36. Pfingstcontest in der Schweiz

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

36. Pfingstcontest in der Schweiz

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Interessant für die Stationen im "Black Forrest" und Region Bodensee, die an der Funkstaffel kein Schneemobil hatten :wink:

Am 4.- 5. Juni findet (der scheinbar älteste CB Funkwettbewerb Europas :clue: ) in der Schweiz statt.
24 Stunden sind Einzel und Team Stationen QRV um möglichst viele QSO mit dem In- und Aus-Land zu führen.
Die Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr unter: https://www.hb9re.ch/conteste/
Wäre toll, wenn sich neben dem Stefan Birke01 noch weitere Stationen aus DE anmelden würden. Denke Feldberg, zum Höchsten etc. hätten da auch gute Chancen.
Bild
73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#2

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Haflinger73,

habe mal die Veranstalter angefragt ob der Pfingstcontest anstatt 24 Stunden 48 Stunden laufen könnte,
leider bis heute keine Antwort bekommen.
Wäre dann natürlich ein Megaevent mit 2 Tagen mit noch mehr Verbindungen.

Dir 73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#3

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Simon,

danke für die Info. Ich schau, daß ich wieder QRV bin. Dann drücke ich mal die Daumen, daß das Wetter mitmacht und die Überreichweiten weg bleiben. Wenn, dann bin ich wieder vom Südwestkaiserstuhl QRV.
Hoffentlich bleiben dir die "Hochspannungstests" durch statische Aufladung für dich und deine McKinley, so wie letztes Jahr erspart.

viele Grüße, Rudi
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#4

Beitrag von Haflinger73 »

48 Stunden als Einzel-Teilnehmer :clue: schwierig. Die 24h werden von einzelnen als zu viel empfunden.
Als Netz-Elekritker bin ich ja Spannungen bis 110kV gewohnt (dann mit entsprechender PSA :mrgreen: ) aber mein diesjähriges Antennen Setup mit der Wimpel-Beam sollte da weniger empfindlich auf Schneestürme reagieren :wink:
Als Contestteilnehmer aus dem Ausland habt ihr keine "Ländergrenzen" Beschränkungen. Stationen die "nur" Punkte verteilen, dürfen wir nur bis an die Landesgrenze werten von der Distanz her.
Aber eins sei gesagt, an Pfingsten holt in der Schweiz jeder sein CB-Gerät aus dem Keller :king:
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#5

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Haflinger73 (Rene?),

ich verlange nicht das Jemand 48 Stunden QRV sein muss, das wäre ja unmenschlich.
Eine Unterbrechung zwecks Schlaf ist ja wohl nicht verboten.
Lasse ich mal, war ja nur ein Vorschlag meinerseits.
Ich selber wohne in einem Grenzlocator (JN37TO), der sich in die Schweiz und etwas nach Frankreich erstreckt.
Da ich am Samstag noch arbeite werde ich als Basisstation abends erst QRV sein.
Ich hoffe auf gute Verbindungen, für mich und allen anderen Funkfreunden. :D

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald

P.S.: Schade das nichts auf Packet Radio läuft. :seufz:
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#6

Beitrag von Freiburger »

Ich kann leider nicht teilnehmen. Habe eine kleinere dringende Baumaßnahme am Haus über Pfingsten. Schade.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#7

Beitrag von Haflinger73 »

@ Harald: Ja so 2-3 Stunden Schlaf (meist so 05-07 Uhr) gönne ich mir schon an Pfingsten :wink:
Die 24 Stunden passen. Samstag morgen Anfahrt/ Einrichten 15:00 geht es los.
Am Sonntag nach 15:00 wieder abräumen/ Heimfahrt.
Und Pfingstmontag mit den Lieben zu hause auspannen passt. :tup:

Ja Kai, aber am Abend kurz hinters Mikrofon klemmen wird ja wohl möglich sein :king:

73&55 Haflinger73 Simon
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#8

Beitrag von Freiburger »

Haflinger73 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:36 Ja Kai, aber am Abend kurz hinters Mikrofon klemmen wird ja wohl möglich sein :king:

73&55 Haflinger73 Simon
:-)

Und wie das geht, nur aus der Pfalz in die Schweiz, das wird nicht einfach :clue:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#9

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

wenn sich neben dem Stefan Birke01 noch weitere Stationen aus DE anmelden würden
Ernsthaft, den Stefan aus Wehr gibt es noch auf 11-Meter?!
Habe Ihn auf Funk so um die 1978 das erste Mal gesprochen ...


p.S. Wir sind mit dem Katamaran im Golf von Biskaya unterwegs. Womöglich höre ich da diverse Teilnehmer ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#10

Beitrag von DF5WW »

Haflinger73 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 01:28 48 Stunden als Einzel-Teilnehmer :clue: schwierig. Die 24h werden von einzelnen als zu viel empfunden.
24 und 48 H Konteste im AFu gehen ja auch bei Einmannstationen. Da sind halt meist Pflichtpausen vorgeschrieben
die man sich selbst einteilen kann. Aber es wird halt auch getrennt nach Single OP und Multi OP gewertet. Gibt
also immer mehr als einen Sieger. Möglich ist das also schon. Nur der Aufwand für die Auswerter ist natürlich höher.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#11

Beitrag von Haflinger73 »

Kleines Update zum Pfingstcontest vom kommenden Weekend. Die Anmeldung läuft noch, mittlerweile fast 30 Einzel und Team-Teilnehmer.
Die Erfahrung zeigt, dass die Ambitionierten Stationen an diesem Weekend um die 150 QSO`s führen können.
Die meisten Teilnehmer im Raum Ostschweiz/ Zürcher Oberland. Aber auch diverse Obergünstige Stationen 1000müM +
Aus dem ganzen Südschwarzwald sollten von Pfingstsamstag 15:00 bis Sonntag 15:00 einige interessante Verbindungen zustande kommen :tup:
Meine Station befindet sich auf einer Juraanhöhe westlich des Neuenburgersee`s. JN36FS und von da aus lassen sich sogar teile des Allgäus, Rottweil und natürlich Freiburg im Breisgau arbeiten.
Bild
Für die Schweizer Stationen gibt es nur Kilometer/ Punkte bis zur Landesgrenze, für euch sollten aber einige >200km Verbindungen drin liegen :king:
An Pfingste brennt das 11m Band in der Schweiz :banane: :banane: :banane:
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#12

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Simon,

bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich anmelden soll, kränkele aber. Deshalb lieber nicht.
So wird es doch eher eine "Sporadic T" (sporadische Teilnahme, HI).
Falls ich am Samstagabend einigermaßen fit bin und das Wetter mitspielt, werde ich wohl so in knapp 400 m Höhe wieder vom westlichen Kaiserstuhl QRV sein. Wenn das Band ruhig ist, müßte von der geringen Höhe zumindest wieder die westliche Schweiz bis zur Mitte rein machbar sein (reimt sich).
Die Ostschweiz geht kaum, da liegt zuviel dazwischen. Sogar nach Waldshut ist kaum eine Verbindung möglich.

viele Grüße, Rudi
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#13

Beitrag von Haflinger73 »

Freue mich dich zu hören Rudi :tup:
Ja das Wetter spielt leider nicht so recht mit und ich hoffe die Gewitter halten sich in Grenzen :oops: will auf dem Berggipfel nicht als Blitzableiter dienen :rolleyes:
Wenn vielleicht 1-2 Stationen auf dem Höchsten in Stellung gehen könnten, gebe das auch schöne Verbindungen :D
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#14

Beitrag von Haflinger73 »

Eine kleine bitte, die ihr gerne streuen dürft:
Aufgrund der Bandöffnungen die momentan immer häufiger werden, waren heute viele Stationen aus dem Norden zu hören (Nordsee, Sylt etc.)
Dabei wurden ausgedehnte QSO`s auf Kanal1 26.965Mhz geführt, die zum Teil mit S9+10 hier in der Schweiz ankamen.
In der Schweiz ist Kanal 1 FM der Aufrufkanal und es wäre toll wenn wir diesen für den anstehenden Pfingstcontest (Sa. 15:00 bis So. 15:00) einigermassen frei halten könnten.
Leider werden QSO`s mit Ausländischen Stationen am Wettbewerb nur bis zu unserer Landesgrenze (Kilometer) gewertet, dennoch werden auch hier sicher einige Contest-Stationen auf DX Verbindungen aus sein :tup:

Vielen Dank für euer Mithilfe zum guten gelingen dieses Pfingstcontestes, der zum 36. mal durchgeführt wird. :D

73&55 aus der Schweiz Haflinger73 Simon

https://www.facebook.com/groups/1719730 ... 4245373249
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#15

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Simon,

hier im Dreiländereck wird vor Allem noch in der Nordwestschweiz Kanal 40 neben Kanal 1 als Anrufkanal benutzt.
Ich habe meistens 2 Funkgeräte eingeschaltet, eins auf 40 und eins auf 1 zwecks Hörens wo was los ist.

73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“