Kleines CB Problem, wer kann helfen?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#16

Beitrag von Canva 1 »

DMA284 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 02:06 Einfach mal die Funkgeräte gegenseitig tauschen. Wenn du dann von Zuhause nur noch dünne bei denen ankommst und sie dagegen bei dir stark, weiß man das man keine billigen Funkgeräte kauft, sondern bei einem Funkhändler der ggf. die Geräte vor Versand noch mal auf den Messtisch stellt und abgleicht.

55 & 73
Oder man macht das selber bzw. kennt jemanden, der die Geräte abgleichen kann - ist ja kein Hexenwerk. :wink:
Habe gestern noch im englischsprachigen Netz ein bisschen gestöbert, Dort habe sie diese Funke auch am Wickel gehabt, Bei allen war sie nicht ordentlich eingestellt, meist unter 3 Watt und an der Modulation konnte auch immer noch was gemacht werden. Die Schaltkombination habe ich jetzt auch gefunden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#17

Beitrag von Jack4300 »

Selbst wenn sie nur 3W wird eine Steigerung auf 4W kaum den Radio-Wert deutlich hoch bringen. Wenn du QRM von S4 hast muss ein FM-Signal schon mit S6-S8 bei dir ankommen um geradeso demoduliert werden zu können. Möglicherweise zeigt dir dein S-Meter auch nur wie üblich einen Mittelwert und nicht Spitzenwerte an. Dann brauchst du vermutlich eher S9++ zum demodulieren. Ich habe das bei einer PLC-Störung mal gemessen. Da zeigte das interne S-Meter irgendwo S3-4 an aber der Spekki mit Peakhold kam auf S9++. Ich schätze also,dass das Problem eher auf deiner Seite zu suchen ist. Aber auch ich würde einfach mal die Funkegräte untereinander Tauschen. Einfacher wirst du erstmal keinen Erkenntnisgewinn erzielen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#18

Beitrag von lonee »

Die Empfehlung, die Geräte testweise zu tauschen, stand schon weiter oben.
Anscheinend ist man aber der Meinung: "Viel hilft viel!".
Aber mehr, als mittlerweile schon empfohlen wurde, kann man nicht raten.
Es mag ja sein, dass hier das betroffene Gerät etwas zu geringe Ausgangsleistung hat. Aber 3 zu 4W ist irrelevant.
Um eine S-Stufe zu steigen, müsste man die Geräteleistung schon um das 4-fache anheben, wobei man dann immer noch nicht weiß ob das S/N-Verhältnis nachher ausreicht.
Vor Allem verstehe ich die Logik nicht. Wenn ein Funkgerät nicht der Spezifikation entspricht, die beim Verkauf angepriesen wurde (3 statt 4W, zu geringer Hub etc.) dann ist dies ein Grund zur Reklamation. Also wieder zurück zum Verkäufer zur Nachbesserung oder Wandeln.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#19

Beitrag von Canva 1 »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:48 Selbst wenn sie nur 3W wird eine Steigerung auf 4W kaum den Radio-Wert deutlich hoch bringen. Wenn du QRM von S4 hast muss ein FM-Signal schon mit S6-S8 bei dir ankommen um geradeso demoduliert werden zu können. Möglicherweise zeigt dir dein S-Meter auch nur wie üblich einen Mittelwert und nicht Spitzenwerte an. Dann brauchst du vermutlich eher S9++ zum demodulieren. Ich habe das bei einer PLC-Störung mal gemessen. Da zeigte das interne S-Meter irgendwo S3-4 an aber der Spekki mit Peakhold kam auf S9++. Ich schätze also,dass das Problem eher auf deiner Seite zu suchen ist. Aber auch ich würde einfach mal die Funkegräte untereinander Tauschen. Einfacher wirst du erstmal keinen Erkenntnisgewinn erzielen.
Das ist blanke Theorie, ich denke eher wir haben hier ein Kombination auch vielen Punkten die sich nagativ auswirken und werden einen Punkt nach den anderen abarbeiten. Als erstes, weil am schnellsten zu machen, werden wir heute Abend mal die Umschaltung auf doppelte Leistung ausprobieren und sehen dann, ob sich was verändert. Das kann ich den Leuten per Chat erklären, bevor ich hier meine Anlage auseinanderreisse und kilometerweit rumfahre. :wink:

Die englischen Funkfreunde haben bei ihren Geräten am Ausgang nur 2,6 und bei einem andren Gerät nur 2,8 Watt gemessen. Was kann da die Antenne noch abstrahlen? Bei 25m Kabel dazwischen? Das ist am Ende als wenn man mit ner Handgurke mit schwachen Batterien aus dem Wald funken will. :roll:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#20

Beitrag von Canva 1 »

lonee hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:22 Die Empfehlung, die Geräte testweise zu tauschen, stand schon weiter oben.
Anscheinend ist man aber der Meinung: "Viel hilft viel!".
Aber mehr, als mittlerweile schon empfohlen wurde, kann man nicht raten.
Es mag ja sein, dass hier das betroffene Gerät etwas zu geringe Ausgangsleistung hat. Aber 3 zu 4W ist irrelevant.
Um eine S-Stufe zu steigen, müsste man die Geräteleistung schon um das 4-fache anheben, wobei man dann immer noch nicht weiß ob das S/N-Verhältnis nachher ausreicht.
Vor Allem verstehe ich die Logik nicht. Wenn ein Funkgerät nicht der Spezifikation entspricht, die beim Verkauf angepriesen wurde (3 statt 4W, zu geringer Hub etc.) dann ist dies ein Grund zur Reklamation. Also wieder zurück zum Verkäufer zur Nachbesserung oder Wandeln.
Das Gerät ist ab Werk von einem rumänischen Zwischenhändler aus Rumänien gekauft worden, daher so günstig, ein Ersatzgerät wird nicht anders sein, da sich mittlerweile herausstellt, dass die Rumänen die so schwach eingestellt verkaufen. Ein Poti ein paar Millimeter weiter zu drehen ist wohl einfacher als der ganze Hin- und Herschicktamtam für ein Gerät was nur 46 € gekostet hat. Man muss nicht alles komplizierter machen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#21

Beitrag von Jack4300 »

Gesetzt den Fall da kommen wirklich nur 2,6W raus. Wenn ihr das auf 4W korrigiert, dann wird das S-Meter nur 0,3 mehr anzeigen. Wenn ihr Wald und Wiesen RG58 benutzt, so bleiben bei 25m vielleicht nochmal 2dB hängen. Macht also wieder nur 0,3 weniger am S-Meter. Also selbst wenn du von 2,6W (was ja noch zu prüfen wäre) auf 4W gehst und dann noch 25m Kabel rausschmeißt, hast du immer noch keine S-Stufe gewonnen. Und da sehe ich bei FM eher schwarz um von "könnte sein das da jemand spricht R1" auf "R4 bis 5" zu kommen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#22

Beitrag von Canva 1 »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:55 Gesetzt den Fall da kommen wirklich nur 2,6W raus. Wenn ihr das auf 4W korrigiert, dann wird das S-Meter nur 0,3 mehr anzeigen. Wenn ihr Wald und Wiesen RG58 benutzt, so bleiben bei 25m vielleicht nochmal 2dB hängen. Macht also wieder nur 0,3 weniger am S-Meter. Also selbst wenn du von 2,6W (was ja noch zu prüfen wäre) auf 4W gehst und dann noch 25m Kabel rausschmeißt, hast du immer noch keine S-Stufe gewonnen. Und da sehe ich bei FM eher schwarz um von "könnte sein das da jemand spricht R1" auf "R4 bis 5" zu kommen.
Wie schon gesagt, das ist die Theorie, hier spielen aber wahrscheinlich noch viele andere Punkte praktisch rein, die sich negativ auswirken. Daher löst man doch erst mal die Punkte, die einfach praktisch abzuarbeiten sind. Manchmal ist ein Watt das Zünglein an der Waage von nicht hörbar zu hörbar. Kennt man doch, wer schon ein bisschen mit den HI/LO-Umschaltungen experimentiert hat. :wink:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#23

Beitrag von noone »

Man stellt als Label lieber ein db niedriger ein als Schwierigkeiten zu bekommen das gleiche gilt für den Hub!

Es wird eh in deb Geräten rumgepfuscht! :
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#24

Beitrag von mibo666 »

Canva 1 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:13
Wie schon gesagt, das ist die Theorie...

Du bist vielleicht ein lustiger Vogel. Du fragst, bekommst gute und richtige Hinweise und tust sie als blanke Theorie ab? :think:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#25

Beitrag von lonee »

Na, dann ist es ja "ganz einfach".
Wenn alles andere zu kompliziert ist, einfach die Kiste "hochschrauben" und feddich.
Dann hat man auch keine Probleme mehr!...(koppkratz).

Ich frage ich allerdings: Wenn doch eh eine vorgefasste Meinung zugrunde liegt, warum dann erst die Frage nach Hilfe?
Nur um die, schon gefestigte, Meinung bestätigt zu bekommen?

Und wenn eh alles Theorie ist, und die Praxis ganz anders,. dann kann hier eh keiner helfen.
Wir müssen uns nämlich leider an die Realität halten; und die lautet: Physik ist Physik!

Egal, ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der "Einstellung" des Gerätes.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#26

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:30 : "der Sendebetrieb wurde zwangsweise eingestellt"
Wer weiß, möglicherweise hofft so mancher genau das Gegenteil und freut sich, wenn in der Bucht plötzlich wieder ein "Dachbodenfund" steht..

Generell finde ich es ja nicht falsch, wenn man ein Gerät auf seine zugelassenen Hub- und Leistungswerte bringt. (allerdings sollte man wenigstens eine minimale Ausstattung dafür besitzen und nicht "blind" am Gerät drehen. Auf diese Weise, sind mehr Geräte "gestorben" als man glaubt.

Jedoch empfinde ich die Methode der Herangehensweise hier als falsch, denn 3 zu 4W ist "Peng", um es mal so zu formulieren.
Aber ich bin offensichtlich auch einer der Theoretiker, der keine Ahnung von der Praxis hat.
Nur,..... warum funzt das mit dem Funk hier? Und das dann auch noch auf verschiedenen Bändern?...
Gruß,
André
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#27

Beitrag von Arkadiusz »

7,5 km sind sehr weit, auch wenn keine QRM-Störungen vorliegen.
Sie benötigen zwei Basisantennen auf dem Dach oder eine Autoantenne auf dem Dach, oder eine sehr große Antennenhöhe auf der Fensterbank, z.B. 4 Stockwerke oder noch höher.
Ich wohne auf 73 Metern und die Basisantenne im 4. Stock des Blocks hat eine Reichweite von etwa 15 km und die Autoantenne auf der Fensterbank etwa 500 Meter bis 3 km.

Bei der Entwicklung des CB-AM-Standards „5 W Eingangsleistung“, d. h. 2 bis 3 Watt Ausgangsleistung, wurde festgelegt, dass die Reichweite bei Basisantennen, die in 12 Metern Höhe in flachem Gelände installiert sind, etwa 10–15 km betragen würde.
Die Reichweite von Kfz-Geräten wird etwa 7 km für flaches Gelände und leicht akzeptable 170 cm lange Antennen betragen. In den 1950er Jahren wurde für die Zukunft eine Miniaturisierung und eine Abkehr von Elektronenröhren erwartet. Am Anfang war CB-Funk nur zu Hause, aber es gab zwar Autobausätze, aber die kosteten so viel wie Billigautos und wurden individuell auf Bestellung gebaut.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#28

Beitrag von Donnergroll »

Canva 1 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:40 Das Gerät ist ab Werk von einem rumänischen Zwischenhändler aus Rumänien gekauft worden, daher so günstig, ein Ersatzgerät wird nicht anders sein, da sich mittlerweile herausstellt, dass die Rumänen die so schwach eingestellt verkaufen. Ein Poti ein paar Millimeter weiter zu drehen ist wohl einfacher als der ganze Hin- und Herschicktamtam für ein Gerät was nur 46 € gekostet hat. Man muss nicht alles komplizierter machen.
Du hast doch hoffentlich nicht bei Ebay so eine Rumänen - PNI - Gurke gekauft?
Die kloppst du am besten gleich in die Tonne.
Praktisch, nicht theoretisch.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#29

Beitrag von Donnergroll »

Ach ja, und wenn die Rumänengurke entsorgt ist auch mal schauen, ob das Netzteil nicht vielleicht in die Knie geht.

Wäre die Antenne oder Position schlecht, würde wahrscheinlich auch der Empfang nicht so gut sein, denke ich mal.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#30

Beitrag von mibo666 »

Die "Rumänengurke" läuft vom selben China Band wie diverse Stabo und President Geräte. Und wenn man mal auf Aliexpress und Co. schaut findet man die Geräte noch unter vielen anderen Marken-Namen....

Auf dem sehr empfehlenswerten YT Kanal von UK FM CB radio servicing sind einige dieser Geräte auf der Werkbank, man sieht dort sehr schön welche Potis für was zuständig sind. Damit lässt sich die Sendeleistung auch ein bisschen anheben, aber bitte nicht voll aufdrehen, sonst kann das Gerät schnell kaputt gehen.
Es wird zwar eh keinen großen Unterschied in der Reichweite ausmachen, aber vielleicht beruhigt es etwas "mit Vollgas" unterwegs zu sein.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“