MFJ Antenne, aber welche ?

Antworten
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

MFJ Antenne, aber welche ?

#1

Beitrag von charly56 »

Bin jetzt gut zwei Stunden am Recherchieren,
es soll eine Aufsteckantenne bzw. BNC für das YAESU FT 817 sein.

Meine Wahl fiel zunächst auf die MFJ 1899T, schwenkte
aber dann um auf 1840 bzw. 1820 T

Bitte jetzt nicht steinigen, die 1840 T hat welche Gesamtlänge (1,40m )und braucht man noch einen Draht oder funktioniert das auch ohne?
Zweite Frage: die 1840 T kann man doch auch auf 20 m abstimmen, oder sind das reine Monoband Teleskope?

charly
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#2

Beitrag von df2tb »

Du brauchst für die 1840 ebenfalls ein Radial. Dieses sollte ungefähr die halbe Wellenlänge des verwendeten Bandes haben, das bedeutet, Du brauchst pro Band ein Radial. So eng sehe ich das nicht, probiere es einfach mal aus, ob Du mit einem einzigen langen Radial auskommst.

Andreas DF2TB
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#3

Beitrag von charly56 »

Hallo Andreas, Hallo Jochen,

danke euch beiden!
Ich tendiere zu der 1840, was ich nicht verstehe, warum man die nicht auch für das 20 m Band nutzen kann ?
Heute habe ich noch eine MFJ 1810T und 1820T
Warum geht die 1820 nicht auch auf 10 m ?

Die 1820 und 1840 werden beide mit der gleichen Länge angegeben, ca. 145 cm?

73 Charly
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#4

Beitrag von lonee »

Als "Multifunktionsradial" eignet sich übrigens auch ein Stahl-Rollenmaßband.
Ich würde eines ohne Einzugfeder und mit Kurbel verwenden. Wenn man die Kurbel feststellt, kann man es auch als elevated Radial verwenden.
Wenn man sich dann noch die beste Resonzstelle auf dem Maßband markiert, ist das Radial sehr schnell auf ein neues Band abgestimmt.
Ich habe jetzt keinen 817, aber einen 857, dem ich eine "Aufsteckantenne" spendiert habe.
Eine größere Spule a la Outbacker und eine Teleskoprute darauf. Im Speisepunkt noch einen schaltbaren Drehko.
Als Radial verwende ich aktuell noch eine Spule mit Antennenlitze, wo die Bänder markiert sind. Bin aber dabei auf Rollbandmaß umzurüsten.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir diese Fummelei oft lästig und ich benutze aus Faulheit dann oft einen CG-3000 mit GFK-Mast und Radialnetz auf dem Boden. Allerdings bin ich auch sehr selten so richtig portabel unterwegs. Eher aus dem Wohnwagen oder KFZ, ohne Akkuschlepperei.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#5

Beitrag von DF5WW »

Diese Antennen sind Monobander Charly. Mag durchaus sein das die mechanische Länge gleich ist aber eben der Spulenteil anders. Sprich die Anpassung ist eine andere.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#6

Beitrag von charly56 »

Diese Antennen sind Monobander Charly
Ich habe es jetzt endlich gerafft, sorry! :?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#7

Beitrag von DF5WW »

Alles kein Problem aber noch ein Hinweis zu den "Aufsteckantennen". Denen fehlt eigentlich schlicht und ergreifend ein
Gegengewicht wenn sie direkt am TRX betrieben werden. Wenn schon Kompromisse dann schau Dir mal die HF-P1 von
Difona an (gibt´s auch bei den Bordsponsoren). Die wird abgesetzt betrieben aber im Komplettpaket sind auch 10m
Kabel enthalten, eine Art Stativ, eine zusätzliche Tischklemme und auch noch die zusätzliche 80m Spule. Ohne die 80m
Spule ist die Antenne von 40 - 6 m abstimmbar (Achtung, auf 6m nur Horizontal erlaubt) und SWR messen kannst Du ja
mit dem 817/818 auch. DIe Aantenne ist länger als diese MFJ-Stäbchen und hat damit einen etwas besseren Wirkungsgrad.
Man kann sie ganz einfach "pimpen" mit einen 5,6m Teleskop aus China für um die 30.- €. Habe ich hier auch und das geht
dann schon zwischen 40 und 10mn brachial gut.

Kannst das Ding daheim auch mit der Klemme bspw. am Balkongeländer festschreuben denn eine kleine Zwinge ist auch
noch dabei. Als Kompromiss und für Unterwegs bin ich mit dem Ding sehr zufrieden.

Hier mal das China Teleskop: https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... pt=glo2deu

Die Antenne hat ein M10 Gewinde und passt genau auf die HF-P1 ..... :wink: :wink:

Die HF-P1 als Set: https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... -hf-p1-set
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: MFJ Antenne, aber welche ?

#8

Beitrag von charly56 »

Hallo,

danke an alle helfenden!

Bin inzwischen ganz von den mfj Antennen abgekommen,
eine HF P1 habe ich bereits, meine Suche galt einer einfachen Lösung
ohne großen Aufwand einfach so für zwischendurch.
Gefunden habe ich die moonraker whizz die meinen Wünschen am nächsten kam.

73 Heinz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“