CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Sehr interessantes Video/ Statement von Arthur Konze (Funkwelle.com/ DL2ART) zur Mitgliedszeitschrift des DARC:

https://youtu.be/ncCqbTexYBY
73, Hannes
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#2

Beitrag von juergenegg »

Grünkohl hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:11 Sehr interessantes Video/ Statement von Arthur Konze (Funkwelle.com/ DL2ART) zur Mitgliedszeitschrift des DARC:

https://youtu.be/ncCqbTexYBY
Als ich Anfing war diese Vereinszeitung richtig gut !!! Da war alles vertreten für den Technisch Interessierten Funker .
Nach meinem Ausdritt aus dem Verein war es nur noch ein Komödienblatt. Die Privaten kleinen Anzeigen wurden weniger,
Bekannte Afu Händler anoncierten nicht mehr.
Kritik aus den Interessierten Afureihen wurden nicht wahr genommen. DL2ART war vor Jahren schon als s.g.
Vereins Stänkerer, auch in meinem OV, abgestempelt worden . :think:
CQ DL wir müssen Reden .....
Kommt leider um Jahre zu spät !
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#3

Beitrag von De3hpg Peter »

Ach auch gesehen das Video von Athur, also ich fand es richtig gut und war amüsiert, auch wenn das nicht zu lachen ist, was da in einem.Amateurfunk Magazin namens CQ DL veröffentlicht wird.
Blei Akkus im Portabel Einsatz sowie das Platinen selbst Ätzen.
Ich würde dann sagen lieber Darc versendet doch bitte zur Mitgliedschafte die Funkamateur die können das besser.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#4

Beitrag von Grünkohl »

Das sind sicherlich lieb gemeinte und mit Herzblut geschriebene Beiträge, aber nichts Neues.

Erinnert mich an die Verbandszeitschrift der Reservisten. Damit lädt man auch niemanden ein, noch einmal Uniform anzuziehen.
73, Hannes
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#5

Beitrag von De3hpg Peter »

Grünkohl hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 23:20 ......Erinnert mich an die Verbandszeitschrift der Reservisten. Damit lädt man auch niemanden ein, noch einmal Uniform anzuziehen.
:dlol: :dlol:
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#6

Beitrag von Andi71 »

Ich habe jetzt mal die Funkamateur als Probeabo genommen und bin positiv überrascht.

Zu der CQDL; alles ganz nett, die alten Hasen zeigen was geht, allerdings finde ich mich als Neuling mit E-Lizenz dort nicht wieder. Ich bin zwar Kfz-Mech-Meister, also technisch nicht ganz Inkompetent, dennoch fehlt mir da vieles was es dem Anfänger im Amateurfunk erleichtern würde.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#7

Beitrag von lonee »

Naja, die "Apothekenumschau" spiegelt eben nur das wieder, was die Mitglieder schreiben.
Und da ist natürlich die überwiegende Anzahl, die auch die Zeit dafür haben, eben vermutlich mindestens in Rente oder kurz davor..
Also sind die Beiträge logischerweise eben auch aus der Sichtweise älterer OMs.

Einerseits natürlich sehr schade, aber es ist auch leicht sich darüber "lustig" zu machen wenn man nicht realisiert das dies kein "Kaufblättchen" im eigentlichen Sinne ist. Da sitzen keine Menschen, die Geld dafür bekommen irgendwelche "Erzählgeschichten" oder ausgefeilte "Anleitungen" auszuarbeiten.

Es steht doch auch jedem frei, sich dahingehend zu betätigen! Aber dann wird es vielen genau so auffallen, wie mir.
Nämlich das einem einfach die Zeit für solche Dinge fehlt! (Abgesehen davon, dass ich mich sicherlich nicht als "Schreiberling" eigne, zumindest war mein Deutschlehrer ebenso meiner Meinung...)

Wo ich Herrn "Funkwelle" allerdings Recht geben muss, ist der graphische Aspekt hinsichtlich der Schriftgröße.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#8

Beitrag von mibo666 »

Mal die QST der US Amateure angeschaut, oder, hier bei uns, die berüchtigte ADAC Motorwelt?
Sind beides Clubzeitschriften, aber auf einem ganz anderem Level. Der DARC ist (Achtung: Apfel-Bananen Vergleich) teurer als der ADAC und ganz handfest habe ich von letzterem deutlich mehr. Die QST, um mal beim Amateurfunk zu bleiben, ist in vielen Ausgaben sehr gut gemacht, hat aber auch manchmal komische Spezialthemen. Was ich sagen will: Nimmt man ein bisschen Geld in die Hand, dann bekommt man auch eine gute, ansprechende Zeitschrift hin, siehe den (kommerziellen) FUNKAMATEUR. Diese Magazin hatte ich 15 Jahre im Abo, aber irgendwann wiederholten sich dort die Themen auch, und ich war immer schneller damit durch. Für Einsteiger ist das auf jeden Fall eine deutliche Empfehlung. Ich habe damals das erste Jahr nach der frischen Lizenz kostenlos bekommen, keine Ahnung obs solche Aktionen noch gibt.

Vereinspolitische Diskussionen sind hier nicht erwünscht (wie ich neulich gelernt habe), deshalb will ich nicht weiter darauf eingehen, nur soviel: Die Mitgliedsbeiträge an den DARC werden IMHO NICHT an den richtigen Stellen ausgegeben, bzw. versickern ziemlich wirkungslos. In dem Punkt hat der DARC mit der Bundeswehr erstaunlich viel gemeinsam.... :?

Gruß

MiBo

PS: Die CQDL flog spätestens nach einmal durchblättern direkt in die Blaue Tonne. Heutzutage sowas nicht (nichtmal wahlweise) als PDF anzubieten, gehört eigentlich bestraft!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#9

Beitrag von wasserbueffel »

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:26 PS: Die CQDL flog spätestens nach einmal durchblättern direkt in die Blaue Tonne. Heutzutage sowas nicht (nichtmal wahlweise) als PDF anzubieten, gehört eigentlich bestraft!
Und dann gibt es da noch Leutchen die das Magazin auf Ebä verkloppen(wollen)

Walter
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#10

Beitrag von De3hpg Peter »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:36 Und dann gibt es da noch Leutchen die das Magazin auf Ebä verkloppen(wollen)
Walter
Hallo Walter wie geht's dir schon lange nix mehr gehört von dir.???
Verkaufen für zu viel Geld als teuer Kamin anzünden HI Hi
Die CQDL war schon zu meiner Zeit als Mitglied 2003 Mittelmäßig, heute ist das wohl nicht anders, 2016 -2018 hatte ich nochmal durch einen Bekannten die Möglichkeit ein Paar hefte zu lesen, im Vergleich fand ich immer die Funkamateure besser. Ja sogar Radio DARC ist besser wie seine Club Zeitschrift.

73&55 Peter
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Fr 3. Jun 2022, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#11

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

es steht mir nicht zu über den DARC zu urteilen, das dürfen nur die zahlenden Mitglieder.
Wenn man aber so ein bisschen die Geschichte der CQ/DL beleuchtet, fällt mir nur SOMMER gegen DL1BU ein.
DL1BU war wohl einer der versiertesten Techniker im Amateurfunkbereich, seine Artikel wurden in vielen Clubzeitschriften weltweit verbreitet (auch in der QST).
Die älteren OMs werden sich sicher an Günters „Streifzüge durch den Antennenwald“ erinnern.
Bei einem seiner „Streifzüge“ hatte Günter einen Beam der Fa. Sommer untersucht und diesen Beam, wie es so schön heißt „zerrissen“. Die Expertise von Günter war für den Sommer-Beam eine Katastrophe, die Verkaufszahlen gingen gegen Null. Darauf hat die Fa. Sommer gegen Günter geklagt.
Und was hat der DARC gemacht?
Nix… die haben ihren technischen Referenten im „Regen“ stehen lassen und wollten damit nichts zu tun haben. Zu Prozesskosten bei solchen Verfahren muss ich wohl nichts schreiben…
Damit war die Ära DL1BU für die CQ/DL vorbei, Günter hat nie wieder etwas für die verfasst.
Mit dem Wissen würde ich da auch nichts veröffentlichen und wenn Du keine Autoren findest, dann geht’s bergab.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#12

Beitrag von Jack4300 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:26 PS: Die CQDL flog spätestens nach einmal durchblättern direkt in die Blaue Tonne. Heutzutage sowas nicht (nichtmal wahlweise) als PDF anzubieten, gehört eigentlich bestraft!
Es steht die frei eine Versandsperre für dich einrichten zu lassen und das Magazin dann bei Bedarf online zu lesen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#13

Beitrag von 13CT925 »

Andi71 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 06:53 Ich habe jetzt mal die Funkamateur als Probeabo genommen und bin positiv überrascht.
Echt?
Da sind genauso "Rentner-Berichte" drin wie
"Technikgeschichte im Fernmeldemuseum Leer"
"AM-Prüfgenerator zum Testen historischer Empfänger"
"Funkempfangstechnik im Osten Deutschlands"

Da kanns das kommerzielle Gegenstück aber durchaus auch mit der "altbackenen" Vereinszeitung aufnehmen

De3hpg Peter hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:56 Verkaufen für zu viel Geld als teuer Kamin anzünden HI Hi
...erinnert mich irgendwie an den Brennholz-Verleih von Markus Krebs....
....73 Joe
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#14

Beitrag von De3hpg Peter »

13CT925 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:06
...erinnert mich irgendwie an den Brennholz-Verleih von Markus Krebs....
Verleih ????
Wenn.dann solch ein Kreislauf Altpapier ->CQDL -> Recycling zu Klopapier -> Kläranlage ->Klärschlamm der wieder natürliche Erde wird . Hopfen und Malz der aus der Erde wächst und zu Bier gebraut wird ausgeschieden im Urinal usw :dlol: CQDL Ringcanation :dlol:
Also jetzt mal Spaß bei Seite wenn man sich beim darc die Denkanstöße zu Herzen nimmt ist noch was zu retten.
Mehr Digital Technik Mikrocontroller Schaltungen Aduino SDR sende Empfangs Technik usw.
De3hpg Peter

Re: CQ DL - die Apotheken-Umschau für Amateurfunker?

#15

Beitrag von De3hpg Peter »

Ach ok eine Karikatur kannte ich nicht ich kenne nur Ruthe und die Berühmte Karikatur Autorin Marie Macks( ehemalige Nachbarin von uns in Heidelberg)
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“