Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#1

Beitrag von charly56 »

Ich bin jetzt bei meiner Suche nach einer einfachen und schnell zu montierenden Antenne für das FT 818
von der MFJ 1820T ganz weggekommen, der Preis für 45,90 € und zusätzlichen 110,00 Euro Versandkosten ist einfach unschlagbar %)

Nun fiel meine Aufmerksamkeit wieder (hatte ich schon mal) auf die Moonraker With Whip mit BNC
oder als Alternative könnte ich mir die ATX1080 KW auch gut vorstellen, was meint Ihr welche
wenn auch nur gering, die Bessere ist?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Ueberall wohl ausverkauft.
Wird auch nicht mehr hergestellt....
Hier keine Info ob noch da.
Vielleicht mal nachfragen.
https://www.fgh-funkgeraete.de/de/shop/ ... tenne.html
Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Na toll..
Auf den ersten Beitrag geantwortet und dann war er wieder futsch...

Walter
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#4

Beitrag von charly56 »

Ja Walter, tut mir leid, aber ich bin jetzt von der teuren Monoband weg

73 Charly
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#5

Beitrag von lonee »

Bescheidene Frage, wie schaut es denn mit DIY aus?
Der Kollege hat sich was a la Outbacker gebaut: https://www.qsl.net/oe3mzc/mobileantenna.html
Oder wenn Du mechanisch so richtig gut drauf bist, ggf. eine Antenne nach Prinzip der manuellen ATAS?
Also Schleifer auf einer Spule verschiebbar....

Aber egal was Du nimmst, Radiale für die entsprechenden Bänder brauchst Du auch noch.
Gruß,
André
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#6

Beitrag von charly56 »

Danke für den Hinweis,
aber das ist nicht mein Gebiet,
Zeit und Geduld nicht vorhanden, am Ende bleibt
immer bei mir eine große Portion Unsicherheit...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#7

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#8

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#9

Beitrag von DF5WW »

Die letzte verlinkte "Dummyload" ist aber auch kürzer als die erste .... :wink: :wink:

Aber der Preis spielt ja offensichtlich eine gewichtige Rolle und da ist man gerne wohl auch bereit auf eine
entsprechende Leistungsfähigkeit der Antenne/n zu verzichten.

Aber wenn man schon nach Antennen schaut wie die im Thema genannte ATX-1080 .... :clue: :clue:

Beim Funk (egal welcher) ist die Antenne nunmal das A und O. Wer da spart (an Leistungsfähigkeit) wird nicht
wirklich lange Spaß haben. Der Frust wird schnell überwiegen. Selbst in FT8 wird man heute, Dank der Kilowatt
Fraktion, schnellstens an die Grenzen stoßen.

Was ich im anderen Thread beschrieben habe ist schon ein sehr guter Kompromiss bis 40m und auf den Bändern
von 20 - 10 m eine vollwertige Vertikal. Kostet halt etwas und muss man Aufbauen wenn man es nutzen möchte.
Mit Aufstecken auf den BNC-Anschluss des FT-817/818 ist da nix aber der Kasten ist eben auch keine Handfunke.

Mir macht die Kombi HF-P1 plus 5,6m China Teleskop jedenfalls viel Freude .... Auch in SSB mit dem G90.

Auf den BNC des FT-817/818 gehört max. die beigefügte Gummiwurst für 2m/70 cm.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#10

Beitrag von lonee »

Ich hatte ja DIY schon vorgeschlagen. Eine kurze Stipprute würde die Teleskopantenne ersetzen.
Ein Stück Glasfaserrohr als Spulenträger mit jeweils 3/8" Gewinde an den Enden.
Dann noch einen PL-->3/8" Adapter und eine mechanisch stabilere Fußpunkthalterung sowie entweder eine Wanderleitung a la Outbacker oder besser als Schleifer auf der Spule.

Die andere Alternative wäre, ebenfalls wieder die Stipprute und ein kleiner ATU am Speisepunkt. Diese Variante hätte den Vorteil, dass man auch längere Ruten/GFK-Teleskopmasten als Strahler anbappen könnte und somit auch die unteren Bänder "bedienen" kann.
Für 40-10m reicht doch schon 6,5m Draht (plus Radiale oder mindestens ein 10m Stahlbandmaß anstelle des Drahtes ....
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#11

Beitrag von DF5WW »

Geht alles @ Andre´...

Vor allem alles besser als ATX und Konsorten. Ich hatte das Teleskop zum experimentieren gekauft und mich dann
gefreut das dieses Gewinde auch in die HF-P1 passt. Macht eine richtig gute /P Antenne daraus. Ich nehme das
Teleskop auch öfter Solo in der Tischhalterung der HF-P1 und den Rest macht dann der ATU im G90, der kann schon
einiges. Ich brauch halt meinen 12m Spider HD Mast nicht mitschleppen und zusammengeschoben hat das Teleskop
nur ein Packmaß um die 60 cm. ATU brauche ich so auch nicht mit zu schleppen obwohl ich auch noch einen SGC
SG-211 habe der mit Akkus läuft und 6000 Ohm kann. Der ist für /P Einsätze von mehren Tagen aber auch immer
mit für Härtefälle, HI.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#12

Beitrag von charly56 »

Es geht bei mir in erster Linie nicht so sehr um den Preis, für den Urlaub habe ich die HFP 1 mit Notenständerstativ von Thomann :D

Worum es mir geht, ist mal eben eben nicht mit dem Auto, sondern mit dem Roller oder Kabinenroller, der ist rundum zu, aber hat keine Massefläche aus Metall, sondern mehr Kunststoff :o und daher soll die Antenne a) geringes Packmaß,b) simple Installation, c) einfache Montage hinten an die PL/BNC Winkeladpater Buchse dran und fertig, zur Not werfe ich d) auch noch einen Draht aus, aber mehr Mühe soll es nicht sein, ich will keine Preise damit erzielen.

Daher bezog sich auch meine Frage auf die im Eingang erwähnten Antennen, dazu hätte ich eine Einschätzung nötig, welche von den Kompromiss-Antennen die bessere Wahl ist.

1. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11667.html

oder

2. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10792.html

Bild
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#13

Beitrag von lonee »

Wenngleich ich beide Antenne noch nicht betrieben habe, würde meine Wahl wohl die ATX sein.
Die Feinabstimmung erfolgt hier aber auch immer über das Teleskop, weil die Positionen der Wanderleitung fix sind.
Bei der Moonraker erfolgt das ja dann am "Abstimmteil". Insofern etwas "unsportlicher" Hihi :lol:

Ich kann das ja logischerweise nur aus meiner Sicht sehen, aber tatsächlich bin ich mittlerweile etwas bequem geworden, bzw. ich sehe in unnötig sportlichen Aktivitäten eher wenig Sinn, wenn es um das Hobby Funk geht.
Also möchte ich, egal ob Zuhause oder unterwegs, eine halbwegs einfache Handhabung meines Funkkrempels haben und obendrein noch möglichst viele Bänder abdecken können.
Nachdem ich auch diverses an kurzen Portabelantennen am 857 ausprobiert hatte, habe ich den Punkt für mich abgehakt.
OK, ich muss auch etwa 100W anpassen und nicht nur QRP. Mittlerweile handhabe ich das nur noch mit dem CG-3000 mit Bias-Stromversorgung.
Der 10m Spieth wird dann halt auch mal nicht ganz ausgezogen (wobei es mittlerweile ja schon wesentlich kürzere Masten gibt).
Draht drumrum, Radial angeklemmt und feddich.
Wenn es damals schon diese kleinen Tuner mit Instantchinesen drin gegeben hätte, würde ich vielleicht einen solchen genommen haben.

Da hat der G-90 mit dem internen ATU die Nase vorne, wenn es um Packmaß und Gewicht geht. Aber eben auch eben "nur" mit 20W.
Gruß,
André
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#14

Beitrag von charly56 »

Hallo zusammen,

auf diesem Weg meinen Dank an alle Beteiligten!

Die Entscheidung fiel mir nicht ganz leicht, den Zuschlag bekam die moonraker whizz,
ganz einfache Handhabung so wie ich es mir wünsche.

73 Heinz
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne: ATX1080KW oder Moonraker

#15

Beitrag von df2tb »

Na ja, so toll ist die aber nicht. Ich habe bzw. hatte so eine, die flog nach den ersten Tests in die Ecke. Muss noch irgendwo rumliegen. Viel Erfolg damit, für mich war das rausgeworfenes Geld.

Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“