Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#16

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 12:34 ...traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

An dieser Statistik gibt es massive Fehler.
Damals konnte man z.B. keine B/A (B = heute A) erreichten, wenn man des morsens nicht mächtig war.
Dabei war es egal, ob man 100% der Fragen für die damalige B erreicht hatte. Man hatte trotzdem "nur" die C-Lis.
Die hauptsächlichen Unterschiede wurden aber auch in der Technik gemacht; alles andere war exakt gleich.

Als dann umgestellt wurde, hat man allerdings nicht die erreichten Prozentpunkte zugrunde gelegt, sonder einfach alle C´s "upgegradet".
(Meines Erachtens der falsche Weg).
Anders herum, hätte es dann, mit Sicherheit, aber wieder Klagen gegeben wegen "Ungleichbehandlung" oder Diskriminierung sowie sonstigen Gründen.

Und die ersten DO´s hatten auch massivere Einschränkungen, als es heute gegeben ist.
Ungleichbehandlung und Diskiminierung

Was sollen die sagen die jeweils zu den Einschränkungen ihren Führerschein gemacht haben oder diejenigen die einen älteren aufgestuft bekamen und die anderen hatten einen neueren oder eine Unterschrift eines Arbeitgebers? Oder es nur ein paar Kilometer waren die es ausgemacht haben ob man was darf oder nicht. Alte Länderregelung bzw eben das NAchbarland, Thema Anhänger an Traktoren, Arbeitsmaschinenen mit Straßenzulassung oder 80er/125er Motorrad. Oder die Coronaregeln wenn man ins Nachbarland in den Baumarkt fahren muss.

Es gibt immer Ungerechtigkeit und vieles ist nicht nur zum Nachteil der Betroffenen sondern zum Nachteil der ganzen Volkswirtschaft, sprich ins "Hirn" der Ministerien und Ämter geschissen!

Was für ein Schaden wäre es einem MINT-Lehrer eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst zu geben, ohne Prüfung, oder einem "elektroniker" zu Beginn des 3ten Lehrjahrs.

In der Wirtschaft nennt man so was Seiteneinsteiger.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#17

Beitrag von Andi71 »

Donnergroll hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:46
13DS29 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 09:33 Es wird derzeit wieder laufend geprüft. Und die BNetzA-Stelle in Dortmund ist die freundlichste und kundenorientierteste Behörde, die mir bisher untergekommen ist.
Stimmt genau.
Kann ich bestätigen, auch vorletzte Woche bei meiner Prüfung zur E-Lizenz in Göttingen; auch sehr nette Menschen der BNA da gewesen :tup:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#18

Beitrag von Wingman »

Früher oder später wird die Klasse E im Zuge der Harmonisierung auf allen Bändern QRV sein dürfen, andere europäische Länder machen es ja schon vor. Da wird es dann lediglich noch einen Unterschied bei der maximal erlaubten Ausgangsleistung geben.
Wenn man es von dieser Seite her betrachtet scheint eine neue Einstiegsklasse "Sinn" zu machen..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#19

Beitrag von 13CT925 »

13DS29 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 09:33 Nee, Leute. Es reicht, was DOler auf dem Band (vorwiegend digital mit ihren selbergemurksten Hotspots) alles durch ihr Nichtwissen anstellen.
...selten was arroganteres von einem Superschlauen hier gelesen...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#20

Beitrag von lonee »

Wingman hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:53 Wenn man es von dieser Seite her betrachtet scheint eine neue Einstiegsklasse "Sinn" zu machen
Sorry, aber der "Sinn" geht irgendwie an mir vorbei.
Selbst wenn DO demnächst noch weitere Frequenzen dürften, wieso dann eine weitere "Einsteigerklasse"?
Die ist doch gegeben!

Wollen wir wieder zurück in die Zeiten, wo ein "Einsteiger" gerade mal ein bisschen UKW mit kleiner Leistung darf?
Das Unding mit der damaligen DO sollte doch wohl vom Tisch sein (und auch bleiben!).

Und wollen wir mal ehrlich sein, die aktuelle E ist eigentlich von jedwedem zu schaffen.
Dazu braucht derjenige auch keine vorherige Berufsausbildung im E-Technischem Bereich und er muss auch kein Ingenieur sein.
Klar, hinsetzen und lernen, kann man keinem abnehmen. Das mussten auch alle anderen, die mal eine AFU-Prüfung abgelegt haben.
Lehrgänge sind ebenfalls gute Hilfsmittel, denn der "Gruppenzwang" verhilft manchmal zu ungeahnter Motivation.
Und bitte nicht vergessen; klar ist hat die Prüfung logischerweise einen technischen Teil, aber selbst wenn man diesen aus dem FF beherrscht, hat man immer noch 2 Bereiche, wo man locker loosen kann. (da sind wir wieder beim lernen... ;-) )
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 19:51 In Heft 06.2022
------------------------------------------------------------->https://funk-telegramm.de/
Was steht denn da jetzt drin in dem Artikel?
Kann das mal jemand in den wesentlichen Punkten zusammen fassen?
lonee hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:26da sind wir wieder beim lernen... ;-)
Meine Meinung dazu:
der Amateurfunk wird über kurz oder lang sterben, wenn man von den Leuten verlangt, noch vor dem Ausüben des eigentlichen Hobbys groß was zu lernen und eine Prüfung erfolgreich abzulegen. Genau ab dem Moment, wo das Internet seinen Siegeszug um die Welt startete, wurde dieses zuvor funktionierende 'Konzept' (erst lernen, dann Prüfung, dann Hobby) im Grunde obsolet.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#22

Beitrag von Wingman »

Es war meinerseits weder eine Wertung noch Befürwortung für eine weitere Klasse, die E als Einstieg ist natürlich absolut ausreichend.
Selbst die A kann man mit etwas Lernen - sei es nun auswendig oder in einem Kurs - schaffen, die Wenigsten sind Elektroingenieure oder Nachrichtentechniker.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#23

Beitrag von DL4YBL »

HaHaHa!!!...kaum wird über eine mögliche K-Lizenz gesprochen, bekommen viele Leistungsverweigerere schon wieder eine feuchte Hose. :think:
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#24

Beitrag von Wurstauge »

…und die Super-Funker weinen sich leise in den Schlaf ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#25

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Da ich ja nun auch zu den Altfunkern gehöre gebe ich mal meine Meinung zum Thema. :book:
Schaut man sich die Statistiken an stellt man schnell fest das es von Jahr zu Jahr weniger Funkamateure gibt.
Viele meiner Freunde sind schon SK ....... :clue: Neue User kommen weniger nach.
Die Afu Verbände leiden unter Mitgliederschwund.
Was ist zu tun?
Man muß das Hobby für junge Leute Atraktiv machen . Es ist schon lange fällig das die Prüfungen in die
Hände der Funkamateure abgegeben wird. Die USA und andere Länder praktizeiren dass schon seit Jahren .
Dadurch wird die Prüfung dann etwas " Familiärer" und der Stress den viele haben das bei einer "Behörde" zu machen verliert
den Horror. :rolleyes:
Ich denke mal dann würde sich das mit einer neuen Lizensklasse von alleine erledigen. :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#26

Beitrag von Andi71 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:20
13DS29 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 09:33 Nee, Leute. Es reicht, was DOler auf dem Band (vorwiegend digital mit ihren selbergemurksten Hotspots) alles durch ihr Nichtwissen anstellen.
...selten was arroganteres von einem Superschlauen hier gelesen...
Zumal; was soll ich mit der A-Lizenz wenn aufgrund der eigenen Möglichkeiten A nicht genutzt werden kann (Antennen)?

Ich wohne in einer Wohnung und kann daher am besten 2m/70cm machen, und nun?

Aber immer schön in der Anonymität des Internets den Finger auf andere zeigen, ganz grosse Leistung.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#27

Beitrag von Donnergroll »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:36
der Amateurfunk wird über kurz oder lang sterben, wenn man von den Leuten verlangt, noch vor dem Ausüben des eigentlichen Hobbys groß was zu lernen und eine Prüfung erfolgreich abzulegen.
Aus dem Grunde fährt auch keiner mehr Auto. Man müsste ja erst einen Führerschein machen- und wer will das schon? :dlol:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#28

Beitrag von Canva 1 »

Donnergroll hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 09:53
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:36
der Amateurfunk wird über kurz oder lang sterben, wenn man von den Leuten verlangt, noch vor dem Ausüben des eigentlichen Hobbys groß was zu lernen und eine Prüfung erfolgreich abzulegen.
Aus dem Grunde fährt auch keiner mehr Auto. Man müsste ja erst einen Führerschein machen- und wer will das schon? :dlol:
Führerschein und Funklizenz zu vergleichen ist ja nun weit weit daneben. Würde beim Führerschein z.B. Aufbau, Funktionsweise sowie die Berechnungsgrundlagen zum ESP-System und den dort wirkenden Kräften und Vorgängen, bei der Prüfung abgefragt werden, dann würden auch immer weniger einen Führerschein haben. Im Vergleich zu früher ist es immer einfacher geworden einen Führerschein zu machen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#29

Beitrag von mibo666 »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:40 Im Vergleich zu früher ist es immer einfacher geworden einen Führerschein zu machen.

Meine Kinder haben den Schein vor ein paar Jahren gemacht und nein, das ist nicht einfacher geworden, ganz im Gegenteil.
Zu der Meldung hier: DN ist ein Ausbildungscall und keine Einsteigerklasse. Das kann man sich als Afu zuteilen lassen um dann einen "Schüler" unter Aufsicht Funkbetrieb machen zu lassen.

Eine neue Einsteigerklasse wie damals die Klasse E wäre schön um die Relais ein bisschen zu beleben. Einfach nur 2m und 70cm freigeben, als Leistung was die üblichen Mobilgeräte so machen und die Betriebsart auf FM festlegen. Betrieb nur mit gekauften Geräten, etwaige Umbauten werden von einem Funkamateur gemacht der dann auch dafür verantwortlich zeichnet. Damit würde man die ganzen Schwarzfunker auf Freenet und PMR abholen, es wären mehr Leute auf dem Band und einige davon würden bestimmt aufstocken. Wenn ich nur an die ganzen Frauen/Freundinnen der OMs denke (inkl. meiner) die könnten mit sowas auch am Hobby teilnehmen. Den Technikkram auf Basics beschränken (selbstbau entfällt ja sowieso) und Betriebstechnik und Vorschriften könnten auch entsprechend gestrafft sein. Alles was Kurzwelle ist kann raus, Landeskenner braucht man dann auch nur die direkten Nachbarn usw. So eine richtige "Steckdosenlizenz" für Leute nicht basteln sondern wirklich nur kommunizieren wollen.

Wird aber nicht kommen, die Alten die ich so kenne haben alle was dagegen. Und die Scharchnasen beim DARC blockieren auch wo sie nur können....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#30

Beitrag von Donnergroll »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:40 Im Vergleich zu früher ist es immer einfacher geworden einen Führerschein zu machen.
Ja, wenn DU es sagst. :think:
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“