Die Woche habe ich Besuch aus Deutschland bekommen, ein Schulfreund aus der Abendschule kam spontan mit dem Zug vorbei. Als Elektrotechnikstudent hat er sich direkt für die Funkausstattung an Board interessiert, wir haben dann aus Spaß mal die T2LT an den Mast gehängt. Da der Standort und das Wetter mir mehr als dürftig erschien, machte ich ihm keine Hoffnung auf einen erfolgreichen Kontakt. Wir haben dann die Funke angeschaltet, nach ca. 20 Sekunden stand dann ein DX Kontakt auf der 38 USB nach Schweden! Danach ging es nochmal nach Hamburg, an die Ostsee und in die Lüneburger Heide. Manchmal kommt es Dicke, gerade wenn man nicht damit rechnet. Für meinen Kumpel war es auf jeden Fall eine schöne Erfahrung.
Nächste Woche werde ich bei der Post in Frankreich mal meine TTI H100 Handfunke abholen, dann kann ich auch mal bei den Wandertouren ins Band hören. Die President Bill mit der T2LT am Baum funktioniert prima, aber es ist halt immer sehr aufwändig alles aufzubauen und da ich selten alleine bin, muss ich dann immer Überzeugungsarbeit leisten, öfters mal eine längere Pause einzulegen. Die Idee ist nun, die H100 mit Stummelantenne zum Empfang am Mann zu tragen und wenn man was reinbekommt, dann per Adapter auf die T2LT umzusteigen. Mal sehen wie das funktioniert.
Nächste Woche geht es dann weiter nach Osteuropa, bis ich dann Mitte Oktober wieder in DE ankomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.