CB-Funke mit SSB

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#46

Beitrag von mibo666 »

Mal eine schnelle Idee gegen die statische Aufladung (und die Optik der Metallknöpfe):

Schrumpfschlauch drüber! Der ganz normale aus dem Baumarkt reicht. Länge durch Versuche ermitteln, dann alle sauber schneiden, drüber schieben und mit dem Fön draufhalten. Sicherheitshalber aber nicht am Gerät machen, sonst sieht die Front danach aus wie von Colani designt... :lol:

Wenn die Knöpfe geriffelt sind dann hält der Schrumpfschlauch prima, sind sie glatt dann ein kleines bisschen Klebstoff drauf, nur wenig sonst drückt er sich nach vorne und hinten raus. Normaler Alleskleber funktioniert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#47

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo alle,

ich hatte 9Neuner bez. der AE 5890 angefragt (Erweiterung). Hier seine Antwort:
Ich empfehle dringend, ein Gerät wie das CRT Superstart SS-9900 oder Team Ham MobileCom 1011
zu verwenden, wenn es im 10/11/12m-Band genutzt werden soll.

Ist auch besser durchstimmbar, bessere Qualität und mehr Leistung.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards / Met vriendelijke groeten

Markus Neuner (DL9DMN)
> Bleiben Sie gesund! <
:|
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#48

Beitrag von 50 Ohm »

Seine Antwort bewog mich zum Anschauen zweier Videos von TRXLab auf Youtube:

Team Ham MobileCom 1011 und AE 5890. Zur Albrecht erwähne ich fairerweise, dass dieses Video inzwischen 7 Jahre alt ist. Tatsächlich kommt aber die Team sehr gut und besser als die AE 5890 davon.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB-Funke mit SSB

#49

Beitrag von Jack4300 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 03:20 Der TCXO ist quasi eine Heizung für den Quarz der dadurch schneller auf Temperatur kommt. Wird vor allem für Digimodes gebraucht weil da mit sehr geringer Bandbreite gearbeitet wird und ohne stabile Frequenzlage einfach KEINE Kommunikation möglich ist.
Du meinst sicher einen OCXO. Dieser ist ein Oven-Controlled-Oscillator, oder auch Ofenkristall. Diese arbeiten intern mit einer so hohen konstanten Temperatur, dass eine Temperaturdrift nicht mehr stattfindet. Hohe Temperatur weil heizen leicht, kühlen aber schwierig ist. Die müssen aber auch warmlaufen bis der Ofen auf Temperatur ist.
Ein TCXO wird nur durch eine temperaturabhängige Korrekturschaltung auf Frequenz gehalten. Ein warmlaufen ist hier nicht nötig.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#50

Beitrag von mibo666 »

Interessant, ich kannte das nur als TCXO, bzw. Quarzofen. Wusste gar nicht das es zwei verschiedene Ansatzpunkte sind. Danke für die Info!
Für meinen 817 gibts sowas als Option, zieht aber ordentlich Strom deshalb habe ich bisher drauf verzichtet.

Zum Video: Auch das vom Team ist aus 2015, das war noch eine andere Version (V2?) des Gerätes. Mittlerweile ist die V4 aktuell, da hat sich schon ein bisschen was geändert. Aber der grundlegende Aufbau ist gleich geblieben und auch dieses Video hatte mich letztes Jahr zum Kauf bewogen.
Da hat das Ding noch 199€ gekostet....
Wie gesagt, das Gerät ist nicht so ganz einfach zu bedienen wie ein 5890 aber ich bin damit sehr zufrieden. Mit 60Watt auf zehn Meter bei moderatem Stromverbrauch ist es ein prima Bergfunkgerät. Und der Empfänger ist richtig gut! Und man braucht keine Umbauten/Verbesserungen, es läuft sogar mit dem Originalmike sehr schön. Bastelorgie und Garantieverlust ade...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funke mit SSB

#51

Beitrag von noone »

Jack4300 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 22:12
mibo666 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 03:20 Der TCXO ist quasi eine Heizung für den Quarz der dadurch schneller auf Temperatur kommt. Wird vor allem für Digimodes gebraucht weil da mit sehr geringer Bandbreite gearbeitet wird und ohne stabile Frequenzlage einfach KEINE Kommunikation möglich ist.
Du meinst sicher einen OCXO. Dieser ist ein Oven-Controlled-Oscillator, oder auch Ofenkristall. Diese arbeiten intern mit einer so hohen konstanten Temperatur, dass eine Temperaturdrift nicht mehr stattfindet. Hohe Temperatur weil heizen leicht, kühlen aber schwierig ist. Die müssen aber auch warmlaufen bis der Ofen auf Temperatur ist.
Ein TCXO wird nur durch eine temperaturabhängige Korrekturschaltung auf Frequenz gehalten. Ein warmlaufen ist hier nicht nötig.
Es gab auch noch digitale TCXOs und da 2 Versionen, einen vorprogrammierten den man wie einen normalen TCXO einbauen konnte und einen den man programmieren kann. Die Teile bestehnen aus einer Quarzoszilatormimik ergänzt umThermometer, einem µProzessor und einem Speicher(mit Korrekturtabelle) sowie einem Stellglied fürs Frequenznachstellen (nachstellbare Kapazität) und Deckel drauf .

Die Teile wurden für Handyfunk zusammengestrickt, haben sich aber da nicht durchgesetzt weil man eine um Welten billigere Lösung gefunden hat.
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#52

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo Leute,

es wird eine CRT Superstar SS 9900 V4. Nur mal so am Rand.

Und weiter mit der Runde.

73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#53

Beitrag von mibo666 »

Du darfst auch die Team Version kaufen und 20€ sparen. Ist absolut identisch, bis auf den Aufdruck. Wenn du mit legaler Leistung auf 11m funken willst, dann besorge dir noch ein SWR/Power meter, z.B. ein RX-20. Die Stellung vom Powerregler ist bei SSB und FM unterschiedlich, und auf dem Display siehst nur sehr grob was gerade rausgeht. Bei meiner habe ich nach der Messung zwei bunte Klebepunkte hinterm Regler angebracht, das reicht dann zur Orientierung.

Viel Spaß mit SSB!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#54

Beitrag von 50 Ohm »

mibo666 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:07 Du darfst auch die Team Version kaufen und 20€ sparen. Ist absolut identisch, bis auf den Aufdruck.
Nein, tatsächlich liefert die 9900 von Haus aus immer etwas mehr Leistung. Nicht wirklich viel aber es kann schon mal ein QSO retten.
mibo666 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:07Wenn du mit legaler Leistung auf 11m funken willst, dann besorge dir noch ein SWR/Power meter, z.B. ein RX-20.
Habe ich bereits und natürlich sollen meine QSOs im ordentlichen Rahmen erfolgen.
mibo666 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:07Die Stellung vom Powerregler ist bei SSB und FM unterschiedlich, und auf dem Display siehst nur sehr grob was gerade rausgeht.
Gut zu wissen. Aber wir beide haben schließlich Power-Meter ...
mibo666 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:07 Viel Spaß mit SSB!
Den will ich haben :!:

50 Ohm
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#55

Beitrag von mibo666 »

50 Ohm hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 18:54
mibo666 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:07 Du darfst auch die Team Version kaufen und 20€ sparen. Ist absolut identisch, bis auf den Aufdruck.
Nein, tatsächlich liefert die 9900 von Haus aus immer etwas mehr Leistung. Nicht wirklich viel aber es kann schon mal ein QSO retten.
Dem möchte ich widersprechen, die Geräte sind wirklich identisch. Die Leistung kann man intern über ein Poti bis etwa 80W SSB hochdrehen, da gibts bestimmt ein paar Watt Abweichungen zwischen den Geräten. Auch wenn die so von manchem als SuperDuper HighPower Variante verkauft wird, sollte man das sein lassen. Ob 60W oder 80W merkt kein Mensch, für eine halbe(sic!) S-Stufe mehr bräuchte es 120W. Aber dem Gerät tut es nicht gut, es wird nur unnötig heiß und lässt alle Komponenten schneller altern. Damit sind nicht nur die relativ billigen Endstufen gemeint sondern auch alles andere, speziell die Elkos mögen sowas nicht und altern sehr viel schneller.

Nimm auf jeden Fall das Programmier-Kabel dazu (~19€) damit kann man sehr viele Grundeinstellungen machen die am Gerät selbst nicht möglich sind.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#56

Beitrag von 50 Ohm »

Hm, auf 9Neuner.de werden zu beiden Geräten unterschiedliche Leistungen angegeben. Auf TRX Lab wurden noch höhere Leistungen gemessen.

Das Programmierkabel kommt noch. Nur nicht erwähnt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funke mit SSB

#57

Beitrag von lonee »

MiBo hat da völlig Recht. On nun 60 oder 80W, macht bei DX kaum etwas, bis gar nichts aus.
Bei AM kann eine hochgedrehte Endstufe sogar so zicken, dass die Mod unbrauchbar wird.
Das gilt übrigens auch für andere TRX. In der Regel sollten das bei z.B. 100W HF auf FM, in AM auf ca. 25W Trägerleistung heruntergeregelt werden.
Also etwa 1/4 der maximalen Ausgangsleistung.

Und auch beim Punkt "Kondensatoren mögen keine Wärme" hat MiBo völlig Recht.
Das war z.B. auch ein Problem des Yaesu FT-736 bzw. bei seinem Netzteil. Da sind auch nur die Kondensatoren auf längere Zeit immer zu heiß geworden und im Endeffekt "starb" dann das eingebaute NT.
Ich habe das auch schon bei Somfy-Rolladensteuerungen gehabt, dabei gibt es extra für solche Fälle, speziell gefertigte C´s, die dann etwas mehr Temperatur abkönnen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#58

Beitrag von mibo666 »

Der schreibt seine Beschreibungen auch nicht jedesmal komplett neu, merkt man wenn man ein bisschen aufmerksamer die Artikel durchschaut. Ist bei den anderen Shops aber ähnlich, gescheite Texte schreiben kostet viel Zeit.

Mein Gerät macht an 13,8V etwa 70W am Dummyload, gemessen mit einem etwas besserem DAIWA von einem Funkfreund. Ich drehe das aber nie soweit auf, 50W sind eine halbe S-Stufe unter den im AFU üblichen 100W und das reicht völlig aus.

Die Elko Geschichte kenne ich auch aus dem Computerbereich, dort sind sie die NR1 Fehlerquelle bei Netzteilen. Die hochtemp. Elko Varianten sind deutlich teurer, und die Garantiezeit stehen die Standard Dinger auch durch. Wegwerfgesellschaft!

Deshalb einfach die Geräte nicht auf Endanschlag fahren, dann leben sie länger.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#59

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 03:06Der schreibt seine Beschreibungen auch nicht jedesmal komplett neu, merkt man wenn man ein bisschen aufmerksamer die Artikel durchschaut.
Wobei ich die Beschreibungen der Geräte im Shop von Markus Neuner für die besten halte im Vergleich zu anderen Shops. Bei Markus liest man auch mal eine persönliche Meinung, bspw. zu Schwächen des Gerätes.
In einem anderen Shop habe ich auch schon gesehen, dass große Passagen einer Geräte-Beschreibung von Markus Neuner wortwörtlich übernommen wurden - und die Beschreibung von Markus war definitiv zuerst da.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#60

Beitrag von 50 Ohm »

Zuerst Mal: Immer mit voller Leistung senden kann man machen, muss man ... nicht. Aber Reserve ist gut.

Lob hier für 9Neuner: Die haben es tatsächlich geschafft noch am Dienstag Abend meine Bestellung bei DHL abzuliefern. Am Mittwoch fing DHL an zu liefern und heute hätte ich das Paket haben können. Doof halt, wenn DHL nicht an meinem Feierabend liefert :wink:.

50 Ohm
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“