Boomerang Antenne Aufstellung?

foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Boomerang Antenne Aufstellung?

#1

Beitrag von foxorisor »

Ich wollte mal fragen ob man die auch so aufstellen kann diese Boomerang W27. Weiter nach oben ist leider nicht weil da kommt das Beton Dach :? Und das Radial nach draußen gugen lassen wie es "vorgesehn" ist naja das ist dan bei solchen Bauten immer so eine Sache. Bloß wenn ich sie anders rum montiere tät das Radial zu Wand schauen, oder Sie ist generell dan zu nah an der Wand.

Danke.
Dateianhänge
thumbnail.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#2

Beitrag von lonee »

Welche Wand? Ich sehe keine!
Wenn Du mit Deinem SWR hinkommst und halbwegs gut "rauskommst", warum sollte das dann nicht funktionieren?
Der Balkonboden wird allerdings sicherlich eine Stahlarmierung haben, und diese wiederum Auswirkungen auf die Funktion des Radials.
Wenn aber alles passt!? Warum nicht einfach so lassen? :-)
Gruß,
André
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#3

Beitrag von foxorisor »

na das Problem ist eher das ich es zurzeit mit einem *Adapter PL zu BNC* Scanner Probiert habe.. Weil ich mein altes Funkgerät nicht mehr habe. Ich hatte die Antenne wieder nach Jahren jetzt hier in der neuen Wohnung aufgebaut. Sprich CB Funkgerät habe ich nicht, es läuft über den Scanner im 11m Band, also Kanal 1 bis 80. Um zu schauen ob überhaupt noch was geht. Empfangen tu ich nach ca. 2 Wochen auf dem 11m Band garnichts :cry: . amateurfunk betriebsfunk Taxi (die Fahrer usw ... usw.. ) und Flugfunk geht perfekt :thup: , besser als mit jeder Scannerantenne was mich wundert da diese Antenne ja für 11m abgestimmt, aber es geht einwandfrei... Sehr guter "Empfang" Ausser halt 11m. Deswegen hatte ich diese aufstellfrage gestellt. Nun die 2. Frage kann es auch mit dem Scanner zusammenhängen das er es einfach nicht besser hinbekommt und es mit einem CB Funk Gerät anders aussieht? Oder kann es am Adapter einfach nur liegen? Wie gesagt es sollte halt erst mal der Test sein ob da was in meiner Gegend los ist. :?

Danke.

:clue:

Scanner ist der Uniden UBC125XLT.
Kabel für die Verbindung ist RG 213

PS.: Unten der 4 eckige Kasten ist eine Mantelwellensperre.
Dateianhänge
61ePrx2EQXL._AC_SL1001_.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#4

Beitrag von mibo666 »

Diese Scanner sind im unteren Frequenzbereich ziemlich taub, da müssen schon ordentliche Signale anliegen.
Deine Aufbauart ist zum hören ok, ich habe hier manchmal eine DV27 indoor an ein einem Scanner, geht bis 70cm prima.
Beim senden wirst du aber kein SWR hinbekommen, der "Ausleger" ist zu dicht am Metall. Mit optimalem SWR wird der Empfang ein ganzes Stück besser, aber Wunder darfst du keine erwarten, eine Antenne für 11m muss hoch und frei stehen. Probier doch mal Samstags abends deine Boomerang so aufzustellen wie es gedacht ist. Am WE ist am meisten los, da fahren viele raus auf einen Berg um gescheit zu funken. Zum abstimmen brauchst du aber ein Funke + SWR Meter.

Viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#5

Beitrag von foxorisor »

Ja Das SWR hab ich ja noch hier.

Das is ja ma interresant. Wieso is der Taub in den unteren Frequenzen.. Was macht das CB Funkgerät da anders :o . Der soll doch nur Empfagen was er ja macht aber halt scheinbar oberhalb besser als unten rum. :clue:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#6

Beitrag von mibo666 »

Weil der Empfänger eines Scanner einen SEHR breiten Bereich abdeckt und das geht zu Lasten der Empfindlichkeit, zumindest in der Preisklasse.
Ein Empfänger im Profibereich z.B. von R+S kann das besser, der kostet dann aber auch schnell 100 mal soviel....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#7

Beitrag von foxorisor »

na dan probier ichs mal mit cb funkgerät mal sehen was da rauskommt. :o
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#8

Beitrag von foxorisor »

Ich hab jetzt getestet und getestet mit dem SWR. Also ohne Antenneneinstellung war das SWR bei kanal 40 bei 2.0 jetzt hab ich nach der einstellung 2,3 mal hab ich gebraucht eine SWR von 1:1,2 und auf der 41 eine 1:1,0

Immer wieder geeicht usw usw.. ich kann machen was ich will ich komme immer wieder auf das Ergebnis. Das wäre ja eigentlich Perfekt. Was mich aber wundert, troz der antennenaufstellung und das ohne verluste, bloß durch ein bisschen anpassen is das überhaupt möglich. Ich frage deswegen weil das was man hier so ließt, kommt mir das immer noch komisch vor :lol:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#9

Beitrag von df2tb »

Dann freu Dich und teste mal, ob Du ein QSO fahren kannst.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#10

Beitrag von mibo666 »

Die Werte sind prima, damit hätte ich nicht gerechnet. Normalerweise versaut das Metall in unmittelbarer Nähe das SWR ganz ordentlich. Jetzt musst du aber wirklich mal probieren wie du damit rauskommst, denn das SWR sagt nicht viel darüber aus wie die Abstrahlung ist.
Am einfachsten lässt du bei deiner Funke den Suchlauf rennen und versuchst dich in ein Gespräch reinzumelden. Der meiste Betrieb ist hier Samstags oder Feiertags am Abend, dürfte bei dir ähnlich sein.
Wenn das nicht klappt dann "organisiere" dir einen QSO Partner mit Funk im Auto und lass ihn von dir wegfahren, so kann man auch recht einfach feststellen wie gut der eigene Krempel funktioniert. Wenn du niemanden kennst dann ist hier ein guter Ort eine Anfrage zu stellen, alternativ auch in den div. Facebookgruppen zum Thema CB.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 436
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#11

Beitrag von Memphis »

Die Boomerang ist eigentlich eine sehr anspruchslose und v.a. gutmütige Antenne, die unter selbst miesen Aufstellbedingungen vor störenden Einflüssen aus der direkten Umgebung weitgehend verschont bleibt und trotzdem ein tolles VSWR erreicht. Die Antenne wurde ja auch damals als Balkonantenne konzipiert und als Montageort dient i.d.R. ein senkrecht oder quer verlaufendes Balkongeländer/Brüstungsrohr. Möchte damit sagen, da ist normal immer irgendwo Metall in der Nähe, was aber keinen großen Einfluss haben darf/soll. Auch wenn das Radial, wie in dem Fall hier, auf die Balkoninnenseite zeigt.

Ein alter Kumpel und früherer Fast-Nachbar, mittlerweile hier in der Nachbarstadt angesiedelt, hat die "große" (normale) Boomerang im 4.ten Stock mit einer abenteuerlichen Konstruktion am Geländer montiert, auch sozusagen als Notlösung, da Dachantenne ein No-go wäre. Die obere Strahlerhälfte des senkrechten Alurohres streift, trotz verlängerten Auslegers, einen massiven, lackierten Eisenträger an der Decke des Balkons für ein vorgesetztes Regenschutzdach aus Panzer bzw. dickem Sicherheitsglas. Nein, um es korrekt auszudrücken, der Strahler steht quasi an diesem Eisenträger an. An einer Lösung arbeiten wir noch. Auch er hat nach etwas Einstellarbeiten des Radials ein Top Stehwellenverhältnis erreicht und kommt mit der Antenne und nur "postalischer" Leistung bis um die 24km Luftlinie herum. Als ich zu Gast bei ihm war und nach Begutachtung der Montage, konnte ich nicht so recht glauben, dass er mit dieser Antenne bzw. der Konstruktion wirklich funkt und dass es unter diesen Umständen so gut funktioniert

@foxorisor, wenn Du keinen direkten Nachbarn mehr "oberhalb" von Dir hast, bei dem der Strahler optisch störend wirken könnte oder Angst vor Strahlung hat, hätte ich mit großer Sicherheit sogar die große Boomerang (27A) empfohlen. Der (längere) Alustrahler fällt an einer weissen Fassade/Hauswand normal weniger auf, als der kürzere, schwarze aus Glasfiber
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

foxorisor hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 23:07Immer wieder geeicht usw usw.. ich kann machen was ich will ich komme immer wieder auf das Ergebnis. Das wäre ja eigentlich Perfekt. Was mich aber wundert, troz der antennenaufstellung und das ohne verluste, bloß durch ein bisschen anpassen is das überhaupt möglich. Ich frage deswegen weil das was man hier so ließt, kommt mir das immer noch komisch vor :lol:
Sowas ähnliches klappt auch bei mir gut mit der Stehwelle von 1:1,1 bis 1:1,4: DV 27 aufm Balkongeländer, dazu an Masse ein selbst gemachter Drahtradial im Winkel von 45 Grad abgespannt auf der Innenseite vom Balkon.
Wenns in die richtige Richtung geht, sind QSO's in 20 Kilometer Entfernung kein Problem zu einem kleinen Berg mit Sichtkontakt zum Balkon. 70 KM entfernt (links am Berg vorbei) hab ich auch schon gehört, bin aber nicht hingekommen, jedenfalls nicht mit meinen 4/4/12 Watt HF - mit HF Verstärker deutlich über 50 Watt hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.
Zumeist bin ich aber sowieso (Stand)Mobil-Funker.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#13

Beitrag von foxorisor »

Naja irgendie scheint das fürn Arsch zu sein. Ich hab das Teil jetzt jeweils für 2 Stunden und 2 Tage im Suchlauf durchlaufen lassen nichts :cry:
Keine Ahnung.. Da bauen sich manche hier nen Stück Klorolle mit 2m Draht zusammen und empfangen und senden 50km und ich bekomm hier garnichts. Aber wirklich überhaupt nichts.. :roll: :clue:

Dan kann ichs nun ausn Fesnter schmeißen das zeug... kann doch nicht wahr sein. :|
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#14

Beitrag von mibo666 »

Vorher solltest mal rausfahren, heute Abend wäre z.B. recht gut. Irgendwo, mgl. frei und hoch. Dort mal deinen Kram aufbauen, irgendjemanden wirst du bestimmt reinbekommen. Nimm den Scanner auch mit, dann kannst du beides mal vergleichen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Snoopy Radio
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 19:44
Standort in der Userkarte: Garopaba R. da Vigia Santa Catarina Brazil
Wohnort: Garopaba (SC)

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#15

Beitrag von Snoopy Radio »

Was erzielst du typischerweise für Reichweiten mit dem Aufbau?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“