36. Pfingstcontest in der Schweiz

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#16

Beitrag von Haflinger73 »

TribbelX: Innoffiziell haben wir sogar 3 Anrufkanäle :seufz:

Kanal 1 FM (offizieller Anrufkanal Schweiz) wird am häufigsten genutzt, vor allem auch bei neuen Stationen die "geschichtlich" nicht vor geschädigt sind :crazy:
Kanal 4 FM Französische Schweiz (kommt noch von den alten 22 Kanal Geräten) und wehe du führst als Deutschweizer ein QSO auf der 4 :angry:

Kanal 40 FM (beliebt im Kanton Bern und Umgebung) und wird von "alteingesessenen" OM`s weiterhin benutzt.

Am Contest an Pfingsten (für Madmax63 :wink: ) wird Kanal 1 FM benutzt :tup:
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#17

Beitrag von jeepomar »

Genau ...
... more important to be nice.
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#18

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Simon,

früher war hier im Dreiländereck Kanal 9 Anrufkanal, ist leider verlassen worden, weil ein CB-Funk-Funktionär meinte er sollte für Notrufe frei gehalten werden, nur wer hört einen Notruf, wenn man nicht auf dem 9er QRV ist?
Kanal 4 war mal mein Hauskanal, am liebsten in AM !
Ich werde schauen durch manueles Durchdrehen der Kanäle, wo ein QSO läuft.

73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#19

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen (Hoi zäme)

ich hab den Schweizer Contest zich Jahre mitgemacht und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Wir waren meist auf dem Grenchen Berg, hab jetzt noch einen Pokal von einem der gewonnenen Contest hier stehen :-) Wünsche euch viel Spaß und viele Punkte. Leider wird es kaum möglich sein, euch zu hören, da ich seit über 20 Jahren nun in Deutschland NRW wohne.

73 de DO4HAC (ehemals Eschi 73 Urs)
73/55 de DO4HAC Santo
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#20

Beitrag von Haflinger73 »

Urs: sag niemals nie, vielleicht hört man sich ja morgen (heute, sollte schon lange auf 2m :seufz: )
Ab morgen 1500 geht es los in der Schweiz :tup:
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#21

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo,

hab' gerade die DX Map auf tvcomm.co.uk angeschaut. Grauenvoll viele türkisfarbene Linien auf 10 Meter. Hoffentlich wird es gegen Abend besser.

Gruß, Rudi
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#22

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ganz Europa ist QRV, vom Pfingstcontest höre ich noch nix. Wird vielleicht Abends oder Nachts besser ?

Allen trotzdem 73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#23

Beitrag von Haflinger73 »

Kleines Fazit nach dem Contest am Wochenende: Viele zum teil extreme Bandöffnungen (über Nacht erwartungsgemäss etwas besser), eine Schlechtwetterfront die Sturmböen und viel QRN mit sich brachte und natürlich dementsprechend weniger Punkteverteiler die sich längere Zeit am Contest beteiligten.
Leider konnte ich von meinem Standort Le Suchet JN36FS auf 1588müM keine Deutsche Station arbeiten, es gab aber andere Teilnehmer die mit unseren Nördlichen Nachbarn "punkten" konnten :tup: sei es über Bodenwelle mit den Schwarzwälder-Kollegen oder DX mit Berlin oder der Nordseeküste (ihr könnt ja hier eure Verbindungen posten :D )
Beim Aufbau der Station auf der Spitze dieses Jurahügels hatte ich noch Sonnenschein bei 26Grad und kaum Wind, dies sollte sich aber mit dem Start um 15:00 schnell ändern, denn die erste Gewitterfront zog von Frankreich her heran. Immer wieder musste ich das Antennenkabel von der McKinley trennen, da dass QRN auf bis zu S9 anstieg und man schöne Funken mit dem PL Stecker ziehen konnte :wall: dann ging es teilweise mit dem tti aus dem Zelt heraus weiter :clue:
In der Nacht waren zwischen den Gewitterzellen einige tolle QSO`s möglich, die Sturmböen wurden aber immer stärker. Gegen 02:00 verzog ich mich dann in den Schlafsack und hoffte das die Zeltstangen dem Dauerwippen irgendwie standhielten.
Um 06:00 hatte es immer noch Böen um die 60km/h, aber irgendwie war mein Antennenkabel fast aus dem Apsis (Vorraum) verschwunden. Kein Wunder, der Spyderbeammast hatte sich unter der 3 Punkte Abspannung hindurchgebogen und lag nun über den Bergrücken gebeugt :sdown:
Die Antenne konnte aber unbeschadet wieder aufgestellt werden und so ging es noch an ein paar Verbindungen.
Nach einem Check auf der Wetterapp, beschloss ich vor Mittag QRX zu machen, da darauf eine weitere grosse Sturmfront meinen Standort erreichen sollte. So konnte ich nach beim Pächter der Alp (Chalet du Suchet) ein verdientes Mittagessen einnehmen und war um 15:00 nach einer 200km Autofahrt zuhause um das Finale Signal von der Leitstation Schlossgeist73 zu empfangen.
Von diesem Standort wäre mehr möglich gewesen, was ein Test eine Woche vor dem Wettbewerb bewies, aber unter den ungünstigen Bedingungen bin ich mit dem Ergebnis zu frieden und bin gespannt auf die Rangverkündigung am 6. August.
Allen die mitgemacht haben, Danke für eure Mühen, ich hoffe auch ihr konntet einige schöne QSO`s mit den Schweizer Kollegen führen.
73&55 Haflinger73 Simon

Conteststation auf dem Le Suchet
Bild

Antenne Wimpel-Beam Spitze auf 10m Höhe
Bild

Mein Shack
Bild

Antenne "Modell Banane" :mrgreen:
Bild

Es hat trotzdem Spass gemacht
Bild

Verbindungen Pfingstcontest 2022
Bild
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#24

Beitrag von jeepomar »

Ich habe am Samstagabend etwa 2 Stunden am Gerät mitgehört. Es war sehr spannend, zu erleben, wie die Conteststationen mit den Konkurrenten mit Überreichweiten kämpften. Ich habe in diesen 2 Stunden immer wieder versucht, mit den Stationen in der Zentral- und Ostschweiz eine Verbindung herzustellen, um denen zu Punkten zu verhelfen.

Leider war das sehr schwierig. Nicht, weil ich die Stationen nicht hörte, sondern weil die Stationsmannschaft zu sehr mit dem Austausch von Informationen über Bulli's, Würste etc., das heisst, mit sich selbst beschäftigt waren. Es gab keine Hörpausen, meine Break-Rufe waren bis auf einen ohne Resonanz. Ich dachte mir den Ablauf etwas anders. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich werde mir aber überlegen, nächste Mal aktiv mitzumachen.

73

Markus
Major 79
Schaffhausen
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#25

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Markus, mir ging es ähnlich. Habe in der Nacht zum Sonntag eine Schweizerstation eine Stunde lang mit knappen S 4 und R 2-3 heraus hören können, seine 2 Gesprächspartner aber nicht. Es wurde das Mike meistens an einen Dani weitergegeben. Ich konnte immer nur dann breaken, wenn der hier Gehörte seinen Durchgang beendete. Entweder haben Dani oder der zweite Unbekannte keine Breakpausen gelassen oder ich war zu schwach, daß mich der -den ich hörte- nicht aufnehmen konnte.

Unwetter, offenes Band und eifrige QSO‘s ohne Breakpause waren wohl für den s e h r ruhigen Kontest verantwortlich. Auch schade, denn aus Mengen höre ich normal von St. Gallen bis Kreuzlingen und aus meiner Sicht die dahinter liegenden Berge wie Säntis und Nachbarberge recht gut :clue:
Bis dann, das nächste mal wirds ganz bestimmt besser :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert der 2. :dlol:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#26

Beitrag von Haflinger73 »

Danke für die Rückmeldungen :tup:

Zu den: "Bully und Wurst" QSO`s.
Der Pfingstcontest ist kein AFU Wettbewerb, bei dem kurz und schmerzlos (effizient :wink: ) Skip, Locator und Rapport ausgetauscht werden und nach 3 Sekunden hopp hopp die nächste Dame....
Die Contest Teilnehmer müssen über den ganzen Zeitraum eine QSO Länge von 20min im Durchschnitt halten um den maximalen Kilometer Multiplikator von x4 zu erhalten. Da bis maximal 45min notiert werden dürfen, gibt es in einer grossen Funkrunde schnell ein Polster um auch mal 2-3 5min QSO`s zu arbeiten, denn es will ja nicht jeder über "Gott und die Welt" diskutieren :holy: .

Zu den "Break-Pausen".
Ja das ist mir auch aufgefallen :sdown: Es gab Stationen die darauf gedrängt haben: "Lasst das Mikrofon fliegen, damit der Kanal nicht unbelegt aussieht, um Parallel QSO`s zu vermeiden. Mit der Schweizer Topographie ist es leider so, das Stationen nur durch einen Hügel/Berg wenige Kilometer getrennt auf dem selben Kanal ungestört ein QSO führen können. Sind dann die Teilnehmer einer grossen Gruppe weit verstreut, kann es sein, dass die hälfte davon wegen dem 2. QSO den meisten Teil der eigentlichen Funkrunde verpassen.
Für mich gilt, sei es in einem 2er QSO wie auch in einer grösseren Gruppe, wenn ich das Mikrofon bekomme, zähle ich innerlich 21,22 und drücke erst dann die PPT Taste. Ob diese Break/ Z Stationen dann direkt, oder durch den Rundenführer eingebunden werden wird dann je nach Situation bestimmt, aber mindestens ein: "Break gehört, bitte warten" gehört zum guten Ton :king:
Ich werde dies dementsprechend dem Organisations-Team weiterleiten :D
Gibt es noch weitere Inputs, oder zustande gekommene QSO`s mit der Schweiz am Contest?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#27

Beitrag von Arco-Express »

…vielen Dank für die Hintergrundinfo. Das macht einiges verständlicher und nachvollziehbarer!

Vielleicht komme ich aus gesundheitlichen Gründen wieder mal auf unseren Hausberg, von dem aus ich vom Rolli aus einige male schon mit Schweizer Stationen aus der 75er Region sprechen konnte. Das würde mich wieder freuen.

Eine Frage noch: in den 70-80ern (oder waren es schon die 90er?) gab es mal eine markante Station, der immer Sonntags in der Frühe ein Alphorn-Konzert von einer Alm herunter sendete. Wir in (damals) Pfullendorf warteten immer auf diesen Sonntagsgruß und haben ihn gerne gehört. Wir - das waren die früheren Stationen Mescalero 1 - 5 ; die Ara‘s 1 - 3; die Kora 1 (war ich) sowie Stationen aus Messkirch, Hölzle, Worndorf usw.
Ist Dir oder dem einen oder anderem Urgestein von Euch noch etwas davon in Erinnerung oder
Bekannt ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu ab 07.06.22 : DX = DONAUWELLE, am Mike der Donau-Robert :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#28

Beitrag von Haflinger73 »

Eine Frage noch: in den 70-80ern (oder waren es schon die 90er?) gab es mal eine markante Station, der immer Sonntags in der Frühe ein Alphorn-Konzert von einer Alm herunter sendete. Wir in (damals) Pfullendorf warteten immer auf diesen Sonntagsgruß und haben ihn gerne gehört. Wir - das waren die früheren Stationen Mescalero 1 - 5 ; die Ara‘s 1 - 3; die Kora 1 (war ich) sowie Stationen aus Messkirch, Hölzle, Worndorf usw.
Ist Dir oder dem einen oder anderem Urgestein von Euch noch etwas davon in Erinnerung oder
Bekannt ?
Kann ich gerne mal bei unseren Urgesteinen nachfragen :tup:
(bin ja erst seit 2018 auf CB QRV, als ich meinen ersten Steyr Puch Haflinger kaufte und damit der Notwendigkeit eines Funkgerätes im "Geländewagen" beim CB-Funk landete :king: )
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#29

Beitrag von Arco-Express »

Danke erst mal!
Stimmt, irgendwo im Hinterköpfchen habe ich Deine ‚Funkergeburtsgeschichte‘ vage in Erinnerung und ich meinte, mal Fotos von Deinem Haflinger gesehen zu haben… :roll: :D

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu ab 07.06.22 : DX = DONAUWELLE, am Mike der Donau-Robert :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 36. Pfigstcontest in der Schweiz

#30

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

rückblickend war für der Pfingstcontest zwar interessant, selbst QSOs mit schweizer Funfreunden geführt, welche aber selbst nicht am Contest teilnahmen.

Aufgefallen ist mir das nur in FM gefunkt wurde, AM und SSB Fehlanzeige außer bei den Überreichweiten aus ganz Europa. Schade das PMR-Direktverbindungen nicht gewertet wurden.

Ja und Simon, von deinem Standort warst für nicht hörbar, wärst im Berner Oberland bei Frauenkappelen gestanden hätte es eine Chance auf Verbindung eventuell gegeben.

Bis zum nächsten Jahr 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“