.
73&55 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#27

Beitrag von noone »

Ich habe viel geätzt Streifenleiter auf FR4 bis Keramik und Antennen, ich hab FR4 zum Abwinken.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#28

Beitrag von Seawolf »

CQDL, ein kostenintensives Propaganda-Blatt des deutschen Abzocker- und Räuberclubs in Gaunertal. Ein Pamfelt von Rentnern für Rentner, aber alle die das Blatt samt gut verdienender ahnungsloser Redaktion zwangssubventionieren und wenn es nur der persönliche Zeitaufwand ist das ungelesene druckfrische Altpapier beim nächsten Papier-Container zu entsorgen. Keine Vereinsmeierei ohne CQDL! :dlol: :think:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#29

Beitrag von Grünkohl »

Ich dachte schon ICH hätte eine despektiereliche Überschrift gefunden.
Aber übertreiben muss man das auch nicht.

Wegen mir kann der Thread geschlossen werden. Danke.
73, Hannes
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#30

Beitrag von Tribbel X »

Ja Hannes,

kenne die CQ DL nur vom Durchblättern, ist für mich als CB-Funker eher uninteressant.
Die Zeitschriften Funk, CB-Funk und CB-Kurier waren da schon interessanter, leider ist das Erscheinen dieser
Funkzeitschriften eingestellt worden wohl mangels Interesse von den Abokunden.

Hast Recht der Thread kann geschlossen werden.

Dir und allen Anderen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“