Neue 7900 von CRT

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neue 7900 von CRT

#16

Beitrag von lonee »

Donnergroll hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 13:26 Schau doch mal in die Shops der Forensponsoren, auch dort findest du diese Geräte unter der Rubrik "Amateurfunkgeräte" und nicht unter "Exportbüchsen".
Na, deswegen stehen die ja auch in dieser Rubrik.

Rein rechtlich gesehen, darf eben nur ein FA diese Dinger auf 10- oder 12m betreiben. Aber es ist dahingehend dann auch völlig egal, wie man diese "Monobander" dann betitelt.
Rein technisch, sind diese Geräte meist den einfachen Exportbüchsen überlegen. Die heißen ja auch nicht umsonst "Exportgerät", um klar zu machen: Nix in DL betreiben! ;-)

Nur unterscheiden sich Handhabung und Eigenschaften eines solchen Gerätes natürlich massiv zu einem "normalen" KW-Gerät, wie man es sonst gewohnt ist.
Ich frage mich aber auch, welcher FA sich gezielt ein solches Gerät aussucht; denn so ein gebrauchter Yaesu-Wollmilchzwerg bietet doch wesentlich mehr!? Der Preis alleine ist es sicherlich nicht, eher die Eigenschaft: 11m! :D
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Neue 7900 von CRT

#17

Beitrag von Donnergroll »

lonee hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:52
Ich frage mich aber auch, welcher FA sich gezielt ein solches Gerät aussucht; denn so ein gebrauchter Yaesu-Wollmilchzwerg bietet doch wesentlich mehr!? Der Preis alleine ist es sicherlich nicht, eher die Eigenschaft: 11m! :D

Ich spinne den Faden jetzt mal weiter und sage dir, dass keines der CRT SS - Geräte "out of the box" 11m kann.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neue 7900 von CRT

#18

Beitrag von mibo666 »

Ich kann das nur mit billigem Afu Kram wie FT817 und 897 oder TS2000 vergleichen. Und da schneidet das 9900 gar nicht schlecht ab, der Empfänger ist für meine Ohren genausogut, da gibt es keinen hörbaren Unterschied. Das wird an einer richtig großen Antenne und im dichten Contestgewimmel sicher anders sein, aber für "normalen" Betrieb ist er mehr als ausreichend. Und im VFO Modus ist auch die Bedienung ähnlich zu einem durchstimmbaren Afu Gerät, was fehlt sind schaltbare Filter, ein Notch und solche Sachen. Und halt CW, CAT und Daten Eingang. Das brauche aber auf den Berg nicht, da freue ich mich über die Größe des Gerätes und den geringen Stromverbrauch.

Aber sicherlich werden diese Geräte hauptsächlich von CBlern gekauft die mit einem McKinlay oder 5890 nicht zufrieden sind, kann man ja auch verstehen. Wenn man es nicht übertreibt ist dagegen ja auch nichts zu sagen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neue 7900 von CRT

#19

Beitrag von lonee »

Donnergroll hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:01 dass keines der CRT SS - Geräte "out of the box" 11m kann.
Ein Yaesu/Icom/Kenwood von Werk aus auch nicht. Und trotzdem findet man diese Geräte auch auf 11m wieder.
Nur sind diese offensichtliche AFU-TRX und werden auch zu Recht als solche bezeichnet.
Ein besonderes Beispiel ist doch auch der IC-7300.
Es ist rein von der Logik her unmöglich, dass soooo viele FA´s plötzlich neue TRX benötigen. Und wenn man mal in SSB über 11m dreht,... dann weiß man auch wo die betrieben werden. Ich mag mich ja vielleicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal das zu 98% die CRT (oder ähnliche) auf 11m betrieben werden. Aber so what? solange sie da nicht auffallen und sich dessen bewusst sind?

Ich denke aber auch, dass sich "der Weg" zwischen 1980 und 2022 kaum geändert hat.
Erst kam das legale Gerät ins Haus- Dann die erste Exportkiste mit Verbesserungspotential und anschließend bei einigen der größere AFU-TRX.
Nur wie weit das dann letztendlich ging hat sich unterschieden. (mancher machte dann auch bei 1-2KW auf 11m nicht halt.)

@mibo666
Wenn es alleine um die Größe geht, ist ein z.B. FT-857 jedenfalls kleiner.
Der Klang dürfte allerdings, alleine aufgrund des größeren Gehäuses, wesentlich angenehmer sein.
Gut, der Strombedarf ist sicher auch geringer. Aber dafür auch nur max. 2 AFU-Bänder "im Gepäck".
Da muss man halt abwägen, wo die individuellen Hauptinteressen liegen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neue 7900 von CRT

#20

Beitrag von mibo666 »

Ein Afu Gerät auf 11m ist halt meistens viel zu breit, gerade gestern Abend wieder erlebt. Ein Kollege vom Kaiserstuhl aus, mit Bill und CRT2000 hat die Modulation total gekratzt, nicht schön anzuhören. Das 817 konnte ihn einwandfrei aufnehmen, warum wohl?

Mit den Bändern hast du natürlich recht, aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin ist Multibandbetrieb schwierig, dann brauche ich verschiedene Antennen und ggf. noch einen Tuner. Ist alles da, aber wenn die Bedingungen gut sind beschränke ich mich gerne auf 10m, das ist einfach ein unglaublich schönes Band.

Ein 857 steht auch schon seit Ewigkeiten auf der Wunschliste, kommt vielleicht mal ins Auto - wenn ich ein gut erhaltenes Gerät günstig ergattern kann. Im Moment sind die Dinger SEHR teuer, oftmals über dem Neupreis. 2008 hätte ich in Weinheim beinahe einen gekauft, bis ich das Geld von der Bank geholt hatte waren sie leider weg, 599,-€ war ein guter Preis.

Die neuen Geräte mit SDR sind toll, alleine schon das Wasserfall Display und die variablen Filter. Aber der Stromverbrauch ist für unterwegs halt heftig.

Könnte man stundenlang weiter diskutieren, ist dann aber total OT.

BTW: Simon hat gerade die Mikrofonbelegung des 7900 veröffentlicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“