Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#91

Beitrag von Donnergroll »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:09 Folgendes ist ja wirklich erstaunlich:


:clue:
De3hpg Peter

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#92

Beitrag von De3hpg Peter »

Vielleicht einfach abwarten was da passiert, wir drehen uns eh im Kreis und wissen nichts konkretes.
73&55 Peter
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#93

Beitrag von DF2JP »

Du weißt ganz genau, dass mit CB Funk keinesfalls ein relativ sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb möglich ist.
Ich weiß aber auch, dass das mit VHF/UHF ebensowenig möglich ist :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#94

Beitrag von Juliett Sierra »

De3hpg Peter hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:43 Vielleicht einfach abwarten was da passiert, wir drehen uns eh im Kreis und wissen nichts konkretes.
Ich finde ja, das lohnt sich schon darüber zu reden/schreiben - man erfährt ja doch immer wieder was neues, bzw. die Leser erfahren was neues, und die Leser sind ja nicht nur die, die hier schreiben - das sind tausende von Leuten.

Ich wüsste zum Beispiel nochmal gern, warum man den E-Klasse Inhabern eigentlich verwehrt, auf dem 20 und dem 40 Meter Band zu funken. Was ist die Begründung dafür? Sind die E-Klasse Inhaber zu doof dafür? Oder würden die da zu viel Scheiße bauen? Hab ich einfach noch nicht verstanden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
De3hpg Peter

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#95

Beitrag von De3hpg Peter »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:10 Ich wüsste zum Beispiel nochmal gern, warum man den E-Klasse Inhabern eigentlich verwehrt, auf dem 20 und dem 40 Meter Band zu funken. Was ist die Begründung dafür? Sind die E-Klasse Inhaber zu doof dafür? Oder würden die da zu viel Scheiße bauen? Hab ich einfach noch nicht verstanden.
Das kann ich diir nicht beantworten warum das so ist,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt was das soll, ob das etwa ein teil des Abkommen zu den Rahmenbedingungen der Klasse E ist es gibt ja noch weitere Einschränkungen zur Klasse A 19 Bänder Klasse A 3 davon Unterteilung 160 Meter) Klasse E 9
73&55 Peter
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Mo 30. Mai 2022, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#96

Beitrag von Donnergroll »

DF2JP hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:56
Du weißt ganz genau, dass mit CB Funk keinesfalls ein relativ sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb möglich ist.
Ich weiß aber auch, dass das mit VHF/UHF ebensowenig möglich ist :lol:

73 Joe
Doch, via Relais geht das. UHV und VHF.

Und Neueinsteiger auf den Relais würden auch den Betrieb erhöhen und vielleicht auch so dem Abschalten von Relais entgegenwirken.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#97

Beitrag von 13DL04 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:23
13DL04 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:17Gibt's doch schon, nennt sich CB-Funk...
*gähn*
Du weißt ganz genau, dass mit CB Funk keinesfalls ein relativ sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb möglich ist.
Warum reden denn immer viele, sie hätten bundesweiten Funkverkehr gehabt? Und wenn das nicht reicht, ...nimm das Mobilfunk-Handy!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#98

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:23 ein relativ sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb
Wenn das der Punkt ist, könnte man allenfalls einen Echolink-Zugang für diesen Zweck freischalten. Oder Zulassung via PC auf die ganzen Digitalnetze.
Aber ein "sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb" ist auch so nicht zu erreichen.

Und auch wenn man es mantramäßig wiederholt, wird die Sachlage ja nicht besser oder eindeutiger..
Für den sogenannten "Jedermannfunk" gibt es bereits CB, PMR und Freenet.
Für die Zulassung zum Amateurfunkdienst ist eben eine Prüfung notwendig, was ich auch für richtig halte.
Als Novice gibt es die E. (Bei der Fahrerlaubnis ist es dann "auf Probe")
Ob man jetzt "nur" schnell auswendig lernt und anschließend ein "format C:" seiner Eiweißfestplatte macht, ist doch jedem selbst überlassen.
Ich kenne auch etliche FA´s, die man eher als "Steckdosenamateure" bezeichnen könnte. Zumindest ist denen aber latent bewusst, was sie an "Blödsinn" anstellen könnten.

Und..."ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten, Wiki weiß das": lis lizenziert, Lizenz licensed, licence
Schaut mal unter den Abkürzungen für Morsetelegrafie nach :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#99

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:25Für die Zulassung zum Amateurfunkdienst ist eben eine Prüfung notwendig, was ich auch für richtig halte.
...
Ob man jetzt "nur" schnell auswendig lernt und anschließend ein "format C:" seiner Eiweißfestplatte macht, ist doch jedem selbst überlassen.
Allein, dass es möglich ist, die Zulassung zum Amateurfunkdient auch durch 'schnelles auswendig lernen' zu erlangen, führt doch den Grundgedanken dieser Prüfung ad absurdum.
WENN schon, dann muss diese Prüfung so gestaltet sein, dass vom Prüfling der Nachweis erbracht wird, den Lernstoff auch VERSTANDEN zu haben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#100

Beitrag von 13DL04 »

Ist das bei einer Prüfung zum Führerschein oder einem Angelschein anders?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#101

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:03 WENN schon, dann muss diese Prüfung so gestaltet sein, dass vom Prüfling der Nachweis erbracht wird, den Lernstoff auch VERSTANDEN zu haben.
*rofl*
Na, wenn das die Prämisse ist, müsste man etlichen Verkehrsteilnehmern gleich "den Lappen" wegnehmen.
Von "verstanden haben" kann ich bei so manchem "Künstler" auf der Straße recht wenig erkennen.
Gleiches gilt für Sportbootfahrer, Segelscheinbesitzer und und und,.. und auch so manchen Gesellen/Meisterbrief.

Aber bleiben wir mal auf dem Teppich. Wenn ich in einem Thema aktiv bin, reichert sich automatisch auch Wissen an.
Bastle ich z.B. gar nicht, verkümmern hat gewisse Kenntnisse. So ist das Leben!
Und in manchen Fällen ist das ganz besonders. Da habe ich das Gefühl schon mehr vergessen zu haben, als mein Gegenüber je gelernt hat.
(Und in Sachen Bildung bin ich ganz bestimmt kein Überflieger!)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#102

Beitrag von Juliett Sierra »

13DL04 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:14 Ist das bei einer Prüfung zum Führerschein oder einem Angelschein anders?
Beim Autoführerschein musst du x Fahrstunden unter Aufsicht des Fahrlehrers machen und zu guter letzt eine praktische Fahrprüfung, wo du dann beweisen musst, dass du zum einen Fahren kannst und zum anderen die Verkehrsregeln auch VERSTANDEN hast. Weil es nämlich um Menschenleben gehen kann.
Dieser ewige Vergleich mit dem Autoführerschein, Sportbootführerschein, Pilotenschein etc. ist einfach nur albern und kindisch.
Nochmal die andere Frage: warum wird den E-Klasse Inhabern verwehrt, auf 40 und 20 Meter zu senden?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#103

Beitrag von 13DL04 »

Wir reden hier ausschliesslich von schriftlichen Prüfungen.

Die Energie, welche du hier schon investiert hast, hättest du schon in den Prüfungsstoff stecken können. Dann wärst du jetzt schon auf 20m und 40m QRV.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
De3hpg Peter

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#104

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:25 Wenn das der Punkt ist, könnte man allenfalls einen Echolink-Zugang für diesen Zweck freischalten. Oder Zulassung via PC auf die ganzen Digitalnetze.
Richtig man könnte auch via Echolink im Amateurfunk oder Jedermansfunk via Teamspeak, FRN ( GRN), Zello, Mumble das ist ja der Sinn solcher Netze, die Reichweite durch Vernetzung von Internet und vielen Gateways zu erhöhen. Auch Relais sind eine wichtige Einrichtung die allerdings nur Regionale Reichweite haben um die 100 km.
lonee hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:25 Aber ein "sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb" ist auch so nicht zu erreichen.
Nur wenn die Vernetzung ganz DL abdecken würde.ja, mit genügend Internet und Gateways Knotenpunkte, das kostet aber zeit in der Freizeit und Geld, vielleicht gäbe es mehr davon, wenn das einige Wertschätzung würde welche Möglichkeiten diese Technik bietet und nicht nur in der schönen alten verknöcherten Welt leben
73&55 Peter
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#105

Beitrag von hotelsierra1 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:23 Du weißt ganz genau, dass mit CB Funk keinesfalls ein relativ sicherer deutschlandweiter Funkbetrieb möglich ist.
aber mit Afu geht das?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“