Antennenkabel

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#16

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antennenkabel

#17

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Im Ausland gibts noch Marine RG-8X (White). Obs das in Deutschland auch gibt? Vielleicht gibts das ja bei Boots Ausrüstern auch in Deutschland.

https://www.amateurradiosupplies.com/category-s/237.htm

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennenkabel

#18

Beitrag von Donnergroll »

DMA284 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 03:30
Dirk L. hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:25 Noch eine kurze Frage gibt es auch Kabel mit weißer Ummantelung?
Ja gibt es. https://www.mwf-service.com/shop/rg-58- ... weiss.html

55 & 73
RG58 ist gut um die Schwiegermutter zu fesseln und max. für HF.

Bei weißer Außenummantelung ist es wichtig zu prüfen, ob diese UV-Fest ist! Ist meist nicht der Fall, und dann zerfällt das Kabel nach 1-2 Jahren wenn es dem prallen Sonnenlicht ausgesetzt ist,

Ulli.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennenkabel

#19

Beitrag von Donnergroll »

MadMax63 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:02 Da das RG8 ja explizit für die Verwendung auf Booten angeboten wird, ist es hoffentlich UV- und Seewasserbeständig.
Ja, da stimme ich dir zu!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#20

Beitrag von lonee »

Für den Einsatz auf Booten und Schiffen, ist das wohl eine Grundvoraussetzung...

Allerdings wäre mir der Preis zu hoch, wenn ich das in ein Verhältnis mit "normalen" Koaxkabeln setze.
Für rund 8 Eus / m, bekommt man weitaus besseres Kabel mit weitaus geringerer Dämpfung und besserer Schirmung.
Da wäre mir die Farbe Weiß so ziemlich egal, wenn ich weiß das am anderen Ende mehr Leistung aus dem Kabel kommt.
=Mehr Output an der Antenne und auch mehr Signalstärke am Empfänger.
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennenkabel

#21

Beitrag von Donnergroll »

Wäre nicht auch die Verlegung im weißen Rohr oder Kabelkanal eine Alternative zu weißem Koaxkabel?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel

#22

Beitrag von Memphis »

Dirk L. hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 02:42 und ich hoffe dass ich dann die Kabelkanäle die an der Außenwand hoch führen verwenden kann!
Sofern der Installateur da mitspielt und Du den Leitungsführungskanal/Kabelschacht fürs BK mitnutzen kannst, demzufolge das Koax nicht sichtbar verlegt wird, spielt die Farbe der Koaxleitung eine so große Rolle, als würde in China der berühmte Sack Reis umfallen

Wieviel Sinn es macht, temporär eine derartige Kabelstrecke jetzt mit einem weissen Koax zu überbrücken und dann die ganze Leitung nochmals auszutauschen, lasse ich jetzt im Raum stehen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#23

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel

#24

Beitrag von noone »

Ich hab vor kurzem bei einem Xhinaversandportal weißen Schrumpfschlauch gesehen, und der war sehr preisgünstig.

Aber wenn 50Ohm Kabel in allen Regenbogenfarben plus Metallic gibt muss es auch weiß geben.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#25

Beitrag von lonee »

so, aber nun zurück zu den Fakten....
1. es ist eine Antennengenehmigung vorhanden
2. Das ein Antennenkabel zu einer aufgebauten Antenne gehen muss, sollte selbst demjenigen klar sein, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht.
3. 2 x, aus optischen Gründen Kabel zu kaufen, ist jenseits jeder Vernunft und Rohstoffverschwendung. Mal ganz davon abgesehen, dass es hart an den Geldbeutel geht.
4. ein gutes, weiß "gepöntes" Kabel wäre für mich dann doch eher die bessere Alternative.
Wobei ich kaum glaube, dass ein schwarzes Kabel hier den großen Unterschied macht, aber eine Änderung den Aufpreis von rund 15Eus und einen Pinsel kostet. Auf dem eigentlichen Dach dürfte die Kabelfarbe zudem völlig uninteressant sein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#26

Beitrag von lonee »

naja, 99 Flocken für 30m Kabel incl. 2 Steckern ist auch nicht ohne.
Dann bin ich immer noch >3Eus/m und dann auch mit qualitativ schlechteren Werten als bei z.B. H 2007 FRNC.
Und das ist nur ein Kabel, aus der Preisliste vom Kusch (da wo ich fast immer meine Kabel kaufe) > https://kabel-kusch.de/Preisliste/preisliste-kabel.htm

Selbst ein RG-213 U-Mil ist besser und ist ebenfalls preiswerter.
Ich meine, OK. Im Bereich 11m fällt ein, oder 2 dB kaum ins Gewicht. Aber wenn ich nunmal nur auf 4/12W Ausgangsleistung beschränkt bin, sollte so viel wie möglich auch an der Antenne ankommen. Das wiederum schaffe ich nur, wenn ich vernünftige Kabel verwende.

Das ist aber auch ein häufiger Kritikpunkt bei Amateurfunkstationen. Beim TRX und Antennen spielt Geld keine Rolle; aber beim Kabel wird geknausert.
Andererseits ist ein besch.. äh scheidenes Kabel auch immer ein Garant für ein "tolles" VSWR.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel

#27

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:40 naja, 99 Flocken für 30m Kabel incl. 2 Steckern ist auch nicht ohne.
Dann bin ich immer noch >3Eus/m und dann auch mit qualitativ schlechteren Werten als bei z.B. H 2007 FRNC.
Und das ist nur ein Kabel, aus der Preisliste vom Kusch (da wo ich fast immer meine Kabel kaufe) > https://kabel-kusch.de/Preisliste/preisliste-kabel.htm

Selbst ein RG-213 U-Mil ist besser und ist ebenfalls preiswerter.
Ich meine, OK. Im Bereich 11m fällt ein, oder 2 dB kaum ins Gewicht. Aber wenn ich nunmal nur auf 4/12W Ausgangsleistung beschränkt bin, sollte so viel wie möglich auch an der Antenne ankommen. Das wiederum schaffe ich nur, wenn ich vernünftige Kabel verwende.

Das ist aber auch ein häufiger Kritikpunkt bei Amateurfunkstationen. Beim TRX und Antennen spielt Geld keine Rolle; aber beim Kabel wird geknausert.
Andererseits ist ein besch.. äh scheidenes Kabel auch immer ein Garant für ein "tolles" VSWR.
Dann wäre RG213, RG58 und andere Kabel mit PE Dielektrikum nicht mehr verkäuflich.

Die Kabeldiskussion hört sich für mich manchmal an wie der HiFi-Voodoo, den die Aluhüte der Audio-Fraktion veranstalten, mit je nach Weltanschauung pulvergesintertem, monokristallienen oder amorphem Vakuum und vor allem entmagnetisiertem Kupfer. Und das ganze dann noch versilbert oder noch schlimmer Silberkabel, die Technik das sind dann total überforderte Röhren aus den 70er die fast alle in der DDR oder UDSSR gefertigt wurden (und heute China) und bei den Herstellern auf deren Label man sich bezieht höchstens noch durch die Beschriftungsmaschine gingen und Lautsprechner mit gealterten und zum Teil künstlich teilzerstörten Membranen.

Ich meine bezüglich der Kabel wenn die Leitung kurz ist hat das Highendkabel mit sinkende Frequenz immer weniger Rechtfertigung, es sei denn man will mal später auf 70cm oder höher.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#28

Beitrag von lonee »

na, die Rede war von etwa 30m. Dazu noch ein paar Meter im Shack und vermutlich ja wohl auch noch den Mast hinauf.
Ich würde jetzt nicht unbedingt Cellflex verlegen, es sei denn das der TO irgendwo/wann seinen Schwerpunkt auf SHF legt.
Aber ein gutes 213 würde ich dann aber schon verwenden.
Schließlich hängt das Kabel ja wohl auch einige Meter nach unten und sollte dann auch nicht so labberig sein.
Und gerade bei RG-58 kann man prima ins Klo greifen, wenn man schaut was da an Schrott verkauft wird.
Das hat alles nix mit "Goldkabeln" zu tun, aber hier sollte man echt nicht zu sehr geizen.

Ich war auch lange Zeit der Meinung: Ach, für die paar Meter reicht das locker. Aber wenn man mal genauer hinschaut... ist das eigentlich der falsche Weg.

Ich habe aktuell tatsächlich rund 50m 1/4 Zoll Cellflex zu einer Dreibandquad liegen; Aber nur weil das Kabel halt schon für 70cm lag, und dessen Aufbau noch nicht so weit gediehen ist. (Wird dafür halt neues gelegt, aber Cellflex in dicker und gleich noch eines für 23cm dazu! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#29

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel

#30

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:14 na, die Rede war von etwa 30m. Dazu noch ein paar Meter im Shack und vermutlich ja wohl auch noch den Mast hinauf.
Ich würde jetzt nicht unbedingt Cellflex verlegen, es sei denn das der TO irgendwo/wann seinen Schwerpunkt auf SHF legt.
Aber ein gutes 213 würde ich dann aber schon verwenden.
Schließlich hängt das Kabel ja wohl auch einige Meter nach unten und sollte dann auch nicht so labberig sein.
Und gerade bei RG-58 kann man prima ins Klo greifen, wenn man schaut was da an Schrott verkauft wird.
Das hat alles nix mit "Goldkabeln" zu tun, aber hier sollte man echt nicht zu sehr geizen.

Ich war auch lange Zeit der Meinung: Ach, für die paar Meter reicht das locker. Aber wenn man mal genauer hinschaut... ist das eigentlich der falsche Weg.

Ich habe aktuell tatsächlich rund 50m 1/4 Zoll Cellflex zu einer Dreibandquad liegen; Aber nur weil das Kabel halt schon für 70cm lag, und dessen Aufbau noch nicht so weit gediehen ist. (Wird dafür halt neues gelegt, aber Cellflex in dicker und gleich noch eines für 23cm dazu! ;-)

Ein paar Meter runter hängen, RG213 hats auch schon mit angespritztem Spannseil und mit Teilschirm aus Stahldraht um den eigentlichen Schirm gegeben, das war eine schwierigere OP mit Spezialteilen und Schrumpfschlauch da dann "normgerecht" im Sinne des Erfinders den Teilschirm vom Schirm zu separieren und ein Auge drauf zu spleisen/pressen und beim angespritzten Spannseil musste man aufpassen den Kabelmantel nicht zu verletzen.

Aber RG213 hab ich schon bei Sat-Anlagen der ersten Stunde gefunden, von den Satantennen jeweis ein 75Ohm Kabel dann auf RG213 alles war mit Schrumpfschlauch mit Dichtkleber verschrumpft, dann in den Boden in ein Rohr, von da bis an den Teich, durch den Teich wieder raus aus dem Wasser und dann unter dem Rasen durch ins Haus. Hat alles funktioniert habs ja selbst getestet und hat lange Zeit gehalten bis dem Besitzer seine Thai weggelaufen ist weil er keine Arbeit mehr hatte und das Geld nicht mehr reichte, dann hat ihm auch seine 60cm duofeed Offset für die europäischen Programme unter der Regenrinne gereicht. 1,6m und 1,2m 11Ghz und C-Band für zusammen 80Mark. (Neupreis alles in allem, also 2 Voll-Receiver und je ein Sat-Radio eines zum Einschleifen in die Receiver-ZF mit Multinorm-TV der nicht dabei war fast 5000DM. Vergesst es soviel Geld kann man mit CB nicht mehr kaputt so gründlich machen.)

Ich habe von dem Geraffel einiges sofort (Receiver) und den Rest später jeweils in Weinheim versilbert.

Aber das RG213 für Sat-Installation mit undefinierter Stoßstelle für Frequenzen bis ca 1700 MHz über ca 20m das war sportlich.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“