Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#46

Beitrag von StefanR »

KLC hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:15
Gäbe es bessere Plattformen, würde ich mir auch den Arthur & seinen Senf öfters reinziehen.
:tup: Jeder der was für den "unsere Sache", den Hobbyfunk macht, macht erstmal was Gutes! :king:
Offene Kanäle sind rar, Internet ist eher die große Müllhalde , wo man alles abladen/uploaden und finden kann.
Ich bin da schon nach Alternativen am suchen, sind teilweise kostenpflichtig,trotzdem sinnvoll aber nicht so bekannt. Mal mehr informieren.
Ich bin zur Zeit dabei mir diese Plattform anzusehen. Wahrscheinlich werde ich dort einziehen und Youtube den Rücken kehren. https://odysee.com
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#47

Beitrag von 13CT925 »

DK5VQ hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 16:14 Wenn ich wieder die Kommentare über "die" vom DARC lese wird mir schlecht. Was soll das ? Einfach selbst mal Verantwortung übernehmen und den Verein mitgestalten!
Eine sehr gute Idee, Mario.
Ich war 34 Jahre Mitglied bei DARC, habe auch mal "Verantwortung übernommen" als zeitweise 2. OVV, habe den "Verein mitgestaltet" in dem ich Vorträge gehalten habe oder bei Funkerwochenenden oder Conteste mitgeholfen habe.
Ich habe auch schon bei der Ausbildung von DO-Stationen mitgeholfen, was aber eh sinnlos war, weil...
"die DOler auf dem Band...alles durch ihr Nichtwissen anstellen."

Aber dann habe ich mich über mehrere kleine Dinge beim DARC geärgert, deswegen bin ich in der Summe zum Jahreswechsel raus.
Aber ich unterstütze den OV weiterhin, mit Geld und Arbeit, weil ich was gegen den DARC habe, und nichts gegen meine Funkkollegen.

Wenn ich den sinnfreien Spruch lese "Von Mitglieder, für Mitglieder" dann heißt das für mich,
"DIE" vom DARC, die neuerdings in der Minderheit sind, wollen unter sich bleiben.

...eigentlich sollte es da den anderen "schlecht" werden ;-)

Aber wir sollten wieder zur Überschrift kommen.
Es gibt über 4500 Ausbildungscalls, die wird man schlecht zu einer neuen Klasse "umetikettieren" können.
Da würden sich eher z.B. DQ... DR... oder die alten Y2-Y9 aus DDR-Zeiten anbieten.
....73 Joe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#48

Beitrag von Jack4300 »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 14:25 Ich sehe auch nicht, wie Steckdosenquasselfunk unter
...Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird.
einzuordnen wäre.
mibo666 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 16:33 Und was ist daran nicht zu verstehen? Einige Leute im Ahrtal würden vielleicht heute noch leben wenn sie vorher gewusst hätten wie wichtig ein griffbereites Handfunkgerät sein kann und das Handys einfach mal völlig nutzlos sind.
Es geht ja nicht nur um den einfachen Zugang sondern auch um ein bisschen Ausbildung, soviel wie nötig ist um z.B. einschätzen zu können von welcher Position man mit welchem Gerät um eine bestimmte Entfernung zu überbrücken.
Der einfache Zugang ist doch wie erwähnt lizenzfrei längst in großer Vielfalt vorhanden. Ausbildung ebenfalls für alle niederschwellig zugänglich. Notfalls per Versuch macht klug. Man muss nur wollen. Hier scheitert es doch eher. Nicht an den Einstiegshürden.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2055
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#49

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Gegen CB-Funker, gegen DO-ler, gegen Alteingesessene/dekorierte Ordensträger, gegen DARC, gegen DARC-Verweigerer, gegen Nachwuchsfunker, gegen Ausbildungsrufzeichen, gegen low Budget Funker und vermutlich auch gegen Hamspirit, ... .
Ach ja; sowieso alles Fetternwirtschaft !

Wer sich so über Freunde des gemeinsamen Hobbys äußert, will doch nur provozieren um sein Selbstwertgefühl aufzupolieren oder leidet unter Alters-ADHS .





Zum Glück gibt es in der Realität, Funkfreunde auf Afu, genauso wie auf CB .
Da gibt es Hilfsbereitschaft/praktisch u. mit Wissen, persönliches Kennenlernen, die gemeinsame Freude über das Funkhobby und den Anderen so lassen wie er ist .
Nennt man Toleranz .

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich neue Funker höre .
War ja auch mal neu und unbedarft zum Funk gekommen .



:wave:
55/73, Ingo
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#50

Beitrag von Andi71 »

@ultra1

Danke :thup:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#51

Beitrag von DF2JP »

Wundern tut mich an der Sache eigentlich nur, dass die neue Einsteigerklasse in keinem anderen Forum thematisiert wird und auch sonst nichts darüber verlautet.
Bei der Brisanz dieses Themas sehr ungewöhnlich...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#52

Beitrag von Donnergroll »

ultra1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 20:55 Hallo Funkfreunde !


Gegen CB-Funker, gegen DO-ler, gegen Alteingesessene/dekorierte Ordensträger, gegen DARC, gegen DARC-Verweigerer, gegen Nachwuchsfunker, gegen Ausbildungsrufzeichen, gegen low Budget Funker und vermutlich auch gegen Hamspirit, ... .
Ach ja; sowieso alles Fetternwirtschaft !
Nicht vergessen: Gegen Rechtschreibung.

:-)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2055
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#53

Beitrag von ultra1 »

Donnergroll hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:27
ultra1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 20:55 Hallo Funkfreunde !

Fetternwirtschaft !
Nicht vergessen: Gegen Rechtschreibung.

:-)
Hallo Ulli !


Danke für deine Aufmerksamkeit .
Ich berichtige : Vetternwirtschaft

Und des Weiteren :
"Für Rechtschreibung"


73, Ingo
Zuletzt geändert von ultra1 am So 29. Mai 2022, 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#54

Beitrag von KLC »

DF2JP hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:05 Wundern tut mich an der Sache eigentlich nur, dass die neue Einsteigerklasse in keinem anderen Forum thematisiert wird und auch sonst nichts darüber verlautet.
Bei der Brisanz dieses Themas sehr ungewöhnlich...
Brisanz ? Hat eher mit Brise zu tun, die "der pöhse Admin" sich auf dem Katamawasweißich um die Nase wehen läßt. :laola:
Fast schlimmer wie damals in Mel Brooks verrückte Geschichte der Welt: ist der Römer aus dem Haus , tanzen die Stammtischphilosophen auf dem Tisch. :party: Mit den geistreichen Einträgen voller Sinn & Verstand: "Laß spriesen, wo nix mehr spriesen kann !
Und schön tritt sich die Funkfront von Judäa und die judäische Funkfront gegenseitig inne Eier. :wall: Wenn vom vielen Treten die Füße wehtun, weil man keine Sicherheitsschuhe am Kopf hat, werden noch die Amatörfunkers angeschissen, nur weil diese die Meinung vetreten "ein Funksignal soll so gut sein, daß es JEHOVA gerade genehm wäre" .... :think:

Zum Glück ist hier nicht noch Weibsvolk anwesend!
%)
Zwei Filme auf einmal, nur nicht lustig ! :sdown:

Bis nachem Urlaub mit der neuen Klasse im Abfallthread ! :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#55

Beitrag von juergenegg »

Donnergroll hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:27
ultra1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 20:55 Hallo Funkfreunde !
Gegen CB-Funker, gegen DO-ler,................. Fetternwirtschaft [/i][/b]!
Nicht vergessen: Gegen Rechtschreibung.
:-)
Noch einen vergessen ? ....... Gegen Klugsch...er :rolleyes:
Noch einen vergessen ? ...... Anstand :rolleyes:

Ich zeichne meine Beiträge immer mit meine Namen damit man weiß wen man ansprechen soll.
Noch einen vergessen ............ Den Thread kann man beruhigt schließen. :wall:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#56

Beitrag von 13DL04 »

Diese "Sau" (Gerücht einer neuen K-Lizenz) wird doch immer wieder mal durch's Dorf getrieben.

Langsam wird es wirklich langweilig.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#57

Beitrag von Donnergroll »

13DL04 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 10:49 Diese "Sau" (Gerücht einer neuen K-Lizenz) wird doch immer wieder mal durch's Dorf getrieben.

Langsam wird es wirklich langweilig.
Nun soll es aber laut TE "amtlich" sein.... :shock:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#58

Beitrag von Juliett Sierra »

Donnergroll hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:51Nun soll es aber laut TE "amtlich" sein.... :shock:
gem. diesem schon hier verlinkten Funkfreund ...

https://www.youtube.com/watch?v=1mOtZOR5YvI

... stehen auf jeden Fall über kurz oder lang Änderungen an.
Zu Beginn des Videos ist das Thema.

Änderungen sollen sein:
+ neuer Fragenkatalog
+ neue Klassifizierungen bzw. Änderungen der bisherigen Struktur.

Ich kenne den Kollegen zwar nicht (scheint aber bekannt zu sein), aber er hängt sich ja ganz schön weit aus dem Fenster damit, wie sicher er ist, dass es die genannten Änderungen geben wird.
Mein Gefühl sagt mir: es wird ziemlich genau so kommen, wie der Kollege es sagt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#59

Beitrag von Andi71 »

Es werden nächstes Jahr definitiv neue Fragenkataloge kommen.

Wurde uns im E-Kurs so gesagt und in Göttingen vor der Prüfung noch mal bestätigt, den Inhalt kennt wohl noch niemand so genau. Lediglich das einiges auf die heutige Technik abgestimmt werden soll.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#60

Beitrag von Donnergroll »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:56 Ich kenne den Kollegen zwar nicht (scheint aber bekannt zu sein), aber er hängt sich ja ganz schön weit aus dem Fenster damit, wie sicher er ist, dass es die genannten Änderungen geben wird.
Mein Gefühl sagt mir: es wird ziemlich genau so kommen, wie der Kollege es sagt.

Schaun wir mal.
Das Video habe ich aber nur überflogen,
ich kann mit diesem "Geplaudere" wirklich nichts anfangen.
Genauso wenig wie mit Videos, in denen 5 Minuten lang nichts anderes zu sehen ist als eine Vertikalantenne die im Wind wippt.... :think:
Für mich nicht unbedingt eine zuverlässige Quelle, aber vielleicht werde ich ja noch eines besseren belehrt.

Es wird sich zeigen.
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“