Das optimale CB-Funkgerät

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#16

Beitrag von lonee »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:13 " deine Modulation ist etwas zu leise "
*vbg*
:dlol:
Ich stelle mir das gerade bildlich vor!..
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#17

Beitrag von Charly Alfa »

Alle Kerne nach rechts auf Anschlag ,passt immer bei jedem Gerät ! :dlol:
Würde aber so ein PT 8000 zu so einem Funk Doc schicken ala Fritten Tom oder Teilchen Peter.
Die machen Echo und nen Roger Beep mit rein ohne geht gar nicht ! :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#18

Beitrag von DX555 »

So'n Hilberling ist ohne Zweifel das Sahnestückchen unter den High-End-Geräten.
Leider ist auch der Preis aus einer anderen Welt, wobei dank modularem Aufbau und der Verwendung erstklassiger Bauteile eine lange Freude garantiert sein dürfte.

Die Sache mit dem Echo würde bei der Hälfte der CB-ler vermutlich trotzdem passieren - die wollen halt klingen wie Di Maria Emilio aus Italien mit seinem VVVV-ECHHHOOOOO-Mike samt Zetagi-Brutzler und 500 Watt. :dlol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#19

Beitrag von lonee »

DX555 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:49 Leider ist auch der Preis aus einer anderen Welt,
hm,... wenn ich mir so ansehe, was alleine ich über die Jahre schon für Geräte ausgegeben habe... dann wäre ich nicht weit entfernt vom "Listenpreis" des Hilberling.
Und ich bin wirklich keiner, der seine Geräte wie die Unterhosen austauscht (ansonsten würde ich z.B. nicht noch eine 50 Jahre alte Götting für 2m betreiben).

Aber wenn man das mal pragmatisch betrachtet, hat man mit einem Hilberling generell die "besseren" Verbindungen als mit einem z.B. IC-7XXX oder FT-xyz?
Ich glaube Nein. Vielleicht schneller und besser verständlich, wegen der Filter und der aufwändigen Signalverarbeitung. Aber ist das den "Aufpreis" wert?
Gruß,
André
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#20

Beitrag von frankme »

lonee hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 22:04
DX555 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:49 Leider ist auch der Preis aus einer anderen Welt,
hm,... wenn ich mir so ansehe, was alleine ich über die Jahre schon für Geräte ausgegeben habe... dann wäre ich nicht weit entfernt vom "Listenpreis" des Hilberling.
Und ich bin wirklich keiner, der seine Geräte wie die Unterhosen austauscht (ansonsten würde ich z.B. nicht noch eine 50 Jahre alte Götting für 2m betreiben).

Aber wenn man das mal pragmatisch betrachtet, hat man mit einem Hilberling generell die "besseren" Verbindungen als mit einem z.B. IC-7XXX oder FT-xyz?
Ich glaube Nein. Vielleicht schneller und besser verständlich, wegen der Filter und der aufwändigen Signalverarbeitung. Aber ist das den "Aufpreis" wert?
Na ja, wenn ich so den FT DX 101 sehe, weiß ich nicht, ob Hilberling da unbedingt besser ist....
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#21

Beitrag von frankme »

DX555 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:49 So'n Hilberling ist ohne Zweifel das Sahnestückchen unter den High-End-Geräten.
Leider ist auch der Preis aus einer anderen Welt, wobei dank modularem Aufbau und der Verwendung erstklassiger Bauteile eine lange Freude garantiert sein dürfte.

Die Sache mit dem Echo würde bei der Hälfte der CB-ler vermutlich trotzdem passieren - die wollen halt klingen wie Di Maria Emilio aus Italien mit seinem VVVV-ECHHHOOOOO-Mike samt Zetagi-Brutzler und 500 Watt. :dlol:
Musse machen, wie der Rote. Echo und RB Platine in einen Kenwood TX verbaut :lol: :lol:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#22

Beitrag von lonee »

frankme hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 07:55 Echo und RB Platine
OK, einen "Roger-piep" sähe ich wenigstens noch ein kleines bisschen praktisch an.

Aber mit Echo versaut man sich die ganze Mod. Es mag ja Sprachen geben, bei denen der Informationsgehalt hierdurch nicht "beschädigt" wird.
Hört man ja oft bei Italienisch, türkisch und arabisch mit VV und Echo am Anschlag.
Deutsch ist, meines Erachtens, jedenfalls NICHT Echokompatibel! :lol:
(Erst recht nicht, wenn dann noch solche Hardcore-Dialekte wie z.B. aus dem Norden, Osten oder der Friesen hinzukommen).

Übrigens gab es auch mal ein kleines Platinchen für das Mikrofon, welches R-Beep, sowie in Abständen das Rufzeichen in CW-Tönen gab.
Also was für die ganz faulen Relaisfunker, denen sporadisch ihr Call entfällt. %)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#23

Beitrag von Charly Alfa »

Apropos Hilberling , den hat man ein Leben lang wie ein Trophäe !
Da gibt es Jahrzehnte noch Ersatzteile von.
Und die einen haben (kenne zwei OM´s) die haben es im Leben geschafft den tut auch sonst nix mehr weh

Aber , ein Icom IC-7851 kostet 15.000 € da gegen ist der PT 8000 eher was für "arme" :dlol:

Der CB Funker gibt eh kaum Geld aus und ist schon zufrieden mit eine PNi für 39 €
Am schlimmsten sind die Offroader , die kaufen ein Auto wo schon am besten ein CB Gerät verbaut ist ansonsten ,
aus der Bucht bis zu 15 Euro mit Antenne . :dlol:

Ich sage jetzt mal Hobby Funker auf dem 11m Band, er hat alles an Geräten was auch Spass macht und das so richtig löl.
Und davon sind hier im Forum die meisten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tup:
Mich hat schon Anfang 1980 etwas anderes an Funk begeistert :
So bis im Jahre 2000 war da noch die "Hölle" los !
Nein nicht 27.765 oder 27.555 , noch viel schlimmer/schöner :nono: :holy:

Habe aber nur gehört

Aber man kann es nach lesen :

--------------------------> https://www.funkwelt.net/piraten-freque ... requenzen/

.........................> https://bremerfunkfreunde.de/index.php/ ... raten-funk

.........................> https://www.funk-technik.info/frequenze ... 5-mhz.html

Heute ist da weniger bis gar nichts mehr los , dank der weltweiten Vereinfachungen der Afu Prüfungen.

Viel Spass 73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#24

Beitrag von frankme »

lonee hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:35
frankme hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 07:55 Echo und RB Platine
OK, einen "Roger-piep" sähe ich wenigstens noch ein kleines bisschen praktisch an.

Aber mit Echo versaut man sich die ganze Mod. Es mag ja Sprachen geben, bei denen der Informationsgehalt hierdurch nicht "beschädigt" wird.
Hört man ja oft bei Italienisch, türkisch und arabisch mit VV und Echo am Anschlag.
Deutsch ist, meines Erachtens, jedenfalls NICHT Echokompatibel! :lol:
(Erst recht nicht, wenn dann noch solche Hardcore-Dialekte wie z.B. aus dem Norden, Osten oder der Friesen hinzukommen).

Übrigens gab es auch mal ein kleines Platinchen für das Mikrofon, welches R-Beep, sowie in Abständen das Rufzeichen in CW-Tönen gab.
Also was für die ganz faulen Relaisfunker, denen sporadisch ihr Call entfällt. %)
Bei diversen “Händlern “ gibt es immer noch so abgeranztes Mikrofon Gelumpe mit Chip. Finden hier ein paar CB
Ler total klasse 😂
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#25

Beitrag von DX555 »

Charly Alfa hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:33 Apropos Hilberling , den hat man ein Leben lang wie ein Trophäe !
Da gibt es Jahrzehnte noch Ersatzteile von.
Und die einen haben (kenne zwei OM´s) die haben es im Leben geschafft den tut auch sonst nix mehr weh

Aber , ein Icom IC-7851 kostet 15.000 € da gegen ist der PT 8000 eher was für "arme" :dlol:
[...]
Viel Spass 73 de Charly
Den Preis für den Icom kann ich nicht nachvollziehen, den für den Hilberling allerdings sehr wohl.
Und hätte ich die Wahl, wäre es ein Hilberling oder ein Gerät von Rhode & Schwarz.
Alles andere kann sich hinten anstellen.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#26

Beitrag von DX555 »

Das ist so ein bißchen wie bei den alten Auto-Quartett-Karten ... 1000PS sticht. Dabei zählt durchaus das Gesamtpaket und mit einem Bugatti kann man nunmal nur schlecht einkaufen fahren - der Kofferraum ist einfach zu klein und der Verbrauch ist auch nicht so dolle und die Ferraris stehen auch mehr in der Werkstatt als daß sie echte Langläufer wären ...
Das Rig soll aber in allen Belangen funktionieren und am besten auch noch nach 10 Jahren.
Da habe ich so meine Negativerfahrungen mit Yaesu gemacht, daß ich die nie auf Platz 1 setzen würde.

Sorry für soviel OT. :beer:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#27

Beitrag von DF2JP »

Hallo,
Und hätte ich die Wahl, wäre es ein Hilberling oder ein Gerät von Rhode & Schwarz.
Alles andere kann sich hinten anstellen.
:thup:
https://www.df2jp.de/R&S_XK.html

Wobei ein Hilberling für den kommerziellen Bereich eher "Lowest Budget" wäre.
Das "Schränkchen" aus dem o. g. Link hat den Bund 1994 satte DM 1,5 Mio gekostet, ich hatte die originalen Beschaffungsnachweise dabei.
Als optimales CB-Gerät wäre der TRX aber dennoch ungeeignet, der kann alle möglichen Modes, sogar 2 Kanal-ISB aber kein FM %)

73 Joe

PS. Gute KW-Transceiver haben Rollen...
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#28

Beitrag von DX555 »

Der Vorschlag von Jan123 war ja schon richtig gut!

Basisstation
12V,24V,230V Versorgungsspannung
AM,FM,SSB
40, 80, 40 Kanäle 4/12-Watt
Frequenzanzeige und Kanalanzeige
Bernsteinfarbene Beleuchtung/LCD Display
CTCSS, DCS
zwei eingebaute Empfänger mit DW und parallele Antennen zusammen Schaltung für erhöhte Empfindlichkeit beim RX ?
ASC und Manuell einstellbare Rauschsperre
Kanalumschaltung/Relais-Betrieb
Große VU-Meter für SWR und Leistung
Kopfhöreranschluss an der Front
Zusätzlicher Anschluss an der Rückseite zum Anschluss eines PC/Peripherie, Klinkenanschluss für Audioeingang und ein Anschluss für PTT, oder USB-Anschluss
Zusätzlicher Anschluss für Lautsprecher
RF-, Mic-Gain
Suchlauf
6 Kanalspeicher
Separater Diskriminator Ausgang ?

Vielleicht on top:
AGC
RIT (Clarifier)
XIT für Splitbetrieb
Modular und erweiterbar
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#29

Beitrag von DMA284 »

Leute echt jetzt? Nochmal zur Erinnerung, bei einem CB Gerät muss das Gerät den Vorschriften entsprechen. Bei AFU ist die Person vor der Kiste für die Einhaltung aller Betriebsparameter verantwortlich und legt dafür eine Prüfung ab.
DX555 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:14
Vielleicht on top:
AGC
RIT (Clarifier)
XIT für Splitbetrieb
Modular und erweiterbar
RIT hat jedes SSB Gerät. XIT wirst du nicht bekommen, da die Vorschriften das nicht erlauben. Modular auch nicht, weil das eine Veränderung des Gerätes bedeutet, wenn man denn ein legales Funkgerät auf CB betreiben will. Ansonsten kann man wirklich gleich zum AFU-TRX greifen, da hat man alles was man sich so wünscht und noch mehr.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#30

Beitrag von lonee »

DMA284 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 02:01 XIT wirst du nicht bekommen, da die Vorschriften das nicht erlauben.
Genau das ist ja das eigentliche Problem! Der Sender-Verzugsbereich müsste ja gar nicht so groß sein.
So daneben sollte eigentlich auch kein Gerät liegen.
Hier ist die Problematik in der unflexiblen Festlegung auf das Kanalraster ohne +/- Toleranz.

Das wiederum führt immer mehr zur Verbreitung der Exportgeräte und AFZ-TRXen innerhalb des CB-Bereiches.
Man hat was gutes tun wollen, war aber dazu nicht in der Lage.....
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“