Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#61

Beitrag von 13DL04 »

Nur weil jemand das Wort "amtlich" verwendet, ist es noch lange nicht amtlich.

Erst wenn die BNetzA darüber berichtet, so eine Lizenzklasse einzuführen, dann ist es amtlich. Vorher nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#62

Beitrag von lonee »

Selbst wenn an der Sache ein Körnchen Wahrheit dran wäre, müsste es dann nicht "behördlich" lauten?
Schließlich ist die BNA doch eine Behörde! :lol:

Ich meine, klar könnte man noch eine Einsteigerklasse machen. Noch einfacher, noch weniger Technik, Eigenumbauten verboten und und und.
Aber was würde es bringen? Nur ein kleines bisschen mehr Betrieb auf den Relais.
Und ja, vielleicht würde man auch damit evtl. jemanden dazu animieren können, seinen Hintern noch mal auf den Stuhl zu bappen und zu büffeln.

Ich glaube, es ist wie bei vielen Dingen, die Menschen anstreben.
Alles bekommen, aber nichts dafür tun wollen. Logisch, denn der Mensch hat einen Hang zu Bequemlichkeit (bei manchen Faulheit).
Und da schließe ich mich ebenfalls mit ein....

Ich denke aber auch, dass man auf eine Sache ruhig etwas stolz sein darf; wenn man dafür erheblichen, geistigen Einsatz und Freizeit eingesetzt hat.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Um ein Sportboot zu führen, brauche ich einen "Schein".
Fürs Motorrad/Auto/LKW ebenfalls (wobei mir ein spezieller F-Schein für verschiedene Anhänger allerdings nicht einleuchtet)
Für einen Flieger brauche ich ebenfalls einen Darfschein..

Nur für eine Lis zum senden soll es möglichst einfach sein, wo hier ein ziemliches Risiko liegen kann!?
Ich bin schon der Meinung, dass ein gewisses Grundwissen dafür vorhanden sein sollte.
Das Risiko irgendwelche (evtl. lebenswichtige) Funkdienste zu stören, ist einfach zu groß.

Und Nein, ich habe absolut nichts gegen irgendwelche DO´ler, bevor jetzt wieder ein Fass aufgemacht wird.
Ganz im Gegenteil; die meisten haben dafür echt lernen müssen und konnten nicht einfach auf berufliches Wissen oder ähnliche Vorbildungen zurückgreifen.

(wobei ich manchmal auch wünschen würde, wenn meine Partnerin auch einfach mal zum Mikrofon greifen dürfte, aber das ist eher aus egomanischen Sichtweise und nicht realistisch gedacht...)
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#63

Beitrag von De3hpg Peter »

13DL04 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 10:49 Diese "Sau" (Gerücht einer neuen K-Lizenz) wird doch immer wieder mal durch's Dorf getrieben.
Möglich währe es schon das solangsam eine Einsteiger Lizenz kommt, andere EU Länder haben diese schon länger,
Beklagt wird der Rückgang. des Nachwuchs, ist aber jetzt wirklich ein Problem bekomme es auch hier mit.
Eine Idee die ich mit einrm befreundeten ehemaligen Regtp/Bnetza Mitarbeiter hatte, war in einer Lizenzklasse den CB Funk.zu integrieren und mehr Rechte einzuräumen wie Geräte Umbau, mehr Leistung uvm, aber das war nur eine Idee, die ja ein Herrr welcher sich den Vorsptecher des CB Funk aus Bad Dürkheim rnennt hämisch bewertere, genauso wie man sich meine Anfrage gegenüber der Bnetza die UK Kanäle in DL freizugeben, von der selbsternannten RTCB zu eigen machte.
Die Schweiz ist sogar vor ein paar Jahren soweit gegangen das keine EMV und Frequenz Nuzumgsbeiträge im Amateurfunk mehr gezahlt werden müssen.
Die Konsequenz dafür wenn keine Frequenznuzung und Emv Gebühr gezahlt werden, man darf im Falle einer Störung wie PLC usw keine Hilfe von den Behörden erwarten.
73&55 Peter
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#64

Beitrag von Donnergroll »

13DL04 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:13 Nur weil jemand das Wort "amtlich" verwendet, ist es noch lange nicht amtlich.

Erst wenn die BNetzA darüber berichtet, so eine Lizenzklasse einzuführen, dann ist es amtlich. Vorher nicht.
Genau darauf wollte ich hinaus. :wave:
Die Überschrift des Threads ist schon ziemlich reißerisch.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#65

Beitrag von lonee »

Da fällt mir gerade ein,..... Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass wir ja schon längst eine "Einsteigerlis" haben? :lol:
Nur sollte man DO dann auch die entsprechenden Möglichkeiten geben, die andere Novice-Lis im Ausland haben.
Also sind wir wieder bei CEPT und der mangelhaften Umsetzung in DL.
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#66

Beitrag von Donnergroll »

lonee hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:49
(wobei ich manchmal auch wünschen würde, wenn meine Partnerin auch einfach mal zum Mikrofon greifen dürfte, aber das ist eher aus egomanischen Sichtweise und nicht realistisch gedacht...)
Hol dir ein Ausbildungs-RZ, dann darf Sie (unter deiner Aufsicht :D ).
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#67

Beitrag von lonee »

Donnergroll hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:37 Hol dir ein Ausbildungs-RZ, dann darf Sie
pff, nöö. DN hat ja der Nachbar schon seit dem dies möglich war. Insofern könnte sie ja. Aber die Mikrofone haben offensichtlich einen ähnlichen Effekt, wie ein Elektroschocker. Bloß nicht anfassen! :lol:
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#68

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:51
Donnergroll hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:37 Hol dir ein Ausbildungs-RZ, dann darf Sie
pff, nöö. DN hat ja der Nachbar schon seit dem dies möglich war. Insofern könnte sie ja. Aber die Mikrofone haben offensichtlich einen ähnlichen Effekt, wie ein Elektroschocker. Bloß nicht anfassen! :lol:
DN wie auch schon behauptet soll für die Einsteiger Klasse verwendet werden, geht doch nicht :wall: sind bereits Ausbildungs Rufzeichen, wer soll dass den umstellen und die Zeit dazu in einer Behörde haben, das gäbe nur Chaos
Vielleicht DQ1AAA, bis DZ9ZZZ
Nun warum nenne ich so einen großen Bereich, wo doch
DO 1AAA bis DO9zzz auch reichte, Grund weil eventuell ein großer Andrang zu vermuten währe im laufe der Jahre
73&55 Peter
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#69

Beitrag von David »

Wer sagt uns eigentlich, dass alles einfacher wird? Zumindest für die jetzige Klasse E und von E zur A, auf Deutschland bezogen.
Ist den noch keinen aufgefallen, dass einige, die in der Sache involviert sind, dazu aufrufen, die Prüfung jetzt, jetzt abzulegen? Und nicht zu warten, bis die neue Klasse kommt.

Wenn die Prüfungsfragen, bzw. der Prüfungsablauf flexibel gestaltet werden sollte (wer weiß das schon), dann ist nicht mehr viel mit auswendig lernen.

Aber stimmt auch wieder, wird viel zu teuer sein.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#70

Beitrag von DK5VQ »

In unserem OV haben wir ein Mitglied der Beisitzer bei Prüfungen ist. Er hat schon vor einem Jahr erzählt daß der Fragenkatalog überarbeitet werden soll und auch die Prüfung selbst anders ablaufen soll. Es wird wohl auch der Lösungsweg bewertet, was das stupide Auswendiglernen etwas nutzloser macht...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#71

Beitrag von lonee »

Die Preisgestaltung für die Prüfung und die "Amtshandlung" eine Lis auszustellen, hat ja nichts mit den Schwierigkeitskriterien der Prüfung an sich zu tun.
Und das dies alles teurer wird, ist ganz simpel zu begründen. Da wird ausgerechnet, wie lange ein durchschnittlich begabter Angestellter für den Kram braucht und dann etwa 50% dazu. Dann sind wir im realistischen Bereich (In der Wirtschaft nennt sich das dann Arbeitsplatzkostenrechnung).
Und wenn nun "plötzlich" viele eine Lis-Prüfung haben wollen, brauchen sie ja auch noch Beisitzer. Das sind dann, in der Regel; stinknormale FA´s, die den Amtsschimmel noch was in die richtige Richtung schubsen können. Soweit ich weiß, ist diese Funktion aber ehrenamtlich und die bekommen auch nix dafür.

Die Empfehlung die Prüfung möglichst noch vor einer Äderung abzulegen, ist doch auch logisch nachvollziehbar.
Selbst wenn man etwas von dem "Stoff" irgendwann mal gelesen hat, bleibt immer ein Fitzelchen hängen.
Bei völlig neuem Lernmaterial, fängt man fast wieder von vorne an.

Ich erinnere an die hohe "Durchfallrate" bei der CW-Prüfung, als man in MH von den Tonbändern auf diese ätzend brummende PC-Simulation umgestellt hat. (Bei solche einem Signal, würde ich noch nicht einmal auf ein CQ DX zurückkommen; RST = 291).
Nach einer Weile hat man daran aber wohl noch einige Verbesserungen vorgenommen.. Also zumindest ist das so bei mir angekommen...
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#72

Beitrag von Donnergroll »

De3hpg Peter hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:06
DN wie auch schon behauptet soll für die Einsteiger Klasse verwendet werden, geht doch nicht :wall: sind bereits Ausbildungs Rufzeichen, wer soll dass den umstellen und die Zeit dazu in einer Behörde haben, das gäbe nur Chaos
Vielleicht DQ1AAA, bis DZ9ZZZ
Wenn ich nicht irre, liegen in diesem Bereich Südkorea und die Philippinen.

Aber evt. könnte man DE verwenden, ne Prüfung haben die DEler ja auch schon gemacht...
De3hpg Peter

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#73

Beitrag von De3hpg Peter »

Donnergroll hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 17:07
Aber evt. könnte man DE verwenden, ne Prüfung haben die DEler ja auch schon gemacht...
Ja schon die Prüfung war nocht mit offenen Fragen fast Klasse E Niveau weiß nicht ob man heute überhaupt noch was Prüft und abfragt bei der DE das ist schon 18 Jahre her bei mir, ich glaube kaum das dieser Rufzeichen Block genutzt wird für die Novice Lizenz.
Lassen wir uns überraschen.
73 Peter
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#74

Beitrag von DK5VQ »

...DE ist kein Rufzeichen. DE ist ein Hörer-Kennzeichen (Deutsche Empfangsstation) das durch den DARC an seine Mitglieder vergeben werden kann. Die Prüfung dazu nimmt auch nicht die BNetzA ab sondern ein DARC OV... Bitte nicht vermischen.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#75

Beitrag von noone »

Donnergroll hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 17:07
De3hpg Peter hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:06
DN wie auch schon behauptet soll für die Einsteiger Klasse verwendet werden, geht doch nicht :wall: sind bereits Ausbildungs Rufzeichen, wer soll dass den umstellen und die Zeit dazu in einer Behörde haben, das gäbe nur Chaos
Vielleicht DQ1AAA, bis DZ9ZZZ
Wenn ich nicht irre, liegen in diesem Bereich Südkorea und die Philippinen.

Aber evt. könnte man DE verwenden, ne Prüfung haben die DEler ja auch schon gemacht...
Was ist mit den alten DDR Rufzeichen hat die schon ein anderes Land zugeteilt bekommen?

DE Nummern

DE hies

Deutscher Empfänger,

das war so ein Überbleibsel aus den Zeiten als der Besitz von richtigen Empfängern ,mit mehr als AM fast oder wirklich verboten war, es wurde vom DARC abgenommen und vergeben, die meisten der DE Inhaber dürften inzwischen verstorben, vom Zerfall befallen oder "Lizensiert" sein. Meist war es eine Zwischenstufe auf dem Weg des Ausbildungsfunks, der CW Ausbildung und manchmal auch Argument der begleitenden FAs vom Heimat-OV, so ein "der kann es doch" wenn der Prüfling in CB sehr knapp hörenderweise durchgefallen ist. Manchmal wars erfolgreich.
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“