TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#1

Beitrag von Grünkohl »

Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein (Mobil-)Funkgerät für FREENET zuzulegen.

Bei den Beschreibungen steht zum TEAM MICO u.a.
dass "das Team MiCo nur durch andere Programmierungen zu einem Freenet oder PMR446 Mobilgerät wird".

Bevor ich mir nur ein FREENET-Gerät kaufe und/ oder noch zusätzlich noch ein weiteres für PMR (womöglich dann auch 2 Antennen, usw.),
frage ich mich, wie leicht man das o.g. Gerät umprogrammieren kann und/ oder wie gut das im "Feldeinsatz" möglich ist.

Oder anders gefragt: eine GLEICHZEITIGE Belegung der Freenet- und pmr446-Frequenzen ist nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus!
73, Hannes
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#2

Beitrag von krauseBe »

Nein, das geht nicht. Das Team Mico ist ein Monoband Gerät. Also entweder Freenet oder PMR. Beides in einem Gerät ist da nicht möglich.

P.S.: Das Programmierkabel kann man sich eigentlich sparen, es ist quasi alles im Gerät einstellbar.

73 de Bernd
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#3

Beitrag von lonee »

nö,
->
PR8134 446 MHz PMR446 Funk
PR8135 149 MHz Freenet Funk
PR8126 440-470 per optionaler Software programmierbar
PR8128 136-174 MHz per optionaler Software programmierbar
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#4

Beitrag von Grünkohl »

Das heißt: Die MICO kann entweder 2m oder 70cm -
und ist für den freien Bereich noch einmal auf die jeweils zulässigen Frequenzen reduziert?
73, Hannes
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#5

Beitrag von krauseBe »

Grünkohl hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:26 Das heißt: Die MICO kann entweder 2m oder 70cm -
und ist für den freien Bereich noch einmal auf die jeweils zulässigen Frequenzen reduziert?
Natürlich. Deshalb darf man die ja auch ohne Amateurfunkzulassung benutzen :D
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
leider gibt es einen Duobander nur als Handfunkgerät.
Das wäre dann die Team Tecom Duo C.

73 Björn
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#7

Beitrag von Grünkohl »

Ja, danke!
Auch im AFU-Bereich scheinen die Dualband-Geärte häufiger als Handquetschen, denn als Stations-/Mobilgeräte anzutreffen zu sein.

Na gut, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir für 6 Kanäle ein Einzelgerät kaufen. :cry:


Vielen Dank an alle Beteiligten! :tup:
73, Hannes
Kilo-Whiskey
Santiago 6
Beiträge: 499
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#8

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Was spricht gegen den preisgünstigen (ca. 100€) CRT Micron als richtigen Duobander?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#9

Beitrag von Grünkohl »

Vor allem die - selbst wenn ich mich nur an die 6 + 16 Kanäle halten würde - viel zu hohe Leistung!

Mit mindestens 5 W senden, obwohl nur 1,0/ 0,5 W erlaubt sind, kommt glaube ich nicht so gut. :sdown:
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#10

Beitrag von lonee »

Dann musst Du einen Icom ID-52 nehmen. Der kann auch ganz kleine Leistung.

Bei den AFU-Geräten hält sich das mit den Duobandern in etwa die Waage. Zumindest wenn man nur FM möchte.
Die normalen 2m/70cm werden oft als Mobilgerät oder als Repeater/Ortstelefon verwendet.
Zumindest handhabe ich das so. FM-Gerät an der x-50/x7000 für den Nahbereich und der Allmode an den Yagis.
Wobei das mittlerweile echt eng wird. 3 Lokale Relais (1 x 2m, 2 x 70cm) und die jeweilige OV-Direktfrequenz.

Das mit dem Mobilgerät wirst Du so schlecht umsetzen können. Es sei denn das Gerät lässt sich auf legale Leistung herunterregeln und kann N-FM.
Aber auch wenn Du damit nicht großartig auffällst, ist es trotzdem eine OWI wenn man plötzlich "Besuch" bekommen sollte.
Die Duo-C kann man auch mit einem "Batterie-Eleminator" betreiben, sowie ein externes Mikrofon anschließen.
Da ist nicht mehr viel bis zum "normalen" Funkgerät. Übrigens betreibe ich meine Hafus auch zuweilen so, d.h. ich brauche noch ein neues MIke für mein neues Hafu, damit ich es so wieder betreiben kann.

Zu den CB-Zeiten habe ich übrigens auch eine Midland 95 + Magnetfußantenne aus dem Dienstwagen betrieben. Eigentlich kein Unterschied zu einem normalen Mobilgerät. Eher im Gegenteil; herausnehmbar und die Akkus immer voll geladen! :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#11

Beitrag von Grünkohl »

Wie gesagt: es wäre nette gewesen, EIN Mobilfunkgerät zu bekommen, dass beide Frequenzbereiche abdeckt.
(am besten die Eierlegende Wollmilch-Sau, wo auch noch CB enthalten ist :wave: )

Aber sei es, wie es ist.

Die AFU-Lizenz ist auch noch in Planung, aber das werde ich nicht zeitnah umsetzen können.

Dennoch möchte ich mir die Chance darauf nicht versauen, weil ich mit einem AFU-Gerät erwischt werde.
Ich weiß - die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es überhaupt jemand mitbekommt und/ oder dass man kontrolliert wird.
Aber der Teufel ist bekannter Maßen ein Eichhörnchen. Ich wohne in der Stadt, wo ich daheim/ vom Balkon (zumindest bei CB) nicht gerade die besten Funkbedingungen habe - also nutze ich gerne das Fahrrad oder Auto, um ein wenig (oder mehr) weg, bessere Funkgegebenheiten zu haben.
Das fällt durchaus auf.

Zur falschen Zeit am falschen Ort* - und schon wird man doch mal von der Rennleitung kontrolliert.
Und wenn da so ein ganz übereifriger Kollege dabei ist, dann kontrolliert der nicht nur die ASU-Plakette und das Reifenprofil,
sondern vielleicht auch das andere Geraffel an Bord.

Okay. Die Chance, 5 Richtige im Lotto zu haben, ist weitaus größer - aber die Chance ist da.


Meine Bestellung für die Freenet-Funke geht am Sonntag raus (aktuell bin ich vom Rheinland-Pfalz-Tag umzingelt und kann ohnehin keine Pakete empfangen (und auch nicht den eigenen PKW bewegen). PMR kann warten. Vielleicht tut sich da ja auch noch was, was die Leistung und die Antenne angeht. Ist aber nicht die höchste Priorität.


*: das hatte ich mal beim Geocachen - ich kam gerade aus dem Ort raus, wo kurz vorher ein Einbruch stattfand ... kurze Zeit später durfte ich die Hände aufs Autoblech legen...
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#12

Beitrag von lonee »

Ich sage es mal so; man kann gar nicht so dumm denken, wie das Schicksal uns diverse Schnippchen schlägt.
Bei mir schlägt nämlich auch regelmäßig Murphys Gesetz zu. Also was schief gehen kann, das geht auch schief. Die Frage ist nur wann und wo.

Bei den Randbedingungen, die Du zugrunde legst, würde ich mich wohl für das Duo entschieden haben.
Ich will mal beschreiben, was meine Gründe gewesen wären:
Lässt sich Zuhause, im Auto und auch beim Radfahren nutzen und sogar betreiben. (PTT am Lenker und einohriges Headset)
Die Ausgangsleistung ist exakt die gleiche, wie die eines Mobilgerätes. Und man kann "zur Not" auch die Antenne entfernen und "ersetzen"!
Also theoretisch auch mit Mobilfuß auf dem Auto oder am Balkongeländer.
Es ist relativ wasserdicht, was bei anderen Herstellern fast immer Aufpreis kostet.
Als letzter Grund: Es deckt gleich Freenet sowie PMR ab und das -H ist der gleiche Senf, nur mit anderer Programmierung.
D.h. man hätte dieses Gerät später in ein -H umprogrammieren können und hätte gleich das erste Hafu für AFU gehabt.
OK, keine digitalen Betriebsarten, aber es gibt ja noch reichlich analoge Relais auf 2m/70cm.

Und nu muss ich mal meine Denkstube anwärmen, und herausfinden warum meine verlängerte Doublet so schlecht auf 160m funktioniert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#13

Beitrag von mibo666 »

Hannes, saug dir den Afu Trainer und mache jeden Tag ein paar Minuten damit was, zehn reichen schon. Durch die Wiederholung setzt sich das und nach ein, zwei Monaten ist der Kram für Klasse E fix für die Prüfung verankert. Das ist wirklich nicht so schwer oder zeitaufwändig wie manch einer immer denkt.

Auf CB kannst du viel Spaß haben, mit vertretbarem Aufwand und ganz legal. Aber auf UKW sind die Möglichkeiten für Jedermannsfunker doch arg eingeschränkt und, nebenbei bemerkt, auch ziemlich teuer.

Mit der Klasse E hast du einen großen Teil der Kurzwelle und durch die bessere Betriebstechnik( nein, damit ist nicht die Gerätetechnik gemeint... :wink: ) der OMs macht auch DX viel mehr Spaß. Und auf UKW ist immer mindestens ein Relais zu erreichen wenn man einfach mal jemanden zum Quatschen sucht, 2m SSB dann für schönes, ruhiges DX ohne die atmosphärischen Störungen auf KW.

Es lohnt sich wirklich und so wie ich dich kenne wird das für dich gar kein Problem sein!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#14

Beitrag von Rookie NK »

Meinst Du AfuTrainer von DM1OLI für Windows etc.? Katalog von 2007, Version von 2011? Ist das noch up to date? http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/

THX, -ULISSES- (Rookie NK)
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: TEAM Mico umprogrammieren (Freenet<>PMR446)

#15

Beitrag von mibo666 »

Genau, halte ich für das beste Programm. De Fragenkatalog der BNetzA wird nur selten aktualisiert, ist IMHO immer noch aktuell.
Man kann den aber auch dort als PDF runterladen und selber kontrollieren.
Ich habe damals noch mit Karteikärtchen gelernt, ist im Prinzip das gleiche, aber halt Lowtech...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“