Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

Antworten
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#1

Beitrag von wavebreaker »

Hey Leute!

Nachdem ich gestern ernüchternd feststellte, dass ich mit der Tactical Antenna von President nichtmal Luftlinie 9 km weit komme trotz ungehinderter Sicht zur Gegenstation, wollte ich mir mal die Procom SB27 anschauen.

Leider finde ich keinen gescheiten Erfahrungsbericht etc. im Netz zu diesem Modell, was wohl dem doch recht hohen Preis geschuldet ist. Hat zufällig hier jemand Erfahrung mit der Antenne gemacht?

Das Packmaß ist halt wichtig für mich, sodass ich mir keine Hyflex27 ans Randy 3 schrauben möchte. Eine Albrecht Teleskop TNC 27 wäre noch was, aber die wird leider nicht mehr hergestellt aus unerklärlichen gründen. Die war ja anscheinend recht gut.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#2

Beitrag von mibo666 »

Die aktuellen Teleskopantennen mit BNC+Adapter währen keine Alternative? Ich habe so ein Ding von Hyshira (oder so ähnlich) für etwa 20,- gekauft, die funktioniert recht gut und hat zusammengeschoben ungefähr die Hälfte der (sehr guten!) Hyflex. Bekommt man also ohne Probleme noch in eine Jackentasche.

Portable Grüße ;-)

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#3

Beitrag von Jupp »

Ich habe die hier:
https://www.amazon.de/TWAYRDIO-CB-Anten ... 108&sr=8-5
Funktioniert ordentlich, braucht natürlich einen TNC/BNC Adapter.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#4

Beitrag von wavebreaker »

Jupp hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:00 Ich habe die hier:
https://www.amazon.de/TWAYRDIO-CB-Anten ... 108&sr=8-5
Funktioniert ordentlich, braucht natürlich einen TNC/BNC Adapter.

Hallo! Das ist vermutlich die, die MiBo angesprochen hat, oder? Ja, die wollte ich mir auch testweise mal bestellen. Aber ich leide unter leichtem Autismus ( :P ) und ich finde einfach keinen TNC-BNC Adapter in Schwarz. Der würde doch so viel besser ausschauen als ein silberfarbener dazwischen.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#5

Beitrag von mibo666 »

Ja genau, das ist das Teil. Ist mit 133cm die längste und naja - du weiß schon :-)

Ein Stück Schrumpfschlauch über den Adapter und den Antennenfuß, dann hast du es schwarz und auch noch staubdicht. Die Antenne ist übrigens wirklich gut, man kann damit auch laufen, aber halt vorsichtig.
Wenn ich einen Rucksack dabei habe, dann nehme ich die Hyflex zusätzlich mit, die kann man bedenkenlos auf die HaFu machen, auch wenns mal eng wird. Bei der großen muss man immer vorsichtig sein, einmal im Baum/Geäst hängen bleiben und die Antenne ist hinüber, wenns dumm läuft auch noch die Buchse der Handfunke....
Am Rastplatz kommt dann die Teleskopantenne drauf, und wenns länger oder "ernsthafter" wird, baue ich die Wandertenne auf. Das sind dann noch mal etwa +2 S-Stufen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#6

Beitrag von wavebreaker »

Oh, das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich gar nicht bedacht, das mache ich! Der ist noch zu genüge hier. Habe die Antenne mal bestellt, für 21 Euro kann man da nicht viel falsch machen. Wenn doch, geht sie wieder zurück, auch kein Ding.

Aber von der Procom SB27 hätte ich dennoch gern gewusst, was die so kann oder auch eben nicht. Vielleicht muss ich mir sie doch blind mal bestellen und anschauen. Die President Tactical kann man sich jedenfalls schenken, sieht toll aus aber ist genau der gleiche Schmu wie die original Gummelantenne.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

wavebreaker hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:06 Aber von der Procom SB27 hätte ich dennoch gern gewusst, was die so kann oder auch eben nicht. Vielleicht muss ich mir sie doch blind mal bestellen und anschauen.
Falls Du dich tatsächlich zu dieser Investition durchgerungen hast: Bitte posten :wink:
Wollte die auch schon immer mal testen, auch wenn das Gefühl sagt: Besser als Hyflex geht´s unter 1m nicht.
Soll jedenfalls ziemlich neben der Resonanzfrequenz liegen, aber gut: Das tut die Teleskopantenne auch, und trotzdem geht die super.
wavebreaker hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:06 Die President Tactical kann man sich jedenfalls schenken, sieht toll aus aber ist genau der gleiche Schmu wie die original Gummelantenne.
Liegt aber auch daran, das die Originalantenne (20cm) schon recht gut für ein heutiges CB-Gerät ist. Da muss man dann schon ne ordentliche Schippe drauflegen :wink: .

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#8

Beitrag von wavebreaker »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:17
wavebreaker hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:06 Aber von der Procom SB27 hätte ich dennoch gern gewusst, was die so kann oder auch eben nicht. Vielleicht muss ich mir sie doch blind mal bestellen und anschauen.
Falls Du dich tatsächlich zu dieser Investition durchgerungen hast: Bitte posten :wink:
Wollte die auch schon immer mal testen, auch wenn das Gefühl sagt: Besser als Hyflex geht´s unter 1m nicht.
Soll jedenfalls ziemlich neben der Resonanzfrequenz liegen, aber gut: Das tut die Teleskopantenne auch, und trotzdem geht die super.
wavebreaker hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:06 Die President Tactical kann man sich jedenfalls schenken, sieht toll aus aber ist genau der gleiche Schmu wie die original Gummelantenne.
Liegt aber auch daran, das die Originalantenne (20cm) schon recht gut für ein heutiges CB-Gerät ist. Da muss man dann schon ne ordentliche Schippe drauflegen :wink: .

Hallo!
Also, ja, ich hatte mir die Antenne tatsächlich gegönnt, allerdings hat ihre Leistung mich nicht vom Hocker gehauen. Es war eher enttäuschend. Ich habe seither aber auch alles verkauft und das war endgültig meine letzte 11m Handpuste. Es ist einfach kein gutes Band für handpusten.
2m und 70cm ist sowas von überlegen, dass ich das nicht mehr anrühre. Für den absoluten Nahbereich von 2km kann man das machen. Danach wird es schon so räudig. Luftlinie von 8km komplett freie Sicht zum QTH eines Kumpels nicht gehört worden mit meiner Randy III. Man war ich angepisst. Auch mit der Teleskopantenne das gleiche Ergebnis.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Meldung :tup:
wavebreaker hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:21 Es ist einfach kein gutes Band für handpusten.
Das stimmt natürlich, aber Freenet macht hier keiner und ohne Lizenz habe ich ja so viele Möglichkeiten nicht.
Und das Gute an den neuen Handgeräten ist ja die Option mit Mobil-oder Drahtantenne..
wavebreaker hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:21 Luftlinie von 8km komplett freie Sicht zum QTH eines Kumpels nicht gehört worden mit meiner Randy III.
Das widerum muss nicht an der Antenne oder am Band liegen, wielleicht hätte er nur mal lauter drehen müssen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Procom SB27 Portabelantenne - hat wer Erfahrung?

#10

Beitrag von wavebreaker »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 17:53 Danke für die Meldung :tup:
wavebreaker hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:21 Es ist einfach kein gutes Band für handpusten.
Das stimmt natürlich, aber Freenet macht hier keiner und ohne Lizenz habe ich ja so viele Möglichkeiten nicht.
Und das Gute an den neuen Handgeräten ist ja die Option mit Mobil-oder Drahtantenne..
wavebreaker hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:21 Luftlinie von 8km komplett freie Sicht zum QTH eines Kumpels nicht gehört worden mit meiner Randy III.
Das widerum muss nicht an der Antenne oder am Band liegen, wielleicht hätte er nur mal lauter drehen müssen :wink:

Ich denke, er hat alles versucht, um mich eventuell aufnehmen zu können. Natürlich hat er auch leider ein wenig Müll und eventuell kam ich dort mit S2 an.
Zum reinhören ist so eine Handpuste vollkommen okay und die besagten 2-3 km kann man auch locker machen, wenn man eine Lokalrunde hat. Aber darüber hinaus wird es leider nichts, zumindest nicht in urbanen Gegenden.
Von der Haptik ist die SB27 toll und wertig, aber der Neupreis ist zu hoch! Habe sie gebraucht für glaub 50 Euro gekauft, was auch noch happig war.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“