Boomerang Antenne Aufstellung?

DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#16

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich hatte mir vor vielen Jahren mal eine DV-27 INDOOR mit einem Montagewinkel an die Wand gebaut und hatte dieses Gebilde dann eine Zeitlang als Antenne für einen Monitor für 29 MHz/FM verwendet-das war ein ex-Bundeswehr-Funkgerät SEM 25, das 10-15W Sendeleistung hat, es war noch ein Tuner zwischengeschaltet, mit dem ich die Antenne auch angepaßt hatte. Und als dann irgendwann mal auf 29,60 MHz ein CQ-Ruf einer russischen Station zu hören waren, habe ich einfach mal geantwortet-es hat tatsächlich geklappt.Inzwischen habe ich mit dieser Antenne schon jede Menge QSOs fahren können. Viele meiner Gegenstationen verwendeten ähnliches (olivgrünes) Equipment, zum Teil auch mit ähnlichen Antennen.
Also einfach mal ausprobieren, manchmal funktioniert es doch !!!
73 es 55,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#17

Beitrag von Vigo »

1653768931703.jpg
1653768931703.jpg (26.79 KiB) 2150 mal betrachtet
Meine Lange Boomerang steht auch sehr nah am Blech-Balkon-Vordach, und je näher der Strahler an dieses Blech kommt, desto besser wird das SWR.
Die Antenne, hier in Tübingen auf dem 4 Stock, ca. 12m hoch über dem Boden, umgeben von Gebäuden.
An zwei 30x30 Alu-Profilen: Ausleger + 50cm Vertikal-Arm am Geländer mit mehreren "U-Bügel für Pfosten zur Zaunbesfestigung" geklemmt.
Kabel sind H2010 mit einer Fensterdurchführung und ein QRM-Eliminator um den Matsch zu halbieren.

Bis jetzt sind meine reichweiten je nach Himmelsrichtung zwischen 15km, 30km.
Zb.: Wie auf dem BIld unten zu sehen, erreiche ich mit verständlicher Modulation und fast S7 das 30Km entfernte Teck Relais, dieses Relais verständlich empfangen kann ich aber nicht.
Ich bin noch relativ neu in diesem Hobby und noch viel am Basteln und probieren. Vorher saß die Antenne nur 30cm tiefer und ich war am Relais nicht zu verstehen. Nächste Woche habe ich vor, die Boomerang weitere 30cm höher zu setzen und hoffe auf besseren empfang.
EIn anderer Funker, ca. 1,5km von mir entfernt, hat die kurze Boomerang ähnlich wie du mitten im Balkon montiert und hat bessere reichweiten als ich weil sein Gebäude einfach mal 52m höher auf einem Berg steht.
Also nicht entmutigen lassen und einfach testen. Aus einem Bescheidenen QTH kann man immer noch etwas mehr rauskitzeln.
Boomerang_lang.jpg
73
Alex
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#18

Beitrag von foxorisor »

Also mit den Scanner war ich heute mal zum Collmberg Oschatz gefahren da steht die Relaistation DB0SAX und DM0SAX. Auf 4 Verschiedenen Frequenzen konnte ich jemanden empfangen. Mit dabei hatte ich aber nur den Scanner und eine 70cm Band Antenne :clue:

PS.: Der Berg mit der Station wo sich machmal 10 - 20 Leute treffen in Sachen Funk liegt Luftlinie nur 7km vom mir weg.. :| :roll: *deswegen gerade muss doch mal etwas ankommen zb.

Als zweites hab ich einfach aus Interesse und Neugier meine Antenne nochmals angepasst, das hat 3 Stunden gedauert weil ich ultra penibel gewesen bin :lol: ich habe den ausleger immer wieder ca. 1mm immer weiter nach unten getrückt und dan die Stehwelle überprüft bis es immer besser wurde, jetzt bin ich mit der Boomerang 27W nahe zu bei allen Frequenzen bei 1:0:0 bis 1:0:5 .. also noch mal eine Steigerung. Beim Empfang hat mir das erheblich was gebracht was mich auch schon wieder wundert aber auch freut. *Teils erheblich* , Aber nur auf dem 70cm 2m und 6m 10m Band, Besonder Taxi Funk "nur als Vergleich" jetzt hör ich alle Fahrer sogut wie nur noch... wenn man das will :lol: Das bekommt noch nicht mal den ihre Zentrale hin :o egal das einzigste was fehlt ist das 11m Band, ich empfange da niemanden, was ist da los :clue: Ohh doch ein einzig stark verrauschter auf dem Kanal 72 heute um 22 Uhr ca..

Also von wegen 11m Band abgestimmte Antenne, ich glaube die macht was sie will :roll: :cry: Tjoah nu fählt mich auch nichts mehr ein. :cry:


Achso man beachte die Antenne im 2. Bild, nur diese Neigung hat zu so einem guten SWR geführt.
Dateianhänge
thumbnail3.jpg
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#19

Beitrag von Vigo »

Oh, noch etwas, mein Funk-Nachbar mit der Kurzen Boomerang hatte tatsächlich auch probleme diese mit der mitgelieferten Schraube auf 11m zu stimmen. Eine längere Schraube hat das Problem gelöst.
Und was ich zum abstimmen sehr bequem finde, ist ein NanoVNA, kosten um die 50€. Damit kann man sich wunderbar die Reichweite von Kanal 41 bis 40 anzeigen lassen und die Antenne genau in der Kanalmitte abstimmen.

Im Bild eine Magnetische Loop antenne mit einem SWR von 1.023
magloop.jpg
73
Alex
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#20

Beitrag von foxorisor »

Also ich habe es gestern auch wieder durchlaufen lassen, aber ohne erfolg.. Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein... :clue: Mir ist auf gefallen auf ca. 20 Kanälen ist auch immer nur müll dabei S5 - S7 grundrauschen.. was ist den das immer :?: :book:
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#21

Beitrag von Vigo »

Wie sieht denn dein Standort aus? In der Stadt, umgeben von Gebäuden oder Bergen? Auf den Fotos sieht es eher frei und hochgelegen aus.

Ich habe auch oft sehr hohes Grundrauschen weil meine Antenne mitten in der Stadt steht, umgeben von Häusern.
über den Sicherungskasten hatte ich mal alles abgeschaltet, Funkgerät an einen Akku und dann Zimmer für Zimmer wieder an und mit einer Handgurke abgesucht.
Viele Quellen waren in der eigenen Wohnung: Computer, Modem, Monitore, Ventilator, ein Akkulader schlug bei mir mit S9 aus wenn er gerade geladen hat, ein Älterer "Smart Drucker" stand auch in der nähe und hat gut gestrahlt.
Lösung(zum Teil) waren Ferritringkerne. Damit habe ich, bis auf den PC einen großen Teil entstören können.
Das Funkgerät habe möglichst weit von PC und Monitoren gestellt und an eine freie Steckdose, aus einem anderen Zimmer gesteckt, Stromkabel vom Funkgerät und Verlängerungskabel um Ferritgringkerne gewickelt.
Einen weiteren Teil kann ich mit einem QRM-Eliminator reduzieren aber oft gibt es da immer noch ein hohes Grundrauschen von den umliegenden Gebäuden/Nachbarn...
Mitten in der Stadt ist das wohl ein ewiger kampf gegen QRM. :clue:
73
Alex
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#22

Beitrag von foxorisor »

ich hab jetzt mal den schritt gemacht :P

ich bestätige den Eingang Ihrer Störungsmeldung.

Da noch Angaben zur Bearbeitung fehlen, bitte ich Sie, sich telefonisch in der Zeit montags bis freitags von 7:00 – 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0 48 21/89 55 55 beim Team der Störungsannahme zu melden.


Mit freundlichen Grüßen

E-Mail: funkstoerung@bnetza.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#23

Beitrag von mibo666 »

:tup:
Nimm dir dein Handy und filme die Störung ab, über den Klang können die Spezis manchmal schon vorab erkennen um was es sich handelt und entsprechend schneller geht die Suche. Einfach zu YT hochladen und als nichtöffenlich einstellen, dann den Link mailen. Muss kein Oscarreifes Werk sein, geht ja in erster Linie ums Audio.

Die Jungs (und mittlerweile auch Mädels?) vom Messtrupp sind wirklich gut, wenn es dich interessiert und die Zeit da ist, lass dir mal das Auto und dessen Messausstattung zeigen, da bekommt der Hobbyfunker ganz feuchte Augen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#24

Beitrag von foxorisor »

Ich hab das auf dem 11m Band extrem viel, z. B. heute Nachmittag es ist wie als wollte jemand senden. Sprich, du drückst die Sende Taste aber sagst halt nichts. Das hatte ich bestimmt auf 20 Kanälen.. Also nur ein ganz dezentes Grundrauschen wie gesagt als will man gerade sprechen aber es kommt nichts… Das bestand „unendlich“ kein "Rauschen“ in dem Sinne oder Kratzen oder sonstiges.

Was is den das?? :book: :clue:
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#25

Beitrag von foxorisor »

Ich habe jetzt Nachricht von der Bundesnetzagentur bekommen.

Ich bestätige den Eingang Ihrer Störungsmeldung, die ich unter der Auftragsnummer T441/00885/22 und C441/00887/22 an die örtlich zuständige Dienststelle des Prüf- und Messdienstes (PMD) der Bundesnetzagentur weitergeleitet habe.

Sie werden von dort weitere Nachricht erhalten. :wink:

Und eine Professionellere Konstruktion am Balkon angebracht damit die Boomerang Dan richtig frei stehen kann wie es soll :roll:
Dateianhänge
20220611_160341.jpg
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#26

Beitrag von foxorisor »

foxorisor hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 17:11 Ich habe jetzt Nachricht von der Bundesnetzagentur bekommen.

Ich bestätige den Eingang Ihrer Störungsmeldung, die ich unter der Auftragsnummer T441/00885/22 und C441/00887/22 an die örtlich zuständige Dienststelle des Prüf- und Messdienstes (PMD) der Bundesnetzagentur weitergeleitet habe.

Sie werden von dort weitere Nachricht erhalten. :wink:

Und eine Professionellere Konstruktion am Balkon angebracht damit die Boomerang Dan richtig frei stehen kann wie es soll :roll:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-06-11 at 20.58.35.jpeg
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#27

Beitrag von Vigo »

Ich rate dir deine Stange am Geländer möglichst hoch zu legen, auch wenn es nur 50cm sind:

Ich habe nun meine Boomerang 27A auf maximale, mir erreichbare Höhe Montiert und verglichen.
Ich fing mit 20cm an, ging höher zu 50cm und schließlich zu 90cm.

Die vergleiche habe ich auf SSB und zu möglichst niedrigen QRM-Phasen gemacht.

Ich wohne, von Bergen und Gebäuden umgeben auf dem 4. Stockwerk, ca. 10m über dem Boden und Montiert war die Boomerang auf dem 1m hohem Geländer.

Auf 20cm über dem Geländer konnte ich Stationen (Entfernung 15km und einige Berge dazwischen) mit einem Radio 2 (Nur zeitweise verständlich) empfangen.
Auf 50cm war es dann ein Radio 3 und plötzlich konnten sie auch mein Signal sehr schwach mit Radio 1 empfangen.
Auf 90cm ist es nun ein Radio 3 bis 4 und die können mich, je nach Station mit einem Radio 2 bis 3 empfangen.
Das brachten mir 70cm zusätzliche Höhe
DX ist möglich, bei der letzten Bandöffnung war es Belgien und Birmingham.

Auch habe ich es mit JS8Call versucht.
Station in Frankreich und Spanien waren erreichbar.


Ich habe auch mal meine rumliegende ½ Lambda Sirio Dipole montiert und „grob“ mit der ¼ Lambda Boomerang 27A verglichen.
Warum nur grob? Ich habe versucht den Speisepunkt der Dipole auf gleiche Höhe zu legen aber da fehlte mir eine zusätzliche Hand zur Montage.
So ist der Vergleich mit der Boomerang, bei welcher der Speisepunkt 90cm höher liegt als der Speisepunkt der Dipole.
In allem war es eine Verschlechterung. Kein DX möglich, JS8Call waren nur die oben genannten Stationen in ca. 15km Entfernung erreichbar.
Wenn ich mal mehr Hände zur Verfügung habe werde ich es noch testen.
Ich meine aber mal gelesen zu haben dass eine ¼ lambda von der Antennenspitze abstrahlt und eine ½ Dipole von der Mitte?
Dann müsste ich ja den Dipole auf Höhe der Antennenspitze legen um seine Vorteile zu nutzen(?)

Hier noch ein paar Bilder als optischen Vergleich und wie meine Boomerang nun montiert ist.
1655311159070.jpg
1655311902742.jpg
73!
73
Alex
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#28

Beitrag von mibo666 »

Drehe die Antenne so das das Radial möglichst frei ist. Und lege das Antennenkabel nicht parallel zum Radial sonder führe es schön an deinem Halter entlang, Wassersack nicht vergessen.

Ansonsten schaut das doch schonmal ganz gut aus :tup:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#29

Beitrag von foxorisor »

Warum darf das Antennenkabel oder sollte nicht Paralell zu Antenne zeigen?

und zu.: Ich meine aber mal gelesen zu haben dass eine ¼ lambda von der Antennenspitze abstrahlt und eine ½ Dipole von der Mitte?

Es ist genau umgedreht darüber bin ich belesen eine ¼ lambda Strahlt am einspeisepunkt ab also dort wo du das Kabel dran machst (zb. Boomerang) deswegen sollte die erst recht so frei wie möglich sein. Und ½ lambda Antenne strahlt oben ab das is ihr "Vorteil". ½ hat meines Wissens keine Radiale.

5/8 Antenen haben wieder Radiale. :book:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#30

Beitrag von mibo666 »

Das darf schon, aber wenn man es vermeiden kann sollte man das auch tun. Damit vermeidest du direkte Einstrahlung ins Kabel beim senden.

Zu den Antennen: Man sagt: Strom strahlt. Die unterschiedlichen Antennen haben den Strombauch an verschiedenen Stellen.
Lies dir dazu mal in Ruhe "Rund um die Antenne" von Max Rüegger durch.
Da findest du viele Information aus der Praxis, und zwar Einsteigergerecht aufbereitet. Ist zwar für Funkamateure gedacht, aber da das CB Band ja noch zur Kurzwelle zählt, kannst du die Infos gut verwenden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“