Jennen Trio JR101 geringe lautstärke im letzten Frequenzband

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Jennen Trio JR101 geringe lautstärke im letzten Frequenzband

#16

Beitrag von lonee »

der verlinkte Generator würde sich aber für NF (Audio) eignen.
Leider kann dieser auch nicht "Zweiton", und insofern auch für Einstellungen in der Betriebsart SSB nicht so schön geeignet.

Du müsstest quasi nach einem Signalgenerator suchen, der die Eingangsfrequenz bis zu den ZF Stufen abdeckt.
Dann bräuchtest Du aber auch noch ein Messmittel, was Dir anzeigt was hinter den Kreisen noch herauskommt!
Der Generator alleine tut es nicht.

Um Traps durchzumessen, verwende ich aktuell einen NanoVNA. Theoretisch müsste man damit auch Bandfilter durchmessen können.
Ich habe gerade nicht die niedrigste Frequenz parat, aber im ZF-Bereich arbeitet der, nach meiner Erinnerung, nicht.
So weit bin ich aber noch nicht in die Funktionen des Billigheimers eingestiegen und die Auflösung dürfte auch etwas höher sein.
Nur glaube ich kaum, dass man etwas hochwertigeres um diesen Preis bekommt....

Aber vielleicht äußert sich ja noch ein HF-Techniker zu diesem Thema.
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Jennen Trio JR101 geringe lautstärke im letzten Frequenzband

#17

Beitrag von RV12P2000 »

Terbrend hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 22:31 Ich werde mir mal einen RF Signal Generator bestellen und dann mal alle Schwingkreise, besonders den fürs letzte Frequenzband neu anpassen. Spannungen habe ich alle gemessen und sind in Ordnung dank der neuen Gleichrichter Röhre.
Der Abgleich wird wirklich notwendig sein. Schön, daß das Gerät wieder funktioniert. Das hätte die Helfer im hifi-forum vllt. auch interessiert.....

VG
P2000
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“