Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

sammler
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:45
Standort in der Userkarte: Gilching
Wohnort: Gilching

Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#1

Beitrag von sammler »

Hallo zusammen,

beim stöbern bei Ama**n sind mir ein paar CB funkgeräte (zwangs)empfohlen worden, wobei es für mich eigenlich immer nur den Zweck gab bzw mal geben wird sollte ich mir eines zulegen den Kanal 9 (vor 20 Jahren mal ) auf der Autobahen mit zuverfolgen .

Gibt es diesen Straßenfunk überhaut noch oder wird das mitterweile auch nur noch per App z.B via Zellogruppe und Mobiltelefon gemacht.

Es würde mich einfach mal interessieren

Beste Grüße

Tobi
Zuletzt geändert von sammler am Mo 23. Mai 2022, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Linht sich noch CB auf der Autobahn

#2

Beitrag von Canva 1 »

Bei uns im Norden sind die Brummifahrer immer noch auf 9 AM aktiv.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#3

Beitrag von mibo666 »

Im LKW ist CB immer noch vorhanden, wird aber weniger genutzt als früher. Das hängt IMHO aber nicht an der Technik sondern eher an der Sprache, es sind viel weniger deutschsprachige Fahrer unterwegs. Das übliche Geplapper entfällt also meistens. Einweisungsverkehr und Ladeanweisungen auf Baustellen und Industriegebieten sind aber regelmäßig zu hören.

Trotzdem möchte ich CB im Auto nicht missen, trotz Google Maps mit Stauanzeige. Wenn man nämlich drin steht, kann man über 9AM immer schnell erfahren was "da vorne" überhaupt los ist, Unfall, Baustelle, Gaffer....
Bei langen Fahrten habe ich immer Funk an, das hält mich mehr wach als Radio. Allerdings dann auch das Afu Gerät, da ist auf den Relais und den Hauskanälen doch noch mehr los.

Für den Einstieg besorge dir ein PNI HP62 oder das fast baugleiche Alan 42DS. Beides kannst du über den Zigarettenanzünder betreiben und mit einem Adapter eine externe Magnetfußantenne anschließen. Das Gerät kann aber auch ganz normal als Handfunke verwenden, dazu entweder den Akkukasten oder den LiIo Akku nutzen. Damit kannst du dich auch mal auf eine Autobahnbrücke stellen und einfach mal reinhören...
Preislich liegt das zwischen 80 und 150€. Das PNI gibts bei Amazon, das Alan kaufst du am besten bei unseren Forensponsoren, da bekommst du auch eine Empfehlung zur Antenne.

Also ganz klares ja - CB lohnt sich immer noch!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
sammler
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:45
Standort in der Userkarte: Gilching
Wohnort: Gilching

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#4

Beitrag von sammler »

Danke für die Antworten

bei mir wäre es auch parallel zum Amateurfunk, nur kam mir der Gedanke bei meiner letzten Langfahrt genau im Stau , hab mir da auf dem nächsten Relais und auf der 145.500 und Aprs Bake nen Wolf gerufen , aber nicht so von Erfolg gekrönt..wo ich gerne mal auf der 9 reingehört hätte und auch gesprochen daher hatte ich mal gesucht. Und die Amazonkekse haben mich erhöht :-) .
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#5

Beitrag von Donnergroll »

sammler hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:02 Gibt es diesen Straßenfunk überhaut noch oder wird das mitterweile auch nur noch per App z.B via Zellogruppe und Mobiltelefon gemacht.
Die Warnbaken "Achtung Gefahr" höre ich an Gefahren- und Unfallstellen immer noch regelmäßig, in mehreren Sprachen.

Auch erhalte ich meist eine Antwort wenn ich auf der 9AM rufe.

Was bei den Brummis das CB sterben lässt ist wohl das Mobiltelefon und sicher auch das Navi, aber Betrieb ist da immer noch.

Ulli.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#6

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe auf langen Reisen neben 145.500 meist auch die 42DS mit Gummistummel auf 9AM im Cockpit mitlaufen, da kriegt man mal was mit im Nahbereich.
....73 Joe
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#7

Beitrag von Yeti705 »

Am besten isses dann, wenn nix mehr geht auf der Autobahn, z.B. ewige lange Staus vor Baustellen oder Unfällen. Dann platzt dem ein oder anderen Brummifahrer schon mal kurz der Kragen und es wird deftig über das Chaos abgelästert. Was hab ich da schon gelacht, das ist besser als jedes Radioprogramm oder irgendwelche Mucke beim Fahren. Und apropos Radioprogramm: im Verkehrsfunk habe ich meistens nur erfahren, dass es einen Stau gibt und das auch oft noch viel zu spät. Auf der 9 AM habe ich alles viel früher gehört und von den weit vor mir mitleidenden Fahrerkollegen sogar erzählt bekommen, wo genau und was genau passiert ist.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#8

Beitrag von Freiburger »

Ich habe sowohl CB als auch 2m/70cm Afu im Auto.

Afu ist meist tote Hose, auf CB geht da schon öfters mal was. Und das kleine PNI Escort passt wunderbar in jede Ritze und ins Handschuhfach. Dazu eine Antenne mit dünnem Koax, perfekt zum verstauen. Muss da immer alles gut verpacken, meine YL hat HF Allergie :dlol:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#9

Beitrag von mibo666 »

Auf der 145.500 ist wirklich nicht mehr viel los. Aber auf den Relais findet man immer jemanden. Mit der App "Repeater Book" findet man schnell die umliegenden Relais und wer einen FT-8x7 hat, kann mit dem BlueCat Interface sogar mit nur einem Tastendruck das nächste Relais aufrufen.
Ich habe für Afu nur einen FT-7800 im Cockpit und programmiere einfach die auf der Strecke liegenden Relais.
CB ist aber auch immer mit dabei, vor allem für Staus. Aber wenn das Band aufgeht und DX möglich wird, dann macht das 11m Band richtig Spaß, auch im Auto.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#10

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 03:56 Auf der 145.500 ist wirklich nicht mehr viel los. Aber auf den Relais findet man immer jemanden. Mit der App "Repeater Book" findet man schnell die umliegenden Relais und wer einen FT-8x7 hat, kann mit dem BlueCat Interface sogar mit nur einem Tastendruck das nächste Relais aufrufen.
Ich habe für Afu nur einen FT-7800 im Cockpit und programmiere einfach die auf der Strecke liegenden Relais.
CB ist aber auch immer mit dabei, vor allem für Staus. Aber wenn das Band aufgeht und DX möglich wird, dann macht das 11m Band richtig Spaß, auch im Auto.
Wenn das Band aufgeht schalt ich ab denn es macht wir keinen Spass, das ist lustig wenns ein Einzelphänomen ist aber ich kenne das von früher schon als monatelang durchgehend anhaltend.

Wir sollten daran denken, dass der Bürger das Band hat weil es der Staat wegen des vielen und intensiven DXes nicht mehr wollte, Frequenzen oberhalb von 100MHz galten als wertlos.

1972 bei der Geiselnahme von München ging nichts mehr die Polizei musste per Telefon Kurier und Botenketten Nachrichten austauschen, danacht hat BOS 11m aufgegeben.

1975 wurde CB auf 11m eingeführt und ist seither mehrmals den DX-Tod gestorben.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#11

Beitrag von Toni P. »

Auf der Autobahn hat sich der Informationsgehalt von CB immer wieder rentiert.

Unfall, Stau, nichts ist aktueller als CB zu dem Zeitpunkt. Dass ein Amateurfunker vorn am Geschehen sitzt ist unwahrscheinlich. Hab das all die Jahre noch nicht erlebt.

Nicht zu vergessen, es gibt noch die Warnbojen, die auf K9 AM vor "Gefahrenstellen " warnen.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#12

Beitrag von HaiViehHarald »

Und auf Kanal 19 FM und zeitweise auf russisch.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#13

Beitrag von juergenegg »

Hallo
In den letzte Wochen war ich immer mal mit dem Womo auf der Piste.
Von Norden nach Süden von Osten nach Westen .........
Feststellung:
Die Rauschsperre auf CB mußte immer mehr zu gedreht werden. Das QRM
durch Geräte, Ampeln,Messstrecken Steuergeräöte u.s.w. wurde Jährlich
mehr auf den Kanälen . Da hört man nur noch was im Nahbereich.
Trucker sind auch nur noch sporadisch zu hören.
Dann kommen die Bandöffnungen dazu ......... Das macht dann keine Spaß mehr das Gerät an zu haben. :grrr:
Stellt man sich auf einen Rastplatz geht dann wegen diverser PLC Geräte und Tankanlagensteuerungen
auch nichts mehr. Die Warnbaken hört man die sich Teilweise selber stören ....... :think:

Das sind meine Erfahrungen.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#14

Beitrag von mibo666 »

juergenegg hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 08:43 Die Rauschsperre auf CB mußte immer mehr zu gedreht werden.
Hallo Jürgen,
ich weiß nicht mit welchem Funkgerät du unterwegs bist, aber bei einem einigermaßen aktuellen Gerät regelt der Auto Squelch sehr gut. Bei mir ist das CRT 2000 im Einsatz und die Rauschsperre muss ich fast nie anpassen, das funktioniert wirklich gut.

Aber als das Gerät bei Jörn zur Reparatur war hatte ich als Ersatz ein Alan 78+ eingebaut. Das Ding ist ~25 Jahre alt und funktioniert prima - dachte ich. Das Ergebnis war aber ernüchternd, der (manuelle!) Squelch war am ende fast komplett zu und nur mal auf dem Parkplatz offen. Der Unterschied zwischen neu und alt ist heute riesig.
Hätte ich so auch nicht geglaubt aber selbst eine billigst Funke aus der 50€ Klasse macht da einen deutlich besseren Job.

Vielleicht wirds bei dir mal Zeit für ein funktechnisches Update.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#15

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:02 Auf der Autobahn hat sich der Informationsgehalt von CB immer wieder rentiert.

Unfall, Stau, nichts ist aktueller als CB zu dem Zeitpunkt. Dass ein Amateurfunker vorn am Geschehen sitzt ist unwahrscheinlich. Hab das all die Jahre noch nicht erlebt.

Nicht zu vergessen, es gibt noch die Warnbojen, die auf K9 AM vor "Gefahrenstellen " warnen.
Ich habe derzeit nur ein 40Eulen Gerät drin, baugleich mit dem meisten von dem Zeug und eine s1200 auf Magnetfuß (ja technisch alles in Ordung das hab ich gleich geprüft als ich niemand gehört hatte) auf dem Doblo und da muss man schon bei Bäume und verschiedenen Brücken aufpassen.

Ich habe festgestellt, dass sehr wenig los ist. Ein paar Warnbaken, verirrte Telemetrie von Chinaware und damit hat es sich.

Das mit den Warnbaken .... ich habe schon mal einen Vorschlag(UKW-CB) zu den B-Netzfrequenzen und Betriebsfunkfrequenzen gemacht und da waren die Warngeschichten angesprochen, kompatibel zu NOAA-Wetterfunk, wäre alles Marktverfügbar gewesen. Nur eben nicht 11m Frequenzen.

--------zur Sache die LKWs

Wir haben bis zu 5-6 teilweise bis 10 Handykarten teilweise mehr (Telefone, Fahrzeugtelemetrie, Navigationssyteme, GSM-Betriebsfunk, Laptop, 5G-Router) usw in den LKWs dazu noch Ladungssicherungssysteme da brauchts keinen CB-Funk mehr und wenn, schweigen die LKW-Fahrer mehr und mehr. Auch die Sehnsucht mit irgend jemandem zu reden schwindet angesichts von Watsapp und Telefon, man will seine Ruhe. (Ich hab mein Angebot und wenn der IQ in der Welt wieder zunimmt bin ich hier weg )

Unterwegs "fern"...

Ich fahre die Strecke Bregenzer Wald / Kochertal jede Woche 2 mal zur Zeit allerdings mit einem schnelleren Auto als Doblo Benziner Grundversion, ich habe keine Ladung und brauche den Haken hier derzeit nicht, das ist nur was für Leute die in Sachen Auto auf "SM" stehen. 3600 1/min bei 100km/h Tachoanzeige und damit ist auch faktisch die Höchstgeschwindigkeit erreicht bwi 8l/100km) Unser Toyota Avensis verbaucht das und eher weniger bei einer wesentlich höheren Geschwindigkeit.

Ich höre so gut wie nichts von der Autobahn abgesehen von Infrastruktur (teilweise extrem rauschende Tunnelbeleuchtung oder Beleuchtungsmasten) oder verschiedene Elektroautos die stören wie Sau, (andere Typgleiche wiederum stören absolut nicht, das sollte bei der Hauptuntersuchung hinzugefügt werden). Dazu noch LKWs mit flackernden Hecklampen und Knackstörungen sogar im UKW-Radio.

Wen hört man so...

Bei Neckarsulm fragte ein LKW-Fahrer warum denn da so viele LKWs unterwegs sind, ich habe mal spasshalber gesagt, dass die überwiegend Waren rumfahren die besser per Bahn transportiert wären. Den hättet ihr hören müssen!

Auf der Strecke von HN nach Riefensberg wars mau, 3-4 Runden und einige Funker die einen nicht hören, scheinen Powerline-Krokodile mit angezogener Rauschsperre zu sein und ab der Grenze zum "südlichen Heiligen Römischen Reich, dem ehemaligen Habsburger-Grundstück" ist gar nichts mehr los.

Wenn ich da an die 80er und Anfangs90er denke als die Kanäle noch buchstäblich mit Fäusten verteidigt wurden.....
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“